Zum Inhalt springen

Partner

Strickbündchenware leiert aus


lotte2611

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin (egeisterte) Nähanfängerin, aber gerade am Verzweifeln bezüglich der Bündchenware, die ich für eine Kleinkinder-Wohlfühlhose verwendet habe. Sie leiert schrecklich aus !!! Hose einen Tag getragen, wieder aufgetrennt, Bund deutlich enger gemacht.

Was soll ich sagen, nach einem weiteren Tag des Tragens rutscht die Hose schon wieder ... da hilft wohl nur ein Gummiband ?

 

War bereits in einem anderen Stoffladen und hab neue Bündchenware erstanden, die mir etwas fester erscheint.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Bündchenware ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Heikejessi

    1

  • ajnoshb

    1

  • lotte2611

    1

Hallo,

 

Stoffe mit Elasthan haben Rücksprung und leiern mEn nicht aus. Viele Bündchenstoffe sind aber aus reiner Baumwolle, das hält dann nicht lange die Form - obwohl es da wohl auch Qualitätsunterschiede geben soll. (Kann ich nichts zu sagen; ich verwende genau aus dem Grund fast nur Stoffe mit EL.)

 

Vielleicht ist dein aktueller Fund also besser und/oder hat Elasthan drin...? :)

 

Generell nimmt man Bündchen auch kürzer zum Annähen als die Öffnung, wo man es dran näht. So pi mal Daumen 10 %, und dann je nach Zweck und Stoffart auch mehr (bei Dessous sind 20 bis 25 % nicht selten) oder weniger (bei sehr undehnbaren Stoffen reichen auch mal 5 %). Dazu gibt es nicht so viele fixierte Erfahrungswerte, dummerweise; viel ist Erfahrungssache... :)

 

(In Büchern, meine ich; hier im Forum ist natürlich einiges zu finden. Daraus allgemeine Regeln zu formulieren, die Stoffart, Dehnbarkeit und Einsatzzweck in eine universelle Formel gießen, wäre auch noch mal eine lohnende Aufgabe, falls das überhaupt möglich ist.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Bündchenware nur für Ärmelabschlüsse oder so, aber nicht als Hosenbund, der die ganze Verantwortung trägt. Das geht meiner Meinung nach nur bei Babys, die nur liegen. Für den oberen Hosenbund würde ich immer (breites) Gummi in einen Tunnel nähen. Den Gummi messe ich bei jeder Hose individuell aus, so wie das Kind es als angenehm empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Unterschiede in der Qualität der Stoffe. Ich kaufte mal verschiedene für Sommeroberteile.

Ein elastischer Stoff ist einwandfrei - ein anderer leierte nach einigen Wäschen schon aus!:confused::(:rolleyes::rolleyes:

Da ist ja jeder alte Putzlumpen besser!!!

Nun wollte ich ein Bild zeigen - läßt sich nicht laden!:mad::confused:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf diesem Bild, wie kurz das Bündchen im Vergleich zum Rock ist.

 

ValeskaFarbenmix.jpg

 

Das waren mindestens 25%. Ich hab mir das Bündchen so straff es ging, dass es noch angenehm war um die Hüfte gelegt. So lang hab ich es dann auch angenäht.

Vor dem Waschen sieht es am Kleidungsstück aus wie oben. Nach einmal tragen hat das Bündchen dann meine Hüftweite. Aber noch weiter leiert es nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verwende Bündchenware mit Elasthan und in Hosen- oder Rockbund kommt eine farblich passende Kordel, um das Teil zu "sichern" - aber ich nähe nicht mehr für Kleinkinder, da würde ich wahrscheinlich auch eher einen weichen Gummi einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...