Zum Inhalt springen

Partner

Ösenpresse und PRYM/YKK-Werkzeuge


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin gerade darauf gestoßen, daß es für meine Ösen-/Nietenpresse einen Adapter gibt, mit dem ich die Prym-Werkzeuge für die Zange verwenden könnte.

 

Außerdem fiel mir auf, daß ein Anbieter von einer Presse mit "Aufnahme für das Druckknopf & Ösen-Werkzeug von Prym & YKK" schrieb.

 

Meine Frage:

 

- Hat jemand den o.g. Adapter, und welche Erfahrungen gibt es dazu?

 

- Sind die Druckknöpfe usw. von Prym und YKK tatsächlich kompatibel? Das müßte dann ja auch für die PRYM-Zange gelten. Die Teile von YKK sind nämlich teilweise deutlich günstiger ...

 

Danke fürs Weitergeben Eurer Kenntnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Eva-Maria

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal eine Zeitlang YKK Knöpfe mit Prym Werkzeug genietet.

 

Es geht ungefähr, aber nicht immer, weil sie eben nicht identisch sind. Bei manchen Stoffen schlossen die Knöpfe dann doch nicht ganz oder waren nicht ganz so fest vernietet. Bei den meisten ging es, aber nicht bei allen.

 

(Wenn der Laden, wo ich mir die YKK Knöpfe gekauft habe, nicht zugemacht hätte, hätte ich mir eher die YKK Zange gekauft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Adapter nicht, aber da ich sowohl YKK als auch Prym im Laden als offene Ware habe und beides mit der Prym Zange verarbeite, kann ich Nowaks Erfahrung nur bestätigen.

Nicht nur die Werkzeugeinsätze sind nicht ganz kompatibel, sogar die Zange hat scheinbar einen etwas anderen Ansatzpunkt oder Ansatzweg oder wie soll ich das beschreiben - z.B. YKK Nieten lassen sich mit der Prym Zange einfach nicht ganz zudrücken. Trotz Orginal Werkzeug, welches ich aber in die Prym Zange setze.

Zur Presse: ich habe auch eine Presse für div. Werkzeugeinsätze, damit passten bisher alle Druckknöpfe von div. Herstellern, ich verwende immer dasselbe Werkzeug. Egal ob YKK, Prym, Koh-I-Noor Knopf, welche von einem dt. Hersteller - alle passen, sofern die Maße und das Modell an sich weitestgehend identisch sind (Ring-Feder)

Ich denke bei einer Presse ist das etwas anders als mit der Handzange.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...