Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Abstricken beim Stulpen


Fairy_Gone_Mad

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier also erstmal großes Hallo! :)

 

Ich stricke meistens Stulpen, meist Armstulpen.

Mein Problem ist das Abstricken. Weil ich nie ne gute Anleitung gefunden hab, hab ich meistens einfach den Lauffaden durch die letzte Maschenreihe gezogen, das wird meist aber alles andere als hübsch oder elastisch.

Hat jemand eine ganz, ganz doll einfache Anleitung für mich, wie es besser geht?

 

Aber bitte wirklich super einfach umschrieben. Ich hab eben wieder stundenlang bei Google gesucht und bin jetzt so verzweifelt, dass ich meinen Kopf aufn Tisch hauen will. :(

 

Grüße

FGM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    2

  • Little-Lucy

    1

  • Lacona

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wie ist dein Abschluss? Bündchen, sonstiges Muster?

 

Ich stricke immer die Maschen, wie sie erscheinen, ab - also bei einem Rippenmuster zwei links, zwei rechts die rechten Maschen auf rechts und die linken Maschen auf links.

 

Dazu nimmst du die letzte Masche der Vorrunde (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in Runden strickst) auf die nächste Nadel (sprich: die linke), stichst durch diese Masche und die links daneben liegende (auf links oder rechts, je nach dem wie sie erscheinen) - genau so, wie wenn du nur eine Masche strickst - und ziehst den Faden durch diese zwei Maschen.

 

Die neu entstandene Masche überträgst du wieder auf deine linke Nadel und stichst wieder durch zwei Maschen, Faden wieder durch beide Maschen ziehen --- und immer so weiter, bis nur noch eine Masche übrig bleibt. Lange Schlaufe ziehen und Faden so lang abschneiden, dass du ihn ausreichend vernähen kannst.

 

War das verständlich? Ich guck noch mal, vielleicht finde ich eine bebilderte Anleitung.

 

Liebe Grüße

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich beende immer alle Stricksachen so:

 

Zwei Maschen stricken wie sie erscheinen, die erste gestrickte über die zweite ziehen (dann hast du nur noch eine Masche auf der Nadel). Dann wieder eine stricken und wieder die vorherige drüberziehen bis alle Maschen abgestrickt sind. Durch die letzte Masche den Faden ziehen und vernähen.

 

Liebe Grüße

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch wie Radieschen.

 

Falls du eher fest strickst und der Abschluss deswegen nicht elastisch genug wird, dnnn kannst du für die Abkettreihe (man nennt den Vorgang "abketten") auch eine etwas dickere Nadel nehmen als für den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ganz viele Möglichkeiten, abzuketten.

 

Abgesehen davon, kann man auch abnähen. Aber da find ich die Anleitung grad nicht ... *kruschel*

 

Gefunden!

Der letzte ist es, der von Elisabeth Zimmermann. Den nehm ich immer für den Sockenschaft, wenn ich toe-up stricke, weil der so superelastisch ist.

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe beim durchstöbern meiner Handarbeitstbücher diese bildliche Darstellung zum Abketten gefunden:jump:, ich stricke die Masche die ich abkettenden möchte immer ganz locker, so ist immer etwas elastizität gegeben. Mal sehen ob es klappt mit dem was ich Dir schicke will.

Ich werde einen email Link enfügen, wenn nichts ankommt melde Dich bitte bei mir.:winke:

 

Liebe Grüße Monika

1759565508_AnneLieblerForum.jpg.aba7241d9517fdc1b1c9d8da05adc723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich mache das so ähnlich wie Carolina.

 

Zuerst wende ich allerdings meine Arbeit auf links, sofern möglich. Das hat den Vorteil, dass sich der Maschenabschluss schön nach innen legt, also in Deinem Fall gegen die Hand/Arm.

Danach stricke 2 Maschen* von der linken Nadel ab, lege sie wieder zurück auf die linke Nadel und stricke die 2 Maschen rechts verschränkt zusammen. Dann wieder die nächste Masche stricken, wieder beide Maschen zurück auf die linke Nadel, rechts verschränkt zusammen stricken........bis nur noch eine Masche übrig ist. Faden abschneiden, durch die letzte Masche ziehen, Faden vernähen. Fertig.

Der Abschluss ist super elastisch und man braucht keine größere Nadel oder muß besonders locker abketten.

 

Hab's vor Kurzem bei meinen ersten Toe-up-Socken ausprobiert und bin begeistert! :)

 

* die Maschen immer so abstricken, wie sie erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...