Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelloses T-shirt und andere Sorgen...


LydiRedAngel

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin grad bei meinem ersten Stück! Ein ärmelloses Shirt. Und ich bin noch beim Teststoff-Stück (auch wenn der Stoff absolut ungeeignet ist, satinähnlich)!

Stoße schon auf einige Probleme und finde die Beschreibungen in den Heftchen, die bei den Schnittmustern dabei sind, teilweise richtig schlecht!

 

Gestern bei den Armlöchern hab ich dann aufgegeben! Kann nicht genau sagen, was mein Problem ist. So nen dünnen Streifen knicken, dran stecken und dann auch noch drüber nähen?! Soooo ne rumfriemelei!

Werd damit jetz warten, bis meine Oma mal zu Besuch kommt und es von ihr zeigen lassen.

 

Und warum steht in dem Heftchen eigentlich, dass man erst die Seitennähte zusammen nähen soll und irgendwann später den Saum! Ich fänd es andersrum viel praktischer! Oder hat es irgendnen speziellen Grund, warum ich erst die Seitennähte und dann den Saum machen soll???

 

MfG LRA *baldkeineLustmehr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LydiRedAngel

    4

  • tini

    3

  • sticki

    2

  • HannesS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, ja nähen ist Friemelei... und das macht mir gerade spass.

 

Armausschnitt: Schrägband zuschneiden, Vorfalzen ( ich sag nur Schrägbandformer ) oder fertiges Schrägband kaufen.

auf die Innenseite steppen, umschlagen und von rechts schmalkantig absteppen.

 

oder bei Jersey bzw. Interlock. Streifen zuschneiden, Hälftig falten, von rechts aufstecken, festnähen, nach "oben" kippen und von rechts schmalkantig absteppen.

 

Das ganze hat den Sinn, dass der Armausschnitt dann versäubert ist und nicht mehr ausfranst.

 

Saum:

 

Wenn du erst die seitennähte schließt & dann säumst, hast du den Vorteil, dass die Nahtzugaben der Seitennähte nicht mehr rumzippeln hast und das die untere Kante eben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum wird normalerweise immer nach den Seitennähten gemacht, stell dir vor das Vorder- und Rückenteil sind nicht wirklich 100%ig gleich lang ;).

 

Mit dünnen Streifen knicken usw. meinst du sicherlich die Einfassung der Armlöcher. Ich näh die immer in 2 Schritten an und vorher werden die auch gebügelt. Also aufklappen und von links erst knappkantig unter leichter Dehnung annähen, dann auf die rechte Stoffseite falten/klappen und knappkantig von der Bruchkante des Einfassstreifens von rechts nähen.

Dann sieht man gut das es gerade wird und es ist nicht schlimm, wenn man auf der Linken Seite den Streifen mal nicht erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht verzweifeln, Rettung naht :)

 

Schau dir mal bei sewnsushi.de unter "sewing secrets", dort unter "Naht- und Saumgrundlagen" das Dokument zum Thema "Verschiedene Bandeinfassungsmethoden" an. Da ist es sehr schön und bebildert erklärt.

 

In einem Grundlagen-Nähbuch ist sowas auch meist ausführlicher geschildert; z.B. im Nähen leicht gemacht von Burda.

 

Es ist vielleicht ein bisschen friemelig, aber Nähen ist nun mal eine Handarbeit ;) - und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dass es beim ersten Mal nicht so klappt, ist vollkommen normal. Das kommt mit der Übung :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und den Link. Scheint ne sehr interessante und lehrreiche Seite zu sein! Werd mich da jetz wohl öfter umschauen *g*.

 

Ich glaub die meisten Probleme hatte ich damit, das Schrägband an das runde Ärmelloch erstmal dran zu stecken, selbst wenn man da sonstwas einschneidet *nerv*. Wobei sicher der Stoff auch ne Rolle spielt, denn der is sehr rutschig und Stecknadeln wollen kaum halten *grrr*.

 

Finde trotzdem, dass der Saum sich besch*** nähen lässt, wenn die Seiten schon vernäht sind! Da muss ich ja aufpassen, dass Rücken- und Vorderteil nicht aus Versehen aufeinander liegen und ich die zusa. nähe. Naja, wird sicher mit der Zeit besser werden...

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ja aufpassen, dass Rücken- und Vorderteil nicht aus Versehen aufeinander liegen und ich die zusa. nähe.

 

Na aber nur wenn du Puppenkleidung nähst.

 

Oder ein Band Einfasser kaufen.

 

Achja, jemanden der mit Band einfasst hätt ich auch gern :D, nee, im Ernst, ich hab mir so'n Nähfuß auch bestellt, in USA, neben noch ein paar anderen Füßchen damit sich's lohnt. Ich wart schon ganz ungeduldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lydi

 

du hast für den Anfang den absolut falschen Stoff. Es wäre besser wenn du erst mit einem nicht rutschenden Baumwoll oder Leinenstoff arbeiten würdest, sonst vergeht dir schnell die Lust am Nähen,weil es nichts wird,oder zu lange dauert. Wenn du dann mal weißt wie es gemacht wird, dann kanst du auch schwierige Stoffe verarbeiten.

Damit du beim Saumstecken das Vordterteil nicht mit dem Rückenteil zusammensteckst, lege zwischen die beiden Teile entweder ein dünnes Brettchen oder einen Karton z. B. die Rückseite eines Zeichenblockes.

 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, dass es der falsche Stoff ist. Den hab ich auch nur aus nem Restposten und dacht, damit probier ich erstmal ein wenig rum, bevor ich mir den richtigen Stoff (Jersey) versaue. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, das ding ist, dass dein Stoff wahrscheinlich nicht dehnbar ist, während der Schnitt für dehnbare stoffe ausgelegt ist.

 

Richte dich darauf ein, dass das Shirt nicht passt.

 

und sind schlitze im Saum, oder warum willst du vorder & rückenteil nicht zusammennähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind keine Schlitze am Saum. Sicher will ich Vorder- und Rückenteil zusammen nähen... nur nicht an der Stelle, wo ich ja später durchkriechen muss um es anzuziehen *g*.

 

Der Schnitt is für Jersey ausgelegt und das es mit dem Teststoff da Probleme gibt, hab ich schon gemerkt und Stoff zugegeben. Sieht mit dem Stoff auch ziemlich daneben aus, also es hängt wie ein Sack, aber wollte es halt vorher mal bissi austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh! du meinst die untere Kante. Versäubere diese doch vorab, dann sieht man, wo man nicht langnähen darf. Ausserdem kannst Du dir merken, dass du nicht weiternähen sollst, wenn eine Ecke kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...