Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Artista 180


habibix

Empfohlene Beiträge

Hallo an die vielen fachkundigen hier im Netz,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine die nach Möglichkeit auch sticken kann ( meine Stickereien beschränken sich allerdings auf Namen und Geburtsdaten).

Jetzt bin ich im Internet auf eine Bernina artista 180 inkl. Stickmodul gestossen. Kann mir jemand sagen, ob diese zu empfehlen ist. Sie ist bereits 5 Jahre alt, allerdings hat sie gerade eine Inspektion hinter sich und die Software updates sollen auch auf dem neusten Stand sein!

 

Eine weitere Überlegung von mir war eine neue Aurora 430 + Stickmodul zu kaufen!

 

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar. :) :)

 

VIele Grüsse von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    3

  • habibix

    3

  • Knappkantig

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

Hallo Petra,

 

das kommt meiner Meinung nach sehr auf die Preisdifferenz an. Ich habe selbst eine ältere 180, mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin und die mir viele schöne Stunden gegeben hat.

 

Auf der anderen Seite ist die Aurora natürlich eine tolle Maschine, zumal sie technisch auf neuem Stand ist und sicher mit Schulung und Garantie kommt.

 

Es kommt natürlich stark darauf an, was Du für die Zukunft planst. Meine 180. Maschine gehört zur zweiten Generation, das bedeutet für mich momentan konkret, dass ich keinen Giant Hoop benutzen kann ohne vorher die Maschine umbauen zu lassen. Das ist mir persönlich zu teuer und ich sehe keinen Sinn darin, in eine so alte Maschine noch zu investieren. So wie sie ist, stickt sie hervorragend, aber kann natürlich nicht die grossen neuen Stickrahmen benutzen (was ich bedauere). Im Klartext, eine ältere Maschine muss man nehmen wie sie kommt, meist kann man da nicht mehr sehr viel aufrüsten.

 

Wenn es nicht unbedingt auf den Preis ankommt, würde ich persönlich (wenn ich vor Deiner Entscheidung stände) sicher die Aurora bevorzugen. Und da ich auch quilte, wäre allein schon der Stichregulator ein wichtiges Argument für diese Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine gebrauchte 180 gekauft.

Allerdings war es nur ein Vorführmodel und ich habe 2 Jahre Garantie darauf bekommen. Das war für mich schon ausschlaggebend. Da sie meist trotzdem nicht gerade für wenig Geld zu bekommen sind.

 

Ich denke du must dir einfach darüber im Klaren sein, das die Maschine schon 5 Jahre alt ist. Wenn auf dieser viel genäht wurde, würde ich es mir wirklich überlegen, bzw. muß hier auch wirklich der Preis stimmen.

 

Bekommst du denn eine Einweisung von der Vorbesitzerin.

Ich habe z. B. noch nie vorher gestickt und war wirklich froh über die Einweisung. Natürlich geht es sicherlich auch ohne, ist aber eben viel mehr Mühe für dich. Für die normale Nähmaschinennutzung hätte ich sie nicht gebraucht, aber für das Stickmodul eben.

 

Aber ich muß sagen ich bin mit meiner 180 wirklich hoch zufrieden. Sie näht ganz toll. Ich hatte vorher immer Pfaff und Privilieg. Ich persönlich finde sie ist um klassen besser.

 

Habe mir damals aber auch überlegt, ob ich die Aurora kaufe. Sie ist damals gerade neu rausgekommen. Was ich gesehen habe, finde ich das es wirklich eine tolle Maschine ist.

 

Was du auf jeden Fall überlegen mußt, wenn du dir die Artista 180 kaufst, ist wieviel du damit sticken willst, bzw. ob du deine Muster selbst entwerfen willst.

Damit habe ich gerade ein Problem. Die Designer Software von Bernina mit um die 1700 Euro finde ich wirklich unverschämt teuer. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir Explorations von OESD für "nur" 370 Euro kaufen soll. Damit aber nur sehr eingeschränkt bzw über Umwege Muster selbst zu machen.

Wie das mit der Software bei der Aurora ist, weiß ich nicht mehr. Aber überlege es dir wirklich gut. Die Softwarefrage kann nochmal richtig teuer werden.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

sorry nochmal ich.

Habe gerade gelesen das ja bald die Nachfolgemodelle von 185 und 200 auf den Markt kommen.

Das ist auch immer eine gute Möglichkeit ein Vorführmodel bei einem Händler zu bekommen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, wenn du noch etwas Zeit hast.

VG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 180, seit 5 Jahren und ich bin mit ihr super zufrieden. Hatte sie als Vorführmodell bei meinem Händler gekauft mit Garantie und Einweisung.

Du kannst natürlich Glück haben und die Maschine ist klasse. Allerdings wenn Du noch nie genäht oder mit so einer Maschine genäht/gestickt hast, dann würde ich doch eine Einweisung empfehlen.

Und vielleicht kannst Du die Aurora ja auch als Vorführmodell günstig erstehen, sie ist halt auf dem neuesten Stand. Mit beiden Maschinchen machst Du sicher keinen Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank, dass mir so zahlreich und ausführlich auf meine Fragen geantwortet wurde, das finde ich außerordentlich reizend.

 

Ich bin natürlich immer noch sehr am schwanken, was ich machen soll:

- entweder die gebrauchte Artista 180 mit Stickmodul für ca 1000.- Euro zu kaufen ohne Einweisung und Garantie

- oder die neue Aurora 430 + Stickmodul für ca. 2.400.-Euro inkl Einweisung und Garantie

 

Grosse Stickbilder werde ich sicher nicht machen, die Maschine muss einfach nur Namen und Geburtsdaten in einer Grösse von ca. 2 cm sticken können. Das Nähen klappt mit beiden ja sicherlich prima.

 

Guter Rat ist in diesem Fall wirklich teuer!!

 

Liebe Grüsse Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine muss einfach nur Namen und Geburtsdaten in einer Grösse von ca. 2 cm sticken können.

 

Hallo Petra,

 

irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dabei nicht bleiben wird :p :p So eine Stickmaschine hat extremes Suchtpotential. Haste Du erst mal eine, kommt nichts unbestickt davon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Na, hast Dich wohl doch für die Artista 180 entschieden?? Herzlichen Glückwunsch, finde ich ein Schnäppchen (hatte sie auch beobachtet...) und da sie ausserdem erst zur "Inspektion" war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hast Dich wohl doch für die Artista 180 entschieden?? Herzlichen Glückwunsch, finde ich ein Schnäppchen (hatte sie auch beobachtet...) und da sie ausserdem erst zur "Inspektion" war....

 

 

Hallo Susanne,

 

das hast Du aber gut beobachtet ... ich hab's gewagt und die Artista 180 ersteigert, die Maschine ist zwar noch nicht da, aber ich hoffe ich werde in meinen Erwartungen nicht enttäuscht!!!

 

Viele Grüsse aus München von Petra

 

:bier: ... die zwei passen gerade so schön zu unserem Oktoberfest!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

also 1000,00 Euro für eine 180 mit Stichmodul ist echt ein guter Preis.

Also wie gesagt, ich möchte meine auch nicht mehr missen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.