Zum Inhalt springen

Partner

Einkräuseln für einen Stufenrock


karobe

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karobe

    3

  • schems

    2

  • clau

    1

  • barbara kant

    1

Hallo Karobe

 

Einkräuseln per Overlock geht bei mir so halbwegs, besser aber mit dem passenden OL-Kräuselfuß.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit der normalen Maschine und der Schnürchen-Methode:

Den zu kräuselnden Saum mit Zickzackstich nähen und im Zickzack ein Garn (Stickgarn oder dünne Wolle) mitlaufen lassen, aber nicht festnähen.

Wenn man dieses Garn festhält, kann man daran den Stoff einkräuseln, ähnlich wie bei Gardinenband.

Diese Methode funktioniert in der Regel zuverlässiger als ein mit der Maschine genähter Reihfaden, der bei mir prinizipell in der Mitte der Naht reißt. :o

 

Alternativ kann man sich einen Mehrstichkräusler / Ruffler / Faltenleger anschaffen, der aber je nach Marke ab 40 € aufwärts kostet, sich aber für Vielrüscher durchaus lohnt.

Weiter Infos dazu findet man in der Suchfunktion.

 

Liege Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da zahlt sich der kräuselfuß für die overlock wirklich aus. hab vor kurzem schon 2 röcke damit gemacht (die, die aus 2-3 gekräuselten reihen bestehen.....diese hippie-angehauchten dinger), und das funktioniert super.

 

wenn ich mir überlege, wie lange das mit der normalen maschine gedauert hätte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht mir auch bevor, ich möchte mir nämlich auch so nen Stufenrock nähen.

Wenn ich mich nur mal dazu aufraffen könnte :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Einkräuseln auf der Overlock, oder womit würdet ihr viele Meter einkräuseln?

Gruß

Karobe

ch würde eine zweireihige NAHT mit dem größten Geradstich Nähen !Zum kräuseln an beiden Unterfäden ziehen und auf die benötigte länge einkräuseln aber vorher die enden verknoten sonst ziehst Du hinten alles aus und die arbeit war für die Katz!!Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

 

mich reizt die Methode mit dem Kräuselfuss die Overlock. Denn bei einem Stufenrock hat frau doch viel einzukräuseln.Werde berichten, nächstes Wochenende geht es an die Arbeit, Geburtstagswunsch einer Freundin.

Gruß Karobe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern einen Stufenrock für meine Tochter genäht. Weil ich vom ursprünglich gedachten Stoff zu wenig hatte habe ich einen anderen farblich passenden Stoff aus anderem Material dazukombiniert.

Fazit: Der Baumwollstoff hat sich 1a kräuseln lassen, da ist auch kaum was verrutscht. Der zweite Stoff war etwas fließender, der rutschte an vielen Stellen raus und wurde nicht so gut gefasst, außerdem wurde er nicht so gleichmäßig gekräuselt.

Die Arbeit an sich ging schnell von der Hand, die Stoffführung durch den Kräuselfuß hatte ich nach 5 Minunten heraus. Der Rock ist schön geworden (5 Stufen für Gr. 122) und gefällt vor allem auch der Tochter sehr gut.

Ich bin froh, daß ich diesen Fuß beim Kauf der Maschine mitgekriegt habe und werde so schnell nix mehr mit Fadenziehen einkräuseln. (Meine Maschine ist die Singer 14U554).

Dir auch viel Erfolg!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

Wie funktionert denn das mit dem Kräusel-Fuss genau? Wenn mein Volant z.B. 3 Meter lang ist und der Rock eine Weite von 1.80 Meter hat, wie "weiss" denn mein Spezialfuss, wie stark er kräuseln muss? Ich überlege mir nämlich auch, ob ich mir so einen Spezialfuss kaufen soll.

Wenn ja, soll ich den für die Overlock-Maschine oder für die Nähmaschine nehmen?

(Bin zzt. am Nähen von 11 Ballet-Kleidchen, allesamt mit Stufenvolant aus Tüll (Rockteil)...; kann man auch Tüll mit dem Kräuselfuss einreihen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, meine Enkelkinder (es sind vier, davon drei

Mädchen ) lieben Stufenröcke, und das Einkräuseln dauert ewig.

 

Gruß

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir einen Kräuselfuß für die Huskylock besorgen lassen. Dieser wird morgen mitgebracht, da in Hannover ein solcher nur auf Bestellung erhältlich ist (Provinz).

Den zu kräusenden Stoff legt frau mach unten, den der glatt bleiben soll oben drauf in eine Führung. Die Weite soll dann durch den Differenzialtransport geregelt werden.

Morgen gehen wir an Werk, dann berichte ich weiter.

Gruß

Karobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate (Schäflein),

schade dass Du sooooo weit weg wohnst, sonst würde ich mir dieses tolle Teil mal ausleihen wollen - ich habe das kleinere Singer-Maschinchen aber der Universal-Halter ist dabei mit einem Blindstich-Fuss, mit dem ich noch nie genäht habe! Hatte beim Kauf die Wahl zwischen diesem und dem Gimmibandfuss!

Habe bisher nur einmal länger gekräuselt, ging ganz gut! Aber mein derzeitiges Mädels-Porjekt hat drei Stufen - bei 2 Girls macht das schon 6 lange Kanten ....

Werde mir alle Tipps hier notieren - mal sehen, was am besten klappt. Ich habe dickeres reissfesteres "Hosen"-Garn, das wollte ich als Unterfaden nehmen - oder ich mache das mit dem Zwirn. Kann man die Kräuselung denn vor dem Zusammennähen der Stufen noch fixieren? mit welchem Stich? ICh würde die Stufen gern an den jeweils unteren Kanten innen etwas länger lassen, so dass ich später mal abtrennen und rauslassen kann - bei Kindersachen finde ich das wichtig, weil sie sonst oft nur eine Saison passen - aber die Kräuselung möchte ich dann auf keien Fall neu machen!

Ideen?

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinem Stufenrock hab ich jetzt einfach händisch eingekräuselt, alles andere war mir zu aufwändig, langwierig und nervig :cool:

Ich hab meine Finger als Kräuselfuß benutzt und die obere Lage Stoff schneller geschoben. Das geht echt gut! Und super schnell.

 

Und so ein Rock ist nur zu empfehlen für den Sommer, ich hab lange nicht mehr ein so schön zu kombinierendes Kleidungsstück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam,

ich bin eine ANFÄNGERIN und möchte sehr gerne einen Stufenrock nähen:o.

Mein Problem ist jetzt, ich finde nirgends eine Anleitung in der ich das mit dem Kräuseln gut erkennen kann. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nähe ich einmal um und in dieser entstandenen "schlaufe" am einen Ende ein Faden fest. Dann zieh ich mit der Hand immer dran und schiebe den Stoff so wie eine Gardiene in Kräuseln?? Das scheint viel Arbeit zu sein:rolleyes:. Da muß ich doch sicher auch aufpassen das es gleichmäßig ist, oder geht das irgendwie von selber??

Eine Ratlose Nähanfängerin...:confused:

 

Wasalam

schems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz so.

Bei der "Fadenmethode" legst Du einen stabilen aber dünnen Faden/Schnur auf den Stoff, der ganz glatt da liegt. Etwa 1,5 cm von der Kante entfernt. Über diesen Faden nähst Du dann mit einem Zickzackstich, und zwar so, dass die Nadel immer links und rechts vom Faden einsticht und die Naht drüber liegt. NICHT in den Faden einstechen! Dann den Stoff auf dem Faden zusammenschieben. Und ja, Du musst beim Zusammenschieben aufpassen, dass es gleichmäßig wird.

ODER

Du nähst (wieder auf dem glatt daliegenden Stoff) zwei Nähte mit Geradstich, große Stichlänge, auch etwa 1 bis 1,5 cm von der Kante entfernt und mit 0,5 bis max. 1 cm Abstand. Die Anfänge verknoten und an den Unterfäden am Ende ziehen und so den Stoff zusammenschieben. Auch hier musst Du auf die Gleichmäßigkeit selbst achten.

ODER

Du legst ein Gummiband auf den Stoff, was so lang ist, wie das gekräuselte Teil hinterher sein soll. Markiere am Gummiband und am Stoff (der ja länger ist) jeweils die Mitte, dann von den zwei Hälften wieder die Mitte etc., bis die Markierungen auf dem Gummiband ungefähr zwischen 10 und 15 cm auseinander sind (auf dem Stoff sind sie weiter auseinander). Du nähst jetzt den Anfang des Gummibands auf den Stoff, steckst dann die erste Gummibandmarkierung auf die erste Stoffmarkierung, ziehst das Ganze stramm bis der Stoff keine Wellen mehr schlägt (und das Gummiband gedehnt ist) und nähst mit einem breiten Zickzackstich das gedehnte Gummiband auf den Stoff. Das Gleiche nochmal mit den beiden zweiten Markierungen ... und nochmal, und nochmal, bis zum Ende. (Später, mit mehr Übung, kannst Du die Anzahl der Markierungen verringern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

das mit dem Gummiband, habe ich bei meinem Rock gemacht, bei den von meiner Tochter, habe ich ein rummiband genommen was man auf die Unterspuhle macht, das war irre gut, alles ganz gleichmäßig.

So werde ich es nur noch machen, wenn ich ihr Röcke nähe.....

Ich habe den Rand einfach umgeschlagen und mit dieser Kombination aus Faden und Gummi genäht. Leider habe ich kein Bild gemacht, sie hat den Rock bei Oma gelassen...:o

 

schems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Methode, dank sei Kerstin, habe ich neulich erst angewandt. Dazu habe ich den Litzenfuß benutzt und "Sternzwirn" mitlaufen lassen. Hat super funktioniert!!

 

Vielen Dank für die vielen Tipps und insbesondere für diesen, jetzt habe ich wieder Lust das Stufenkleidchen zu nähen, das gewünscht wurde. Den Faden müsste ich auch mit dem Knopflochfuß mitlaufen lassen können. Da ist so eine kleines Loch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich stehe nun vor einem ähnlichen "Problem".

Endlich habe ich für meine Pfaff den "Ruffler" - ein geniales Teil, ich habe diverse Probeläppchen genäht/gerüscht mit verschiedenen Einstellungen.

 

Übrigens habe ich das "how-to" erst kapiert, nachdem ich ein Video im Youtube gesehen hatte- die beiliegende Gebrauchsanweisung entzog sich meinem Verständnis :p

 

Nun will ich (endlich) einen Stufenroch nähen.

Die erste Stufe hat eine Weite von 1,70.

Die zweite Stufe soll 2,80 weit sein.

Wie weiss ich nun, welche Einstellung des "Rufflers" ich nutzen muss ?

Muss ich z.B. 10 cm probenähen, aufpiddeln, ausmessen, dann auf 2,80 hochrechnen?

 

Ich bin überfordert, gebe allerdings auch offen zu, dass ich ein "mathematisches Embryo" bin (O-Ton Mathelehrer im Abi...)

 

Wer kann mir helfen ?

Danke im Voraus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei dem Ruffler von Pfaff für die Nähmaschine sind verschiedene Rüschenstärken einzustellen die stehen für ein gewisses Verhältnis von.... Zu die genauen Masse weiß ich nicht aber die stehen in der Beschreibung zum Fuß, bzw. wenn du noch einen alten Zubehörkatalog hast, da steht es noch einmal genau drin.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...