Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gedrehtes Neckholdertop aus NM 6/1992


griselda

Empfohlene Beiträge

Als vor ein paar Jahren die Leggings wieder aufkamen, wusste ich, dass in meinen alten Nähzeitungen ein Schnitt zu finden sein musste. In einer alten Neuen Mode bin ich fündig geworden. Und da waren auch noch andere interessante Sachen. Ich komme jetzt wohl so langsamin das Alter, wo sich die Schnitte wiederholen......

 

neuemode.jpg

 

Wickelsachen, Empire- und A-Linie, Leggings und eben das Neckholderteil, das ich jetzt nähen will.

 

Als Stoffe hab ich mir folgendes herausgesucht:

 

neuemodestoff.jpg

 

Der Punktejersey ist mir mit seinem harten schwarz/weiß zu streng. Wenn ich aber das Oberteil mit dem Meshstoff in türkis dopple, wirkt das gleich viel harmonischer. Und ich umgehe das Kantenproblem, da die Nähte dann innen zwischen den Lagen verschwinden.

Neue Mode steppt die Ränder mit Zwillingnadel ab. Aber mit Zwillingsnähten hab ich ein Spannungsproblem, die platzen mir doch irgendwann einmal auf, da der Unterfaden zu sehr gedehnt wurde......

 

Zu dem Oberteil kommt später ein Rock aus dem Crashstoff.

Und bitte ZackZack, bevor es wieder regnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • griselda

    3

  • Raaga

    2

  • me3ko

    2

  • Feendesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

 

das könnte auch aus einer Sommerzeitschrift aus dem Jahre 2008 stammen. Die Oberteile gefallen mir sehr gut.

 

Liebe Grüsse

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich neulich auch an einen alten Schnitt erinnert und bin ebebnfalls in der Neuen Mode fündig geworden. Die Mode von Anfang/Mitte 90er ist definitiv wieder da, denn ich habe beim Stöbern noch einige andere schöne Schnitte gefunden, die wieder tragbar sind.

 

Schade, dass es die NEUE MODE nicht mehr gibt, denn da waren immer tolle Sachen drin - und meiner Meinung nach waren die immer etwas modischer und flotter als in der Burda....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die alten "Neue Mode" Schnitte auch sehr. Das sind aber auc so richtige Hingucker.

Die Idee mit dem gedopplten Jersey ist süß, das sieht bestimmt sehr interessant und bestechend aus.

Da wünsche ich gutes Gelingen

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es stimmt: die Mode wiederholt sich.

Trotzdem sind da einige Unterschiede. Die Schultern sind da ganz schön breit. Und alles in allem fällt die damalige Mode etwas weiter aus.

Aber das heisst nicht, dass nun alles schöner ist.

Mir gefallen z.B. die Sommermodelle vom vorigen Sommer in der Burda viel besser als dieses Jahr. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich, zum Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es stimmt: die Mode wiederholt sich.

Trotzdem sind da einige Unterschiede. Die Schultern sind da ganz schön breit.

 

Genau das wollte ich gerade schreiben ... und sehe, dass im letzten post jemand schneller war. Die Schulterbreite ist m.E. der Unterschied. Wenn auch Schulterbetonung durchaus wieder angesagt ist, dann wird diese doch durch andere Mittel erzeugt, als durch weite Schultern und Schulterpolster.

 

Aber das Thema "Schultern" ist bei dem Neckholderteil natürlich nicht relevant. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und passend zum schlechten Wetter bin ich auch fertig geworden.

Das Neckholderteil war relativ schnell genäht,

aber ich hatte beim Tragen das Gefühl, der Rücken rutscht herunter.

Von gekauften Rückenfreiteilen bin ich ja Kummer gewohnt.

Sie sollen nicht gar zu eng sitzen (mangels echter Taille), aber trotzdem Halt haben, vor allem eben am oberen hinteren Rand.

Ich hab dann ein Framillongummi auf dei Nzg beim oberen Rücken genäht, das war erheblich besser.

BH-Problem hab ich prinzipiell keins, bei mir gehts zur Not auch ohne :o:o, aber es gibt ja so trägerfreie Teile. Da werd ich mir mal eins besorgen.

 

So, Tadaaa:

 

neckholder.jpg

 

Mit passendem Rock aus der Frühjahrs-Ottobre des letzten Jahres.

Den stell ich mit den entsprechenden Angaben in die Galerie.

 

Zu den älteren Schnitten: Das mit der Schulterbreite stimmt.

Aber ich habe auf meinem Nostalgietrip einige Kleider gefunden, die ich gerne noch nähen würde.

Vor allem die Burda-International ist interessant. Da wäre auch noch ein Neckholdermiederchen drin, das ist zauberhaft. (2/96)

Aber mangels Taille....

Hier:

 

neckholderburda.jpg

 

grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade solche Modelle sind gut bei wenig Taille, finde ich.

Mache das Blüschen 2-3 cm länger, und lass es unten ein bisschen weiter auslaufen. Durch die Abnäher in der Längsrichtungkannst Du "Taille" einnähen. Es muss allerdings unten nicht zu weit abstehen.

Ich mache das auch so und man bekommt wirklich mehr Figur!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meko!

Klar könnte ich mir vorstelle, dass das gut aussieht.

Auch Korsetts sehen gut aus.

Ich müsste dann Miederstäbchen einarbeiten, da ich nicht mag, wenn sich so grafische Sachen falten.

Und Knöpfe sind dann ja auch nicht mehr die erste Wahl, die klaffen womöglich bei so engen Sachen, wenn beim Sitzen Zug draufkommt.

Alles in allem ist das wohl doch eher ein Schnitt für kleine Größen. Für meine Oberteilgröße 40 bin ich da vielleicht zu kritisch.

 

Ich bin froh, dass die Mode mit den knappen Oberteilen nicht mehr im Vordergrund steht.

Obwohl mich eine Corsage schon mal reizen würde, rein nähtechnisch.

Aber dann wohl doch eher mit einem korrekten Schnitt und dementsprechend festem Stoff.

 

grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann ein Framillongummi auf dei Nzg beim oberen Rücken genäht, das war erheblich besser.

BH-Problem hab ich prinzipiell keins, bei mir gehts zur Not auch ohne , aber es gibt ja so trägerfreie Teile.

 

Was ist eigentlich ein Framillongummi? Ich habe zu dem zweck bisher immer Wäschegummi genommen, Ist dein Gummi etwas ähnliches?

 

Vor allem aber, das Shirt ist total schick geworden! :) Wenn mir eine Idee käme, wie ich diesen Schnitt zusammenbasteln könnte, würde ich es glatt nachnähen. Mal sehen.

 

Auf jeden Fall: Glückwunsch!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.