Zum Inhalt springen

Partner

Seidenjersey und Viskosejersey?


Möhrchen1976

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

Vor ner Woche habe ich bei meinem Stoffdealer einen schönen Seidenjersey in schwarz erstanden. Ich würde den Jersey gerne mit einem schönen grüntürkisen Viskosejersey kombinieren.

Meint ihr, dass kann gut gehen???

Vom anfassen und vom Gewicht sind sie ungefähr gleich, nur das der Viskosejersey etwas "rauer" ist. Aber er glänzt auch dezent edel, wie der Seidenjersey.

 

Ich würde gerne das Kleid Nr. 17 Beckie Ottobre 2/2013 machen.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Möhrchen1976

    3

  • nowak

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne mich mit Seidenjersey nicht aus, ist das wirklich Seide oder ist das nur ein Handelsname? Vor etlichen Jahren (wohl eher Jahrzehnten wurde glänzender Polyesterjersey unter dem Namen Seidenjersey verkauft).

 

Mit Viscosejersey kenne ich mich umso besser aus, ich liebe die Trageeigenschaften des Materials. Sieht edel aus, trägt sich kühl und angenehm wie Baumwolle, ist allerdings auch schwer und braucht lange zum Trocknen.

 

Dein Kleidermodell kenne ich nicht. Bei Viscosejersey gebe ich zu bedenken, dass er schwer nach unten zieht aufgrund der Schwere des Stoffes, da kann das Oberteil durchaus in die Länge gezogen werden und das Rockteil aushängen.

 

Solltest du dich für die Verarbeitung entscheiden, bitte vorwaschen! Viscosejersey kann durchaus um 10% oder manchmal mehr einlaufen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nähbärchen:hug:

Das ist schon echter seidenjersey. er glänzt sehr dezent und edel.

 

Hmmm, gewaschen sind die Stoffe schon und auch etwas eingelaufen (minimal). Jetzt bin ich am grübeln....hmmmm.

 

Aber nochmal Danke.

 

 

Das Kleid Nr. 17 Ottobre Design

Bearbeitet von Möhrchen1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenjersey ist ein tolles Material, nur so zickig wie 'ne Diva!

Falsche Nadel - Laufmasche!

Auftrennen - sehr heikel!

Rauhe Fingernägel - sieht Fäden!

Aber ansonsten ein tolles Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas irritiert ist, daß die vom Gewicht gleich sind?

 

Meine Seidenjerseys sind und waren eigentlich alle deutlich leichter als meine Viscoseserseys?

 

Aber entscheidender dürfte sein, wie es mit der Elastizität ausieht? Beide mit Elasthan oder beide ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak.

 

Die sind beide mit Elasthan. Der Seidenjersey ist glaube ich etwas leichter. Habe mir von beiden einen 10 cm Streifen abgeschnitten und es fühlte sich für mich nahezu gleich an. Der Viskosejersey also einen Hauch schwerer.. Ich werde aber zur Sicherheit ein paar Experimente mit den beiden Streifen machen... Nähverhalten, aushängen, und was mir sonst noch so einfällt.

 

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei einem 10 cm Streifen merkst du es nicht so.

 

Bei größeren Teilen summiert sich das dann.

 

Was man beachten muß ist, daß Viscosejersey schwer ist und daher Kleider auch länger werden. Je mehr Stoff dran hängt, desto tiefer landet die Taille. Also im Zweifelsfall den leichteren Seidenjersey nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...