Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht Ihr die mittlere Kapuzennaht ????


Marapferd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nähe gerade für meine Kinder Kapuzenshirts. Jetzt habe ich an der ersten Kapuze die Naht, mit der beide Teile der Kapuze zusammengenäht werden mit einer Kappnaht genäht, daß man die Kapuze auch von innen anschauen kann, ohne daß einem schlecht wird. Ist aber irgendwie nicht so toll geworden, ich bin ja noch kein "Meister" und die Kappnaht ist jetzt nicht genau in der Mitte. Aus meiner Anleitung bin ich auch nicht schlau geworden.

 

:confused: Habt Ihr da noch eine bessere Idee ??? :confused:

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marapferd

    2

  • maro

    1

  • sushile

    1

  • KleinesLieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

mein erster Gedanke, als ich den Titel des Threads gelesen hatte, war der an eine Kappnaht ;-)

Vielleicht könntest Du ein schönes Band über die Naht steppen und dann eventuell das Band nochmals an den Kapuzenshirts auftauchen lassen- z.B. als Einfassung der Kapuze.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich näh das mit der Ovi zusammen, leg die NZ auf eine Seite und stepp von rechts nochmal drüber. Oder auch nicht, je nachdem.

Was sich auch schon gemacht hab: mit (elastischem) Geradstich zusammengenäht , NZ auseinander gelegt und dann mit der Cover ( alternativ Zwilli-Nadel) von rechts drüber.

 

Was dann an der Naht übersteht knapp wegschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die OVi und steppe nochmals flach ab. Oder, wenn ich ganz fleißig bin :D , dünnes, passendes Futter rein. Bei Sweetshirts z. B. dünnen Jersey zum Abfüttern, bei Stoffen, entweder Stoff oder Futterstoff, je nachdem halt.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten, aber leider besitze ich noch keine Ovi und die Sache mit dem Band habe ich mir zwar schon überlegt, aber mir gehts ja hauptsächlich um das Aussehen der Naht in der Kapuze. Hat schonmal jemand die Nahtzugaben auseinandergebügelt und dann mit dem Overlockstich (dem zum Säumen) auf beiden Seiten abgesteppt. Sieht das dann gut aus ??? Oder soll ich doch lieber links und rechts knapp einschlagen und dann nochmal absteppen, anstelle der Kappnaht ? Oder wie kriege ich die Kappnaht in die Mitte der Kapuze ?

 

Grüße von der unwissenden und noch nicht so näherfahrenen

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Mutter hat mir vor Jahren eine verkappte Naht so erklärt:

Stoffe links auf links legen, knappkantig absteppen und versäubern, evtl. zickzack oder ovi, dann auf rechts legen, daß die stoffe rechts auf rechts liegen und nochnmals absteppen, so bleibt innen eine saubere Naht übrig. Bei zu dicken stoffen wird es wahrscheinlich zu dick sein.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wenn ich es mir richtig vorstelle kannst du die Kappnaht nicht genau in die Mitte bekommen, weil du die Zugaben ja auf eine Seite rüberlegen mußt. Also sitzt sie immer entweder links oder rechts neben der Mittelnaht.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

weil ich auch immer so meine Probleme mit dem Aussehen dieser Naht hatte, füttere ich Kapuzen jetzt meist mit dünnem Single-Jersey oder Netzstoff.

 

Wenn das gar nicht geht (weil ich keinen passenden Futterstoff finde...), fasse ich die Naht mit einem Jersey-Schrägband ein.

 

schöne grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...