Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8577, Modell C, Umstandsshirt


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe oben genanntes Shirt bereits 2x mit erfolg genäht. Jetzt hätte ich eine Frage. In dem Schnitt ist ein Reisverschluss auf der Mitte des Rückens. Diesen habe ich bisher noch nie benötigt und deshalb möchte ich Ihn auch nicht mehr mit einnähen. Was muß ich jetzt beachten, bzw. wie muss ich das geteilte Rückenteil und den Beleg ändern?, kann ich die Naht für den Reisverschluss, welche leider nicht ganz gerade verläuft, einfach als Stoffbruch legen und so den Stoff zuschneiden? Genauso den Beleg?

 

Wie ändere ich den Halsauschnitt, wenn ich diesen anstatt mit einem Beleg Halsbündchen machen möchte? Wie erstelle ich den Zuschnitt? Oder soll ich den Halsausschnitt lieber belassen?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    2

  • Pferdle

    2

  • knittingwoman

    1

  • minea79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mal ein Bild von dem Schnitt hinzugefügt. Man sieht darauf das Rückenteil welches nicht genau dem Fadenverlauf nachläuft und somit nicht genau im Stoffbruch liegt.

 

Meine Idee wäre jetzt, an dieser Stelle eventuell einen weiteren Abnäher einzuarbeiten oder was meint Ihr?

 

Oben werde ich erstmal den Beleg so lassen, da dieser ja noch im Fadellauf/Stoffbruch sich befindet.

 

Gruss

Claudi

schnitt_Shirt.JPG.5642ce6a19165de752d88ecea51267ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo,

 

auch nach 10 Jahren ist die Frage noch aktuell.

 

Kann man den Reißverschluss einfach weglassen? Ich möchte das Top aus einem Viskosejersey oder Baumwollejersey mit Elasthan nähen.

 

Ist dieser Schnitt noch tragbar, sprich modern, oder sollte ich lieber nach einem anderen Ausschau halten?

 

Kann man die Abnäher einfach einkräuseln?

 

Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf eure Hilfe und sage schon mal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Schnitt ist eher nichtexakt aufgelet, Abnäher kannst du auch fälteln, wenn du Bündchen machen willst wird der Ausschnitt höher, aufpassen, dass die Ausschnittkante nicht gedehnt wird, Halsbündchen muss kleiner sein als der Ausschnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

 

da der Reißverschluss nicht im Stoffbruch sondern leicht gekurvt eingenäht wird, wird das Oberteil in der Taille enger. Wenn du jetzt den Reißverschluss weg lässt und das Oberteil im Stoffbruch zuschneidest, kann es sein, dass du dann im Rücken zu viel Stoff hast. und sich über dem Po eine Beule bildet.

 

Ich würde vorschlagen, dass du entweder die schon vorhandenen Abnäher entsprechend vergrößerst oder an der Stelle des Reißverschlusses noch einen dritten Abnäher einarbeitest.

Allerdings weiß ich nicht, ob das gut aussieht mit 3 Abnähern im Rücken.

Evtl kannst du das zu viel an Weite auch einfach ein wenig einhalten.

 

Einkräuseln würde ich persönlich nicht. Das trägt immer auf.

Die Abnäher sind ja dazu da, damit es besser auf Figur geschnitten ist. Das Shirt ist ja vorne auch glatt. Ich glaube das würde mir Kräuseln im Rücken nicht gut aussehen.

 

Zu deiner Frage, ob das heute noch tragbar ist: warum nicht! Ich finde es recht zeitlos. So was in der Art gibt es heutzutage auch noch zu kaufen.

 

LG Minea

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, eine rückwärtige Naht zu machen, aber den Reißverschluss wegzulassen. Über den Kopf kommt man bei dem elastischen Stoff ja jederzeit.

Ich denke, ein Abnäher ist nur vorgesehen für nicht ganz so elastischen Stoff.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...