Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Freezer Papier


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich mich im Forum durch die Threads zum Thema Freezer Papier gewühlt. Was ich herausgefunden habe:

 

Eine bestimmte Sorte (plastic coated) ist in den USA so verbreitet wie Backpapier, dort sehr preiswert, hier eher teuer importiert und ist ursprünglich Metzgerpapier, also eben Papier, dass auf einer Seite Plastik hat.

 

Man kann es auch selbst herstellen oder irgendwelche Druckerpapier-Verpackung nehmen, aber darum soll es hier mal nicht gehen ;)

 

Man kann damit:

- Dünnen Stoff bebügeln und so verstärkt den Stoff durch den Tintenstrahldrucker jagen. Dafür muss man den Stoff irgendwie vor- oder nachbehandeln (Bubble Jet), da hab ich mich noch nicht ganz schlau gemacht.

. Schnittmuster abpausen und die Schnittteile anschließend auf den Stoff bügeln; besonders bei sich leicht verziehenden Stoffen sehr praktisch. Kann man mehrfach machen, denn das Papier lässt sich leicht abziehen/mehrfach aufbügeln

- Schablonen für Schwammdrucktechniken herstellen. Also aus dem Papier ausschneiden, Papier aufbügeln und dann mit dem Schwämmchen drüber.

 

Das schreibe ich, damits nicht zu unnötigen Wiederholungen kommt. Ich mag noch wissen:

 

. Welche weiteren Verwendungszwecke kennt ihr?

- Kann man es als Stickvlies mit der Stickmaschine verwenden, oder muss es auf alle Fälle restlos entfernt werden?

 

Lieben Dank für Euere Antworten!

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • navete

    2

  • Tritonshorn

    2

  • PGD

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stickfolie: nein. ungeeignet.

Mit Stickfolie stabilisierst Du, dafür ist weder die sehr feste und steife Papierseite noch die Plastikseite gedacht.

Die kannst Du nicht einfach abziehen und als Folie nutzen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch schon exakt DINA 4 grosse Stücke freezerpaper auf dünnen Stoff gebügelt um ihn für den Drucker zu stabilisieren.

Meine Freundin lebt in USA und hat mir eine Rolle davon mitgebracht.

Ich habe aber auch schon die Papierumhüllung von Kopierpapier verwendet, das hatte bei uns die gleichen Eigenschaften bzw. War genauso beschichtet. Muss man aber ausprobieren...

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nicht das Original. Sondern die Umverpackung vom Kopierpapier Yes und das lässt sich genauso wie das Original nutzen.

Vorwiegend nutze ich es fürs Gestalten von Kleidung mit Stoffmalfarbe.

Habe es aber auch schon aus Frischhaltefolie und Zeichenpapier selber hergestellt.

 

Ich denke zum Sticken ist es nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwiegend nutze ich es fürs Gestalten von Kleidung mit Stoffmalfarbe.

Habe es aber auch schon aus Frischhaltefolie und Zeichenpapier selber hergestellt.

 

Kannst Du vielleicht kurz erklären, wie Du das gemacht hast? Ich finde dieses Freezer Paper nämlich unverschämt teuer; wenn ich mir sowas in der Art selber herstellen könnte, würde ich das gern ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vielleicht kurz erklären, wie Du das gemacht hast? Ich finde dieses Freezer Paper nämlich unverschämt teuer; wenn ich mir sowas in der Art selber herstellen könnte, würde ich das gern ausprobieren!

 

Dazu gab es hier im Forum mal eine Link zur Anleitung: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht rollt die ein oder andere mit den Augen ob des Hinweises, aber bei mir hats nun drei Tage gedauert, bis ich drauf gekommen bin: auf Youtube gibts unter dem Suchbegriff "Freezer Paper" diverse Anleitungsfilmchen. Solche Filmchen helfen mir immer sehr.

 

Vielen Dank für Eure Antworten! Das mit dem Stickvlies wäre auch zu schön gewesen ;) Nun bin ich sehr gespannt auf das Zeug; hab einen "Lieferanten", der gerade in den USA ist und es mir (hoffentlich) nächste Woche mitbringt.

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...