Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    91

  • haniah

    25

  • Rosenrabbatz

    17

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich freu mich echt, dass der Rock so gut ankommt! Danke für all Euere Komplimente :hug: das bestärkt mich total dran zu bleiben.

 

Der Rock ist ein Highlight im Schrank. Ich finde es sticht durch die Art und das Schrägband schon sehr raus. Aber nicht das Ihr meint es gefällt mir nicht! Er ist genauso wie er ist super. Ich werde ihn ganz oft tragen! Und das sage ich als Hosenfrau....

Was ich meine ist einfach, es wird grundsätzlich schon schlichter hier sein. Der Rock ist einfach gewachen, erst wollte ich ihn nur aus Jeans nähen. Den Stoff habe ich aus Juniors Vorrat geklaut.

 

Aber so ist das wohl manchmal... es gibt Teile, die müssen regelrecht wachsen.

 

Danke Katrin! Ich musste richtig lachen als ich das mit dem bügeln las. Nein, von mir wirst Du nur gebügeltes sehen! Ich gehöre zu den Büglern, auch im richtigen Leben. Und wenn ich hier schon so toll beraten werde, dann ist es den Aufwand nochmal wert!

 

Susanne, Du wirst den ganzen Tag so gestrahlt haben! Wobei ich heute auch noch weiß, dass mir ein Stein vom Herzen fiehl als wir verheiratet waren.... da konnte er nicht mehr weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist ganz ganz toll!!! :)

Ich hab auch eine Valeska und mag sie sehr gerne. Ich trag sie allerdings etwas kürzer als du, je näher am Knie desto stämmiger wirken meine Beine, bei fast allen Röcken.

 

Auf deine Antonella bin ich auch schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Liebe!

 

ich möchte dir "nur" ein MUT-MACH-POST schicken!

 

Ich habe 2 Strickmaschinen mit den dazugehörigen anleitungsbüchern, habe eine davon wirklich gründlich überholt, den Motor erst einmal in den Keller gestellt und nun gucke ich das Teil ehrfürchtig an!!!

Ich habe ein Stück Strickgut gestrickt und weiß nun auch, dass die Funktion nach meiner "Heilbehandlung" wieder voll gegeben ist - aber ich trau mich nicht wirklich dran. Dabei habe ich mir genau so ein Teil seite Jahren gewünscht um dann nur noch Socken darauf zu stricken. Was mach ich? Ich stricke Socken mit der Hand und schau dabei die Maschine an, weil ich einfach keine Ahnung von dem Teil habe und die anleitung nicht so ganz einfach ist.

 

Meine Nähmaschinen (Gott hab ein paar schon seelig) waren nie so kompliziert, obwohl ich immer schon manuell Fadenspannung einstellen musste - was am Anfang und mit alter Maschine ja auch nicht ganz einfach ist.

Stoff daher und losgenäht - es ist so wunderbar, wenn du am Ende des Tages etwas vollbracht hast. Ich hab als Kind schon angefangen Jeans zu ändern, weil meine Oma eine Nähmaschine hatte und ich immer voller Neid auf ihre Finger sah. Nur die durfte ich nicht anfassen (sie war Schneiderin).

 

Trau dich und mache dir die schönsten Sachen selbst. Wenn du schon für dein Kind so nähen kannst, dann kannst du das für dich doch auch!

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwiegervater ist im Krankenhaus, da waren wir dann auch heute Abend. Nichts dramatisches, aber er muss bis zum Wochenende dort bleiben. Irgendwie bin ich trotzdem unruhig....

 

Die Antonella ist nicht fertig, die Säume fehlen noch. Aber dazu fehlt mir jetzt einfach die Ruhe.

 

Ich kann schon verraten: der Brüller wird sie nicht! Also tragbar ist sie noch, so wie eben Kaufshirts oft bei mir sitzen... aber das möchte ich ja eigentlich nicht hier nähen...

Ich mach morgen die Säume dran und bin gespannt was ich ändern kann. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung was ich hätte ändern können.

 

Also bis morgen, wir versuchen jetzt noch den Abend zu genießen...

 

Kurz zum Rock: mein großer sah ihn heute und sein Kommentar: der ist jawohl der Hammer! Also ich freue mich über jeden Lob, aber von ihm ist das schon etwas ganz besonderes! Die Antonia findet er süß für mich.

Da er generell kein Geld von mir zu erwarten hat, weiß ich, dass er wirklich das sagt, was er denkt. Er ist sehr kritisch was meine Kleidung betrifft. Nervt zwar ab und an, ist aber erträglich da er einen guten Geschmack hat und darauf achtet dass ich nicht zu altbacken oder kindlich gekleidet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

Stefanie, alles Gute für Deinen Schwiegervater ! Wenn ein mir nahestehender

Patient im Krankenhaus versorgt werden muß, bin ich auch unruhig:hug:.

 

Die Antonella ist nicht fertig, die Säume fehlen noch. Aber dazu fehlt mir jetzt einfach die Ruhe.

Ich kann schon verraten: der Brüller wird sie nicht

 

Ich bin gespannt, was am Brüllersein fehlt...

Ein Kompliment von Deinem Sohn, wow ! Wir haben eben einen guten Geschmack, das bleibt auch ihm nicht verborgen ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er ist ja nicht mehr klein... er wird bald 19 und beschäftigt sich sehr mit der Optik. Sei es bei sich selbst oder an anderen..... liegt wohl am Alter.

 

Aber er ist ein echt unverblümter Kritiker. Wenn etwas ist, dann sagt er es frei raus. Das aber dann in beide Richtigungen: Hop oder Top.

 

Mein Schwiegervater kam ja gerade aus dem Urlaub, er hat jetzt ein ganz dickes Bein, bekommt Infusionen. Lt. der Ärzte ist es nicht so schlimm. Dennoch... ich mach mir einfach Gedanken.

Ich fahr nachher hin, wenn der kurze aus der Kita kommt. Der vermisst seinen Opa eh schon und hatte sich so gefreut, dass er aus dem Urlaub zurück kommt.

 

Heute ist mein letzter Urlaubstag.... ich geh duschen, mach die Antonella fertig und dann schau ich mal. Entspannung ist angesagt! Das Wetter ist toll, kühl aber sehr sonnig. Ich werde wohl einen langen Spaziergang machen. Das beruhigt mich dann auch ein bißchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Schwiegervater alles gute und das er schnell wieder heim kann..

 

Auf die Antonella bin ich mal gespannt... Vllt bist du auch einfach nur wieder viel zu kritisch...

 

Den Charakterzug von deinem Großen find ich toll auch wenn er dadurch sicher öfter mal aneckt... Das spricht von gutem Selbstvertrauen und das ist enorm wichtig wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valeska meets Antonella....

 

ich habe leider wieder nur ein "Spiegelbild"... leider ist niemand zum fotografieren hier, gestern ging es ja leider auch Abends nicht.

 

Die Antonella ist "o.k." aber nicht mein Lieblingsteil. Sie ist tragbar, sieht aber zur Jeans auch gut aus. Muss also nicht ins Bett verbannt werden.

 

Bin auf Euere Meinung sehr gespannt.

 

Eine Frage zum Schnitt, sie schlägt Falten an den Schulter (habe ich extra fürs Bild gelassen) wie bekomme ich sie weg, was muss ich ändern am Schnitt?

 

Kurz zum Foto: das türkis vom Rock ist wesentlich stimmiger zum Rock, und meine Haare nicht so rotstichig. Ich bin echt ne Niete im fotogrfieren....

Antonella.jpg.674e89f87362d018b81a38dc0d5282bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Proportionen her passen die Schnitte wunderbar zusammen :super:

Von den Farben natürlich auch!

 

Was die Falten auf der Schulter angeht: Für mich eindeutig ein Fall von 'Schulter zu

breit'... Allerdings bin ich echt keine Expertin für sowas, ich kann immer nur hoffen,

dass mir die Schnitte auch passen :o

 

Edit: Eindeutig zu weit, das ganze Shirt. Mindestens eine Nummer kleiner, dann hat

sich das Problem mit der Falte wohl auch erledigt. Vielleicht ist aber auch 'nur' Dein

Jersey seeehr dehnbar?

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese beiden Schnitte in Kombination finde ich süß. Ich habe das Shirt bewusst minimal kürzer gemacht als ich es sonst bei Shirts halte, wegen dem Rock.

 

Ich war auch ganz erstaunt: ich habe es nur minimal kürzen müssen, vorsicht also bei normaler Größe!!!

 

Nein, die Jerseys sind eher fest. Daher habe ich extra die Größe M gewählt. Sollte ich Antonella nochmal nähen, dann nehme ich auch lieber S. Wundert mich zwar, aber es ist wirklich ein bißchen groß. Wobei ich finde, an der Brust ist nicht mehr viel Spiel....

Von den angegebenen Brustmaßen her brauche ich auf jeden Fall M... ach das ist immer alles so kompliziert.....

 

Findest Du es tragbar? Oder soll ich lieber nen Jersey für eine passende Schlafihose suchen gehen????

 

Edit: stolz bin ich echt auf den Rock! Ich finde der sitzt richtig gut und ist total bequem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kombi sehr schön, allerdings fände ich das Shirt in einer Nummer kleiner stimmiger, aber ich trage auch selber Figur betonte Kleidung!

Aber lange Rede kurzer Sinn, Du kannst Dir das nähen einer Schlafanzughose sparen:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber Deine Sachen gefallen mir ausgesprochen gut. Das Top habe ich auch schon genäht.

 

Zu den Schultern würde ich sagen, die sind zu breit. Ich selber muss da auch immer (oder meistens) was ändern. Ich mache das nach der Burda-Anleitung und muss die Schulter um ca. 1,5cm kürzen.

 

Wenn es Dich sehr stört, könntest Du ja versuchen den Ärmel etwas höher einzusetzen.

 

LG Margret

 

Hier habe ich gerade eine Übersicht für häufige Änderungen gefunden. Vielleicht kann das Jemand brauchen: http://kwiksew.mccall.com/filebin/pdf/Kwik%20Sew/FitBrochures/Fit_Broch_German.pdf

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du es tragbar? Oder soll ich lieber nen Jersey für eine passende Schlafihose suchen gehen????

 

Wenn mir so etwas passiert (und das kommt recht häufig vor), lebe ich damit - und

mache es beim nächsten Mal einfach besser :rolleyes: Fürs Bett wärs mir zu schade,

aber es kommt ja auch immer auf die eigenen Ansprüche an - ich bin da bei Shirts immer recht großzügig mit mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stefanie,

 

ich finde das Shirt paßt prima zum Rock:). Ich würde es aber das nächste Mal auch etwas kleiner wählen, man sieht auch an den Armen/Schulter, das es etwas zu groß ist. Ich mache das manchmal so, dass ich an der Schulter Gr. kleiner nehme an der Brust/Hüfte (meine stärkeren Stellen) etwas mehr NZG so 0,5 cm zugebe. Damit komme ich ganz gut hin (wie las ich kürzlich: quick and dirty:D, zuerst hatte ich da irgendwie ganz andere Interpretationen;)).

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Ich denke auch, dass die Schulter etwas breit ist. Da, wo auf der im Bild linken Seite die Falte hochzeigt, würde ich ungefähr die Schulternaht setzen. Und die Armkugel entsprechend erhöhen - die ist oft so kurz bei den Schnitten, dass dann im Bereich der Achsel Falten entstehen.

Deshalb kannst du ja trotzdem an der Brust M nehmen. Oder du nimmst da auch S und machst diese Pseudo-FBA, mit leichtem Bogen nach außen in Brusthöhe und etwas einhalten. Dafür muss die Seite vom Vorderteil etwa 2 cm länger sein als die vom Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Rock ist toll und die Kombination mit Antonella ist schön! Das Shirt ist vom Schnitt her allerdings nicht so meins (zu verspielt für meinen Geschmack), aber das Hauptproblem sind bei Dir die zu breiten Schultern vom Schnitt. Man sieht auch bei dem angewinkelten Arm gut, dass da unter dem Arm reichlich Stoff ist.

 

Eine Nummer kleiner - jein. Das Schulterproblem wäre dadurch zwar wahrscheinlich behoben, weil die Schulter dann auch kleiner ist. Könnte aber bei Verwendung eines nicht so dehnbaren Jerseys zu knapp werden, vor allem an der Brust. Eine Nummer kleiner plus reichliche Nahtzugabe und die nur knapp genäht könnte gut werden. Schneidertechnisch einwandfrei wäre wahrscheinlich eine Nummer kleiner und eine Mini-FBA. Das habe ich selbst aber noch nie gemacht, ich pfusche mich gern mit Nahtzugaben durch (vor allem bei Schnitten von Schnittquelle :rolleyes:).

 

Aber wie immer wäre das meine Art, den Schnitt erneut anzugehen und das erhebt beileibe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Shirts sehe ich es bisher auch nicht ganz so eng mit der Paßform. Dieses Shirt steht so manchem in meinem Schrank in gar nichts nach. Zumindest passt es von den Längen her und hat damit sogar noch Pluspunkte.

 

Aber (und das ABER ist echt dick) ich möchte ja irgendwann mal dahin kommen nur noch tolle Oberteile im Schrank zu haben..... ich meine nicht morgen oder nächste Woche, aber weiterentwickeln möchte ich meine Fähigkeiten auf Dauer schon.

 

mmmhhh... dieses Shirt bleibt wie es ist. Ich werde einfach noch eine Antonella nähen. Ich probiere einfach die quick and dirty Methode... sie erscheint mir momentan für mich am realistischsten.

 

Heidrun, Deine Lösung scheint mir sehr professionell zu sein... wohl die sauberste... leider:

 

Wenn ich ehrlich bin, FBA klingt super spannend, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was das ist??? Bitte klärt mich auf. Wo bekomme ich nähere Infos dazu? Gibt es da ein Buch?

 

Eigentlich wollte ich mir eine Fleecejacke als nächstes nähen. Aber die alte vom letzten Jahr taugt noch. Ich nähe mir jetzt erstmal eine Wohlfühlschlunz-Kombi. Diese wird aus einer Helgolandhose (Nicky) und einem weiteren Antonella Shirt bestehen (ich krieg das hin!).

 

Wird auch interessant, einen ähnlichen Hosenschnitt habe ich auf der CD von Schnittquelle. Wir können nachher gut vergleichen welche besser bei mir sitzt. Ich brauch eh zwei von diesen Hosen.

 

@Haniah: übrigens war das Shirt nur eine Version von Antonella, man kann es ganz unterschiedlich nähen. Der Schnitt beinhaltet eine Version mit Schulterpassen, eine ganz schlichte normale, diese Kragenversion und auch noch ein Wickelshirt. Selbst drei verschiedene Ärmel: Kurze Flügelärmel, diese ausgestellten und auch normale. (da kann ich noch einige nähen bis ich den Bogen raus habe ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh... ich glaube ich bin dem Rätsel auf der Spur. Ihr sprecht von der figurbedingten Änderung, oder?

 

Wow, ich habe sogar ein Buch wo ich etwas darüber finde. Jetzt habe ich aber gleich nochmal eine Frage:

 

es gibt:

 

-Burda nähen leichtgemacht

-Die große Burda Nähschule

-Die große Burda Style Nähschule

 

Die Style Nähschule habe ich... unterscheiden die Bücher sich gravierend? Lohnt es sich ein weiteres davon zu kaufen? Wenn ja welches?

 

(bin ganz stolz jetzt zu wissen was FBA ist :D wieder was gelernt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Deine Lösung scheint mir sehr professionell zu sein... wohl die sauberste... leider:

 

Wenn ich ehrlich bin, FBA klingt super spannend, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was das ist??? Bitte klärt mich auf. Wo bekomme ich nähere Infos dazu? Gibt es da ein Buch?

 

Professionell??? So wird es in vielen Ottobre Women Heften gemacht - also das Einhalten. Den leichten Bogen dazu hat hier mal jemand in einem WIP gezeigt.

FBA hast du jetzt selbst schon gefunden: Änderung für etwas mehr Busen. Professionell ist das wohl mit Abnäher einfügen, aber das mag ich bei Shirts nicht. Da ist die Ottobre-Methode besser. Vor allem, wenn nicht viel Weite fehlt.

 

Zu den Nähbüchern kann ich dir nichts sagen, ich verlass mich immer auf meine Kursleiterin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.