Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Stoffwahl


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich komme mir etwas blöd vor, weil ich schon diverse Male Fragen zu bestimmten Schnitten, die ich dann aber doch verworfen habe, und zu Stoffen gestellt habe...:o

Wie schon zuvor geht es auch dieses Mal um mein Brautkleid, das ich nähen möchte.

Aber dieses Mal bin ich zumindest einen Schritt weiter: Ich habe ein Konzept!:p*Tusch*

Und zwar geht es um diesen Schnitt (Modell A): klick

Davon habe ich ein erstes Probekleid genäht *2. Tusch* und soweit ist alles gut! Das Probekleid habe ich inzwischen schon wieder getrennt, weil ich ein anderes Oberteil haben möchte. Und zwar dieses: klick Allerdings nur das vordere Oberteil ohne Ärmel. Daran möchte ich einen Neckholder basteln, hinten bleibt das Kleid mehr oder weniger wie von Burda gedacht. (Ich weiß nicht, ob das verständlich war? Von Butterick will ich also nur das gekräuselte Wickeloberteil klauen...)

Auch das habe ich bereits ausprobiert *3. Tusch*, und das sieht gut aus, wenngleich ich noch einiges daran ändern muss... (Ich finde nicht, dass man bei einem Brautkleid Einblicke bis zum Bauchnabel haben muss :eek:)

 

Ich werde also noch einige Zeit an meinem Probekleid basteln, bis ich mit dem eigentlichen Nähen beginnen kann. Allerdings wollte ich Euch heute schon mal zu der Stoffwahl befragen.:o

 

Burda gibt als Stoffempfehlungen Taft, Satin und Kreppstoffe an. Ich würde das Kleid sehr gerne aus Seidentaft nähen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Falten vorn damit vielleicht nicht so schön fallen würden...:confused: Satin könnte ich mir vom Fall für das Oberkleid auch gut vorstellen, allerdings möchte ich es nicht so glänzend. Ich weiß, dass man bei Kreppsatin ja auch die matte Seite verwenden kann, aber bei den von mir angeforderten Griffproben, finde ich die auch nie so schön.:o

Problematisch wird nun auch das Butterick-Oberteil: Taft werde ich ja kaum so raffen können... Bomull macht das ganze brav mit, aber Taft?! Es wäre denkbar, das für das Oberteil Chiffon, Georgette oder ähnliches zu nehmen, aber sieht das nicht doof aus, wenn der Stoff nur an dieser einen Stelle zum Einsatz kommt?:confused: Man könnte natürlich auch den Unterrock mit jenem Stoff machen (=untere Lage Taft, obere Lage Georgette o.ä.), allerdings hatte ich mir überlegt, dass ich da ganz gerne Tüll miteinbeziehen würde...:o

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Was für einen Stoff bzw. was für Stoffe könntet Ihr Euch hierbei vorstellen?

 

Liebe GRüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    11

  • MarieValerie

    9

  • Kathy

    5

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katharina,

 

kennst Du die Brautkleider von Rembo? Die sind meist auch gerafft/ gefältelt und teilweiße auch aus leichten Taft. Es gibt da Unterschiede bei den Seidentaften, was Stärke und Stand betrifft. Bei einem leichten Taft könnte ich mir schon vorstellen, dass Du den "fälteln" kannst, aber die Falten/ Raffung wird auf jeden Fall steifer sein/ wirken. Was ich allerdings auch ganz schön finde. Schau Dir doch die Rembo- oder Linea Raffaela- Kleider mal an. Manche sind auch aus Dupionseide, welche ja auch eher etwas mehr Stand hat.

 

Viel Erfolg!

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar gibt es unterschiedliche Satins, auch Zuschneiden im schrägen Fadenlauf kann eine ganze Menge bringen, aber meiner Meinung nach schreit das (Kombi-) Kleid doch geradezu nach einem Stoffmix.

 

Diese weichen Raffungen, sowohl in Überrock, als auch im Oberteil würden in Chiffon oder Georgette bestimmt Klasse aussehen und auch nicht so auftragen.

Der untere Rock und das "Futter" des Oberteils kannst Du ja aus Satin arbeiten. Das wäre dann auch nicht ganz so dominant glänzend, sondern durch den Chiffon oder Georgette an den meisten Stellen gedämpft.

 

Wo Du den Tüll haben möchtest habe ich nicht verstanden - als Volumengeber zwischen unterem Rock und dem eigentlichen Rockfutter, oder wo?

 

Viel Spass bei der Qual der Wahl!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rembo- und Linea Raffaelli-Kleider kenne ich!

Die haben mich ja zu meinem Kleid, wie es vor meinem geistigen Auge schwebt ;), geführt...

Deshalb habe ich mich wohl auch etwas auf Taft o.ä. versteift (im wahrsten Sinne des Wortes!:D).

Das Oberteil habe ich ein wenig an der Rembo-Helena orientiert.

Allerdings ist das Oberteil viel weniger gerafft, als das der Butterick-Schnitt vorsieht. Vielleicht sollte ich bei Taft bleiben, und experimentieren, wie ich weniger Kräuseln hinbekomme?:confused:

 

Dupionseide ist auch eine gute Idee, Kathy! Davon war ich eigentlich abgekommen, weil ich bislang nur Dupion gefunden hatte, die so um die 110 cm liegt, sich die Burda-Angaben aber auf eine Stoffbreite von 140-150 cm beziehen. Ich habe jetzt aber mal den Schnitt ausgemessen, und es kommt auch mit geringerer Stoffbreite hin! Nur den Unterrock müsste ich anders machen... aber das wäre ja nicht das allergrößte Problem...

 

Toeffel, die Idee, das Kleid zweilagig zu arbeiten, ist super! Darauf bin ich überhaupt nicht gekommen! Allerdings würde das Kleid so sehr anders, als ich es mir vorstelle...:o

Zum Tüll: Ich möchte den Neckholder aus Tüll arbeiten (wie bei Helena) und eine Tüllstola haben, die dann meine wenig ansehlichen Oberarme und meinen Rücken bedeckt. Deshalb fände ich es schön, bei Rock noch mal Tüll aufzugreifen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie genau, aber wahrscheinlich würde ich den Tüll über den Unterrock legen. (es geht nicht vorrangig um den Stand) Darauf bin ich gekommen, als ich mir die Kleider von Linea Raffaelli angeschaut habe... (Leider kann ich die Kleider nicht einzeln verlinken...)

Ich habe an den sehr weichen Tüll von Bizzkids gedacht.:confused:

Mal schauen!

 

Der Unterrock wird übrigens laut Burda nicht gefüttert! Er wird mit Gummizug in der Taille gehalten. Was mich an dem Burda-Schnitt verwundert ist, dass auch nur das Brustteil gefüttert werden soll, und keinerlei Stahlfedern o.ä. vorgesehen sind.:confused:

Wenn man nun einen vergleichsweise dünnen Stoff nimmt, denke ich, dass sich der Rockbund durchzeichnen müsste.:confused:Und wenn der Stoff nicht 100%ig blickdicht ist, vielleicht noch ein Streifen Haut zwischen Brustteil und Unterrock?:eek:

Das überzeugt mich alles nicht so recht!

 

Ich habe noch nie eine Corsage o.ä. genäht, werde mich aber jetzt mal in die Thematik einarbeiten... Ich denke schon, dass man Stahlfedern einarbeiten sollte, und dass man ein Zwischenfutter braucht. Das Futter des Oberteils würde ich dann so verlängern, dass es zumindest bis zur Taille geht...

 

Was meint Ihr dazu?

 

Ganz liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katharina,

 

wie Du ja vielleicht schon gesehen hast (WIP) bin ich auch gerade dabei mein Brautkleid (2-Teiler) zu nähen. (Es ist ebenfalls meine erste Corsage, aber hier hat frau ja sehr liebe Hilfe). Ich würde auf keinen Fall auf den Spiralfederstahl vezichten, da er eine bessere Silhouette formt und den Stoff am Runterrutschen hindert. Ich würde auch, dank Sews und Sushis Rat, nicht auf ein Zwischenfutter, ich hab mir Baumwollsatin vom Stoff am Stück bestellt (da zwar dünn aber trotzdem stabil) verzichten. Es stabiliesiert ebenfalls und Du kannst die Tunnel für die Stäbe drauf nähen (dadurch keine Nähte auf dem Oberstoff und unabhängig bei der Verteilung der Stäbe von den Nähten).

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!

 

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und noch was, wenn Du auf Rembo stehst, schau Dir doch mal diesen Threat von Löwenmaus an: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=42422.

 

Sie ist sehr hilfsbereit, erklärt Dir sicher noch das ein oder andere, wenn Du dazu Fragen hast. Ich hab sie auch schon per PN gelöchert. Wollte nämlich auch erst was Rembo-ähnliches. Hab mich dann aber doch umentschieden.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich habe für mein Brautkleid über einen Satinrock einen Überrock aus Organza genäht, und nur das Vorderteil des Überrocks nach dem Burda-Kleid genäht, da ich von diesem Kleid die Raffung auch so toll fand.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/14153

 

Falls Du den Überrock aus Chiffon oder ähnlichem machen solltest, könntest Du den Stoff auch für Neckholder und Tuch verwenden.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe super Erfahrungen gemacht mit Dupionseide. Ich denke, das ist genau was Du suchst. Sie hat einen recht matten Glanz (Seidenmatt:)) und einen tollen Stand. Sie knittert auch ein wenig, aber das sieht super edel aus und ist ganz leicht mit der Hand glatt zu streichen. Eine schöne Auswahl findest Du unter http://www.thesilkhouse.de Sie versenden auch Muster, so dass Du Dir den Stoff vorher ganz in Ruhe anschauen kannst. Auch preislich so ziemlich das günstigste, was Du finden kannst. Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

erst mal zu den rembo-kleidern. diese sind meistens aus tafft gefertigt, der metallfäden enthält. dadurch erhalten sie ihren stand, die raffungen legen sich einfacher. keine ahnung, wo man den, außer bei rembo selber, bekommt.....

 

aber du kannst im allgemeinen taftstoffe nehmen. nicht zu schwer bzw. zu dick. funktioniert auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Hier war's in letzter Zeit etwas chaotisch, weshalb ich erst jetzt dazu komme zu antworten...:o

Ich habe mich entschieden: Ich werde das Kleid aus Dupionseide nähen!

Nun bleibt die Frage, was sich dazu als Zwischenfutter eignen würde...:confused: Habt Ihr einen Tipp?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

wohin kommt das Zwischenfutter? Für meine Corsage hab ich einen Baumwohllsatin von Stoff am Stück genommen. Preiswert, gibt Stabilität und ist trotzdem nicht zu dick. Die schicken auch Stoffproben...

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwischenfutter kommt auf jeden Fall an das Oberteil (Brust).

Da ich mich nun dazu entschieden habe, irgendwie (:confused::eek:) Stäbchen in das Kleid einzuarbeiten, bräuchte ich auch Zwischenfutter im "tieferen Oberteilbereich", was bei dem Burda-Kleid ja schon zur Rockbahn gehört... Also, so in etwa bis kurz über den Schlitz.

 

Das mit dem Baumwollsatin hattest du ja schon geschrieben, und die Idee finde ich schon mal gut! Das Zwischenfutter müsste bei Dupion sicherlich eher fest sein, oder? Da entbehrt es mir ja jeglicher Erfahrung!:o

 

Wie findet man eigentlich heraus, wo die Stäbe sitzen müssen?:confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - ähm - du möchtest in dieses oberteil noch stäbe nähen? da würde ich die höchstens in die seite u. rückennähte machen. vorne sehe ich das sehr unpassent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ach, ich hab ja gar keine Ahnung mehr, was ich will!:p Ich habe halt noch nie eine Corsage o.ä. gearbeitet, und aufgrund der vorigen Beiträge dachte ich, es wäre sinnvoll, Stäbchen in das Kleid zu arbeiten...:confused:

Also, in das geraffte Oberteil wollte ich jetzt nichts einarbeiten, da kommt nur das Zwischenfutter wegen der Kräuselung rein.

Alles "Unter-Brust" ist ja wie von Burda gedacht. Burda denkt jedoch keine Stäbchen, was mich nicht so überzeugt...:o Deshalb wollte ich da im Unterbrust-Taillen-Bereich Stäbchen hinzufügen.

(Ich hoffe, es ist verständlich!:rolleyes:)

 

Meintest du das mit unpassend?:eek:

Wie gesagt: Ich lasse mich sehr gerne belehren, ich hab nämlich gar keine Ahnung!:p

Noch bin ich ja bei Probekleid, und alles ist theoretisch drin!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so wie ich dich verstanden habe, möchtest du das oberteil von dem butterick schnitt übernehmen, oder?

das hat träger, bzw. nach deinem wunsch ja einen neckholder, und da würde ich an deiner stelle keine stäbchen mehr einarbeiten. lieber einen naht- und trägerlosen, verstärkten bh... also nicht einarbeiten, nur drunterziehen. ich wüßte jetzt ehrlich nicht, wo ich vorne noch stäbchen einarbeiten würde. auch nicht unterhalb der brust in dem breiten bund, das würde ich dann eher mit einlage verstärken. mhm... aber wenn ich mir das so anschaue... eher auch nicht ganz... naja, das futter kannste verstärken u. dann den oberstoff draufsetzen...

was du evtl. machen kannst, ich weiß jetzt nicht, wie die nähte hinten an dem oberteil liegen, daß du zur verstärkung hinten noch zwei stäbchen einarbeitest. ich würde jetzt als erklärung sagen rechts u. links jeweils mittig unterhalb der schulterknochen - hoffe, das ist verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ja, du hattest mich richtig verstanden! Allerdings wollte ich in das Butterick-Oberteil auch gar keine Stäbchen einarbeiten.

Wenn du schreibst, dass du auch in das Rockteil (setzt ja sehr hoch an) nichts einarbeiten würdest, vertraue ich dir mal. Denn ein Blick in deine Galerie beweist, dass du viel eher weißt, wovon du sprichst, als ich!:o

Was mich an dem Burda-Kleid halt irritiert: Nur das Brusteil wird da gefüttert. D.h. ab der Brust wird einfach nur eine Lage Stoff verwendet. Was mich daran besonders irritiert: Unter das Kleid kommt ja ein Rock mit Gummizug. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der sich nicht durch den oberen Rock abzeichnet...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grds. ist die Frage, wann verwendet man Stäbe. Ich denke, bei halterlosen Corsagen, da ja irgendetwas das Teil da halten soll, wo es ist, ohne Corsage rutscht es schnell etwa, auch wenn sie recht eng ist. IN meinem WIP kannst Du, hoffentlich kann man es dort erkennen, den Unterschied mal sehen. Ich hab nur 2/3 der vorderen Corsage mit Stäben verstärkt, da sieht man, dass sie auf der anderen Seite nicht richtig sitzt und der Ausschnitt hängt.

 

Egal Du hast ja Deinen Neckholder, der alles an Ort und Stelle hält. Gibt es sonst noch Gründe Stäbe einzuarbeiten, vielleicht um einen etwas formenden Effekt zu haben??? Da können die Experten sicher mehr zu sagen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - ich kenne das muster an sich nicht, nur aus dem netz. ich weiß aber, daß vor ein paar jahren sich eine königin aus unserem dorf dieses kleid hat nähen lassen (war angeblich ein selbst entworfenes designerkleid *g*)

 

also ich würde das kleid an sich unterfüttern... vielleicht dann den teil vom rock, der hoch angesetzt ist, verstärken - also nur das futter... damit du ein wenig sicherheit hast. die stäbchen würdest du dir beim sitzen nur in die brust hauen. das ist sehr unbequem an dieser stelle, wenn die da enden... deswegen würde ich das nicht machen. aber wie gesagt, ich würde den stoff von dem rock nochmal nehmen als unterfutter.... verstehe nicht wieso die nen rock mit gummzug drunterstzen - als tüll oder wie??? kannst du die beschreibung vielleicht scannen u. per pn schicken? dann kann ich mehr sagen... trägst du einen reifrock drunter? oder ienen tüllrock? oder eher gar nichts von beidem?

 

ich habe bei den ganzen schnittmustern eigentlich die erfahrung gemacht- für mich jedenfalls, daß ich die immer umändern muss, damit es für mich plausibel u. bequem ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, Kathy: Das ist die Frage!

Der Neckholder soll ja nur aus Tüll werden, wird also nicht so arg belastbar. Grundsätzlich sollte das Kleid ja irgendwie in sich Halt haben, also nicht nur von den Schultern runterhängen. Soweit ich gelesen habe, ist dafür ja ein Taillengurt gut. Nur woran befestige ich den? Burda sieht ja kein Futter vor...

Momentan bin ich dafür, das obere Rockteil (über dem Schlitz) zu füttern...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dem Burda-Kleid halt irritiert: Nur das Brusteil wird da gefüttert. D.h. ab der Brust wird einfach nur eine Lage Stoff verwendet. Was mich daran besonders irritiert: Unter das Kleid kommt ja ein Rock mit Gummizug. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der sich nicht durch den oberen Rock abzeichnet...:confused:

 

 

genau das vermute ich nämlich auch, daß sich der gummi von dem unterrock unter der brust abzeichnet. ich mein, du verwendest ja doch relativ feinen stoff... würde dir die lösung vorschlagen - wie gesagt unterfüttern. damit der rock etwas stand gewinnt - auf das futter - gut unterhalb vom po - tüll aufnähen. den vorher natürlich kräuseln, aufs futter aufstecken und festnähen. aber, damit sich der übergang auch nicht so durchdrückt, andersrum aufsetzen... ah mensch wie erklär ich das jetzt... über kopf... damit er, wenn du ihn falleläst, die naht verdeckt... ich nehme meistens zwei lagen tüll. das gibt schön fülle. geht aber auch mit einer.

aber auf jeden fall so aufnähen, daß der tüll zwischen futter u. oberstoff ist, sonst kratzt das zu sehr... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke, dass hatte sich jetzt überschnitten!;)

 

Aaaalso...

Ich verlinke einfach mal die technische Zeichnung: klick Sowohl das Oberkleid als auch der Unterrock sind ungefüttert. Burda sieht Satin, Taft etc. vor. Oben am Rock ist ein Gummizug (die Materialangaben für den Rock sind identisch mit denen vom Kleid).

Ich möchte auf gar keinen Fall einen Reifrock drunter tragen, und eigentlich auch nur im größten Notfall einen Tüllrock. Den Unterrock werde ich entweder auch aus Dupion oder aus Taft nähen, er wird also von sich aus etwas Stand haben. Über den Unterrock möchte ich eine Lage Tüll legen, und zwar den ganz weichen Tüll von Bizzkids. Es geht dabei mehr um das Fließende-Elfenhafte (ich lach mich tot: Ich trage immerhin Größe 44/46!:o:D), als um Stand.

 

Die 2 Hauptprobleme sind also:

1. Wie bekommt das Kleid in sich mehr Halt? (Es soll ja nicht nur von den Schulter runterhängen...)

2. Wie schaffe ich es, dass sich der Bund des Unterrockes nicht durch den Oberstoff abzeichnet?

 

 

Ich wollte Euch an dieser Stelle mal für Eure Hilfe bedanken! Ihr habt super Tipps, vielen herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir uns schon wieder überschnitten, Silke!:D

Beim nächsten Mal schiebe ich dir virtuell nen Kaffee rüber!:D

 

Leider hab ich nicht so ganz verstanden, was du meintest...:confused:Über Kopf?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgähn....

 

*g* ja irgendwie ganz komisch ne... ich bin auch gestern nur noch mal flott rein, um zu gucken, ob du schon was geschrieben hast. und dann habe ich mich mit den einträge wieder ein wenig überschlagen

 

kaffee ist immer gut! habe ich hier grad auch stehen *prost*

 

war mir fast klar, dass das unverständlich erklärt war... ich gucke, wie ich gleich zeit habe, da mache ich ne kurze zeichnung u. scan die ein. ich weiß nämlich sonst wirklich nicht, wie ich das erklären soll. die technische zeichnung guck ich mir auch anhand deiner beiträge nochmal an.

 

also bis später ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Hauptprobleme sind also:

1. Wie bekommt das Kleid in sich mehr Halt? (Es soll ja nicht nur von den Schulter runterhängen...)

2. Wie schaffe ich es, dass sich der Bund des Unterrockes nicht durch den Oberstoff abzeichnet?

 

 

also - das kleid mehr halt... selbst ein neckholder aus tüll bringt schon halt - du kannst den neck natürlich auch erst aus der seide machen u. dann den tüll drüberlegen. auch wieder mehr halt. müßtest du probieren.

 

aber für deine sicherheit kannst du natürlich folgende punkte machen (ich hoffe jetzt nicht, daß ich mich wiederhole...)

- halt das futter vom rock etwas verstärken. würde ab unterhalb der brust so gut 10 cm - sage jetzt mal ungefähr bis zur raffung. und dann rundrum führen. Nur das futter! kannst du ja auch etwas festheften, im futter sieht man das ja nicht. dann den rücken, den kannst du sowieso verstärken.

- dann kannst du in der seitennaht am oberteil stäbchen einsetzen. und dann hinten im rücken noch - neben dem reißverschluß. im grunde in verlängerung zu den rückseitigen nähten vom rock. ich nähe mir immer ein baumwollband als tunnel für die stäbchen auf. weiß nicht, wie die anderen das machen. im grunde kannst du das vorne auch über die brustpartie machen. würde ich dir aber nicht empfehlen, denke mal, dann fällt das nicht mehr so schön.

 

den unterrock würde ich gar nicht erst machen. ich würde das kleid halt komplett unterfüttern (halt wegen verstärken usw.). ich kann deine bedenken verstehen. natürlich sieht man alles durch nen dünnen stoff. und man wird auch den unterrock sehen, egal, wie fein du den machst. deswegen - unterfüttern - den tüll auf den futterrock setzen. eine zeichnung habe ich angehängt. den tüll kannst du ja wahlweise höher ansetzen, wegen der öffnung im rock halt.

Tuellrock.JPG.a1c953a3419ab2856aa64fb26aa815d5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das "über den Kopf" verstanden! Da hatte ich gestern wohl echt n Brett vorm Kopf: Zumindest das ist ja ganz einfach!:o

Und für deine Zeichnung bekommst du nen doppelten Kaffee extra rübergeschoben!:D Vielen Dank für deine Mühe!

 

Im Moment wächst das Kleid vor meinem geistigen Auge zu so etwas:

 

Oberteil: Butterick, wie gehabt - Oberstoff, darunter Zwischenfutter (verstärkt), darunter Futter

Neckholer: Tüll, evtl. Seide darunter

Rockteil: doppellagig, Oberteil mit Raffung Dupion, "Unterrock" (ebenfalls ans Oberteil gearbeitet) Dupion; zwischen Oberteil und Raffung Zwischenfutter; an den Unterrock Tüll...

 

Oder hab ich alles falsch verstanden?:eek:

 

Das Probekleid (habe eh getrennt, weil ich das Oberteil umändern möchte), werde ich auf jeden Fall schon mal mit 2-lagigen Rockteil arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.