Zum Inhalt springen

Partner

fertige Schnitte kaufen


Hupferl

Empfohlene Beiträge

Kann man fertige Schnitte kaufen.

 

Leider fällt es mir auf Grund meiner Multiple Sklerose ziemlich schwer einen Schnitt zu erstellen. Ich nähe aber gern. Ich hab einfach Probleme einen Hosenschnitt bzw. grosse Schnitte zu erstellen. Halt alles wo man länger stehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hupferl

    6

  • knittingwoman

    5

  • sewy123

    5

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du wirklich erstellen (also konstruieren) oder geht es dir ums abkopieren oder ums Ausschneiden oder ums Zuschneiden des Stoffes?

 

Schnitte gibt es, wie von Knittingwoman aufgezählt, von ganz vielen Anbietern, die wenigsten Leute hier erstellen ihre Schnitte selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ums abkopieren und ausschneiden. Das mit dem Stoff bekomm ich dann schon mit viel Zeit und Pausen hin. Ich hab halt Probleme beim stehen bzw. bewegen.

Bearbeitet von Hupferl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopieren mußt du bei den Fertigschnitten nicht mehr, ausschneiden aber schon.

 

Ich glaube Marfy (italienische Firma) hat Schnitte, die man nicht mehr ausschneiden muß. Das sind allerdings Schnitte mit Couture-Anspruch, einem entsprechenden Design und es gibt keinerlei Anleitung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopieren mußt du bei den Fertigschnitten nicht mehr, ausschneiden aber schon.

 

Das wäre schon was. Ich hab ca zweieinhalb Tage für einen Schnitt einer Jogginghose gebraucht. Der Stoff ist aber noch ned zugeschnitten. Das macht wenig Spaß.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir eine Stickmaschine hole. Vielleicht brauch ich ein anderes Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Marfy meinte ich nicht, es war ein dt. Anbieter, gleichzeitig Stoffhändler

 

Ich war auch nicht der Meinung, daß du Marfy meinst. :o

 

Ich kann mich auch dunkel an so ein Angebot erinnern, ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Und die Auswahl an Fertigpaketen war meiner Erinnerung nach auch da auch nicht so wahnsinnig groß... man mußte halt die Stoff-Schnitt-Kombination nehmen, die es gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee: von manchen Schnittmusterherstellern kann man die Schnitte online als pdf in größeren Formaten als Din A4 kaufen und diese dann bei einem Plotterdienst großformatig drucken lassen, dann muß man nichts zusammenkleben, nur noch ausschneiden. Plotten lassen ist übrigens sehr günstig.

Grainline Studio bietet z.B. solche Schnitt-Formate an.

Die Plotteranbieter kann man online beuftragen, den Papierschnitt bekommt man rasch zugeschickt.

 

Hier wurde es auch mal beschrieben: crafteln: Plotten-lassen ist toll!

Bearbeitet von sewy123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach Probleme einen Hosenschnitt bzw. grosse Schnitte zu erstellen. Halt alles wo man länger stehen muss.

 

Ganz andere Idee: vielleicht kannst Du es Dir am Tisch mit einem Barhocker oder einer sogenannten Stehhilfe leichter machen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u-sew, wars auch nicht, bin jetzt doch nochmal in meine Favoritenliste gegangen,nicht fündig geworden, glaube dazu jetzt nichts mehr beitragen zu können,

wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche, vllt. bringt dir auch der Vorschlag einer Sitzhilfe Erleichterung.

 

liebe Grüße

knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Stoff und Stil is ganz gut. Die Nähpakete sind mir zu teuer. Ich hab eine EU-rente und mit der sind die Preise nicht zu realisieren.

 

Im sitzen kann ich nur die kleineren Schnitte machen. Bei größeren Schnitten muss ich stehen. Die Plotteridee is gut. Und man glaubt es kaum, mein Mann hat doch sogar so ein Teil. Er wird es mir in den nächsten Tagen bei mir im Zimmer anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Schnitte von Schnittquelle. Die kommen auf einem großen Bogen aus festem Papier (werden auch geplottet). Die Nahtzugabe von 1,5cm ist inklusive (mit eingezeichnet, sodass man sie auch wegschneiden könnte). Man muss nur noch ausschneiden und kann dann loslegen ;) Besonders gut geht das mit Rollschneider und Schneidmatte. Ich nehme dafür immer die unscharfen Klingen, die reichen für Papier allemal.

 

Einziger Nachteil ist, das es Ein-Größen-Schnittmuster sind und sie dafür relativ teuer sind.

 

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Hab eine beidseitige Hüftdysplasie und schon 2 schwere Operationen hinter mir. Kann also auch nicht lange Stehen... Da freut man sich, wenn man die Zeit nicht mit Schnittmusterabpausen verschwenden muss :super:

 

Ich wünsche alles Gute und weiterhin viel Freude beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hupferl,

ja - ich finde auch, plotten ist toll. Leider bieten noch nicht allzuviele Hersteller A0-Formate an.

Mein Mann hat mir vor einigen Jahren mal Burda und Jalie-Schnittmuster aus DIN A4-Format am Computer zusammengesetzt, die habe ich dann auswärts plotten lassen, das hat toll geklappt. Ein eigener Plotter für diese Formate ist natürlich besonders toll.

 

Hier gibt es eine Anleitung für die Arbeit mit den Dateien:

Download Schnittmuster aus A4-Kacheln ausplotten | drehumdiebolzeningenieur

Mein Mann hatte damals allerdings ein anderes Programm benutzt und war mit der Angelegenheit auch relativ schnell fertig. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der so etwas zur Not kann.

Viel Spass!

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAbend,

 

du könntest auch eine Schneiderin beauftragen, dir einen Schnitt zu erstellen, oder vielleicht auch, alles zuzuschneiden, so dass Du es dann nähen kannst, könnte ich mir denken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz andere Idee:

Triff dich doch mit Hobbyschneiderinnen aus deinem Wohnort und helft euch gegenseitig...

 

Dann bist du nicht abhängig von der geringen Schnitt-Auswahl und ihr habt ein schönes Treffen veranstaltet das sich ja auch regelmäßig wiederholen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...