Zum Inhalt springen

Partner

Ball umfilzen


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern Bälle filzen. Um den Wollverbrauch geringer zu halten, habe ich überlegt, etwas zu umfilzen. Da kam mir meine Sammlung ausgedienter Tennisbälle in den Sinn.

Nun zu meiner Frage (die warscheinlich blöd ist) aber kann ich den Ball erst nass umfilzen und später dann noch mit Filznadeln weitergestalten, damit mein Muster klare Abgrenzungen hat und nicht so verschwommen, wie beim Nassfilzen aussieht? Man kann die Nadel warscheinlich nicht tief genug einstechen (nur so weit, wie die Filzschicht dick ist) Würde man da trozdem ein bisschen Filz als Muster auffilzen können oder würde es nicht gehen?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • ClaudiaU

    2

  • Javea

    1

  • steinmetz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal ein umfilztes Herz gekauft.

Die Herzform war aus Plastik, allerdings war kein Muster aufgefilzt.

 

Aber bei einem Probe Ball geht ja nicht so viel Material verloren, so dass Du es einfach ausprobieren kannst.

 

Wofür werden die Bälle verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal eine Filznadel an... Wo beginnt bei deinen Nadeln der erste Haken? Ohne die Widerhaken ist die Nadel nutzlos. Damit sollte sich die Frage dann auch schon beantwortet haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für eure Antworten.

 

Guck dir mal eine Filznadel an... Wo beginnt bei deinen Nadeln der erste Haken? Ohne die Widerhaken ist die Nadel nutzlos. Damit sollte sich die Frage dann auch schon beantwortet haben... ;)

 

Genau deshalb hatte ich Zweifel. Weiter kann man die Nadel warscheinlich nicht einstechen, weil man dann auf die Gummischicht kommt.

 

Ich habe mal ein umfilztes Herz gekauft.

Die Herzform war aus Plastik, allerdings war kein Muster aufgefilzt.

 

Aber bei einem Probe Ball geht ja nicht so viel Material verloren, so dass Du es einfach ausprobieren kannst.

 

Wofür werden die Bälle verwendet?

 

Das war bestimmt ein Styroporherz. Die Bälle werde ich als Bälle verwenden. Nur sind sie dann (hoffentlich) schöner und bunter als die Tennisbälle. :)

 

Einen Versuch werde ich heute Abend mal starten.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein Senf dazu, damit´s auch schmeckt:

Nimm halt was Anderes als Tennisbälle für innen, irgend einen synthetischen Stoff, der schnell trocknet, z.B. altes Fliegengitter, dann kannst Du evtl. hinterher besser nadelfilzen.

 

Viel Spaß und

LG wünscht

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt ein Styroporherz.

 

Nee, das war kein styroporherz:), es war aus durchsichtigem Plastik (Hohlform).

 

 

Die Bälle werde ich als Bälle verwenden. Nur sind sie dann (hoffentlich) schöner und bunter als die Tennisbälle. :)

 

Wir haben Jonglierbaelle aus Filz, die werfen sich jedoch deutlich anders als Tennisbaelle.;)

Viel Erfolg beim filzen und Tennis spielen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...