Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 710 oder Pfaff 4.2


darlington

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie muss es jetzt doch noch eine neue Maschine sein. Habe mir gestern die Bernina 560 und 710 angesehen und war von der 710 ganz begeistert. Die 530 war leider nicht da - aber ich glaube, mit der 5-er Reihe kann man nichts falsch machen. Die Pfaff 4.2 hatte ich auch probegenäht - das war wie "nach Hause kommen", da ich die Pfaff creative 1467 habe. Mir gefallen die großen Maschinen einfach gut. Ich glaube auch, dass die Pfaff 4.2 ein guter Kauf wäre. (Janome habe ich mittlerweile aussortiert - sie ist nicht meins.)

 

Noch besser hat mir aber die Bernina gefallen. Nun habe ich gehört, dass die 7-er Reihe Probleme mit der Unterfadenspannung hat und das neue Greifersystem nicht ganz ausgereift sein soll, worauf ich bei dem Preis natürlich überhaupt keine Lust habe.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Bernina 710 und kann mir berichten?

 

Freue mich auf eure Antworten. Danke vorab!

 

Liebe Grüße - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darlington

    4

  • Nath

    2

  • andrea59

    2

  • Lotusbluete1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau Dir die Posts über Bernina 750QE an. Die beiden Maschinen sind bautechnisch gleich. 710 hat bloß keine Option mit Stickmodul ausgestattet zu sein. Der Greifer, oder eher die Abdeckungen vorne und hinten werden halt ausgetauscht, falls Probleme entstehen, das Thema wird sogar irgendwo auf der Bernina-Seite angesprochen, hab mal schon was davon gelesen (bzgl. Updates, die die Behebung des Problems unterstützen). Ansonsten ist in den neueren Baureihen schon ein neues Modell des Greifers eh bereits eingebaut. Mit Unterfadenspannung hatte ich noch nie Probleme, was soll denn da passieren? Davon habe ich noch nie gehört bzw. in Foren gelesen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Abschneider oder Unterfadenspannung. Das einzige war wirklich nur der Austausch des Greifers, was bei mir eine ganze Stunde in Anspruch genommen hat, also nicht die Welt. :) Die Maschine näht wie sie soll, ist so schön groß (war für mich wichtig wegen Quilts und Mäntel etc.), hat für mich angenehme Lautstärke, macht Spaß, überrascht mich immer wieder, mit dem was sie so alles kann und liebt Öl, und ich liebe es, wenn ich weiß, dass ich die Maschine zu pflegen habe und sie dadurch weiter näht und mich jedes Mal anlächelt. Sie hat mich gefunden sozusagen ;) Ich war auf der Stelle in sie verliebt und fasziniert bin ich weiterhin :)

 

Dir viel Erfolg auf der Suche nach Deiner NähMa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau Dir die Posts über Bernina 750QE an. Die beiden Maschinen sind bautechnisch gleich. 710 hat bloß keine Option mit Stickmodul ausgestattet zu sein. Der Greifer, oder eher die Abdeckungen vorne und hinten werden halt ausgetauscht, falls Probleme entstehen, das Thema wird sogar irgendwo auf der Bernina-Seite angesprochen, hab mal schon was davon gelesen (bzgl. Updates, die die Behebung des Problems unterstützen). Ansonsten ist in den neueren Baureihen schon ein neues Modell des Greifers eh bereits eingebaut. Mit Unterfadenspannung hatte ich noch nie Probleme, was soll denn da passieren? Davon habe ich noch nie gehört bzw. in Foren gelesen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Abschneider oder Unterfadenspannung. Das einzige war wirklich nur der Austausch des Greifers, was bei mir eine ganze Stunde in Anspruch genommen hat, also nicht die Welt. :) Die Maschine näht wie sie soll, ist so schön groß (war für mich wichtig wegen Quilts und Mäntel etc.), hat für mich angenehme Lautstärke, macht Spaß, überrascht mich immer wieder, mit dem was sie so alles kann und liebt Öl, und ich liebe es, wenn ich weiß, dass ich die Maschine zu pflegen habe und sie dadurch weiter näht und mich jedes Mal anlächelt. Sie hat mich gefunden sozusagen ;) Ich war auf der Stelle in sie verliebt und fasziniert bin ich weiterhin :)

 

Dir viel Erfolg auf der Suche nach Deiner NähMa :)

 

Bei mir gleich! Ich nähe auch mit der 750, nach den anfänglicher Stress alles in Ordnung jetzt.

Und ja diese Maschine liebt Öl. Sie hat in 4 Monaten wahrscheinlich genau soviel Öl wie Ihre kleine Schwester 440 in 4 Jahren!:)

Wie Dominika sagte bei den neuen ist das Problem schon behoben.

Letzen dich muss du wissen mit welche du dich am wohlsten fühlst.

Viel Spass wünsche ich dir auch dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Info. Das klingt vielversprechend! Wie aufwändig ist denn die Pflege bzw. das Ölen der Maschine? Meine Pfaff hat in ihren ganzen 25 Jahren vielleicht dreimal einen Tropfen Öl von mir bekommen.

 

Gruß - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich öle nach jeden Teil was ich fertig genäht habe, im moment babykleindung.

Es ist aber sehr einfach, man braucht nur die Stichplatte rausnehmen, da gibt es ein kleines Loch und mit den Ölstift geht es sehr einfach. Ein paar Tropfen und schon ist es vorbei. Ab und zu muss man auch unten ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau so wie Nath und Dominika beschrieben haben. Habe mich auch total in die 710 verliebt. Mein Greifer ist auch kostenfrei ausgetauscht, was bei den neuen Maschinen standardmäßig schon umgesetzt ist. Ansonsten läuft sie mit viel Öl wie geölt :) und weil ich eh nach jedem fertigen Nähprojekt mein Nähzimmer samt NäMa von Altlasten (Fäden, Staub .....) befreie und ich ein neues Nähprojekt wieder in einem geordneten Zimmer neu beginne, gehört auch das unproblematische Ölen mit in dieses Ritual - also unterm Strich viel Spaß und keine Probleme.

 

Aber jeder hat seine Vorlieben und Vorstellungen. Bei der Entscheidung hilft wie schon so oft hier beschrieben: Probenähen, Probenähen ..... und sich an der Maschinen wohlfühlen :)

 

Ich drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidung.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 750 QE und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin total begeistert. Sie näht mir alles was ich will, ob dick ( z.B. mehrere Lagen Fleece), oder dünn ohne Schwierigkeiten. Da ich Comuter mäßig nicht begabt bin, hatte ich erst Bedenken, aber es ist bei Bernina alles leicht und ohne Probleme zu machen.

Mit dem Greifer hatte ich keine Schwierigkeiten. Manchmal macht sie Zicken beim automatischen Fadenabschneiden, aber ich weiß nicht warum. Da es nicht immer ist, kann es der Händler auch nicht sagen. Aber es ist selten.

Ölen tu ich sie auch nach Gefühl, d.h. immer wenn ich sie reinige. Da ich extrem fusseligen Stoff verarbeite ist es bestimmt öfters als bei anderen, aber nicht jeder Tag, sondern so alle 14 Tage( etwa). Das Ölen ist wirklich einfach( wurde schon beschrieben).

Ich kann sie nur empfehlen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Aber noch eine Frage: Sticken will ich nicht mit der Maschine, daher auch die 710. Was mich aber vielleicht irgendwann reizen würde, wäre das Quilten. Kann ich das mit der Maschine oder muss es dann die 750 sein?

 

Viele Grüße - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ich die Pfaff creative 1467 habe...

 

bei deiner Entscheidung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber behalte auf jeden Fall deine 1467, wenn du den Platz dafür hast. Sie ist ideal als Zweitmaschine zum Mitnehmen oder für kleinere Sachen. Obwohl ich inzwischen neuere und größere Maschinen habe, ist die 1467 immer noch mein "Lieblingsnähgerät" :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naklar kannst Du mit der 710 Quilten, sie ist ja von den Nähfunktionen ähnlich den größeren Schwestern, der Platz ist auf jeden Fall super für größere Projekte. Wenn Du nicht sticken willst, ist die 710 doch prima, warum sonst soviel Geld ausgeben, BSR wird in meinen Augen überbewertet. Und den fehlenden Unterfadenwächter muss man auch nicht unbedingt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den BSR kann ich absolut verzichten, der Unterfadenwächter ist schon was Schönes( ich nähte immer ein großes Stück, bis ich merkte, dass der FAden zu Ende war :rolleyes: ).

Wenn Du Dich für die Bernina entscheidest, bitte Deinen Händler unbedingt Dir die neueste Software Version drauf zu spielen. Bernina weiß Bescheid, dass es bei älteren Versionen Probleme gab und rät zur neuen Version.( ich schau mal, ob ich das Thema finde).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Pfaff wollte ich auf jeden Fall behalten, nachdem ich hier in den Foren gelernt habe, dass eine ordentliche Hobbyschneiderin wohl immer mehrere Maschinen hat :king:...

 

Wenn ich die Bernina kaufe, würde ich den Händler auf den Greifer und die Software ansprechen. Da ich mir die Maschine schicken lassen muss - würde ich erwarten, dass vor Versand alles gründlich überprüft ist - ich möchte sie nämlich auf keinen Fall "hin und herschicken" müssen.

 

Das ist auch der Grund, weshalb ich beim Neukauf so auf Bernina schiele, ich habe die Hoffnung, dass die ohne Mucken die nächsten zwanzig Jahre läuft... - wie eben meine 1467.

 

Viele Grüße - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...