Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerpuppen-Juni jetzt fängt der Sommer an


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Beate, wie warst du denn gewandet, bei deinem MA-Wochenende? Gibt es da ein Foto? :)

Mich interessieren doch die Mittelalter-Gewandungen immer so. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 450
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    69

  • sunshine06

    66

  • haniah

    59

  • AndreaS.

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ina, mit der Gewandung sind wir nicht ganz historisch korrekt. Eigentlich müssten wir Unterkleid, Cotte mit schmalen Ärmeln und Surkot tragen, je nach Stand, den wir darstellen wollen, mehr oder weniger farbenprächtig und mit Borten geschmückt.

 

Unsere Gruppe war aber ursprünglich als Disziplin-Rollenspiel im Rahmen der Pfadfinder gegründet worden. Der Leiter hat sich die Gewandungen der Manesse-Handschrift zum Vorbild genommen, bei der die Männergewänder halblange, weite Ärmel haben. Uns Frauen, die viel später dazu kamen, hat er dann die langen Flatterärmel verordnet, die eine kurze Zeit im Hochmittelalter sehr en vogue waren. Hast du schon mal versucht, damit am Holzfeuer zu kochen? Wir steigen daher derzeit alle auf die schmalen Ärmel um. Bei den Borten haben wir alles genommen, was "historisch" aussah und damit gut. Inzwischen sind wir da auch kritischer. Ich experimentiere mit meinen Maschinenstichen. Mein letztes Gewand habe ich direkt damit verziert. Beim nächsten möchte ich Schrägband mit der Maschine besticken und damit das Gewand besetzen.

 

Unsere beiden Mägde haben schon ein historisch korrektes Gewand, die Dame unseres Lehnsherrn auch. Meine Gewänder haben alle noch die weiten Ärmel. Spätestens im Winter muss ich mir was Neues nähen. Aber eigentlich brauche ich schon ein vernünftiges Gewand aus Wolle für den Markt Ende September. Letztes Jahr habe ich mich halb tot gefroren in meinem Leinengewand. Den Stoff habe ich schon ...

 

Hier ein Link zu dem Markt, auf dem wir waren: klick Foto Nr. 6 zeigt Mitglieder unserer Gruppe. Ich bin an dem Wochenende der Kamera erfolgreich entkommen. :D

Bearbeitet von trijim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. Vielen Dank! :)

Aber ich wäre eigentlich schon doch ziieemlich neugierig, wie DU ausgesehen hast, Beate... (bettelbettel... ;) :))

 

(Ich bin auch gar nicht so auf authentisch. ;) Ich komme ja sozusagen "von außen". Find's einfach schön anzusehen. Und interessant, wie fantasievoll man Gewandungen umsetzen kann. :))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel, schön dass du dich wieder meldest. Das war ja alles sehr ärgerlich, aber GsD habt ihr es jetzt geschafft.

 

Andrea du weißt dass du mich jetzt seeehhhr neidisch machst. Goldberg.. *grummel*, da will ich schon ewig wieder mal hin. Ich glaube das lege ich in die Sommerferien. Warst du schon mal beim Hager?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate wart ihr in Isselhorst? Meine Tochter war zum schauen da. Bei unsern Indianerkleider haben wir Bänder dran das man die Ärmel hochbinden kann zum kochen am offenen Feuer.;) Vielleicht geht das bei euch auch. Schurwolle achte drauf das du 100% kriegst ist bei wärme und kälte ideal hab ich bei meinen Kleidern auch und steck auch alles in die Waschmaschine und passiert nichts mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel, schön dass du dich wieder meldest. Das war ja alles sehr ärgerlich, aber GsD habt ihr es jetzt geschafft.

 

Andrea du weißt dass du mich jetzt seeehhhr neidisch machst. Goldberg.. *grummel*, da will ich schon ewig wieder mal hin. Ich glaube das lege ich in die Sommerferien. Warst du schon mal beim Hager?

 

LG

 

flocke1972

 

Goldberg? Ohhhh da würde ich auch gerne mal hin :o

 

Als ich das letzte Mal beim Hager war - ok, das ist auch schon eine Weile her - war ich entsetzt wie weit die Verkaufsfläche geschrumpft war.

 

 

 

Entschuldigt für das spontane einmischen hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ich entsetzt wie weit die Verkaufsfläche geschrumpft war.

 

Entschuldigt für das spontane einmischen hier :)

Wieso, aktuelle Information kann man immer brauchen:D. Vielleicht überlegt Andrea sich den Trip dann nochmal :engel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt für das spontane einmischen hier :)

 

Hallo Ina, schön dass du hier auch vorbeischaust. Du kannst gerne öfter mitmschen. :D

Hager und Goldbach sind bei mir jetzt ehrlich gesagt fast 5 Jahre her. Aber Goldbach kenn ich schon ganz lange, da hat meine Meisterin immer bestellt (Und bestellt bestimmt noch immer). Und irgendwie fahr ich voll auf epic Garne ab und ich hab noch keinen Shop gefunden, bei denen ich die bestellen kann. Amann geht auch, aber epic find ich besser. :o

 

Einen schönen Tag

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie schön, dass unsere Lieby wieder da ist! :hug: Und Angel hat sich gemeldet, da bin ich erleichtert, dass es nur die Technik war, die Dich abgehalten hat :hug:

 

Ist Alex untergegangen?

 

Schon wieder Dienstreise? Ich komme langsam durcheinander und überlege, ob sie ab und zu in einem Hotelzimmer aufwacht und kurz nicht weiß, wo sie steckt...

 

Danke für Eure netten Kommentare zum Kleid! Darüber freue ja nicht nur ich mich ;). Nach einem Nebensatz von Heike, der sich auf Christianes Post bezog, gärte es noch etwas in mir und dann habe ich beschlossen: "okay, die Clutch dann auch noch...*grummel*" :D Zugeschnitten und bebügelt ist alles, ein paar kleine Nähte auch schon gesetzt. Mal sehen, was das ausgibt - die ist zwar als total easy bezeichnet, aber alles ist mir nicht ganz klar bei dem Teil...

 

Heute habe ich das Fable Print endlich mal anziehen können. Könnt Ihr noch Kleider ertragen? :D Dann gibt es hier den Klick zur Galerie: klickklickklick

 

Nicole, wann findet denn Dein Vortrag statt, heute Abend? Ich drücke selbstverständlich die Daumen!

 

Gabi, wie schaut es aus? Ist es zu warm zum nähen oder schreitet das Dirndl voran?

 

Andrea, noch eine Stunde, dann ist gut! :hug:

 

Wieso, aktuelle Information kann man immer brauchen

 

Ja, Ihr denkt aber bitte dran, dass das nicht zur Händlerbesprechung hier ausartet, ja? Nicht, dass ausgerechnet wir uns vor Peter erklären müssen :o

 

So, genug Spielverderber gespielt :clown:. Habt einen schönen Tag - mein Sohn ist gerade nach Hause gekommen. Ich werde ihm jetzt eröffnen, dass ich ihn alleine seinen Hausaufgaben überlasse und walken gehe. Morgen soll es wieder so schwülwarm werden, dass ich mir das nicht geben muss...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja:hug:,

Wusste ich's doch:D....Du schaffst das, viel Spass beim Walken.

Kennst Du Sportstracker, diese App rechnet die gelafenen km, die Zeit, Durchschnittgeschwindigkeit u.a. Aus. Mich motiviert das auch unbekanhpte Strecken ab zu laufen, da ich notfalls den Weg zurück dank gps wieder besser finde:).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel ist wieder da - wie schön :)

Mensch, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, aber ohne Internet natürlich auch keine Zuckerpuppen oder Nähmäuse :rolleyes:

 

Ich bin ein bisschen durch den Wind. Gestern war ich den ganzen TAg unterwegs und kam erst abends spät nach Hause.

Dafür brauchte ich heute erst um 13 Uhr für eine Besprechung in der Schule zu sein und muss jetzt gleich um 18 uhr wieder zum Elternabend hin.

Mir fehlt mein gewohnter Tagesrhythmus und außerdem habe ich Kopfschmerzen :(

Immerhin war ich heute morgen schon Laufen :cool:

 

Beate, ich habe letzthin ein Doku über eine ähnliche Gruppe wie eure gesehen. Ein Fest wurde auch gezeigt. Interssant fand ich, wie einige der Leute die Entwicklug ihrer Charaktere beschrieben haben.

 

Ich les mir jetzt nochmal meine Ausarbeitungen durch. Um 19 Uhr darf ich dann den Alleinunterhalter spielen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les mir jetzt nochmal meine Ausarbeitungen durch. Um 19 Uhr darf ich dann den Alleinunterhalter spielen :rolleyes:

Viel Erfolg.

Und du weißt ja: Wenn du nicht mehr weiter weißt, beschäftigst du dich einfach mit deinem Handy :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

Beate wart ihr in Isselhorst? Meine Tochter war zum schauen da.

 

Genau. Wenn sie nächstes Jahr auch kommt, soll sie mal bei uns reingucken.

 

Bei unsern Indianerkleider haben wir Bänder dran das man die Ärmel hochbinden kann zum kochen am offenen Feuer.;) Vielleicht geht das bei euch auch. Schurwolle achte drauf das du 100% kriegst ist bei wärme und kälte ideal hab ich bei meinen Kleidern auch und steck auch alles in die Waschmaschine und passiert nichts mit.

 

Ich kann mir höchst authentische Schlitze am Schultergelenk einarbeiten, dann kann ich aus dem Ärmel schlüpfen. Die Schurwollstoffe hole ich mir von der nächsten Reanactor-Messe in Minden. Da ist immer ein Brite, der hat ganz tolle Wollstoffe. Alle 100% und waschbar.

 

Nicole, viel Glück für deinen Vortrag heute!

 

Ich muss jetzt los, SM zur Nachhilfe bringen. Zwischenzeitlich kann ich nochmal einkaufen. Ich habe heute Mittag die Hälfte vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gratuliere auch ganz herzlich :klatschen:

 

ob Zippel wohl bald Feierabend hat :rolleyes: ich will noch einen Schnitt zusammenpuzzeln, bin aber noch beim Daumendrücken vom Handyvortrag - lesen im Forum geht aber trotzdem :D

 

Angel, wie gut, daß es n u r die Technik war, die Probleme gemacht hat und dich nicht ins Forum ließ ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Andrea!:super:

 

Beate ich denke das meine große nächstes Jahr sicher wieder schaut will wenn es arbeitstechnisch hinhaut, momentan versucht sie in die Paliativpflege umzusteigen die Zusatz Ausbildungen hat sie ja alle und durch den Schreibkram hat sie keine Lust mehr weil einfach zu viel Freizeit geopfert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Zippel wohl bald Feierabend hat :rolleyes: ich will noch einen Schnitt zusammenpuzzeln, bin aber noch beim Daumendrücken vom Handyvortrag - lesen im Forum geht aber trotzdem :D

 

Ich bin seit 21.30 Uhr wieder zur Hause. Wir haben das Ganze um ca. 1 Stunde überziehen müssen,w eil mein Part so lange gedauert hat :o

die Eltern sind aber brav bei der Stange geblieben und insgesamt ganz angetan. Ich habe das Handyproblem dann anders angesprochen: ich habe eine Geschichte erzählt wie ich mal eine Mutter beobachtet habe, die ihr Kind im Kinderwagen geschoben hat und anstatt mit ihrem Kind zu sprechen nur auf ihr Handy gestarrt hat. Und wie erschüttert ich davon war. Entsetzte Reaktionen bei den Eltern :D Es würde natürlich keiner zugeben, dass er das auch tut, aber so oder so, ist da ein Denkprozess in Gang gesetzt worden :D

Danke für's Daumendrücken :hug: Ich war wohl so gut, dass Cheffe jetzt eine Fortsetzung evt. auch mit anderen Themen hätte :rolleyes:

 

Andrea, Gratulation. Am Montag geht es weiter, oder?

 

Ich wackle jetzt mal ins Bett. Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht Nicole :hug:

 

Ja am Montag geht es gleich weiter :)

 

Heute Abend war ich auf dem Konzert von Deva Premak & Co. Sie singen fast ausschließlich Mantras, ein paar eigene Sachen, die aber ähnlich intoniert sind. Am Anfang war ich schon skeptisch, ob ich das einen ganzen Abend aushalte :D Und ich muss sagen: Es war toll!

 

Jetzt muss ich aber abnabett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr Lieben!

 

Ich habe das Handyproblem dann anders angesprochen: ich habe eine Geschichte erzählt wie ich mal eine Mutter beobachtet habe, die ihr Kind im Kinderwagen geschoben hat und anstatt mit ihrem Kind zu sprechen nur auf ihr Handy gestarrt hat. Und wie erschüttert ich davon war. Entsetzte Reaktionen bei den Eltern :D Es würde natürlich keiner zugeben, dass er das auch tut, aber so oder so, ist da ein Denkprozess in Gang gesetzt worden :D

 

Du bist aber hinterlistig! ;) :super:

 

Heute ist Nähkurs! Ich freu mich schon wie Bolle.

 

Euch allen einen schönen Freitag. Das Wochenende ist nahe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

Nachdem ich gestern nicht einschlafen konnte, bin ich heute Morgen noch vor dem Wecker wach geworden :rolleyes:

Jetzt drehe ich erst einmal eine lange Hunderunde. Noch ist es kühl.

Und dann werde ich mal Richtung Schule entschwinden. Ich glaube, heute ist ein ganz normaler Tag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...