Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe waschen


Empfohlene Beiträge

ich bin absolute anfängerin und hab mich als erstes schon an ne kuschelfleecejacke für meine große rangetraut, so nu is sise fast fertig und ich hab erst jetze mitbekommen das man die stoffe vorher waschen sollte bevor man losnäht:confused: muss ich da jetz bammel haben bei fleece???

 

und wie soll ich den stoff vor dem nächsten projekt waschen? einfach am stück in die maschine stopfen oder lieber in nen kopfkissenbezug gepackt . und bei wieviel grad und programm???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Indy Vidual

    2

  • dini312

    2

  • Saskia78

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Fleece ist da in der Regel unproblematisch. (Es sei denn, er pillt nach der ersten Wäsche und man hat danach keine Lust, auch noch Arbeit zu investieren.)

 

Ansonsten nimmt man das Stoffstück, versäubert die Schnittkanten (Zickzackstich oder Overlock) und wirft es genauso in die Waschmaschine, wie man hinterher das Kleidugnsstück auch waschen möchte.

 

Empfindliche Stoffe also gerne in einem Wäschesack oder einem Kopfkissenbezug, andere einfach so. Genauso Trockner, wenn du die Sachen hinterher in den Trockner werfen willst, dann trocknest du den Stoff auch vorher.

 

(Natürlich immer unter Beachtung der Pflegeanleitung, wenn du einen Stoff der nur 30°C verträgt in die Kochwäsche wirfst, wird er das nicht so toll finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle Stoffstücke, die ich verarbeiten will vorher am Stück, das Versäubern der Schnittkante wäre da manchmal vielleicht hilfreich gewesen. :o Ich steck sie in die Maschine, meist zusammen mit der Wäsche, mit der auch später das Kleidungsstück gewaschen werden soll, da ich bisher höchstens 2m Stoff am Stück hatte. Und genauso kommts auch in den Trockner, denn meine Kindersachen sollen trocknertauglich sein.

 

Ich gestehe, ich hab vorher nicht geschaut, ob der Stoff das auch darf- denn er muss es dürfen. Und wenn er das nicht aushält, ist er nicht für meine Kindersachen geeignet. Aber ich hab auch keine ausgefallenen Stoffe hier, nur Jeans, Fleece, BW, Jersey und Cord. ;) Wobei ich letzteren noch nicht gewaschen habe.

 

Aber speziell eintüten oder vorsichtig waschen mach ich nicht, er muss ja seine Chance zum Einlaufen oder Ausdehen vorher bekommen. :D Fleece hat sich bei mir aber noch nie verändert, höchstens BW ist etwas eingelaufen, was ja aber auch normal ist.

 

Ich denke, um den Pulli musst du dir keine Sorgen machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir hatte mal eine Verkäuferin im Stoffgeschäft gesagt, dass es nicht notwendig ist die Stoffe vorher zu waschen, außer Stoffe, die einlaufen, aber Baumwolle läuft höchstens minimal ein. Sie leitet Nähkurse und alles was sie näht, wäscht sie vorher nicht.

 

Denn ich hatte mich auch gefragt wie es mit den fransigen Stoffen aussieht. Aber wie hier schon erwähnt, entweder versäubern, dass es nicht franst oder nicht waschen und hoffen...:)

 

LG Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja einlaufen wäre nicht das problem, hab die jacke schon rößer genäht weil ich nicht wusste wie lang ich wohl dran sitzen werde:p

aber ich hab gelesen das mal jemand die erfahrung gemacht hat das das stück sich nach dem waschen wohl verzogen hätte,also da brauch ich keine angst vor haben?=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stoffen mit hohem Baumwollanteil ist waschen immer ratsam, vor allem auch wenn Stretch mit drin ist Z.B. Cord.oder Jeans-Stretch, der läuft mitunter extrem ein. Mir ist vor Jahren mal passiert, das ein daraus genähtes Kleid nach der ersten Wäsche nicht mehr passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece sollte sich nicht verziehen.

 

Ich wasche übrigens getrennt von der normalen Wäsche vor, denn bei der ersten Wäsche gehen auch Farbüberschüsse raus und so.

 

Nicht alle Stoffe gehen ein, aber wenn, dann ist es Mist. Es sei denn, man näht nur sehr wenig paßformsensible Sachen.

 

Die meisten Stoffe nähen sich zwar leichter, wenn sie ungewaschen sind, weil eben Appretur etc. drin sind. Aber ich mag das nicht riskieren. 1cm kürzer an einem gut passenden Blusenärmel ist schon sehr ärgerlich. Und wenn dann die Manschette auch noch etwas eingeht (da können auch 2mm schon den Unterschied machen) wird die Bluse sehr unbequem, sobald man die Arme bewegt.

 

Andererseits kann Baumwolle auch heftig eingehen... ich hatte mal einen teueren Pepitastoff, der war vor dem Waschen 140cm breit, danach noch 125.... Es war für ein Kind, deswegen habe ich die Teile ganz knapp noch rausbekommen, aber wenn ich das vor dem Zuschneiden nicht gewaschen hätte.... das hätte nicht mehr gepaßt.

 

Wenn du also nur Lagenlook oder weite Gummizughosen nähst mag das Risiko verschmerzbar sein, aber wenn du exakt angepasste Sachen nähst, dann kann nicht vorwaschen ein Disaster kreieren. (Egal was irgendwelche Nähkursleiter erzählen. Die haben auch nicht immer recht bzw. manchmal recht verschrobene Theorien. :rolleyes: )

 

Wolle wasche ich nicht vor, weil die hinterher gereinigt wird. (Aber abgebügelt.) Aber Seide läßt sich oft im der Maschine waschen, wenn man sie vorher vorwäscht. (Man kann seinen Kursteilnehmern auch sagen, daß sie ihre Seidensachen danach eben immer in die Reinigung bringen sollen. :rolleyes: )

 

Kunstfaserstoffe wie Fleece haben aber kein großes Risiko einzugehen oder sich zu verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir hatte mal eine Verkäuferin im Stoffgeschäft gesagt, dass es nicht notwendig ist die Stoffe vorher zu waschen, außer Stoffe, die einlaufen, aber Baumwolle läuft höchstens minimal ein. Sie leitet Nähkurse und alles was sie näht, wäscht sie vorher nicht.

 

LG Edith

 

Na, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Es stimmt schon dass manche Stoffe theoretisch nicht vorgewaschen werden brauchen, da sie von Natur aus nicht einlaufen können, aber das Baumwolle höchstens minimal einläuft, ist eher ein Wunschdenken. ;) Ich hatte da schon alles, von überhaut nicht eingelaufen bis hin zum Schrumpfen von 30%. :rolleyes:

 

Ich wasche alle Stoffe vor und schmeiße sie meist auch noch in den Trockner, besonders Jerseys. Wenn ich mir was nähe, möchte ich das auch gleich tragen und nicht noch erst waschen.

 

Normale Baumwollstoffe versäuber ich nicht. Ich schneide an der Stobbruchkante eine kleine Ecke, so ca. 50 Cent groß, ab und der Stoff wandert in die Maschine. Da ist bei mir bis jetzt noch nichts ausgefranst. Jeans wandert in einen Bettbezug, damit er keine Streifen bekommt. Kleinere Stoffstücke wasche ich kurz von Hand und dann ab in den Trockner, natürlich nicht jedes einzeln, da wird gesammelt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten halte ich es wie Kerstin - meine Stoffe müssen waschbar sein, also werden sie auch gewaschen.

Kann mich dem nur anschließen. Habe ohne Vorwaschen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei mir kommt beim Stoff vorwaschen pbrigens auch immer ein "Farbfangtuch" in die Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz fies ist es, wenn man einen vorgewaschenen und einen nicht vorgewaschenen Stoff miteinander verarbeitet. Ist mir mal versehentlich passiert bei Feincord, das Oberteil von der Rockkombi kann ich im Prinzip in die Tonne kloppen, da der Feincord, den ich für innen genommen habe (ist ein Wendeteil) eingelaufen ist, der andere Cord aber nicht mehr.

 

Ich wasche auch IMMER vor, egal was. Und schmeiße auch immer alles in den Trockner, für empfindliche Mimöschenstoffe habe ich keine Zeit. ;)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dini,

 

meine Stoffeinkäufe wandern sofort in einen Wäschebeutel und werden am Stück gewaschen.

 

Die Qualitäten sind je nach Stoffladen so unterschiedlich und beim Stoffmixen auch von gleichen Materialien kann es ein böses Erwachen geben.

Und wer weiss schon, durch wieviele Hände die Stoffbahnen schon gelaufen sind oder wie alt der Stoff ist bzw. wann Du zum Nähen kommst und dann noch weisst, ob Du schon vorgewaschen hast?

 

Sollte der Stoff auch zu viel Farbe verlieren oder zu stark ausfransen, kannst Du u. U. auch bei dem Stoffhändler umgehend "reklamieren".

 

Zwecks Verfärbung kann ich noch den Tipp geben, ich nehme statt Weichspüler eine Mischung von Essigessenz und Wasser (30 ml zu 120 ml) und ein paar Tropfen Wäscheduft in die Flasche. Die Farben leuchten, verlaufen nicht und der Stoff ist kuschelweich ( und nebenbei wird die Wäsche noch desinfiziert und Deine Maschine entkalkt :) ).

 

Hoffe, geholfen zu haben,

 

liebe Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Ikea - so viel Appretur wie da drin ist, ist es manchmal wirklich unglaublich. Ein ganz harter Baumwollstoff ist dann plötzlich streichelweich.

 

Naja, bei den Ikea-Stoffen handelt es sich ja auch mehr um Deko-Stoffe und die sind entsprechend behandelt, was für die Verwendung im Deko-Bereich ja auch durchaus sinnvoll sein kann.

 

Ich wasche im übrigen auch nicht alle Stoffe vor, es kommt zum einen auf den Stoff und zum anderen auf das Projekt an. So wird z.B. kein Kammgarnstoff vorgewaschen, die Sakkos, Hosen, Westen kommen dann später in die Reinigung. Satin-Stoffe für Karnevalskostüme werden auch nicht vorgewaschen.

 

Und im Zweifelsfall wasche ich aber schon mal ein Stoffstück, z.B. 20x20 cm oder 30x30 cm vor. Nach dem Waschen weiss ich dann, ob er einläuft und wie sich die Färbung verhält.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasch auch grundsätzlich alles gleich nach dem Kauf. So weiß ich immer, dass die Sachen schon gewaschen sind, wenn ich dann irgendwann mal anfang zu nähen. und ich kann die Sachen gleich nach Fertigstellung anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo,

 

also mir hatte mal eine Verkäuferin im Stoffgeschäft gesagt, dass es nicht notwendig ist die Stoffe vorher zu waschen, außer Stoffe, die einlaufen, aber Baumwolle läuft höchstens minimal ein. Sie leitet Nähkurse und alles was sie näht, wäscht sie vorher nicht.

 

Denn ich hatte mich auch gefragt wie es mit den fransigen Stoffen aussieht. Aber wie hier schon erwähnt, entweder versäubern, dass es nicht franst oder nicht waschen und hoffen...:)

 

LG Edith

 

 

Ich glaube, sie wäre nicht meine Stoffverkäuferin meines Vertrauens! Genauso wenig würde ich sie als Nähkursleiterin weiterempfehlen, egal wie gut ihre nähtechnischen Kenntnisse sind.:rolleyes:

 

Ich wasche eigentlich auch alle meine Stoffe vor. Schon allein aus dem Grund, weil sie sonst so fies nach Appretur (Chemie) stinken und eben wegen dem Einlaufen. Gewaschen wird immer so, wie es später auch gewaschen werden soll.

 

Ich hatte mal einen Vendela-IKEA-Stoff, der lag vorher 90cm breit und ich hatte 3m mitgenommen, der ist mindestens um 50cm eingelaufen. Der Stoff hat für die Hose gerade so gereicht.

 

Bei Drucken oder was sonst noch so ausbluten kann, lege ich ein Färbetüchlein mit in die Maschine. Das bewirkt wahre Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage in diesem schon etwas älteren Thread stelle. :)

 

Ich hab jetzt für mein erstes Projekt (eine Stoffhose fürs Büro) einen Stoff gekauft: Mischgewebe aus Wolle und Polyester. Ich habe noch keine Nähmaschine hier Zuhause, kann also die Kanten nicht versäubern und ihn dann waschen. Ich möchte aber auch ungern meine nächste Nähkursstunde damit zubringen nur den Stoff zu versäubern. Würdet ihr die 2,5 m Stoff einfach unversäubert bei 30 Grad in die Waschmaschine stecken?

 

Danke und viele Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

zu Deiner Frage, ob es okay ist, dass Du Dich hier dranhängen kannst? Wenn Du wo anders (in der Suche ;) keine Antworten gefunden hast, dann darfst Du auch gerne einen eigenen Thread aufmachen. Es könnte sonst sein, dass Deine Frage am Ende untergeht.

 

Zu Deiner Frage, ob Du den Stoff vorher waschen kannst/sollst, wenn der Stoff sehr franst würde ich ihn evtl. in ein Kopfkissen packen. Wenn er nicht oder nur wenig franst musst Du nicht versäubern. Bei Leinen und BW finde ich es extrem angenehm nur versäuberten Stoff zu waschen :D. Jersey versäubere ich nicht bzw. werde jetzt seit ich meine Ovi habe, höchsten die Ränder zusammennähen, damit sich nichts verzieht beim Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ihn so waschen. es ist nicht so dass sich normale Stoffe komplett auflösen in der Maschine aber einzelne Fäden lösen sich und das gibt dann manchmal ein Gewirr wenn die sich um den Stoff wickeln und du musst ihn sozusagen "entknoten". Für mich ist das schnelle Versäubern mit der Overlock also mehr eine Arbeitserleichterung als Angst keinen Stoff mehr zu haben nach dem Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr die 2,5 m Stoff einfach unversäubert bei 30 Grad in die Waschmaschine stecken?

 

Ich würde den Stoff von Hand an den Schnittkanten umstechen und ihn (da du nicht schreibst, wie hoch der Wollanteil ist) im Wollprogramm kalt in der Maschine waschen, mit Wollwaschmittel und *ohne* Weichspüler.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch allen für Eure Antworten. Hab den schwarzen Stoff in einen alten Kopfkissenbezug bei 30 Grad gewaschen. Hab ihn jetzt zum Trocknen aufgehängt. Sieht ganz gut aus, hat nicht gefusselt und groß eingelaufen scheint er auch nicht zu sein.

 

Danke nochmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stoffen mit hohem Baumwollanteil ist waschen immer ratsam, vor allem auch wenn Stretch mit drin ist Z.B. Cord.oder Jeans-Stretch, der läuft mitunter extrem ein. Mir ist vor Jahren mal passiert, das ein daraus genähtes Kleid nach der ersten Wäsche nicht mehr passte.

 

Na danke! :( :cool:

 

Ich hab eben einen Rock (Jeansstoff-querelastisch) fertig genäht und der wäscht gerade. Hatte den Stoff vor dem Nähen nicht gewaschen. Kreisch!!

 

Angela :(

Bearbeitet von AngiSchulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das?

 

Hallo,

 

das ist ein kleines Tüchlein, das eventuell auslaufende Farbe aufnimmt, bevor's ein anderer Stoff tut. Gibt's in der Waschmittelabteilung und inzwischen auch schon als Eigenmarken.

 

Wasche meine Stoffe übrigens immer unversäubert. Eventuelle Fäden schneide ich danach weg, hat sich bis jetzt aber immer in Grenzen gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich mach's wie indy. ich wasche alle stoffe vor, auch kunstfaser, und bei kräftigen farben mit farbfangtuch.

 

natürlich nur die stoffe, bei denen das spätere kleidungsstück auch in der waschmaschine gewaschen wird. feines wolltuch für kostüme und businesskleidung kommt dann eh in die reinigung.

 

aber besonders bei wirkware wie jersey, strick etc. weiß ich das vorwaschen zu schätzen, da sich diese stoffe immer verziehen. so kann ich im fadenlauf zuschneiden und sicher gehen, dass ich am fertigen shirt keine verzogenen seitennähte habe.

 

das hasse ich nämlich bei kaufklamotten wie die pest - weswegen ich auch seltens mal ein shirt kaufe. in der industrie werden die stoffe so gut wie nie vorgewaschen, und wenn, dann nur kalt.

 

lg, carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.