Zum Inhalt springen

Partner

Frage an alle Schnittmuster-Konstrukteure: Godetrock für die Baby Born


Schilty

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, die Ihre Schnittmuster selber herstellen,

 

kann mir einer von Euch helfen einen Schnitt für einen langen, schmalen Godetrock für die Baby Born zu erstellen?:help:

 

Die Godets sollten nicht extra angenäht werden, sondern schon an den Teilen sein(ich glaub es heißt angeschnitten, oder??):confused:

Ich besitze leider keinen Schnitt für einen solchen Rock in meiner Größe, daher habe ich keinen Plan wie die einzelnen Teile aussehen müssen um selbst zu experimentieren.

 

Was für Maße wären denn für Euch entscheidend? Oben sollte er auf jeden Fall nur ein Gummiband eingezogen werden. Stretchjeans und Stretchcord habe ich liegen.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    2

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

ich würde es so machen:

für die weite den größten umfang messen, die gewünschte länge ab "taille" (hat die babyborn ja nicht wirklich) messen.

 

ich würde den rock in 6 bahnen teilen, mit 8 wird er unten entsprechend weiter. nun zeichnest du für das schnittteil ein rechteck mit den ermittelten werten:

länge = rocklänge, breite = umfang durch 6.

 

ich würde die godets erst im unteren drittel beginnen. also länge durch 3 und diesen wert von unten abmessen. die untere weite der godets festlegen und die untere linie entsprechend verbreitern (z.b. auf die doppelte breite, also beiderseits die hälfte dazuzeichnen). nun vom godetansatz zum saum eine gerade linie zeichnen. den übergang etwas abrunden und den saum runden. dieses teil dann 6 (oder 8) mal zuschneiden, nahtzugaben nicht vergessen.

 

ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber so würde ich vorgehen. als unterstützung für meine beschreibung hier eine technische zeichnung von einem godetrock (dessen bahnen allerdings ungleich breit sind).

 

soll das ein "weihnachtsrock" werden?

viel erfolg!

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Hilfe, damit kann ich jetzt etwas anfangen. Scheint ja doch nicht so kompliziert zu sein.

Den Rock soll meine Tochter am 18. zum Geburtstag bekommen.

Werde mich später mal an eine Zeichnung wagen und das Endergebnis in die Galerie stellen.

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Schnittberechnung.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...