Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 230 welcher Motor für mehr Stiche / min


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon mal die Suche bemüht, aber dazu nichts genaues gefunden. Ich habe meiner schwarzen Pfaff 230 schon vor einiger Zeit einen Rucksackmotor mit 80 W verpasst. Für den Anfang war ich damit sehr zufrieden. Allerdings hätte ich jetzt gerne, dass die Maschine schneller näht und habe gelesen, dass man das mit einem anderen Motor (Handwerkermotor?) erreichen kann. Stimmt das und wenn ja, welchen Motor muss ich nehmen?

Vielen Dank schonmal.

Bearbeitet von Michi_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • det

    8

  • josef

    5

  • Michi_1985

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anlassermotor Moretti/Ocel - wer einen Link postet wird erschossen!

Kaufanfragen gehören in den Markt.

 

Du brauchst einen stabilen Tisch dazu. Antun würde ich das der alten Dame nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit dem Link hab ich entfernt.

Hm, ok. Ist das auf Dauer zu heftig für die 230? Sie näht im Fußbetrieb momentan halt schneller als mit Motor. Das nervt mich. Würde so ein Moretti Motor dann mit dem normalen Pedal des Schranks verbunden werden oder hat er einen Anlasser? Ich fände es natürlich herrlich, wenn ich das große Pedal vom Schrank benutzen könnte, statt das neue nebendran zu stellen. Ist auf Dauer sehr unergonomisch.

Die zweite Alternative wäre es für mich, den Originalmotor zu verwenden. Gibt es ja auch immer wieder. Dann würde sie aber wahrscheinlich auch nicht wirklich schneller nähen, oder?

Bearbeitet von Michi_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch alte Kisten haben in meinen Augen vor allem einen historischen Wert und ich finde es schön, sie so zu benutzen, wie sie gedacht waren.

 

Ein 80Watt Rucksackmotor in ordentlicher Qualität ist eigentlich schnell genug für die Maschine. Problematisch kann die Riemennut sein, weil die für Lederriemen eigentlich rund war und dann rutschen die Keilriemen manchmal.

 

Untertischmotore kannst Du unter den Tisch schrauben, der muß nur genügend Platz haben und Du mußt die Ausschnitte für die Riemen ändern/ausfräsen.

 

Pedal kannst Du bauen wie Du willst, also das alte nehmen oder was anderes machen.

 

Ich finde das schade um so eine Maschine mit Originaltisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehe ich. Ich möchte auch ungern den Schrank verbasteln und da Löcher machen etc. Dann scheidet das schon mal aus, fürchte ich.

Kann man einen Rucksackmotor auch mit dem unteren Tretpedal betreiben und wenn ja, wie? Ich hatte mal eine Maschine, da war so ein Kästchen dabei, das am Tisch montiert war und mit dem Pedal verbunden die Maschine gesteuert hat. Wie nennt sich sowas und bekommt man das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust eine Unterkonstruktion unter den Anlasser, der ihn unter das Tretpedal klemmt und dann unterstützt Du ggf. das Schwungrad mit einer Zugfeder nach oben, wenn das zu schwer wird.

 

Gut gebastelt ist halb gewonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann auch einen Zuganlasser nehmen, dann muss man nur im Schrank ein paar Löcher bohren.

 

Von YDK gibt es schnelldrehende Rucksackmotoren mit 120 Watt, vielleicht reicht das für dich schon.

 

Welcher Motor ist denn zur Zeit verbaut?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn der vorhandene Rucksack-Motor einen zu stramm gespannten Keilriemen hat, läuft die Maschine auch langsamer

 

aber was spricht gegen einen Handwerker-Motor ?

 

nichts, weil diese Maschinen für den Betrieb bis 2500 Stich/min ausgelegt sind

 

mit Fußbetrieb oder mit dem Haushaltmotörchen haben die doch noch garnix geleistet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor ist denn zur Zeit verbaut?

 

Gruß

Detlef

 

Ein Aspa Tur 2. Das ist die gleiche Michi1985 die die gleiche Frage vor einem halben Jahr bei Anne gestellt hat.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Aspa Tur 2. Das ist die gleiche Michi1985 die die gleiche Frage vor einem halben Jahr bei Anne gestellt hat.
jepp, jetzt erinnere ich mich auch wieder.

 

Naja, dann habe ich ja alles dazu geschrieben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Tingeln": Ich stelle so lange die gleiche Frage bis ich für mich verständliche, sinnvolle Antworten bekomme. Und erstaunlicherweise sind die Antworten sehr unterschiedlich in den beiden Foren. Es sind schließlich nur manche Leute in allen Foren unterwegs.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was ein Zuganlasser Motor ist. So wie ich es verstanden habe, ist aber im normalen Haushaltsschrank wenig Platz, um einen anderen Motor als den Rucksackmotor einzubauen.

Ich frage nur deshalb so oft / ausdauernd nach, weil ich es nicht verstanden habe. Leider scheint es ja nicht möglich zu sein, mir einfach einen Link zu schicken, welcher mir mögliche Motoren zeigt. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau wllst Du denn noch wissen bzw. ist unklar.

 

Die anderen Herrschaften hier, vergewaltigen gerne so alte originale Schmuckstücke, was ich nicht so gerne mache. Das ist aber erst mal Geschmackssache.

 

Den Anlassermotor untertisch bekommst Du in einen normalen Tretschrank nicht so ohne weiteres rein, ohne erhebliche Umbauten zu machen.

 

Häng mir mal Bilder an, so daß wir uns etwas unter deinem Tisch und den Platzverhältnissen vorstellen können. Dann zeigst Du uns die Tischplatte von oben und die Keilriemenscheibe und den Motor, den Du jetzt dran hast.

 

Wenn es ein TUR ist, kannst Du den auch gerne mal wegwerfen und einen YDK ausprobieren, wobei Du bei dem ggf. die Halterung "optimieren" oder fertigen mußt. Mit den Vorschriften zu Kunststoffriemenscheiben, ist die Flexibilität deutlich gesunken, bzw. der Aufwand massiv gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum Thema "Tingeln": Ich stelle so lange die gleiche Frage bis ich für mich verständliche, sinnvolle Antworten bekomme. Und erstaunlicherweise sind die Antworten sehr unterschiedlich in den beiden Foren.
inzwischen in mindestens drei Foren!

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was ein Zuganlasser Motor ist.
Der Zuganlasser ersetzt den normalen Fußanlasser und wird mit einem gängigen Rucksackmotor kombiniert.

zuganlasser.jpg.ec9f6549ff1f04312474978c1292c649.jpg

Der Anlasser wird innen im Nähschrank festgeschraubt und die Kette wird mit dem Trittbrett verbunden.

Ich frage nur deshalb so oft / ausdauernd nach, weil ich es nicht verstanden habe. Leider scheint es ja nicht möglich zu sein, mir einfach einen Link zu schicken, welcher mir mögliche Motoren zeigt. Schade.
Es gibt neuerdings Suchmaschinen, mit deren Hilfe man z.B. den YDK-Motor mit 120 Watt zu finden kann. Dieser dreht schneller als der 90W-Tur2 (7.000 zu 4.500/min) und tut damit, was du willst.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+ kann 8->9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Tingeln": Ich stelle so lange die gleiche Frage bis ich für mich verständliche, sinnvolle Antworten bekomme. ....

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was ein Zuganlasser Motor ist. So wie ich es verstanden habe, ist aber im normalen Haushaltsschrank wenig Platz, um einen anderen Motor als den Rucksackmotor einzubauen.

Ich frage nur deshalb so oft / ausdauernd nach, weil ich es nicht verstanden habe. Leider scheint es ja nicht möglich zu sein, mir einfach einen Link zu schicken, welcher mir mögliche Motoren zeigt. Schade.

 

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Fragen ein bisschen anders zu stellen. Also nicht immer "welcher Motor näht schneller?", sondern "mein Nähmaschinenschrank sieht so und so aus, wie kann ich einen schnelleren Motor einbauen und welcher Motor kommt dafür in Frage?"

 

Wenn du dich mit Nähmaschinenmotoren und deren Bauarten nicht auskennst, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dich an einen lokalen Nähmaschinenmechanierk zu wenden, der dir einen für deine Zwecke passenden Motor besorgt und einbaut. (Bei mir scheitert das selbst Montieren einen Handwerker- oder Industriemotors schon am Gewicht. Ich kann die Dinger grad noch heben, aber ich kann sie nicht mit einer Hand sicher halten, während ich mit der anderen Hand Markierungen für die Bohrlöcher an die Tischplatte male oder die Haltewiinkel justiere und die Muttern festziehe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die mehr oder weniger freundlichen Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Das Bild mit dem Zuganlasser hat mir sehr geholfen und ich werd mir dann den 120 W Motor von YDK holen.

Meinen alten Schrank möchte ich nicht umbauen bzw. Löcher reinbohren. Der soll schön so bleiben wie er is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Tingeln": Ich stelle so lange die gleiche Frage bis ich für mich verständliche, sinnvolle Antworten bekomme. Und erstaunlicherweise sind die Antworten sehr unterschiedlich in den beiden Foren.

 

Guten Tag

vielleicht solltest du bei deinen Anfragen eine genauere Fragestellung und Fotos von deiner Maschine machen damit auch gezieltere Antworten kommen. Des weiteren sollst du bedenken dass wir Forenmitglieder das in unserer Freizeit machen und kein Geld dafür bekommen um für dich passenden Antworten im Internet zu finden oder Fachwissen aus unserem Beruf zur Verfügung stellen. Sorry das muss mal aus mir raus. :-/

Gerade gestern hat mir eine Kundin ein Kleid mit defekten Reißverschluss gebracht welchen sie vorher mit Kerzenwachs behandelt hatte und sich gewundert warum er jetzt nicht mehr geht......LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die mehr oder weniger freundlichen Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Das Bild mit dem Zuganlasser hat mir sehr geholfen und ich werd mir dann den 120 W Motor von YDK holen.

Meinen alten Schrank möchte ich nicht umbauen bzw. Löcher reinbohren. Der soll schön so bleiben wie er is.

 

Ich wäre mit dem Zuganlasser vorsichtig, weil es die zum einen IMHO nicht mehr in neu gibt und zum anderen das Gewicht des Tritts in deinem Schrank beachtet werden sollte.

Ich habe schon welche erlebt, die immer unter leichter Spannung standen, weil das Pedal nicht ganz nach oben ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die mehr oder weniger freundlichen Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Das Bild mit dem Zuganlasser hat mir sehr geholfen und ich werd mir dann den 120 W Motor von YDK holen.

Meinen alten Schrank möchte ich nicht umbauen bzw. Löcher reinbohren. Der soll schön so bleiben wie er is.

 

Moin Michaela.

 

Vielleicht wartest Du noch ein bisschen mit dem Geld ausgeben. Der von Det empfohlene YDK Motor ist vom Hersteller mit 120 Watt und 0,5 Ampere angegeben. Diese Werte stehen in einem Widerspruch zu einander und können nicht beide gleichzeitig stimmen.

 

Deine ursprüngliche Frage bei Anne war nach einem Motor für "Leder und andere schwere Sachen". Da ist die Kombination von viel Tempo und wenig Leistung eigentlich kontraindiziert. Umgekehrt wäre es sinnvoll.

 

Persönlich glaube ich auch nicht, dass Du schneller trittst als motorisch nähst. Die Nähschränke haben ein kleineres Schwungrad als die Nähtische haben ein kleineres Schwungrad als die Gewerbenähtische haben ein kleineres Schwungrad als die Schnellnähertische... ;-) Dass es mehr rappelt glaube ich sofort.

 

In dem von Det verlinkten Video sagt Herr Michel unter anderem wörtlich: "Im Gegensatz zu allen landläufigen Meinungen ist diese Maschine nicht geeignet um Leder oder andere schwere Materialien zu nähen. Schon der besagte Jeans Hosensaum ist für diese Maschine zu stark." Michel verdient einen Teil seines Geldes mit Maschinenreparaturen...

 

Pfaff hat die Maschinenreihe 130, 230, 260 für Hausgebrauch, Heimnäherei und Damenschneiderei entworfen und vermarktet. Seidenblusen und Zierstickerei auf Bettwäsche kannst Du damit ohne Ende erstellen. Die als Haushaltsmaschinen vermarkteten Freiarmmodelle 330, 332 und 362 waren schwächer motorisiert mit langsameren Motoren und für 1200 Stiche/Minute ausgelegt. Angaben wie 2200 Stiche/Minute und 1/5 Pferdestärken als Antrieb beziehen sich auf den Einbau in Gewerbetische. Für die Rappelei sind die Klappschränkchen gar nicht konstruiert.

 

Pfaff hat für die 230 den Anbaumotor KU52 herausgebracht, der aus 80 Watt Leistungsaufnahme bei 5500 rpm 40 Watt Leistungsabgabe erzielt und die Maschine damit auf 1500 Stiche/Minute bringen kann. Dieser Motor ist regelmäßig gebraucht für etwa 50 Euro zu finden, braucht dann aber wahrscheinlich neue Entstörkondensatoren, neue Kohlen und neue Kabel.

 

Vielleicht zeigst Du uns mal ein paar Fotos Deines Nähschrankes (hier als Anhang hochladen), damit wir sehen, was man wo montieren kann. Die Schränke gab es in unterschiedlichen Bauweisen mit offenen und geschlossenen Böden. Einfach so etwas zu empfehlen wäre also nur ein Schuss ins Blaue.

 

Bedenken solltest Du auch dass was auch immer als Schwingungsdämpfung verbaut wurde das Rentenalter erreicht hat und einer jüngeren Generation Platz machen sollte. Sonst wird die Maschine sehr beweglich - und der Stepstich ist eigentlich nicht nach dem Steptanz benannt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eben nach dem YDK Motor gegoogelt habe, fand ich diesen Thread, in dem es um besagte Pfaff 230 und ebenfalls um die Suche nach einem geeigneten Motor ging. Da gibt es auch 2 Fotos vom Kasten, die allerdings nichts von den Verhältnissen im Inneren zeigen.

 

Pfaff 230 mit Motor nachrüsten - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Immerhin sieht man aber, dass der Lederriemen ursprünglich durch eine Metallabgeckung geführt wurde. Die sieht abnehmbar aus, also sollte es möglich sein, auch einen Riemen für einen Untertischmotor ohne neue Löcher durchzuführen. Viel Platz für einen Untertischmotor dürfte allerdings nicht vorhanden sein.

 

Und noch ein Zufallsfund - Den YDK YM-261C-12 gibt es für Linkslauf und für Rechtsauf. Und dann findet man in ebay Erklärungen wie folgt:

Dieser Motor ist nur für Nähmaschinen mit Drehrichtung rechts geeignet. Das heisst,die Maschine bewegt sich beim nähen nach hinten.
Gut, dass ich meine Nähmaschinentische großteils an der Wand stehen habe. Sonst würden mir die Dinger glatt davon laufen ;-) Wobei - Linkslauf ist da ja noch viel gefährlicher, da bewegen sie sich auf mich zu! :freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wartest Du noch ein bisschen mit dem Geld ausgeben. Der von Det empfohlene YDK Motor ist vom Hersteller mit 120 Watt und 0,5 Ampere angegeben. Diese Werte stehen in einem Widerspruch zu einander und können nicht beide gleichzeitig stimmen.
Bei 230 Volt und 120 Watt wären es 0,52 Ampere, vielleicht wurde da nur gerundet.

Die 120 Watt sind aber die Stromaufnahme, als Abgabeleistung dürften es ca. 50 bis 70 Watt sein.

 

Die erzielbare Geschwindigkeit dürfte dann bei ca. 1.500 bis 2.000/min liegen, je nach Durchmesser der Riemenscheibe und dem Schlupf im Antrieb.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss doch immer wieder schmunzeln über die ewigen gleichen Fragen.

 

Dabei kann man Peterle's Rat schon als grundsätzlich richtig betrachten.

 

Für die 230 ist es ratsam sie etwas schonend zu behandeln: Diese Maschine ist weder ein Schnellnäher noch eine Profi-Industrie-Sattler- Nähmaschine.

 

Salopp gesagt: Die alten Pfaff können durchaus mit Handwerksmotoren betrieben werden -um etwas mehr 'Dampf' auf die Nadel zu bringen.

 

Elektromotoren bauen grundsätzlich mit zunehmender Drehzahl das Drehmoment auf. Wer also mehr Durchstichkraft benötigt, sollte mit einer geänderten Übersetzung des Riementriebes beginnen.

Der Hinweis auf den Moretti-Ocel ist passend, allerdings die Einbaumöglichkeiten bei Schrankmaschinen oftmals nicht realisierbar.

Also bitte genau prüfen, bevor man sich an solch ein Umbauprojekt herantraut.

Lederriemen finde ich persönlich als Antriebsriemen für völlig überaltet ( nicht nur wegen der Metallklammer). Hier kann man relativ preisgünstig Nylonriemen bestellen oder anfertigen lassen. Es gibt sie auch mit einer rauen 'Antirutsch-' Oberfläche.

 

Fazit: Eine 230 und andere Oldies sind keine Nähmaschinen, die man vorsätzlich zur 'Schwerstarbeit' verdonnern sollte. Wer Höchstleistung aus dieser vorbildlichen Pfaff-Mechanik kitzeln möchte muss leider etwas tiefer in die Tasche greifen. Realistisch kann man von 200,- bis 300,- Euro ausgehen an Kosten für die Umbaumaßnahme in Eigenleistung.

 

I.d.S.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Elektromotoren bauen grundsätzlich mit zunehmender Drehzahl das Drehmoment auf.

Das stimmt nicht!

 

Die üblichen Motoren, quasi alle Rucksackmotoren und auch professionelle Anlassermotoren (NICHT Kupplungsmotoren!), sind Universalmotoren.

Universalmotoren nennt man Reihenschlussmotoren, die auch für Wechselstrom geeignet sind (der Stator besteht aus Blechen), während Nebenschlussmotoren grundsätzlich nur für Gleichstrom taugen.

 

Und Reihenschlussmotoren haben das größte Dremoment nun einmal im Stillstand!

Datei:BelastungskennlinieEinesUniversalmotors.svg – Wikipedia

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.