Zum Inhalt springen

Partner

Verzweifelte Suche nach passenden Schnittmustern


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

So, und als erste Massnahme machst Du Dich mal locker, und hörst auf, Dich irgendwie blöd zu fühlen, oder gar zu schämen, ja?

 

Dazu gibt es nämlich Ü_BER_HAUPT keinen Anlass!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • Jantje

    4

  • Seewespe

    4

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Orchidee: Und genau Schnitt Nummer 4 sagt mir total zu! Der sieht doch mal fein aus! Allerdings: Wo bekommt man diese Ottobre noch her?

@Seewespe: Ok:o

Ich bin eine der Frauen, wo der Körperumfang wächst und das Selbstbewußtsein schrumpft. Ich möchte diesen Sommer einfach mal wieder wie eine "Frau" aussehen, nicht nur wie eine "Mama" Wenn ihr versteht was ich meine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du das Buch "The Science of Sexy"? Da werden Figuren erstmal grob unterteilt in Sanduhr, Dreieck, Rechteck etc. (nach dem Verhältnis Oberweite zu Taille zu Hüfte) und dann erfolgt noch eine weitere Unterteilung nach Gewicht und Größe - und dann gibt es für jede Ausprägung eine Aufstellung - was steht diesem Figurentyp - und was sollte man vermeiden. Das ist finde ich ein ganz guter Einstieg - als Alternative zum mit-ehrlichem-Blick-einfach-mal-alles probieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röcke in der Ottobre sind eigentlich alle nach dem gleichen Grundschnitt genäht , wenn ich das richtig in Erinnerung habe..........

Kaufen kannst Du das Heft noch direkt bei Ottobre.

 

 

Ein sehr schöner Jerseyrock für den Sommer ist übrigens dieser hier: http://www.ki-ba-doo.eu/epages/63573220.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63573220/Products/%22Freebook%20Jersey-Rock%22

 

 

Deine Figur finde ich jetzt auch ziemlich "normal" Weisst Du denn, welcher Figurtyp Du bist (wie Sabine gerade aufzählte) ?

 

 

Kathleen

Bearbeitet von Orchidee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bine: Nein, habe ich leider noch nie gehört. Oh, da muss ich gleich mal nachsehen. Der Titel ist jedenfalls schon mal interessant!

 

Vielleicht müssen für die Sommergarderobe noch ein paar Kilos runter. Dann passen auch ein paar vernünftige Schnitte.

Oh, ich sehe schon den Sommer kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orchidee: Hmm, vielleicht Birne?

Der jerseyrock sieht schon klasse aus, vor allem kann man bei diesem Schnitt schön patchen:) und er ist aus Jersey!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orchidee: Und genau Schnitt Nummer 4 sagt mir total zu! Der sieht doch mal fein aus! Allerdings: Wo bekommt man diese Ottobre noch her?

@Seewespe: Ok:o

Ich bin eine der Frauen, wo der Körperumfang wächst und das Selbstbewußtsein schrumpft. Ich möchte diesen Sommer einfach mal wieder wie eine "Frau" aussehen, nicht nur wie eine "Mama" Wenn ihr versteht was ich meine:)

 

Bei Ottobre kannst Du die Zeitung direkt bestellen.

 

 

Von vorne ist das Bild kein Grund zum davonlaufen.

du hast in meinen Augen 2 Möglichkeiten:

1. Dich anzunehmen wie Du bist.

2. Etwas dagegen unternehmen.

 

Wenn Du Dich selber akzeptierst, wirst Du vermutlich Schnittanpassungen machen müssen. Das ist kein Hexenwerk und hier gibt es viele Helfer dazu.

Etwas dagegen unternehmen ist der langwierigere und schwieriger Weg, aber auch der ist machbar.

Ja, ich weiß wovon ich spreche. Immerhin habe ich mir mit meiner Fußgeschichte und Bürostreß in den letzten 3 Jahren wieder 10kg auf die Hüften gepackt.

Der Fuß ist halbwegs heile und seit ein paar Wochen mein Bürostreß DEUTLICH weniger. Mit Disziplin habe ich knapp 4kg weniger und arbeite daran, daß bis zu meinem Hochzeitstag min. die 10kg, besser noch 15kg, weg sind.

Zu meiner eigenen Motivation hängt ein sehr großer Zettel direkt über meinem Bildschirm mit der Aufschrift "Der Speck muß weg". Sagt alles, oder? :D

 

 

Also... eigene Situtation prüfen, Dich mehr lieben, Dir überlegen, was für Dich wann und wie sinnvoll ist und bis dahin.... lernen, wie Schnitt geändert werden ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bis zum Sommer noch ein paar Kilo runter, und dann ist alles viel besser" -

ist (zumal für jemanden mit 3 kleinen Kindern zu Hause) eine ziemlich sichere Anleitung zum Unglücklichsein :rolleyes: -oder?

 

Ein liebevollerer Blick auf sich selbst ist zwar auch nicht so einfach zu erreichen, aber wirkt dafür unabhängig von dem Stand auf der Waage ... (Ich hab' gut reden, ne? :))

 

Wegen der Rockform: Ich mag die A-Form auch, aber sie wirkt ganz klar optisch verkürzend und 'stauchend', egal aus welchem Material genäht. Wenn du schmaler erscheinen willst, guck' dir nochmal Amaltheas Bleistift-Rock-Tipp an.

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, naja. Bisher gabs auch nix zu mosern. Irgendwann nimmt man sich selber so wie man ist. Auf diese Diäterei habe ich keine Lußt mehr.

Wenn diese Schnittanpasserei nicht ganze Abende verschlingen würde:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, trotzdem schaut man gerne zurück, als man noch 53 kilo hatte und extrem günstig Kleidung kaufen konnte:D

Ichwerde mir den Rock Amy bestellen. Der entspricht der A Form und scheint auch gerne von molligen Frauen genäht zu werden:D

@Quälgeist: Du hast da was vergessen:cool:

Nähen fördert das Abnehmen auch nicht unbedingt. Blöde, wenn man gerne vor der Nähma hängt, oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, naja. Bisher gabs auch nix zu mosern. Irgendwann nimmt man sich selber so wie man ist. Auf diese Diäterei habe ich keine Lußt mehr.

Wenn diese Schnittanpasserei nicht ganze Abende verschlingen würde:rolleyes:

 

Aber dafür lernst Du eine Menge im Umgang mit Schnitten und Schnitterstellung und auch was zu Deiner Figur passt

Ich finde es immer wunderbar, wenn eine Frau, die keine Modelmaße hat, besser sitzende Kleidung trägt und damit auch gleich besser aussieht.

Mit "Traummaßen" kann theoretisch jeder gut aussehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*,

du findest nicht, dass du dir gerade selber widersprichst?

 

Und: "wird auch von anderen molligen Frauen gerne genäht" ist vermutlich nicht der beste Leitsatz, wenn du "was individuelles", das an DIR gut aussieht, mit dem DU dich wohlfühlst, suchst....

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AMY......Bei einem unserer Nähtreffen haben mehrere von uns den Rock genäht, gepasst hat niemanden von uns auf Anhieb, egal welche Figur. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....@Quälgeist: Du hast da was vergessen:cool:

Nähen fördert das Abnehmen auch nicht unbedingt. Blöde, wenn man gerne vor der Nähma hängt, oder?:D

 

Nun ja.... keine Gummibärchen, keine süßen Kuchenstückchen, kein Zucker in Tee oder Kaffe, keine Limo sondern Wasser, keine Schokolade usw. zwischendurch essen geht auch beim Nähen.

Wenn man tatsächlich ehrlich zu sich selber ist, da hilft ein Esstagebuch 1 Woche lang sehr, isst man sehr viel zwischendurch ohne es wirklich wahrzunehmen. DAS ist ein großes Problem bei vielen von uns :o

Auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Oft wird die Engerie, die man mit diesen Kleinigkeiten zu sich nimmt, gerne übersehen und ganz vergessen.

 

Ich liebe Schokolade und könnte den ganzen Tag meine Finger in der Pralinenschachtel haben.

 

Bei Mamas gerne genommen und in meinen Augen ein großer Fehler, die Teller der Kinder aufzuessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch gerade die keine Süßigkeiten und nichts zwischendurch Diät, bringt was :D

 

@Palino

Amy ist halt A-Linie, lässt sich definitiv gut nähen, mag ich auch, aber optisch schlanker wird Frau leider nicht dadurch. Klar ist mit Kindern Bleistift und körperbetont beim Rumturnen auf Boden und co. nicht immer ideal, aber es gibt denke ich auch da durchaus bequeme Schnitte (die nicht knatscheng sind) und meiner Meinung nach: Weiblichkeit betonen finde ich gut! Amy rutscht bei mir immer rum und vorne bekomme ich schnell so eine "Falte", trage die Röcke aber gern, nur weiblicher fühle ich mich in eben diesem leicht eingestellten Rock ;) :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deinem Foto zu urteilen(leider keine Seitenansicht) sehe ich als Schnittdirektrice, Einen Körper der nicht unbedingt aus der Balance geht. man kann so gut wie in jeder Figur gut aussehen, aber sicher wirdt Du Dich adamit abfinden müssen, Schnitte abzuändern.

Ich hatte mal einen Kleidauftrag. Meine Schwägerin brauchte zu dem Thema ihrer gesellenprüfung als Friseurin ein Kostüm. das Modell selbst war fest davon überzeugt, dass ihr kein Kleid steht. Sie hatte, um es mal klar auszudrücken, eine eher dickere Kiste und zudem eine Pobacke dicker als die andere. Nachdem ich aber den Schnitt nach Maß gemacht habe und sie das teil angezogen hatte, war sie total erstaunt, wie gut es aussah.

Du solltes wirklich mal mit einer ehrlichen Freundin zum shoppen gehen, schauen welche Silhouette Dir gut steht. Welche Stoffe gut aussehen. mal mutig Teile anprobieren, die man sonst gar nicht anziehen würde. Schreib es Dir auf, macht heimlich Fotos und dann würde ich nach Schnitten suchen, die dieser Silhouette in etwa entsprechen. Lerne die Schnitte dann nach den Wünschen, die Du im Detail vielleicht hast zu verändern. Lege Dir einen Grundstock an Grundschnitten an. Die Krux eim Shcnitte machen ist nicht das Verändern, sondern erst mal grundsätzlich einen sitzenden Schnitt zu haben. Wo man dann wie welche Abnäher verlegt, Teilungslinien setzt usw. ist dann eher das Designelement.

Sehr wichtig ist es auch sich selbst zu mögen, denn dann strahlt man ganz anders nach aussen aus. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und möchte nicht wissen, wieviel Bauch ich danach behalte. Ich bin zwar immer auf meine 38/40 zurückgekommen, habe aber immer Bauch behalten, sodass ich permanent leicht schwanger aussehe. Das ist auch nicht immer einfach. jeder hat da seine Problemchen, aber grundsätzlich kann jede Frau in welch auch immer Figur gut aussehen.

Versuche doch den Rock, der Dir grundsätzlich gepasst hat zu verändern.

Letzter Schritt, und sicher auch der teuerste wäre natürlich nach den eigenen Vorstellungen einen Schnitt machen zu lassen.

Also nur Mut, ich hab das mit den Schnitte zwar professionell gelernt, aber mich schon vorher mal an Konstruktionen gewagt. Es ist wirklich nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Motivation zum Schnitt ändern: der Sommer hat noch nicht angefangen. Wenn Du einen passenden Schnitt + Rock hast, brauchst Du bei zweiten nur noch nähen!

(Übrigens: vor dem Foto habe ich mir eine andere Figur vorgestellt bei deinem "Jammern", die kein Grund zum Verzweifeln, also: anfangen mit Nähen + loslegen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Danke für eure Worte:hug:

Ja, dann werde ich weiter beim Schnitt abändern bleiben müssen:rolleyes:

Ich dachte, das muss ich nur bei den japanischen Schnitten machen. Denn wenn eine japanische Frau in einem Oberteil versinkt, ist das bei mir gerade mal ein Top:D

Gut, das wenigstens bei den Kindern alles sofort paßt.

@Quälgeist: Einfach nichts Süßes kaufen. So mache ich das jedenfalls:D was ich nicht da habe, kann auch nicht verputzt werden*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Schnittanpasserei nicht ganze Abende verschlingen würde:rolleyes:

 

Das ist leider so. Dafür bin ich hinterher auch immer mächtig stolz und erfreue mich am Kleidungsstück umso mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dich hübsch. :) Sanduhr, würde ich meinen, U-Boot-Ausschnitt oder Viereck oder herzförmig würde ich sagen. Vielleicht hast du dich etwas schepps hingestellt oder du hast wirklich leichte X-Beine??? :rolleyes:

Ich glaube, dir steht im Prinzip alles, nur würde ich keine verzierten Säume (Bordüren, Biesen, Spitze) oder eine unglückliche Rocklänge machen, aber das zweite gilt ja immer / meistens. :D

 

Ich habe jetzt nicht gesehen, ob die Steinböckin (Capricorna) einen Post geschrieben hat; ihre Ratschläge kann man blind befolgen. :hug:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Quälgeist: Einfach nichts Süßes kaufen. So mache ich das jedenfalls:D was ich nicht da habe, kann auch nicht verputzt werden*ggg*

 

Guter Vorsatz. Mache ich auch so.... aber ich kann kochen und nachts um 11 ein leckes gericht ist auch nicht zu verachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vorsatz. Mache ich auch so.... aber ich kann kochen und nachts um 11 ein leckes gericht ist auch nicht zu verachten ;)

 

Deine Motivation ist unglaublich ;) .

Bei mir reicht es nachts nur noch fuer ein Brot mit Nutella (neuerdings ohne Butter :D )!

 

Palino, ich hab da so ein Programm, was sich Patternmaker nennt. Leider hab ich es noch nicht ausprobiert, aber da kannst Du Deine individuellen Maße eingeben und auch bestimmte charakteristische Merkmale Deiner Kleidung und schwuppdiwupp, kannst Du Dir das Schnittmuster ausdrucken. Kostenpunkt: 100 EUR incl. Schnittmakro. Kann Dir aber nicht sagen, ob es was taugt - ich nähe derzeit wieder mehr und sitze weniger vorm Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Motivation ist unglaublich ;) .

Bei mir reicht es nachts nur noch fuer ein Brot mit Nutella (neuerdings ohne Butter :D )!....

 

ich kann.... mache es aber nicht. das ist der unterschied :D

mir ist die aktion "der speck muß weg" gerade wichtiger.

Herr Schatz und ich haben da gerade eine Wette laufen, die ich selbstverständlich gewinnen möchte..... und nicht nur Lebensqualität :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he, ihr seid köstlich:D

@Irrlicht: Ich hatte auch schon nach Schnittmustersoftware geschaut, aber wie immer ist das Angebot enorm.

Kein Durchblick= kein Kauf. Wäre schön, wenn Du mal darüber berichten magst.

@Laquelle: Nein, ich habe keine O-Beine:D

Deswegen konnte ich auch keine Seite-Fotos machen, denn hinter mir steht eine Truhe. Bin froh, das ich mich überhaupt aufs Foto bekommen habe.:o

Ich habe natürlich noch einen anderen Spiegel, aber dann hätte man die Bügelwäsche hinter mir gesehen:rolleyes:*räusper*

Was haltet ihr eigentlich von Leggins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...