Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadensalat


LottesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht was mit meiner Maschine los ist, aber vielleicht kann mir ja hier einer einen Tipp geben. Vielleicht mache ich auch was falsch?

Also, ich habe für meine Tochter eine Hose genäht aus Feincord und Baumwolle, hat soweit alles super geklappt. Aber als ich die Bündchen (Bauch und Beine) annähen wollte fingen die Probleme an, von oben sieht die naht normal aus und man spürt beim Nähen auch erst nicht das etwas nicht stimmt (erst nach ca. 5cm fängt die Maschine an zu stocken), hebt man den Stoff dann ist von unten der reinste Fadensalat.

Ich glaube irgendwie nicht das es an der Maschine liegt, den wenn ich dann mit einen anderen Stoff versuche ist alles so wie es sein soll. Was mache ich den falsch oder liegt es am Material? Wenn ich das Bündchen mit dem Cord zusammen nähe geht es noch ein bisschen besser als wenn ich nur das Bündchen nähe. Es ist auch egal ob das Bündchen gedehnt oder normal liegt.

Bündchen ist Baumwollgemisch und die übliche Schlauchware.

 

Ich habe es jetzt zwar mit viel viel Geduld und einigen Verwünschungen ;-) hin bekommen, aber bei einer weiteren Hose möchte ich doch gerne wissen woran das Problem liegt. Denn habe für das eine blöde Bündchen fast zwei Stunden rumgemacht.

 

Hoffentlich kann jemand helfen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LottesMama

    5

  • sticki

    4

  • stoffmadame

    2

  • Abendwaerts

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du den Nähfussdruck verringert?

 

Ich nähe Bündchenware immer so an, dass das Bündchen oben drauf liegt

und der andere Stoff unten, allerdings benutze ich dazu meistens eine Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe auch auf falsche Nadel. Für dehnbare Stoffe nimmst du am besten eine Jersey- oder Stretch-Nadel. Da Bündchenstoff nicht ganz so dünn ist (jedenfalls der, den ich kenne) am besten eine dickere, 90er Jersey vielleicht.

 

Fehlstiche und dann auch Fadensalat können durchaus von einer unpassenden Nadel verursacht werden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die schnellen Antworten, dann beantworte ich mal die Fragen:

das alle Fäden richtig in der Führung sind habe ich jedes mal als erstes Kontrolliert.

Benutze eine universal Nadel, bin damit immer gut klar gekommen -habe aber auch bisher "nur" normalen dünnen Baumwollstoff genäht. Werde mir dann mit den kommenden Nähprojekten die entsprechenden Nadeln zulegen.

Habe bei Youtube eine Anleitung zum Bündchen annähen gesehen (Dawanda Nähschule), dort wurde gesagt das das Bündchen besser unten liegt, habe mich nach dieser Anleitung gerichtet. Aber auch wenn es andersherum liegt habe ich das gleiche Problem.

Das Bündchen ist Baumwolle-Elastan Gemisch.

Ich weiß gar nicht ob/wie ich den Nähfußdruck verringern kann. Muss ich mir mal morgen bei Tageslicht anschauen. Wäre er den bei meinem Problem eher zu fest oder locker? Ich finde leider die Bedinungsanleitung von der Maschine nicht mehr.

 

Glaube aber das ich irgendetwas falsch mache da ich bei anderen Stoffen keine Probleme habe. Mir ist aber etwas aufgefallen vielleicht hat das ja etwas damit zu tun -nur leider keine Bedienungsanleitung zum nachschauen da... Dort wo der Oberfaden langläuft läuft er durch eine Führung an der ein Rädchen ist. Dieses kann man zwischen 1-9 verstellen. Das so denke ich ist zur Spannung des Oberfadens da?? Bei den meisten Garnen die ich benutze merke ich auch deutlich einen unterschied und stelle mir das so ein das es eben richtig ist -zumindest denke ich dies. Aber der Faden den ich für die Bündchen benutze gleitet total leicht ohne Widerstand auch wenn es auf 9 also sehr straff eingestellt ist. Könnte es sein das der Faden einfach zu dünn ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LottesMama,

 

also ich hatte das Problem auch schon einmal. Nur weiß ich nicht mehr genau, an was es nun gelegen hat. Oberfaden zu locker oder das Nähfüßchen nicht richtig unten, dann macht es Schlingen.

 

Mich wundert es nur, dass es bei dünneren Stoff in Ordnung ist. Da müsste doch das gleiche Problem auftauchen.

 

Das Rädchen 1 - 9 ist sicher das Ober-Fadenspannungsrädchen.

 

Ich habe es jetzt gerade mal an meiner Maschine ausprobiert. Du musst den Stoff unter das Füßchen legen, das Füßchen runter stellen und dann am Oberfaden ziehen. So merkst du den Unterschied. Bei O läßt sich der Faden locker ziehen (keine Spannung) und bei 9 geht nichts mehr. Faden sitzt fest.

 

*Mika'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist dein Faden nur nicht richtig in der Fadenspannung. Nur schauen und kontrollieren hilft da nicht, fädel ihn mal wirklich neu ein.

 

Nicht bei jeder Maschine lässt sich der Nähfußdruck einstellen. Wenn du uns verrätst was du für eine hast, können wir dir das vielleicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn für eine Maschine?

 

Und bitte mal ein Foto von der OFS mit Faden einstellen. Ich vermute den Fehler in der Fadenanzugsfeder ;-) Also wir können dann mit Sicherheit dein Problem lösen- und vielleicht auch ein Handbuch irgendwie organisieren.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht wie oft ich den Faden immer wieder neu eingefädelt habe Ober- sowie Unterfaden, das war jedes mal das erste was ich gemacht habe.

 

Ich habe eine AEG 11210. War damals mal irgendwo im Angebot und für das was ich genäht habe ausreichend. Ich habe die Maschine auch schon länger. Vielleicht ist sie ja auch für das was ich nun Nähen möchte -hauptsächlich Kinderkleidung und dann vielleicht auch mal was für mich -nicht so sehr geeignet. Aber das weiß ich nicht so wirklich und eine neue Maschine kaufen obwohl die alte noch Funktioniert da bin ich sehr unentschlossen.

 

Habe mir erst mal die Anleitung im Internet rausgesucht, der Drucker läuft gerade -hätte ich ja auch mal eher dran denken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch öfters das Problem, bis ich durch Zufall was gelesen hatte und siehe da, bei mir lag es daran.

 

Beim Einfädeln des Oberfadens habe ich den Nähfuss damit ich besser ran kam abgesenkt. Das macht dann bei meiner Maschine am ende den Fadensalat.

 

Also einfach nur noch einfädeln wenn der Nähfuß oben ist und schon hatte ich keinen Fadensalat mehr.:D

 

Darauf wäre ich nie gekommen, wenn ich das nicht irgendwo zufällig im Netz beim stöbern entdeckt hätte. Vielleicht liegt es daran?

 

Grüßle

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Nähfuß!

Ich vermute, dass du vor lauter Bündchenunterdasfüßchenstopfen einfach vergisst, den Nähfuß vor dem Nähen wieder zu senken. ;) Auch wenn das höhenmäßig keinen Unterschied macht, ist es für die Oberfadenspannung wichtig, die wird dadurch erst aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber etwas aufgefallen vielleicht hat das ja etwas damit zu tun....... Bei den meisten Garnen die ich benutze merke ich auch deutlich einen unterschied und stelle mir das so ein das es eben richtig ist -zumindest denke ich dies. Aber der Faden den ich für die Bündchen benutze gleitet total leicht ohne Widerstand auch wenn es auf 9 also sehr straff eingestellt ist. Könnte es sein das der Faden einfach zu dünn ist?

 

Was nimmst du denn da für Faden? Anderen als sonst zum Nähen? Wenn ja, warum?

 

Was für eine Stärke hat deine Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Fadensalat wenn ich beim Oberfaden einfädeln

den Fuß unten habe!!!!!!!

Ist der Fuß unten drückt er die Spannscheiben zusammen! Der Faden zieht sich dann nicht zwischen die Spannscheiben!

 

Prüfen kann man das indem am Faden gezogen

wird bei gesenktem Füßchen.

Läßt sich der Faden leicht ziehen sitzt der Faden

nicht zwischen den Scheiben und der Fadensalat entsteht!

 

LG alusru

Bearbeitet von alusru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Tipp mit dem Fuß werde ich morgen mal ausprobieren. Wäre ja schön wenn es an so etwas einfachem liegt. Werde aber auch gleich noch mal die Anleitung in ruhe durchlesen, vielleicht finde ich ja da noch was.

 

Ich hatte für das Bündchen einen Braunen Faden, ich glaube der ist dünner als die anderen. Ich habe so viele verschiedene Garne, da weiß ich nicht wo ich die her habe. Sind bestimmt einige echt Billige dabei, auch noch welche von meiner Oma -also viele viele Jahre alt, habe die meisten geschenkt bekommen und jetzt gerade erst ein Paket bei Aldi mitgenommen (wegen der Farben). Sind da etwas teurere Garne besser oder die Billigen schlechter? Ich weiß es nicht -aber sie sind doch zum entsorgen zu schade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade eine Fleecehose für meine Tochter genäht. Habe den Tipp mit dem Fuß und dem Einfädeln ausprobiert ebenso die Anleitung gelesen. Ich hatte auch unterschiedliche Fäden zum nähen, hatte nur auf die Farbe geachtet und nicht auf den Faden selbst, dachte das es egal sei. In der Anleitung steht aber das man für oben und unten den gleichen Faden braucht.

 

Ich hatte bei der Hose kein Problem, habe auch am Bauch und Beinen wieder das gleiche Bündchen wie bei der vorherigen Hose. Es hat alles wunderbar geklappt.

 

Danke nochmal für die Tipps. Ich hoffe das ich meinen Fehler gefunden habe und er in Zukunft nicht wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.