Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge ??? die drüber, dickere ......


Jasmin75

Empfohlene Beiträge

Welcher Stoff wäre gut, wenn ich vorhänge nähen möchte, also die dicken, die man abends zehen kann, nicht zum abdunkeln, einfach als sichtschutz bei licht.

 

was würdet ihr mir empfehlen?

Wo kriege ich ein Muster her? oder ist das einfach??

 

Danke für eure Ideen......

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Jasmin75

    1

  • Tina 1970

    1

  • ErikaH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jasmin,

 

wenn du ganz einfache Vorhänge ohne Schnickschnack willst, ist das ja nicht mehr als ein viereckiges Stück Stoff - das wäre am einfachsten :)

 

Was hast du denn für eine Befestigung? Kölner Bretter - die, wo die Gardinenröllchen reinkommen - oder eine Stange? Davon hängt dann ab, wie man es nähen muss.

 

Meine Vorhänge sind fast alle von Ikea, da gibts preiswerten uni und gemusterten Stoff und alles Zubehör zum Gardinennähen. Der ganz einfache Bomull verdunkelt nicht, macht als Blendschutz ein schönes weiches Licht, ist aber nicht von-außen-durchguckfest... für dickere Vorhänge ist Lenda ganz gut.

 

(Hm, ich sehe gerade, dass in der Schweiz die Preise bei Ikea ein "Stückchen" höher sind... aber im Vergleich ist das wohl immer noch günstig?)

 

Es gibt auch ein paar Bücher zum Thema, gib bei amazon einfach mal Vorhänge oder Gardinen als Suchwort ein... So ohne deinen Stil und deine Wünsche zu kenne, ist es jetzt schwer, was konkretes vorzuschlagen ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin!

Für Vorhänge nimmt man eigentlich ganz normale Dekostoffe, die jeder Stoff/Gardinenmarkt so vorrätig hat. Es kommt eben auf den Geschmack an, was dir gefällt. Grundsätzlich sind da keine Grenzen gesetzt!

Wenn du nur einen Vorghang als Sichtschutz haben möchtest und er schön leicht fallen soll, würde ich dir Satin-Stoffe empfehlen. Die sind nicht schwer, fallen schön locker und sind noch lichtdurchlässig.

Immer dran denken: Baumwollstoffe laufen ein und sehen nach dem waschen meist knitterig aus, so das man erst wieder stundenlang bügeln muss.

Zum nähen: Du brauchst die doppelte Fensterbreite als Stoffmenge, damits beim zuziehen nicht zu glatt vorm Fenster hängt.

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.