Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu "Warmly wrapped" aus Ottobre 5/2012


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu dem warmly wrapped-Schnitt. Und zwar steht in der Anleitung man soll ein Elastikband mit verarbeiten. Allerdings ist mir irgendwie nicht ganz klar, wo genau das hin soll und warum?!

Über Antworten freue ich mich,

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    9

  • haniah

    5

  • Lehrling

    1

  • Lieby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Svenja, ich meine, das kommt im Schulter Rückenbereich hinten Quer, damit es nicht die ganze Zeit runterrutscht, bzw. davor ausleiert... ich glaucb ich hab was unelastisches genommen:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Lieby :)! Kommt das denn an den unteren Saum oder oben in den Kragen? Ich schätze mal unten, weil es da beim Einwickeln gedehnt wird?

Zu dem Zweck dürfte theoretisch auch Schrägband oder ein einfaches breites Gummi reichen, das ich in den Saum mit einarbeite, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je öfter ich diese Anleitung lese, umso weniger verstehe ich sie :(. Wie muss man denn den Kragen nähen?!? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung mit Bildern dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

das Gummi kommt mit in die Kragen-Naht, wenn ich mich recht erinnere. Wie Lieby sagt, stabilisiert das und hindert am Ausleiern.

 

Wichtig bei dem Schnitt ist, dass die Armlöcher groß genug gewählt sind. Als die Zeitschrift rauskam, wurde oft bemängelt, dass die Armlöcher zu klein ausfallen.

 

Was genau musst Du wissen bzgl. des Kragens?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid super :hug:, vielen Dank!

Der Link zu Ullas Variante hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

Beim Kragen verstehe ich nicht, wie ich ihn "umklappen" muss. Nach außen, also nach rechts, und zusätzlich an der Schnittkante noch einmal säumen? Das sieht auf den ganzen Bildern immer so aus, oder? Oder lege ich den nach links um und steppe ihn dann einfach fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe :o. Bei mir liegt der Kragen doppelt und wurde auf das Jackenteil zusammengenäht. Da gibt es keine äußeren Saum oder sowas. Soll ich Dir ein Foto machen, wie das von innen aussieht? Würde das helfen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, gern!

 

Hier von innen komplett:

1158428975_WarmlyWrappedinnen.jpg.078bc31342c95fb42fed861120b3e72a.jpg

 

Von innen, näher den Kragen fotografiert - Du kannst den Verlauf des eingenähten Gummis erkennen, das stabilisieren soll:

675619127_WarmlyWrappedinnenDetail.jpg.c8c3bb1418512b9deaea553df54df692.jpg

Der Kragen ist umgelegt und quasi mitten auf dem Bodyteil festgezickzackt.

 

Von außen:

2082464636_WarmlyWrappedauen.jpg.16d206e8f7377319a66724eaff2fcbde.jpg

 

Wie Sie sehen, sehen sie (fast) nichts von außen:

1790390354_WarmlyWrappedauenDetail.jpg.0cab2cca387502fa958b8bd84f206c72.jpg

 

Beim Tragen legt man den quasi gedoppelten Kragen ein Stück weit um (wie bei einer Strickjacke) und das bleibt auch so. Ich habe das Schnittmuster nach unten verlängert, es war mir im Original zu kurz.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke, du bist ein Schatz :hug: ! Jetzt habe auch ich es verstanden ;).

Ich habe irgendwie gedacht, der Kragen wird nicht nach innen, sondern nach außen doppelt gelegt und dann vernäht :rolleyes:. Wo hast du denn eigentlich den tollen Strckstoff her? Ich suche schon lange nach einem, aber finde entweder welche, die mir von der Farbe oder vom Muster her nicht wirklich richtig gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich weiß genau, wie ich vor der Anleitung gesessen habe...:D und die Denksportaufgabe, wie wohin jedes Schnittmusterteil eigentlich gehört, wo ich verlängern muss und überhaupt...und dann wars ganz einfach zu nähen, wenn man denn wusste, wie's geht :rolleyes:

 

Der Strickstoff ist vom Stoffmarkt in Kerkrade. Ein Polytierchen vom Feinsten, aber für dieses Wickel-Experiment absolut richtig und wird gern getragen. Unten ist es nicht umgenäht (trotz Verlängerung schien es mir dann zu kurz). Deshalb hat es einen Rollsaum bekommen und den habe ich an den Armen mehrfach wieder aufgegriffen. Die sind nämlich wirklich lang genug :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, ich frag mich grad auch, wo eigentlich genau der Knoten in meinem Kopf war...Wobei die englische Sprache das Ganze nicht grade leichter gemacht hat, obwohl ich damit sonst gar kein Problem habe. Ist wohl manchmal einfach so.

Ich habe mir auch vorgenommen hier auf dem nächsten Stoffmarkt nochmal nach Strickstoff Ausschau zu halten. Mal sehen, was sich finden lässt. Und wenn ich dann die nächsten Tage nicht nur das Zuschneiden, sondern auch das Nähen hinter mir habe, und feststelle, dass alles ganz einfach war, dann mache ich mir da sicher noch eine zweite Wickeljacke draus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, darf ich dich nochmal nerven :o?!

Mit was für einer Naht hast du den Saum und den Kragen fest- bzw. umgenäht? In der Anleitung steht Flatlock *kopfkratz*...Hast du die genommen?! Meine Ovi macht zwar Flatlocknähte, aber irgendwie scheint mir das zum Festnähen eines Saumes nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nervst nicht, auf keinen Fall! Im Gegenteil freue ich mich gerade, dass ich mal was weiß - ich Depp hatte nämlich beschlossen, dass ich gern eine Jacke STRICKEN würde. Und nun verstehe ich die Anleitung nicht und nerve die Puppen ;)

 

Also, meine Maschine hat keine Flatlocknaht. Ich habe die Ränder durch die Ovi gezogen (weil der Strick ja aufribbelt) und dann nach dem Umklappen mit Zickzack festgenäht. Den Saum habe ich gar nicht umgeklappt, sondern mit einem Rollsaum per Ovi versehen und dann so gelassen.

 

Warte, ich such mal gerade...hier siehst Du die ganze Jacke und der Rollsaum unten ist genau derselbe, wie er an den Armen näher abgelichtet ist. Am Saum wellt sich das auch ein bischen, das finde ich aber nett.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich schau mal, wie ich es mache, danke dir!! Ach, Stricken ist auch nicht meins, glaub ich. Irgendwann musste ich das mal lernen, auf Geheiß meiner Mama, die das Kultutrgut retten wollte in der Familie. Aber das mochte ich nie so richtig, dauert mir zu lange. Da soll mal meine Mutter weiter für zuständig bleiben, ich übernehme den Nähkram ;).

Deine Jacke sieht echt toll aus, grade so mit dem gelben Shirt, gefällt mir super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...