Zum Inhalt springen

Partner

Burda 6984 Hilfe!!!


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand schon mal Burda 6984 genäht? Ich glaube er ist aus der neuen Winterkollektion.

Ohne Ärmel tragbar, aber mit.........

Die Armausschnitte sitzen mehr an den Ärmen als am Körper und dadurch ziehen sich die Falten vorn etwas. Zu sehen ist das nicht so sehr, aber die Arme hochzuheben und vorn zu kreuzen geht nicht, also sie ist nicht "bewegungsfähig".

Der Schnitt ist der einzige, den ich bisher gefunden habe, der diese Falten in der vorderen Mitte hat. In den Geschäften finde ich diesen Blusentyp oft, aber bei den Schnitten......?

Danke und liebe Grüsse

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    3

  • Testebestes

    2

  • Rena1961

    1

  • Sternrenette

    1

Hallo Elke,

 

bist Du sicher, dass Du alles richtig gemacht hast?

Ich habe nach dem Schnitt zwar noch nicht gearbeitet, aber auf der technischen Zeichnung sieht es nicht so aus, als ob die Ärmelansätze zu weit unten sind. Ich habe auch im Netz eine positive Reaktion beim Schnittmuster von jemanden gefunden, die/der damit gearbeitet hat. Es wurde ausdrücklich die gute Passform gelobt. Du findest es auf patternreview.com.

Evtl. musst Du oben an der Schulterbreite eine andere Größe im Schnittmuster für dich wählen. Miss doch mal die Breite des Schnittmusters aus und vergleiche mit deiner eigenen, nachdem Du die Falten auf dem Schnittmusterpapier entsprechend gefaltet hast.

 

LG. Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faltenverarbeitung ist mir bei diesem Schnitt auch nicht ganz klar. :confused: Ich glaube, ich muss mir zum Verstürzen des Halsausschnittes einen Besatz basteln; es kann ja nicht sein, dass die Falten offen und unversäubert bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso offen und uversäubert? die bluse hat in der einen variante eine art rollkragen und in der anderen eine blende.

 

dieses modell habe ich noch nicht genäht, aber ein t-shirt, das vorne so ähnliche falten hat http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/d/dc/Mode-2_400x400-ID152122-0efe55ad892bc736a164274fc82478ad.jpg (aus heft 8/2009) die werden umgeschlagen und innen unsichtbar mit der hand angenäht. links und rechts davon geht die blende weiter.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist der einzige, den ich bisher gefunden habe, der diese Falten in der vorderen Mitte hat. In den Geschäften finde ich diesen Blusentyp oft, aber bei den Schnitten......?

 

du könntest einen blusenschnitt nehmen, von dem du weisst, dass er dir passt (incl. ärmel und bewegungsfreiheit) und die falten dazu machen. dazu musst du nur den vorderteilschnitt nehmen, ein paarmal der länge nach bis fast ganz unten einschneiden und oben fächerartig auseinander schieben.

 

am abend kann ich zeichnungen und fotos dazu suchen. du findest die erklärung zur technik oft auch bei ärmelvarianten sogar in der wikipedia ;)

Ärmel – Wikipedia (ganz oben - puffärmel)

 

der ärmel bei der bluse 6984 ist an oberarm und kugel relativ schmal. wenn man stärkere oberarme hat und von t-shirts und anderem stretchzeug verwöhnt ist, ist er wahrscheinlich zu eng.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju_wien,

 

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe mir zwar schon Halsbesätze konstruiert, aber so würde es auch funktionieren, wenn man die NZ der Falten vorher versäubert.

Laut Burda-Anleitung soll man nach Verstürzen des Halsausschnittes die Faltenzugabe auf gleiche Höhe beschneiden, das kommt mir natürlich (und übrigens auch meiner schnitttechnisch versierten Schwiegermutter) schon etwas seltsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

auch ich habe diesen Schnitt gekauft und habe meine Probleme. Ich hatte die Ärmel schon wieder entfernt und nochmals neu eingesetzt. Das Ergebnis ist das gleiche. Der Ärmel sitzt irgendwie nicht richtig und am Oberarm wirft er Falten. Ich habe mal einen Ärmel neu eingenäht. Die andere Seite ohne Arm ist in Ordnung. Ich kann mir nicht mehr erklären, was ich hier noch falsch mache. Ich wollte eigentlich eine Bluse für den Herbst nähen und keine Sommerbluse ohne Arm.

Kann mir jemand helfen, was ich noch tun kann? Ich hatte die rechte und linke Falte am Vorderteil mal "aufgelöst", was jedoch keine Verbesserung brachte, also gleich wie mit Arm.

 

Die Erklärung am Vorderteil habe ich auch nicht ganz verstanden. Bin dann bei uns in einen Stoffladen und habe mal nachgefragt, dort konnten wir uns auch nicht erklären, wie dies verarbeitet wird. Mir wurde dann geraden ein fertiges Schrägband zu kaufen. Das kann ich mir evtl. auch vorstellen, doch ich habe noch keine Lösung für den Ärmel.

 

Gerne höre ich von Euch. Danke.

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eigentlich schon bei burda nachgefragt?

 

//ps: in jedem heft steht drinnen:

 

Hotline. wir helfen sofort. Heidemarie Tengler: für alle Fragen rund ums Nähen und zum Maßschnitt. 0781/843217, e-mail heidemarie.tengler(at)burda.com

 

Rufen Sie uns an: Vormittags Mon- Do 8:30 bis 12, Nachmittags: Dienstag von 14 bis 17 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten Anrufbeantworter oder Fax (0781/84 32 91)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch schon bei Burda nachgefragt wegen der tiefen Armlöcher, hohen Armkugeln und damit verbundenen Bewegungseinschränkung - bei mir auch immer ganz schlimm. Sie sind dort wirklich sehr nett, aber auch völlig überrascht von meinem Problem, obwohl ich das im Netz schon so oft gelesen habe. Wissen sie wirklich nicht selbst um dieses Problem :( ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...