Zum Inhalt springen

Partner

Zick-Zackstich wird bei Jersey Geradstich


kannnichtswirklich

Empfohlene Beiträge

Es soll eine Jerseynadel in der Maschine sein. Ich kann aber gleich eine neue nehmen. Der Stich ist auf Baumwolle astrein.

 

Woran kann es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kannnichtswirklich

    6

  • lea

    2

  • Jenny8008

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erklär mal genauer!

Wie breit und wie lang ist Dein Zickzack eingestellt?

Bewegt sich die Nadel der Maschine von links nach rechts (vermutlich, nachdem es auf Webstoff funktioniert)?

 

Ist die Naht ausgedehnt? Wenn Du es nicht siehst, vor und nach dem Nähen abmessen! Das ist das Einzige, was mir dazu einfällt: die Naht könnte so ausgedehnt sein, dass die Zacken flach werden.

Kannst Du an Deiner Maschine den Nähfussdruck verstellen?

Sonst kannst Du mal versuchen, dünnes Schnittmusterpapier unterzulegen

(oder auswaschbare Stickfolie o.ä.)

 

Die Form der Nadelspitze (für Jersey oder nicht) hat damit überhaupt nichts zu tun!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nadel habe ich auch noch mal vorsichtshalber ausgewechselt.

Definitv klappt es auf Baumwolle, aber leider nicht auf dem Winterjersey. Kann es auch am Nähfuß liegen? Aber diese alten Maschinen haben leider keine große Auswahl...........

 

Oder muss ich anderes Garn verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon probiert wie es näht, wenn Seiden-oder Butterbrotspapier auf dem Jersey liegen? verschiedene Sorten Jersey versuchen, ob es bei allen die gleiche Reaktion ist? ist oben und unten das gleiche Garn drin?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nadel habe ich auch noch mal vorsichtshalber ausgewechselt.

Definitv klappt es auf Baumwolle, aber leider nicht auf dem Winterjersey.

 

Verwendest du die gleiche Nadel für Baumwolle und den Jersey?

 

Wie gesagt, ohne Fotos... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal nicht, bei dem Test aber schon .

 

Fotos würde ich ja gerne machenund zeigen. Das geht aber nur wenn meine Tochter gerade hier ist. Mein apparat ist mir vor 2 Wochen herunter gefallen. Und ich habe noch ein uralthandy ohne Fotomöglichkeit.

 

Das mit dem Butterbrotpapier werde ich versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Testen macht aber nur mit der richtigen Nadel Sinn. Für Jersey brauchst du unbedingt eine Jersey-/Stretch-Nadel. Wenn die falsche Nadel den Stoff zerrt, statt glatt hindurchzugleiten, sagt der Test sonst überhaupt nichts aus, außer, dass du eben die falsche Nadel verwendest... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine nicht richtig zu schreiben.

 

Ich habe mit einer Jerseynadel genäht *dreiausrufezeichen*

 

Ich habe zum Test mit der Jerseynadel aber auch eine Naht auf der Baumwolle genäht. Und da klappte es. Dann habe ich dies, für beide Stoffe verwendete Nadel auch wieder ausgewechselt und noch mal mit nigelnagelneuer Jerseynadel genäht. Es geht nicht.

 

Mit dem Papier hat es aber geklappt. Nur muss ich jetzt alles wieder auftrennen, weil ich das Papier nicht überall entfernen kann.

 

Da es aber für einen OP-Body ist, kann ich da keine Papierreste brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Fadenspannung auch nicht richtig hilft - sollte es aber zumindest ein Stück weit - dann kanst du zur Stabilisierung des Stoffes noch Streifen von wasserlöslichem Stickvlies benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht das auch. Nach zigmal einschicken und reparieren, hat mir der Händler gesagt, dass manche Maschinen leider immer bei jersey Probleme machen... meine zweite nàht problemlos. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den Stoff vor dem nähen erst mit Sprühstärke einzusprühen und ihn dann trocken Bügeln. Dadurch bekommt er auch Festigkeit und mehr Grip aber Vorsicht nicht schieben beim Bügeln, nur pressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele guten Tipps.

 

Mit dem Vlies oder dem Spray das scheint mir eine gute Lösung.

 

 

Ein OP-Body ist für Hunde gedacht, die einen Bauchschnitt haben und dann nicht an er Narbe so schnell knabbern können. Man kann ihnen damit zeitweise zumindest diese Plastiktröten ersparen.

Schmutz kann auhc nicht so schnell an die Narbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...