Zum Inhalt springen

Partner

Mädchenjacke häckeln


Resi4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

den Hut habe ich geschafft, aber bei der Jacke stehe ich an.

 

iIch bin einfach zu "Blöd" die Anleitung von http://www.garnstudio.com (ich habe 138 Lm angeschlagen für Gr. 3/4 Jahre) zu verstehen. Kann mir wer helfen?

 

Rückenteil: Siehe Häkelinfo! Mit rosa auf Ndl. Nr. 3, 110-120-129 (138-148) lockere Lm häkeln (inkl 3 Lm zum Drehen)

Die erste R. wie folgt: 1 Stb in die 4. Lm, * 1 Lm überspringen, 1 Stb in jede der 3 nächsten Lm *, von *-* wiederholen. Grösse 1/3 Monate und 2 Jahre schliessen mit 1 Stb in die letzten 5 Lm ab (anstelle von 3) Grösse 12/18 Monate schliesst mit 1 Stb in die letzten 4 Lm ab = 82-89-96 (103-110) Stb, Arbeit drehen. Weiter 1 Stb in jedes Stb und gleichzeitig, auf beiden Seiten, je 1 Stb abn. total 12 Mal: bei Grösse 1/3 Monate + 6/9 Monate: Wechselweise bei jeder ersten und 2. R., bei Grösse 12/18 Monate + 2 Jahre: bei jeder 2. R. und Grösse 3/4 Jahre: Wechselweise bei jeder 2. und 3. R. – siehe Tipp = 58-65-72 (79-86) Stb. Nach ca. 17-18-21 (24-26) cm, auf beiden Seiten die äussersten 5-5-6 (6-7) Stb für das Armloch abn. – siehe Tipp 2 = 48-55-60 (67-72) Stb. Arbeit zur Seite legen.

 

"total 12 Mal" heißt: 12 Reihen häckeln?

"wechselweise bei jeder 2. und 3. Reihe" - muß ich nach 12 Reihen wechselweise abnehmen oder innerhalb der 12 Reihen und dann bis 24 cm häkeln?

Wenn ich nur 12 Reihen häkle und dabei in jeder 2 bzw. 3 Reihe abnehme, komme ich nicht auf die Maschenzahl von 79 Stb.

 

für das Armloch abhn - wie abnehmen? In nur einer Reihe die äußersten 6 Stb. abh.?

 

Danke,

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Resi4

    4

  • Knöpfchen

    3

  • Carosternchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

total 12 x heißt .. 12x abnehmen ..

 

Du hast 103 Maschen .. häkelst 2 Reihen normal, nimmst in der 3. Reihe auf beiden je eine Masche ab. dann eine Reihe normal, dann in Reihe 5 auf beiden Seiten eine abnehmen. 2 Reihen normal, in Reihe 8 auf beiden eine abnehmen. in Reihe 10, 13, 15, 18, 21, 23, 26, 28, 31 je 2 Maschen abnehmen .. hast 24 abgenommen und bis von 103 auf 79 Maschen herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

ich versuch mal:

 

Grösse 3/4 Jahre: Wechselweise bei jeder 2. und 3. R. –

das bedeutet Du nimmt nach der 2. R. auf bed. Seiten 1 Masche ab, dann nach der 3. Reihe, wieder nach der 2. Reihe usw. und das insgesamt 12mal. Das ergibt dann 30 Reihen.

Für das Armloch läßt Du am Anfang der Reihe 6 Maschen unbearbeitet.

Du überhäkelst die ersten 6 Maschen mit Kettmaschen und machst ab der 7. Masche ganz normal weiter. Am Ende der Reihe einfach die 6 Maschen unbearbeitet lassen.

 

Ich hoffe das ist jetzt verständlich. Sonst gerne neu fragen.

 

Viel Erfolg

Renate

 

Tipp: Ich kopiere mir solche Musteranleitungen und streiche die nicht benötigten Größenangaben raus. Dann wird es schon viel übersichtlicher

z.B. so:

Rückenteil: Siehe Häkelinfo! Mit rosa auf Ndl. Nr. 3, (138-148) lockere Lm häkeln (inkl 3 Lm zum Drehen)

Die erste R. wie folgt: 1 Stb in die 4. Lm, * 1 Lm überspringen, 1 Stb in jede der 3 nächsten Lm *, von *-* wiederholen. = (103-110) Stb, Arbeit drehen. Weiter 1 Stb in jedes Stb und gleichzeitig, auf beiden Seiten, je 1 Stb abn. total 12 Mal:

Grösse 3/4 Jahre: Wechselweise bei jeder 2. und 3. R. – siehe Tipp = (79-86) Stb. Nach ca. (24-26) cm, auf beiden Seiten die äussersten (6-7) Stb für das Armloch abn. – siehe Tipp 2 = (67-72) Stb. Arbeit zur Seite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe, bis zum Armloch schaffe ich es einmal.

 

Tipp - falls, dies hilfreich ist, für das Armloch abnehmen:

 

Tipp zum Abnehmen 1:

1 Stb abketten indem man 2 Stb zusammenhäkelt, d.h 1 Stb häkeln aber mit dem letzten Umschlag und dem Durchziehen warten (= 2 M. auf der Nadel), 1 Stb in das nächste Stb häkeln und den letzten Umschlag durch alle 3 M. ziehen.

Tipp zum Abnehmen 2:

Am Anfang der R.: 1 fM/1 Stb mit 1 Kettm ersetzten

Am Schluss der R.: Arbeit wenden wenn nur noch die zum Abketten gewünschte Anzahl fM/Stb übrig sind.

 

Häkelinfo: Am Anfang jeder R. wird das 1 Stb mit 3 Lm ersetzt. Am Schluss jeder R. das letzte Stb in die 3. Lm des Anfanges der vorherigen R. häkeln. Es wird in die Stb und nicht dazwischen gehäkelt.

 

Häkeltipp: Mehrere D-Stb häkelt man wie folgt zusammen: 1 D-Stb häkeln jedoch mit dem letzten Umschlag und dem durchziehen warten (= 2 M. auf der Nadel), das nächste D-Stb häkeln jedoch mit dem letzten Umschlag und dem Durchziehen warten (= 3 M. auf der Nadel), so weiterfahren bis alle D-Stb, die abgekettet werden sollen, gehäkelt sind und dann den letzten Umschlag durch alle M. ziehen.

 

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

so meine ich das

 

Tipp zum Abnehmen 2:

Am Anfang der R.: 1 fM/1 Stb durch 1 Kettm ersetzten

Am Schluss der R.: Arbeit wenden wenn nur noch die zum Abketten gewünschte Anzahl fM/Stb übrig sind.

 

Wenn Du nach Tipp 1 abnimmst kommt je nach Dicke des Garnes 1/2 bis 1cm

Höhe dazu. Das ist nicht schlimm, wenn Du das berücksichtigst.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitermachen musst du auf jeden Fall - denn da fehlen ja dan noch ein paar cm. Im Zweifelsfall: halt es doch der Kleinen mal an und guck, wieviele Reihen noch fehlen ;)

 

Geht der Text nicht weiter? Eigentlich endet sowas ja mit "und jetzt schließen Sie die Nähte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

die Jacke hat eine Rundpasse.

Du mußt erst Rücken-, bd. Vorderteile und bd. Ärmel bis unter den Arm fertigstellen. Dann wird über alle Teile gleichzeitig gehäkelt.

 

Vergl.:

Rundpasse: Die Teile, wie folgt, zusammenhäkeln: 1 Stb in jedes Stb des rechten Vorderteiles, 1 Stb in jedes Stb des rechten Armes, 1 Stb in jedes Stb des Rückenteiles, 1 Stb in jedes Stb des linken Vorderteiles = 176-199-214 (239-254) Stb. 2 R. mit je 1 Stb in jedem Stb. Danach gleichmässig verteilt 10-10-10 (11-11) Stb abn. und 10-12-13 (14-15) R. wiederholen (nicht über die äussersten 4 Stb) – siehe Tipp 1. Nach der letzten R. 1 R. mit Stb und gleichzeitig, gleichmässig verteilt 16-17-20 (19-21) Stb abn. = 60-62-64 (66-68) Stb.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...