Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel an einem Top möglich?


Karadeniz2001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche seit langem ein Oberteil für einen festlichen Rock, welchen ich auf eine Hochzeit anziehen will.

 

Leider hat dieses Top aber keine Arme. Diese hätte ich aber gern, da ich starke Oberarme habe.

 

Nun meine Frage an Sie als erfahrene Näherinnen. Kann man an diesem Top irgendwas machen z.Bsp. überschnittene Ärmel oder ähnliches. Leider habe ich als Nähanfängerin keine Erfahrungen.

 

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!!!

Bild.jpg.25a85896ce1a00b49c32166ac27095a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    1

  • Marion72

    1

  • Karadeniz2001

    1

  • SvenjaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eine "fertige" Antwort trau ich mir nicht zu, aber: ich habe diese Top vor längerer Zeit genäht und es ist ingesamt relativ locker und weit. (Soweit ich mich erinnern kann, war es mir fast zu viel und Du musst aufpassen, dass der Halsausschnitt nicht zu weit wird. Grobe Erinnerung, ich trage es wegen Figurveränderung nicht mehr)

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es mit den Ärmeln keine Probleme geben wird, weil Du ja überall viel Luft und Stoff hast.

Bei einem anliegenden Top wäre das sicher etwas anderes.

Aber hier würd ichs probieren. Du musst Dir halt einen passenden Ärmel suchen, bwz den vorhandenen Armausschnitt ersetzen durch den Armauschnitt, der zum passenden Ärmel gehört.

Aber bestimmt gibts auch noch qualifiziertere Meinungen!

Nachtrag: Überschnittene Ärmel kann ich mir dazu schlecht vorstellen, ausser Du willst wirklich weit an allen Stellen. Durch die eingelegten Falten hast Du nämlich schon recht vie Stoff oberhalb der Brust und ein überschnittener Ärmel würde dann evlt wirklich nur noch formlos.

Eingesetzte Ärmel mit schön definierter Schulter kann ich mir gut vorstellen.

 

Viel Erfolg!

 

 

Zweiter Nachtrag: Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mir eingesetzte Ärmel gut vorstellen kann für dieses Top: Ich hatte genau das gemacht, mein Top hatte Ärmel....( da hat das Hirn jetzt etwas länger gebraucht). Wie ich das gemacht habe, weiss ich nicht mehr, aber ich tippe schwer auf die oben vorgeschlagene Variante.

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Shirtschnitt mit Ärmeln nehmen, meinen Schnitt von dem Top da drauf legen und den Armausschnitt von dem Shirtschnitt auf den Schnitt von dem Top übertragen. Du mußt nur darauf achten, daß die Seitennähte gleich lang bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde spontan auch, dass das so aussieht, als könne man da gut Ärmel dran machen. Ich würde sie auch von einem anderen Schnitt nehmen, oder evtl. ein altes, passendes Kleidungsstück auseinandernehmen und die Ärmel davon als Vorlage für ein Schnittmuster? Evtl. kann man auch zuerst aus einem alten Tuch oder Bettlaken oder was auch immer erst mal einen (oder mehrere ;) )Probeärmel schneiden, mit Stecknadeln an die Armausschnitte stecken und dann gucken, ob es passt (und wenn nicht, so lange herumbasteln, bis es passt :) ).

Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das ein Burda-Schnitt? Wenn ja, dann guck doch mal in dem Heft, ob es den Schnitt nicht auch in einer Version mit Ärmeln gibt; das machen die ab und zu, meine ich... :)

 

In der Ausgabe 12/2008 ist ansonsten ein Shirt/Nachthemd-Schnitt mit diesen Falten vorne, allerdings für dehnbare Materialien, und mit einen Raglanärmel. Weiß nicht, ob der für deine Zwecke vielleicht auch verwendbar wäre... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...