Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juli


Sissy

Empfohlene Beiträge

Ansonsten war ich heute nach dem Shirt auf der normalen Nöhmaschine (und Stickmaschine) fleißig. Platzsets für die Küche eines neuen alten Hauses , das ein Freund gekauft hat. Im Moment liegen da immer Küchenhandtücher.

 

Das mit dem Bandeinfasser würde mich auch interessieren! Und die Tischsets sind sehr gelungen. Das T-Shirt ebenso. Auch in der Trageart, das kannst du auf jeden Fall gut wegstecken :D!

 

Ich kann heute drei T-Shirts zeigen

 

Ich muss ja zugeben, dass deine Shirts immer blitzsauber aussehen! Maritim ist nicht so meins muss ich zugeben. Der Schnitt deines Kampfshirts finde ich Klasse! Ist der auch aus dem Buch....äh du weißt schon...das ich auch habe (Reines Shirtbuch)? Da würde mich mal ernsthaft interessieren, wie du die Schnitte in der Umsetzung empfindest? Mein allergrößtes Problem ist immer das Ärmeleinsetzen. Drei Versuche mit reihen sind da nix :mad:. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon mehr produziert. Zumal du so viele schöne Exemplare in den letzten Wochen vorgestellt hast!

 

Marieken, wenn Du Dich nicht so unter Druck setzen willst, nähe doch ein ganz einfaches Shirt, wie das KimonoTee z.B.? Und statt der Zwillingsnadel kann man doch auch einen schönen Zierstich nehmen zum Säumen.

 

Dies ist mein neues Lieblings-Sommerkleid (eine Else) - ich finde den Prilblumen-Stoff soooo schön :):

 

Den Schnitt hatte ich mir schon angeschaut, der ist aber wegen der Ärmel leider nix für mich :(. Ich brach „da was länger“ :D. Das Zeitproblem habe ich gestern gelöst mit einem Kaufshirt :p.

 

Dein Kleid gefällt mir sehr gut. So ein ähnliches Muster habe ich hier noch für eine Softshelljacke als Vorrat herumliegen. Hm, tja...zum Göttergattenshirt würde ja schon einiges geschrieben, räusper :ups:. Tschuldigung!

 

Dein Lächeln von dem Kleidbild kommt mir so bekannt vor. sicher, dass die gemachten Ortsangaben bei dir stimmen? :confused:

 

Fraaaage: war schon mal eine auf der „Nadel und Faden“ in Osnabrück? Lohnt das?

 

Jetzt aber zisch und Zeitfenster zwischen den Terminen für den Rock nutzen.

 

Euch allen ein wunderbares Sommerwochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    42

  • Sissy

    33

  • Maruscha11

    24

  • susa1962

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schnitt deines Kampfshirts finde ich Klasse! Ist der auch aus dem Buch....äh du weißt schon...das ich auch habe (Reines Shirtbuch)? Da würde mich mal ernsthaft interessieren, wie du die Schnitte in der Umsetzung empfindest? Mein allergrößtes Problem ist immer das Ärmeleinsetzen. Drei Versuche mit reihen sind da nix :mad:. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon mehr produziert. Zumal du so viele schöne Exemplare in den letzten Wochen vorgestellt hast!

 

Das Kampfshirt ist nicht aus dem Buch. Das ist von miaLuna und heißt Lady Zeena. Von miaLuna (findet man im Internet als Ebook und Papierschnitt) habe ich mehrere Shirts und komme damit passformmäßig gut klar. Die Anleitungen finde ich zudem gut erklärt und auch für Anfänger geeignet. Oft gibt es auch Videos.

 

Ich habe zwei Bücher. Im Moment nähe ich viel aus "Jetzt nähe ich für mich". Mit dem Schnitt komme ich von der Passform her gut klar.

 

Vorher habe ich es mit einem anderen Buch versucht "Alles Jersey, Shirts und Tops". Der Schnitt passte gar nicht zu meiner Figur und ich habe ihn auch nach mehrmaligem Versuch nicht angepasst bekommen. Mittlerweile habe ich bei dem Schnitt zum Buch aufgegeben.

 

Hast du bei Ärmeln Probleme mit dem Heften oder mit dem Nähen an sich? Oder anders gefragt, wo liegt dabei dein Problem? Ich fand das Rundungnähen am Anfang etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Bücher. Im Moment nähe ich viel aus "Jetzt nähe ich für mich". Mit dem Schnitt komme ich von der Passform her gut klar.

 

Hast du bei Ärmeln Probleme mit dem Heften oder mit dem Nähen an sich? Oder anders gefragt, wo liegt dabei dein Problem? Ich fand das Rundungnähen am Anfang etwas schwierig.

 

„Jetzt nähe ich für mich“; genau! Habe daraus noch kein Shirt genäht, immer nur nach dem angepassten Schnitt von meiner Nähkursleiterin. Mein Problem bei den Ärmeln ist immer, dass sie ja so reingenäht werden müssen, dass sie auch angezogen gut fallen. Also nicht drehen, nicht Falten werfen oder so. Das heißt Heften, anziehen, unzufrieden sein und wieder von vorne anfangen. Mit dem Nähen geht es eigentlich. Meistens traue ich mich zwar damit nicht an die Overlock, aber muss ja auch (noch) nicht.

 

Bin heute zum Abschied in meinen Nähkurs, war dieses Halbjahr nicht einmal da. Auch wenn es mir total leid tut um die Frauen, aber gelernt habe ich eigentlich alles durchs Internet :mad:. Und jetzt mit den neuen Nähmöglichkeiten nähe ich viel mehr und habe auch Erfolge. Ok, das Nähzimmer wird wahrscheinlich erst im Winter fertig, aber Hauptsache, ich habe einen Ort, an dem ich alles stehen und liegen lassen kann. Es macht mir solche Freude, mir Sachen zu nähen. Schade um die verplemperte Zeit in dem Kurs!

 

Der nächste Rock ist spätestens morgen fertig :D. Nur noch das Bündchen und den Saum. Bündchen will ich aber diesmal vorm dranmachen Probetragen, da kein Bündchenstoff. Da hab ich gelernt, dass das alles ziemlich unterschiedlich nachgibt und in der Kniekehle sollte es besser nicht landen :p.

 

Einen schönen Abend noch euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode,

schicke Sachen hast Du wieder genäht. Ähm....obwohl ich meine, dass das "Clowns-Shirt" fast eine FBA brauchen könnte.

Das Muster empfinde ich überhaupt nicht als Clownsstoff - da habe ich so gar keine Assoziation zu Clowns - es sei denn Du meinst Dein Strahlen.;)

Ein Magnetlineal besitze ich auch, nutze es aber nicht, weil die Nähmaschinenhändler beider Computernähmaschinen dringend davon abgeraten haben.

Schade...nun nutze ich ein Lineal von meiner uralten Pfaff das sich auf die Stichplatte schrauben lässt. Auf längeren Strecken wo es sehr genau sein soll.

Für Dessous nehme ich den 1/4 inch Fuss.

Gestern habe ich meinen neuen Sticktisch ausprobiert. Äääh...dabei habe ich nur eines nicht bedacht: Die Stickerei hat eine ziemiche Stickdichte und ist relativ hart. Ich hätte sie einfach auf ein anders Trägermaterial sticken sollen. Wenn ich ein bisschen Ersatzmaterial für einen eventuell fälligen Neuzuschnitt gehabt hätte, hätte ich direkt auf den Rock gestickt, danach erst die Tasche genäht. Jetzt sind aber schon Niete an den Kanten. So will ich eine Applikation machen und sie aus der hinteren Rocktasche rausgucken lassen.

Hat jemand eine Idee wie das zu machen ist? Der Jeansstoff franst ziemlich und ich weiß nicht, ob ich die Stickerei einfach ausschneiden und mit doppelseitigem Vlies aufkleben kann. Hm...grübel..

Rock ist sowieso zu groß und muss wohl auf der Hüfte getrgen werden - dazu ist er aber zu lang...grummel..ich trenne ja soo gerne. So mit Rockschlitz u.s.w...

An der zum Sticken genutzten Nähmaschine ist mir das Häkchen des Nadeleinfädlers abgebrochen. Argh..Maulwurf stickt mit 24 Fadenwechseln.....

So, nu muss ich schauen, dass was auf den Tisch kommt. Der Gatte fällt schon über alle Vorräte her:D

Einen schönen Feierabend wünscht

Maruscha

571216891_ApplikationGiraffe(2).jpg.a2cf6c3efffe7cf3a6777f2879bb066a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Marieken hab ich vergessen.

Arbeitest Du am (Nähmaschinen-)Fließband?

Stimmt, Sachen für sich selbst nähen macht Spaß.Besonders wenn dabei gut passende Sachen rauskommen. Ich habe noch nie einen Nähkurs gemacht Als ich mal einen belegen wollte, damit mal jemand was im Rücken abstecken kann, gab's auf Wochen keinen Platz.:(

LG Maruscha

Wo steckt denn Sissy...abgetaucht im Nähzimmer?

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maruscha,

 

kannst du da drumherum festnähen? Dann würde ich das so ausschneiden, wie gewünscht, mit Vliesofix bebügeln und dann auf dem Rock festbügeln. Danach mit schmalem Zickzack festnähen. Fransen sollte dann vorbei sein.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich versucht, mir einen Schnitt passend zu machen. Der Schnitt „the new chic“ aus der Ottobre 2/2014 braucht für mich dringend eine FBA. Ganz schön schwierig, aber Änderung war erfolgreich, nur das Rockteil vorn sollte größer sein. Muss noch anpassen und nochmal anprobieren. Fotos folgen, wenn fertig.

 

Shirts und Kleid sind wunderschön geworden und auch die Tischsets, phänomenal.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole,

ja das mit dem per Zickzack aufnähen hatte ich befürchtet. Ich muss dann ja in der Tasche nähen. Das wird wohl schwierig werden. (Für meine ungeschickten Fingerchen jedenfalls)

Vliesofix oder doppelt klebendes Zeug hätte ich schon genommen. Aber das allein wird ja nicht gegen Ausfransen helfen. Nochmal 3 Std.sticken möchte ich aber nicht. Oder in Schwarz vorsichtig rundum mit Zickzack versäubern und dann per Hand auf-/unternähen?

Am liebsten würde ich es unsichtbar nähen....Blöde, wenn einem solche Ideen erst nachträglich kommen.

:idee: ganz nah ausschneiden und Fraycheck an die Kanten?

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich die letzten beiden Abende mit meiner Jerseyrestekiste beschäftigt. In die Box passte nichts mehr rein und mehr als eine mag ich nicht ansammeln. Nun habe ich mindestens 10 Slips zugeschnitten, ein paar Reste meiner Arbeitskollegin für Säuglingsshirts gegeben und die Kiste ist nur noch weniger als halb voll. Jetzt kann ich wieder ansammeln. :D

 

Morgen geht es mit Shirts und Sticken weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maruscha,

ich würde rundherum in Schwarz mit Zickzack gegen das Fransen versäubern und dann außen handnähen und innen aufkleben/bügeln....

Kannst du den Rock nicht einfach an den Seitennähten schmaler machen? Dann bleibt der Rockschlitz unangetastet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maruscha,

 

Lehrling war schneller, so würde ich es versuchen und dann - wo es geht richtig annähen - Rest kleben bzw. 1 - 2 Stiche von Hand zum fixieren.

 

War abgelenkt, habe grade 🚂 Fahrkarten gebucht.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling und Nicole,

meint ihr, in Schwarz mit Zickzack versäubern

und den schwarzen Zickzackrand dann nach innen umbügeln und dann aufkleben/-nähen?Das würde mir besser gefallen wenn man die Zickzack Versäuberung nicht sähe...Das kann ich ja mal ausprobieren. Habe heute erstmal Vliesofix bestellt.

Danke für Eure Tipps :) :hug:

Nicole, wo geht's denn hin?

 

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

süße Stickerei ...

Irgendwie habe ich es noch nicht ganz verstanden. Möchtest Du nur die Giraffe applizieren (also idealerweise an den Umrissen entlang schneiden)? Ansonsten würde ich das wie eine Tasche umschlagen/säumen) und die auch so mit der Maschine aufnähen. Wenn Du den Rock auf links drehst und dann von innen nähst muss dass doch gehen!? Oder übersehe ich hier ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steckt denn Sissy...abgetaucht im Nähzimmer?

 

Stimmt, wenn ich nicht nähe oder sticke, bin ich am Planen. Ich habe mal wieder zu viele Ideen und zu wenig Zeit.

 

Tzz, Du hast eine neue Stickeinheit? :D Ich könnte ja jetzt sagen " Hab ich Dir nicht gesagt, eine hohe Stichdichte macht den Stoff bretthart", aber nee, das tu ich nicht. :nana:

 

Also, wenn Du den Zickzack sowieso umschlagen willst, kannst Du den auch weglassen und die Kanten nur nach innen umschlagen.

Ich habe übrigens einen Super-Stoffkleber im T€di Shop entdeckt, der bleibt weich, geht nicht durch den Stoff und ist sogar elastisch, außerdem kostet er fast nichts.

 

Die Stickerei finde ich übrigens total witzig.

 

Das mit dem Nadeleinfädler ist ja blöd. :hug:

 

Kannst du den Rock nicht einfach an den Seitennähten schmaler machen? Dann bleibt der Rockschlitz unangetastet.

 

Wenn ich das richtig sehe, hat sie doch oben ein Bündchen, wie soll sie denn da enger nähen?

 

Ja Nicole, wo geht es denn hin?

 

Zum Thema Nähkurs: Ich habe auch mal einen besucht, aber das, was die Dame da gezeigt hat, kannte ich alles aus meinen Büchern (Internet gab es damals noch nicht). Ich hatte mir erhofft, daß ich ein paar Tricks lerne, wie es schneller und effektiver geht. Daraufhin bin ich da nicht mehr hingegangen.

Jetzt nehme ich zwar auch an den Nähkursen teil, die bei uns auf der Arbeit laufen, aber da helfe ich mit und der Austausch mit den Leuten macht Spaß.

 

So, jetzt habe ich mich aber wirklich "freigekauft"!

 

Na gut, dann will ich mal nicht so sein. :hug: Schöne Sachen hast Du genäht, sehr farbenfroh. Dein Liebster und Du seid wohl die Pardiesvögel der Stadt, oder? :D ;)

 

Lisa, Du bist ja echt fleißig. Ich hoffe, Deine Männer wissen das zu würdigen.

 

 

Ich habe die Woche natürlich wieder alles gemacht, außer an meinem BH zu nähen. Ich habe mir ein luftiges Kleid zum Rumlümmeln genäht, leider habe ich einfach losgenäht und jetzt sind Hals- und Armauschnitte sehr eng und die Schultern zu breit, da muß ich wohl noch mal ran. Habe es gerade gerollsäumt und gleich darf es ein Bad nehmen.

 

 

Ein weiteres T-Shirt ist zugeschnitten und ich habe Utensilos für das Badezimmer in Planung, da sollen meine Abschminktücher rein. Natürlich sollen sie auch bestickt werden, da habe ich die ganze Woche nach passenden Motiven gesucht. Stickgarn möchte ich auch bestellen, da habe ich gestern die benötigten Farben rausgesucht.

 

Weitere Mug Rugs habe ich auch gestickt und weiter für den Adventskalender gewerkelt. Ach ja, und meine neue Herbst-Wintertasche habe ich auch schon geplant und eine passende Stickdatei gekauft.

 

Also, Ihr seht, Langeweile habe ich nicht. :lol:

 

Und gerade versuche ich Kaffeeflecken aus meiner neuen Tunika rauszubekommen. Als wir zum Frühstück bei der Nähkursteilnehmerin war, hat sie mich angestoßen, als ich die Kaffeetasse in der Hand hatte. :mad:

Habe das T-Shirt mit Gallseife eingerieben, aber nach der ersten Wäsche sind immer noch Schatten zu sehen. Jetzt dreht die Tunika eine 2. Runde in der Wama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin oder auch guten Tag,

 

musste erst noch die Kartoffelkunden abtelefonieren. Bin heute spät dran.

 

Diese Fahrkarten sind für Krefeld. Wir fahren zu meinem Bruder und machen für eine Woche Betreuung meiner Nichte. Kindergarten ist zu Ende, die Ferien zu lang und die Eltern haben nicht so viel Urlaub. Da springen wir halt gern ein.

 

@Maruscha: ich würde das selber mit dichtem Zickzack versäubern, gern auch Ton in Ton oder von der Stickerei eine Farbe aufgreifen. Dann franst nichts mehr und du bis flexibler mit dem festnähen.

 

Sissy, du hast ja schon wieder eine Menge Ideen im Kopf.

 

Ich will jetzt erst einmal den Schnitt für mich optimieren und dann entsprechende Kleider nähen. T-Shirts sind aber auch fällig. Mal sehen, wie ich das einschiebe.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tzz, Du hast eine neue Stickeinheit? :D Ich könnte ja jetzt sagen " Hab ich Dir nicht gesagt, eine hohe Stichdichte macht den Stoff bretthart", aber nee, das tu ich nicht. :nana:

 

Also, wenn Du den Zickzack sowieso umschlagen willst, kannst Du den auch weglassen und die Kanten nur nach innen umschlagen.

Ich habe übrigens einen Super-Stoffkleber im T€di Shop entdeckt, der bleibt weich, geht nicht durch den Stoff und ist sogar elastisch, außerdem kostet er fast nichts.

 

Die Stickerei finde ich übrigens total witzig.

 

Das mit dem Nadeleinfädler ist ja blöd. :hug:

 

Der neue Nadeleinfädler ist schon bestellt. :D

Jaja...nie würdest Du das nicht sagen..niemals nicht.....

Das war ja auch eigentlich nur eine Teststickerei. Sollte es sein, aber dann musste sie doch fertig werden... ;)Jetzt will ich sie aber auch verwenden. Das mit der Härte ist ja nicht das Problem. Bin ja nicht so stickerfahren. Bisher habe ich immer nur ein kleines Blümchen auf die Walk-Röcke gestickt zur Unterscheidung von Front und Rückseite ;)

Ich habs probiert - der Jeansstoff lässt sich kaum einschlagen. Also werde ich wohl versuchen, die Fäden von innen mit Kleber (Tedi?) zu fixieren und dann dicht an den Sticknähten auszuschneiden. Eingeklappt geht schlecht an den kleinen Ecken.

 

Nicole, ich werde wohl eine Kombination aus Ton in Ton übersticken und mit Kleber fixieren nehmen. Erst einmal brauche ich aber Kleber.Am Dienstag komme ich in die Nähe eines solchen Geschäftes. Ich habe schon mehr als eine Stunde dieses *...* Fraycheck gesucht - ergebnislos. Dabei habe ich es zuletzt für das Augenknopfloch des Rockes gebraucht. Es muss also da sein. Aber wo??

Die Stickerei soll aus der hinteren Rocktasche rausgucken - so, als ob die Giraffe in der Tasche stecken würde. Mal schauen.

Momentan turnen hier zwei Fensterputzer durchs Haus...muss mal sehen was sie so treiben.

Einen frohen Schaffenstag wünsche ich Euch.;)

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Fensterputzer könnte ich auch gebrauchen. :o

 

Dmit Du nicht so lange suchen mußt, der hängt nämlich zwischen all dem Kram unauffällig an einer der Wände, hier ein Foto:

 

SDC10010.JPG.bd63e19d497c8ba0762b9c1f9de9a88c.JPG

 

Nicole, Kartoffelkunden? :confused:

 

Na dann, viel Spaß mit der Nichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]244613[/ATTACH]

 

 

Nach dem Kleber muss ich mal schauen. Wir haben hier ganz in der Nähe ein Tedi.

 

 

Machst du Gewichtstraining während des Nähens? :D:D:D (Ich denke, dass das deine Nähgewichte sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem bei den Ärmeln ist immer, dass sie ja so reingenäht werden müssen, dass sie auch angezogen gut fallen. Also nicht drehen, nicht Falten werfen oder so. Das heißt Heften, anziehen, unzufrieden sein und wieder von vorne anfangen. Mit dem Nähen geht es eigentlich. Meistens traue ich mich zwar damit nicht an die Overlock, aber muss ja auch (noch) nicht.

 

Das mit dem Reinnähen verstehe ich nicht. Was meinst du mit reinnähen.

 

Ich nähe die Ärmel bei T-Shirts so an:

 

- Vorderteil und Rückenteil an den Schulternähten zusammennähen

- Vorderteil und Rückenteil flach vor mir hinlegen

- den Ärmel rechts auf rechts mit Klammern feststecken (an der Overlock nehme ich keine Nadeln)

- Dabei die Passzeichen (i.R. ist eines da, wo der Ärmel mit der Schulternaht zusammen kommt und dann gibt es noch ein oder zwei Passzeichen im Vorderteil- und/oder Rückenteilbereich) beachten

- Danach wird der Ärmel mit der Overlock an Vorder- und Rückenteil genäht.

- Anschließend wird die Seitennaht inklusive der Ärmelnaht in einem mit der Overlock geschlossen.

 

Machst du das anders?

 

Bei mir hat sich ein Ärmel noch nie gedreht und wenn es irgend einen Faltenwurf gab, dann liegt das nicht am annähen sondern am Schnitt.

 

Trau dich an die Overlock und mache das ganz langsam. Ich nähe auch immer von Klammer zu Klammer und schaue oft unter das Nähstück, ob alles richtig liegt. Außerdem fühle ich immer von oben mit den Fingern, ob ich irgendwo eine Falte fühle.

 

Die Oberloch näht i.R. Jersey viel besser zusammen als eine Nähmaschine. Bei der Nähmaschine kann aufgrund des anderen Stofftransports schnell Verzug entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du nicht so lange suchen mußt, der hängt nämlich zwischen all dem Kram unauffällig an einer der Wände, hier ein Foto:

 

[ATTACH]244613[/ATTACH]

 

:klatsch: Jetzt weiß ich endlich, warum ich nach dem Nähen immer so müde bin - diese Gewichte habe ich auch.:D

Habt einen schönen Abend

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken: ich mache das bei Jerseyshirts genauso wie Crowley, wenn(!!) ich weiss, dass der Ärmel passt.

Je nach der Dehnbarkeit verschiedener Jerseyqualitäten kann man dabei anschliessend noch gut die Weite an Ärmel- und Seitennähten korrigieren.

Ich probiere das immer gesteckt an, das geht aber nicht immer ohne Kratzer ab :cool:

 

Falls Du immer Probleme mit drehenden oder Falten werfenden Ärmeln hast, solltest Du das mal analysieren. Möglicherweise hast Du im Schulterbereich eine andere Körperhaltung oder -form, als die Schnitthersteller vorsehen.

Wenn Du das mal erkannt hast, kannst Du die Schnitte gleich im Vorfeld entsprechend ändern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich darf vermelden, ich habe mich gestern endlich meinem BH gewidmet. Die Körbchen sind zusammen genäht und die Laminatkörbchen bezogen. Außerdem dokumentiere ich jetzt jeden Schritt, so erspare ich mir in Zukunft die ein oder andere Trennarbeit, so wie jetzt z.B. da habe ich die Spitze geheftet bevor ich das Gummi an die Oberkante genäht habe. :rolleyes:

 

Marieken, ich nähe die Ärmel auch so ein wie Crowley. Wie Lea schon schreibt, wenn die Ärmel bei Dir nie sitzen, mußt Du herausfinden, woran es liegt. Mach doch dafür einen eigenen Thread mit Bildern auf, dann können wir helfen.

 

Wenn du Dich nicht traust, mit der Overlock die Ärmel einzunähen, kannst Du auch erst mit der Näma vorheften.

 

Und übrigens, Shirts kaufen geht ja gar nicht, wenn man sich gerade eine neue Maschine geleistet hat. :nana: :p

 

Jetzt weiß ich endlich, warum ich nach dem Nähen immer so müde bin - diese Gewichte habe ich auch.

 

Ich war gestern auch wieder total geschafft. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt was ich aus der Lederjacke meines verstorbenen Vaters machen möchte. Nun habe ich mich mal wieder für die Arya von Machwerk entschieden. Dazu habe ich noch eine Lederhose, die mir meine Tante gab, verwendet. Ich finde die Tasche sehr schön und so habe ich meinen Papa immer bei mir ❤️.

74F788C8-0277-4FAB-AE85-B6FE0DB1A602.jpg.337f977026f8a36152c15e9a16a9c279.jpg

B03EA754-BDEB-4550-8DC6-1447558BA08E.jpg.a04e564c6ae859f10437f102b2cb571e.jpg

2BF8493A-19BC-4C9C-A835-B7A5A8C3590E.jpg.61225a1aa79b7f53d1504976b58cb19c.jpg

4AAC3669-3E0C-4DD7-9D57-22E9B0C4D5CC.jpg.788abc2b680e9e6643e621255e309401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa, mein Lieblingsmensch ist nicht mutig, sondern farbenblind - das hilft! :p

 

Lalleweer, nein, keine Verlustgefahr - neben bunt ist er nämlich auch noch laut! :D

Brav, dass du wenigstens der Farbbestellung trotzt - hast Du ihm pink untergejubelt? :clown:

 

Crowley, eine magnetische Führung ist so ein Ding, dass man sich in gewünschtem Abstand auf die Stichplatte "klebt", um dann den Stoff daran entlang zu führen.

Magst Du nicht bei mir auch mal Reste zu Slips zuschneiden? :stups:

 

Marieken, einfach mal ein Teil zu kaufen ist natürlich noch stressfreier. ;)

Bei den Ortsangaben weiß ich nicht, was du meinst? :confused: Ich lebe jedenfalls ganz "in echt" zwischen Bremen und Hannover.

 

Maruscha11 , sofort die Schwachstelle erkannt :D - das Shirt könnte tatsächlich eine FBA vertragen. Liegt aber am relativ festen Jersey, die Viskoseexemplare fallen lockerer. Und bei einem Shirt mit nur einem Schnitteil würde es mir auch sehr schwer fallen, Brustabnäher einzubauen. ;)

Mir wurde zu dem Magnetdingens versichert, dass es auf der Stichplatte weit genug weg sei von der Elektronik - bis jetzt klappt es.

Ich hoffe, Du findest die ideale Lösung für Deinen Rock!

 

Sissy, von wegen Stadt - wir leben in einem Nicht-mal-1000-Seelen-Dorf. Glaub mir: Eine Woche nach unserem Einzug kannte uns JEDER! :D Neben unseren farbenfrohen Kleidungsgewohnheiten sind wir auch in anderer Hinsicht (zB Gartengestaltung) etwas unkonventioneller als viele der (vorwiegend älteren) Leute. Aber umso schöner, dass wir überall super-herzlich aufgenommen wurden! Und die Zeiten, dass man uns im Dorfmarkt an der Kasse vorließ, um sich hinterher noch ausführlich auszutauschen, sind jetzt nach fünf Jahren auch vorbei. :p

Gratuliere zum BH-Fortschritt! :super:

 

UncleSam, was für eine tolle Erinnerungstasche! :) So kannst Du Deinen Papa immer mit Dir "herumtragen". ich wünsche mir gerade umso mehr, dass meine Mutter nicht absolut ALLES von meinem Papa weggeworfen hätte, ohne uns vorher zu fragen, ob wir noch etwas haben möchten :(

 

In den letzten Tagen war bei mir wieder Babynähen angesagt - unter anderem habe ich den süßesten Stoff, der mir je untergekommen ist, zu einem Schlafsack vernäht:

2DAC74C9-F2A7-4281-8C7B-DE2A8DFAD708.jpg.bc1ceed94842f0bd9b55039249c9890e.jpg

Sind die Elefanten nicht Zucker? :) Und endlich mal nicht rosa.

Ein Bienenshirt musste natürlich auch sein - in rosa ;):

IMG_1886.jpg.b2d32e2520600c1d6fc1383b4d4e2e12.jpg

Und dann kam ich an dem Zauberstoff, der erst in der Sonne seine Farben entwickelt, auch nicht vorbei (Body plus Windelhose):

IMG_1884.jpg.0023c5188effedb8fcf2b28d0296954d.jpg

 

Gleich muss ich auch wieder ins Nähzimmer (bei dem Wetter, seufz :o), weil mir siedendheiß eingefallen ist, dass meine Großnichte am Donnerstag Geburtstag hat. Geht doch nichts über gute Planung... :rolleyes: Zum Glück weiß ich, was ich machen will und habe alles da. Ist auch nix Kompliziertes, aber Frickelkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...