Zum Inhalt springen

Partner

Umstandsrock Burda 8/06


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand die Burda 8/06 und könnte mir beim Umstandsrock weiterhelfen?

 

Leider habe ich nur noch den Schnitt und kann nicht nachschauen, wie man die 5 Teile aneinandersetzt.

Vorder- und Rückenteil ist klar, aber mit den anderen 3 Teilen weiß ich nichts anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    9

  • elbia

    4

  • Lehrling

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind das vllt. die Teile für den "Baucheinsatz"? Meist ist ja vorne so eine Rundung vorgesehen. Bei einer Burda-Umstandshose war hinten auch ein angesetzter Bund mit verstellbarem Gummi drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nutzt dir die technische Zeichnung etwas?

 

klick mich

 

Für mich sieht das nach einer simplen Passe aus. Hinterrock sieht man auf der Zeichnung ja leider nicht. Aber vorne sieht es nach nur 2 Schnittteilen aus. Ob die Passe vom VT aus Jersey sein sollte, sieht man an der Zeichnung natürlich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Teile nochmal angeschaut. Das eine war doppelt.

Also besteht der Rock aus Vorder-und Rückenteil, rückwärtiger Passe und diesem Bauchteil.

Morgen werde ich zuschneiden und dann schauen, wie ich die Teile zusammenbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, also, da hast du Glück gehabt, die Burda war schobn im 2. Stapel, den ich durchgeguckt habe ;)

 

Also, es sind 4 Schnittteile 1 VT, 1 RT, 1 rückw. Passe und 1 vord. Passe/Baucheinsatz. Wobei die Passenteile immer die doppelte Höhe haben, als sie benötigt werden, weil sie umgeklappt werden - also hinterher doppelt liegen. Wenn du also 2 gleiche Schnittteile für den Baucheinsatz hast, dann gehören die eigentlich an der geraden Kante aneinander geklebt. Am Schnitteil gehören die Rundungen nach oben und nach unten. Die gerade Kante ist dann die Umbruchlinie.

 

Der Rock selber ist aus einem elastischen Wollstoff und der Einsatz bzw. die Passe von VT + RT sind aus Bündchen-Schlauchware. Und zwar Schlauchware 50cm breit - wäre also aufgeschnitten 1m breit. Davon 60cm für alle Größen.

 

Die Passenteile werden dann jeweils im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Schauen und Erklären!

Mal sehen, was ich morgen zustande bringe.

 

Fotos bekomme ich gerade mit Kies nicht geladen.

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu. Gut das elbia helfen konnte. Ich hab Juli und September im Ordner. Die August-Ausgabe ist wohl bei meiner letzten ausmist-Aktion weg gegangen. Aber ich hatte die mal, weis ich genau, denn das Shirt vom gezeigten Bild hatte ich damals für meine Schwester genäht.

 

Sorry das ich nun doch nicht helfen konnte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, noch eine Frage, bevor ich zuschneide:

Muss ich im schrägen Fadenlauf zuschneiden, oder ist der nur dazu da, dass es bei Karos schöner aussieht?

Der Stoff ist ein Wollstoff ohne Elasthan.

 

Muss da auch Futter drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen.

 

Die rückw. Abnäher nähen und zur Mitte bügeln. Die rückw. Passe - Burda nennt es Bund - an der Umbruchlinie umklappen (linke Stoffseite nach innen) und so gedoppelt gedehnt an das rückw. Rockteil nähen. Nahtzugabe nach unten bügeln.

Den Baucheinsatz in einfacher Lage gedehnt an das vord. Rockteil nähen. Die Nahtzugaben nach unten bügeln.

 

Jetzt wird es etwas komplizierter zu beschreiben :o

Das rückw. Rockteil mit dem bereits angenähten Bund rechts auf rechts auf das vord. Rockteil legen. Die Bundkante reicht dabei bis zur Umbruchlinie vom Baucheinsatz. Das heißt, dass der halbe Baucheinsatz oben übersteht (weil der ja nur in einfacher Lage angenäht wurde). Die Seitennaht nähen (bis zur Umbruchlinie vom Baucheinsatz). Dann den halben, oben überstehenden Baucheinsatz um die rückw. Bundkante herum umklappen und auf der Seitennaht festnähen - damit verstürzt man die Seitennaht im Passenbereich.

Versteht man das? Hmmm, ich probiers mal so : leg dir den Rock so hin, dass das VT unten liegt und das RT oben. Das überstehende Passenteil klappst du um die rückw. Rockkante auf das rückw. Rockteil. Dann nähst du es seitlich auf die Seitennaht des Rockes. Dann wendest du das - die Seitennaht ist damit im oberen Bereich verstürzt. Dann muss noch die untere Kante vom Baucheinsatz, die jetzt noch lose rumbaumelt, gedehnt auf die Nahtzugabe der vord. Ansatznaht genäht werden. Soweit man eben hinkommt - seitlich werden wohl kleine Lücken bleiben, weil man mit dem Nähfüßchen nicht dicht genug ran kommt.

 

Dadurch, dass die beiden Passenteile an der Seite nicht auf gleicher Höhe sitzen, sondern versetzt sind, wird man das wohl so nähen müssen.

 

Ich sehe gerade deine Fragen ;)

Laut Zuschneideplan ist der Rock im diagonalen Fadenlauf zugeschnitten. Ob das ein Muss und nur Design ist, kann ich nicht beurteilen.

Burda hat einen elastischen Kreppstoff verwendet. Stoffempfehlung laut Burda : Rockstoffe (1,10 - 1,20 Meter) mit oder Elasthan und Bündchen-Schlauchware (50 breit, 60cm)

Wenn du einen Stoff ohne Elasthan hast, würde ich im diagonalen Fadenlauf zuschneiden - weil der Stoff dann dehnbarer ist und weicher fällt.

Futter ist keines vorgesehen.

Sorry für den Wollstoff - muss wohl kein Wollstoff sein, das war nur meine persönliche Assoziation zu Kreppstoff :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Rock selber ist aus einem elastischen Wollstoff und der Einsatz bzw. die Passe von VT + RT sind aus Bündchen-Schlauchware. Und zwar Schlauchware 50cm breit - wäre also aufgeschnitten 1m breit. Davon 60cm für alle Größen.

 

Die Passenteile werden dann jeweils im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Ja, wie bereits geschrieben ;)

Und wie eben erwähnt, war Wollstoff nur meine Assoziation zu Kreppstoff - es muss kein Wollstoff sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...