Zum Inhalt springen

Partner

Hose 123/124 aus Burda 02-2011


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand diese Hose genäht und ein Foto davon?

Mir ist nicht ganz klar, wie eng/weit diese Hose sitzen soll, auf den Modell-Fotos ist das leider nicht so gut zu erkennen. 123A scheint enger zu sitzen, 123B weiter am Bein und 124 ist auch noch derselbe Schnitt nur aus Leder. Kann doch nicht dreimal unterschiedlich sein... :rolleyes:

 

Ich persönlich möchte die Hose aus unelastischen Feincord nähen. Ob das wohl funktioniert?

 

Außerdem soll ich nach den Burda Maßen in der Taille Größe 44, aber am Oberschenkel Größe 40 nähen, meine Kaufhosen sind allerdings durchweg Größe 38.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    9

  • lea

    3

  • akinom017

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Je nach Stoff fällt es schon etwas unterschiedlich aus, und dann spielt ja noch eine Rolle, wie das Model gebaut ist und in welcher Haltung fotografiert wird.

 

Vom Foto mit dem Veloursleder her scheint mir das Bein nicht sehr eng zu sein, da sind deutliche Falten an der Unterseite des Oberschenkels zu sehen und der Unterschenkel ist auch nicht gerade das skinny jeans-Modell. Aber wie oben gesagt... Bei mir wären da nicht so viele Falten am Oberschenkel. ;)

 

Am besten misst du den Schnitt aus und vergleichst ihn mit vorhandenen Hosen mit vergleichbaren Stoffeigenschaften und mit deinen Körpermaßen an den gemessenen Stellen, um zu ermitteln, wie die sitzen würde und wieviel Zugabe drin ist.

 

Aus Feincord nähen sollte funktionieren, wenn als Stoffangabe in der Nähanleitung nicht explizit nach dehnbaren Stoffen verlangt wird. Was wird denn dort dazu gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Größen bei Burda - das ist normal. Ich kaufe auch 38, höchstens 40 - dagegen bei Burda nehme ich mit meinen Maßen 40, bei sehr engem Oberschenkel gar 42. Dann heißt es 'Schnitt ändern' ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Jetzt bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht bei den Hosenmaßen von Burda. Meine Figur ist schließlich eine normale Sanduhr Form mit 2-3 Kilos zuviel (gem. Gewichtstabellen habe ich Normalgewicht) und eine etwas kleinere Frau als die Burda Norm.

 

Immi, der Link ist klasse. Den hätte ich wohl selbst nie gefunden. Obwohl ich zwar nur Bahnhof verstehe, die Passform Fotos sind toll.

 

Auf der technischen Zeichnung gefällt mir die Hose, aber bei allen Tragefotos scheint sie oben recht eng und unten recht weit zu sein. Und jetzt alles ändern? Ich will zwar absolut keine Skinny Hose - die finde ich fruchtbar -, aber ein wenig mehr Röhre dürfte das Bein schon sein...

 

So wie es aussieht, habe ich mir die Zeitschrift letzte Woche völlig umsonst bei ebay bestellt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten die Weite zu ändern ist aber einfach.

 

gewünschte Saumweite / 2, für hinten +1 für vorne -1

vom Fadenlauf aus nach außen am Saum abtragen

und neue Seitennähte einzeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten die Weite zu ändern ist aber einfach.

 

gewünschte Saumweite / 2, für hinten +1 für vorne -1

vom Fadenlauf aus nach außen am Saum abtragen

und neue Seitennähte einzeichnen

 

Also hinten ist das Bein dann "etwas breiter" als vorne?

 

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Änderungen.

Muß ich dann auch dabei etwas beachten, wo ich anfange mit der Schräge, also ab Kniehöhe oder oberhalb des Knies oder Mitte Oberschenkel?

Schließlich will ich als Ergebnis keine Karottenhose wie in den 80-ern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Bein ist hinten etwas breiter 1-2cm als vorne

 

Hier sieht man das gant gut, das ist ein nach W. Aldrich Metric Pattern Cutting konstruierter Schnitt, da liegen in der Zeichnung beide Hosenteile noch übereinander.

PICT0002.jpg.6a118395999a32e5e89c7c9c68c57440.jpg

 

Du könntest also auch die Schnitteile am Fadenlauf übereinander legen, so daß sie dem Bild entsprechen und das zuviel an Weite /4 verteilt an den Seitennähten wegnehmen.

 

Die Weite prüfen kannst Du mit einem Maßband oder einem Stoffstreifen, zum Ring gehalten und beguckt.

 

Ach so, die Seitennäht werden ab Knie nach unten mit einer geraden Linie zu den Saumkanten verbunden.

Wenn das zuviel Knick gibt kann man das wieder angleichen.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Dann bin ich mal am überlegen, ob ich den Schnitt abändere oder doch nochmal Burdas wälze... Es gibt mir doch zu denken, dass meine Maße mit der Burda Maßtabelle überhaupt nicht übereinstimmen. Es wird dann wahrscheinlich ein Graus, wenn ich von Gr.44 über 40 bis zu 38 abpausen, ausmessen und alles ändern muss.

 

Meine letzten selbstgenähten Hosen - die übrigens super passten (ohne jegliche Änderungen), aber in Größe 36 waren - sind leider schon über 15 Jahre her, wenn nicht länger. Leider habe ich gar keine Ahnung, welche Schnitte ich damals verwendet hatte. (Ich tippe ja mal auf einen Carina Schnitt.)

Aber meine Figur hat sich seit damals eben auch etwas geändert. :p

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber die Größe nach deinem Hüftmaß auswählen, das abpausen über mehrere unterschiedliche Größen kann zu grausamen Ergebnissen führen.

 

Wenn dein Taillenmaß (wirklich an der schmalsten Stelle gemessen?) größer ist, ist es einfacher diese Weite durch Reduzierung der Abnäher oder/und an den Seitennähten hinzu zu geben, je nachdem wo die Weite benötigt wird.

 

Die Oberschenkelweite ist in der Konstruktion nur ein Kontrollmaß, das heißt, es wird nur kontrolliert ob die Hose am Oberschenkel weit genug ist. Wenn sie dir deutlich zu weit ist kannst du dann immer noch ein wenig an den Seitennähten wegnehmen. Ebenso kannst du ab Knie die Hose ohne Probleme nachträglich enger machen.

 

Daher mein Rat: Wähle die Größe nach deiner Hüftweite, lass ordentlich viel Nahtzugabe an den Seiten und näh zuerst ein Nesselmodell.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber die Größe nach deinem Hüftmaß auswählen, das abpausen über mehrere unterschiedliche Größen kann zu grausamen Ergebnissen führen.

 

Wenn dein Taillenmaß (wirklich an der schmalsten Stelle gemessen?) größer ist, ist es einfacher diese Weite durch Reduzierung der Abnäher oder/und an den Seitennähten hinzu zu geben, je nachdem wo die Weite benötigt wird.

 

Die Oberschenkelweite ist in der Konstruktion nur ein Kontrollmaß, das heißt, es wird nur kontrolliert ob die Hose am Oberschenkel weit genug ist. Wenn sie dir deutlich zu weit ist kannst du dann immer noch ein wenig an den Seitennähten wegnehmen. Ebenso kannst du ab Knie die Hose ohne Probleme nachträglich enger machen.

 

Daher mein Rat: Wähle die Größe nach deiner Hüftweite, lass ordentlich viel Nahtzugabe an den Seiten und näh zuerst ein Nesselmodell.

 

LG! Andrea

 

Hallo Andrea,

 

danke für den guten Tipp.

Wie gesagt, ich habe mit Hosenänderungen überhaupt keine Erfahrung und hätte jetzt wirklich drei verschiedene Größen abgepaust und irgendwie miteinander verbunden.

 

Wie gut, dass es das Forum gibt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich in meinen Unterlagen doch noch einen Hosenschnitt gefunden, den ich schon öfter gemacht habe. Er stammt noch aus einer alten Brigitte Nähzeitschrift aus den 90ern. Leider habe ich nur den abgepausten Schnitt und der ist Größe 34. :confused:

Hat zufällig jemand von euch diese Zeitschriften noch? Dann hätte ich mal eine Frage dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von 2000 noch den Schemaschnitt und die Anleitung von einer Hose ohne Seitennaht aus einer normalen Brigitte, falls du das meinst - da war auch ein Wickelrock dabei.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ihr könnt mir ohne Zeitschrift da nicht weiterhelfen.

Denn der Schnitt ist Größe 34 und ich wollte wissen, ob in der Ausgabe derselbe Schnitt auch noch in größerer Größe drin war. (manchmal gab es den Schnitt nämlich in zwei Größen, z.B. auch noch in 38 oder 40 dazu)

Mit Vergrößern bis auf Hüftumfang 99cm ist wohl nicht drin. :rolleyes:

 

Und eine bereits zugeschnittene und geheftete, leicht dehnbare Hose in Größe 38 habe ich auch noch in meinem Fundus gefunden. Bei dieser könnte weiter machen vielleicht möglich sein.

Ich habe sie mal anprobiert und es ist in der rückw. Mittelnaht noch ca. 1cm Saum beidseitig drin. In der Seitennaht leider nicht. (Die rückw. Abnäher sind übrigens schon gesteppt.) Wenn ich da etwas Saum rauslasse, dann müßte die Hose durch den dehnbaren Stoff eigentlich passen.

Worauf muß ich achten, wenn ich die rückw. Mittelnaht bis unten zum Zwickel erweitern möchte? Einfach an allen Kanten der Mittelnaht jeweils 1 cm zugeben oder muß ich bei dem geschwungenen Verlauf Richtung Zwickel etwas beachten? Und wie paßt das dann zum Vorderteil unten am Zwickel dran? Denn theoretisch, wenn ich einfach überall 1 cm weiter mache, mußt doch die rückw. innere Beinnaht länger werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderheft 1997, Modell 33. Modell 51 und 43 wären auch noch gut, die habe ich in Gr.36 abgepaust, also auch zu klein.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderheft 1997, Modell 33. Modell 51 und 43 wären auch noch gut, die habe ich in Gr.36 abgepaust, also auch zu klein.

Modell 33: nur in 34

Modell 51: 36 bis 46

Modell 43: 36/38; das ist aber ein Kleid.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell 33: nur in 34

Modell 51: 36 bis 46

Modell 43: 36/38; das ist aber ein Kleid.

Grüsse, Lea

 

 

Uups, bei mir steht auf meinem abgepausten Schnitt, dass es eine Bundfaltenhose ist. Da habe ich dann wohl etwas falsch aufgeschrieben.

Vielleicht stammt das aus einem anderen Sonderheft.

 

Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich meine Hefte nicht mehr auf dem Dachboden gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stammt das aus einem anderen Sonderheft.

 

Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich meine Hefte nicht mehr auf dem Dachboden gefunden habe.

Wenn Du die Hefte sowieso nicht mehr hast, würde ich mich um diese Schnitte nicht mehr kümmern.

Hosenschnitte gibt es doch immer und überall.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...