Zum Inhalt springen

Partner

Aus Raglanärmel Flügelärmel machen


Ellentie

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Schnitt für Jerseystoff mit Raglanärmel (der Raglanärmel hat nur 1 Naht unten). Nun möchte ich gerne einen Glocken- oder Flügelärmel haben. Wer hat damit Erfahrung? Sieht das bei einem Raglanärmel gut aus? Oder sollte man Flügelärmel nur aus einem "klassischen" eingesetzten Ärmel machen?

Ich stelle mir gerade an einem Raglanärmel solche Flügel toll vor. Ich habe zwar eine Anleitung, wie man bei einem normal eingesetzen Ärmel schnitttechnisch vorgeht, aber zu Raglanärmeln habe ich leider nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ellentie

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Länge hätte ich gerne so bis mindestens Mitte/dreiviertel Oberarm, also Ende Ärmel ist mindestens ca. 15 cm über dem Ellbogen. Also müsste ich bei meinem Schnittmuster das Armteil bis zum Schulterpunkt messen, und von dort mehrfach den Arm aufspreizen? Ich stelle mir das so vor, dass ich mein Raglanteil, dass ich mir genäht habe, anziehe, und mir die Linie anzeichne, an der sich ein klassischer eingesetzter Ärmel befinden würde. Von dieser (wahrscheinlich abgerundeten Linie) würde ich dann mehrfach bis Ärmelende aufspreizen???

Mit der Weite habe ich keine Erfahrung was am besten aussieht, kann man da ein ungefähres "Erweiterungsmaß" sagen?

Auch mit dem Säumen habe ich noch keinen Plan. Ist es bei Jersey sinnvoller, den Stoff zu doppeln? Oder lieber einen Rollsaum machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem Säumen habe ich noch keinen Plan. Ist es bei Jersey sinnvoller, den Stoff zu doppeln? Oder lieber einen Rollsaum machen?

 

Wg der Größe kann ich Dir keinen Tipp geben, aber hier ist der Vergleich "normaler" Ärmel vs. Flügelärmel. Vllt. hilft Dir das ja weiter :)

a2.jpg.3a7a5bcad4390bce64c6ad1342e18761.jpg

Bzgl. Saum kommt es darauf an was Du lieber magst. Der Schnitt von Simplicity, wird 1cm umgeschlagen und genäht. Wenn der Jersey aber sehr dünn ist, kann ich mir einen Rollsaum mit der Ovi auchgut vorstellen.

a1.jpg.7ff62edb56026073525549e16e5cb18b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...