Zum Inhalt springen

Partner

Pyramidenkissen


asa1809

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Stickfreundinnen,

 

ich suche ein Stickmuster für eine Kissenplatte, wie sie von meiner Großmutter angefertigt wurden. Leider habe ich mein Musterstück verbaselt :mad: und meine Omi kann ich leider auch nicht mehr fragen.

Was ich davon noch weiß ist folgendes: Es wird mit Wolle auf Stramin gestickt und anschließend müssen die Stickereien auf der Vorderseite aufgeschnitten werden, sodaß kleine ein- oder zweifarbige Pyramiden entstehen. Ich habe bei meiner Suche nach einer Anleitung zwar in anderen Foren Bilder gefunden, aber leider keine detaillierte Anleitung.

Wer kann mir helfen und mir sagen, wo ich eine detaillierte Anleitung finden kann oder kann mir eine solche Anleitung überlassen?

 

Ich hoffe, es findet sich jemand?

 

Lieben Gruß an alle

 

Anke (asa1809)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • asa1809

    2

  • Anna1959

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Daß eine Stickerei (also die Fäden) aufgeschnitten wird, kann ich mir nun nicht gut vorstellen, bzw. hörte solches noch nie.

Ist es eventuell geknüpft?

 

Sind es diese auf die Spitze gestellten Quadrate ("Bausteine") in verschiedenen Farbschattierungen, die es "optisch" wie eine Pyramide aussehen lassen?

Wie das heißt, weiß ich im Moment nicht, habe es aber "bildlich vor Augen".

 

Da gab es doch früher auch mal so ein Computerspiel mit dieser "Bauweise". Das hatte der Sohn auf unseren allerersten PC, Ende der 80-er Jahre.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Daß eine Stickerei (also die Fäden) aufgeschnitten wird, kann ich mir nun nicht gut vorstellen, bzw. hörte solches noch nie.

Ist es eventuell geknüpft?

 

Beim Hardanger werden z.B. Fäden weg geschnitten und die übrig gebliebenen Stege separat umwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hardanger werden z.B. Fäden weg geschnitten und die übrig gebliebenen Stege separat umwebt.

 

Ich habe das so verstanden: die Stickfäden sollen aufgeschnitten werden, nicht die Gewebefäden teils rausgeschnitten (Hardanger).

Wenn das auf der Rückseite verklebt (fixiert) wird, dann ist es eher einleuchtend, sonst zieht es ja die Fädern alsbald raus.

Aber je nach dem, was das für ein Kleber ist: Wie lange hält er und wie ist es mit dessen Ausdünstung?

Häufigere oder regelmäßige Wäsche wird dem Kissen vielleicht nicht so gut bekommen, ist eher ein Dekogegenstand.

Aber schön und interessant sieht es aus !!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle miteinander,

 

sorry, daß ich erst jetzt reagiere (war kurzfristig im Krankenhaus). Also - aussehen tut das Kissen genau wie unter: DIES UND DAS VON DER DINKELHEXE: Pyramiden-Kissen schwarz-grau. Was ich jetzt suche ist eine genaue Anleitung, wie die Kissenplatte gestickt wird. Ich habe nur noch eine vage Ahnung.

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich weiß, wie es von hinten aussehen muß, brauche aber eine wirklich detaillierte Anleitung, wie ich dahin komme. Größe / Stärke des Stramins, Größe der Pyramiden (wie viele Kästchen), von wo nach wo wird wie gestickt?

 

Ich freue mich im Voraus über Eure Hilfe

 

Vielen lieben Dank

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Doro-macht-mit

 

Bilder einfügen geht über die Büroklammer in der grauen Leiste im Antwortfeld.

 

 

wenn ihr das Bild nicht selbst gehört, dann lieber einen Bild-Link dorthin hier einfügen.

 

(Was es ist, interessiert mich auch.)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...