Zum Inhalt springen

Partner

Mustertuch erstellen


heidi1956

Empfohlene Beiträge

Mustertuch erstellen - wie früher

Huhu,

 

 

ich möchte gern mit 9-10j an die Nähmaschine,

 

 

da aber alle noch nicht genäht haben, würde

 

 

ich mit nähen auf Papier ohne Faden anfangen

 

 

damit sie ein Gefühl für die Nähmaschine bekommen.

 

 

Danach würde ich gern verschiedene Nähte

 

 

ausprobieren usw.,

 

 

kann sich noch jemand an die Mustertücher

 

 

von früher erinnern

 

 

Bund, Kappnaht, Saum, Knopfloch usw.

 

 

oder weiß jemand wo ich Vorlagen für dieses

 

 

Mustertuch bekomme und was noch alles

 

 

dazu gehört ????

 

 

Würde mich über Info "Buch usw." freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heidi1956

    3

  • CordulaN

    2

  • Bohne

    1

  • Gitte-24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

wäre es nicht auch gut, einfach gerade Nähte zu üben und daraus ein "Bild" gestalten? Ich meine sowas in der Art

http://blog.stickmuster-shop.de/wp-content/uploads/2012/02/cundg7-klein.jpg

 

Ich finde ein Mustertuch hat nicht so viel Aussagekraft, im jetzigen Stadium.

Vielleicht wäre es auch schön, ein Bild wie dieses zu gestalten. Dann lernt man den Umgang der Maschine, die Stoffführung und verschiedene Stiche.

20120319-2 |

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Ziernähte usw. sind natürlich auch dabei,

aber ich dachte so nach und nach auch an

etwas worauf halt die erste Kappnaht,

Knopfloch usw. verewigt ist

muß ja auch nicht alles auf einem Tuch sei

evtl. wie eine Mappe

Beispiel:

Paspeltasche

Schritt für Schritt

so wäre es später wieder nachvollziehbar

:falten::traenen:

ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von einer Mustermappe toll. Man könnte die Mappe ja mit dem Mustertuch, auf dem die einzelnen Sticharten sind evtl. einschlagen.

Da du ja sicherlich mit den einfachen Dingen anfängst, wäre es für die Kinder sicherlich am lustigsten, wenn sie sich etwas einfaches (Quadrat, Rechteck, Dreieck) auf Stoff zeichnen und dann nachnähen.

Ich habe auch schon mal mit Kindern in der Altersklasse einen kleinen Nähkurs gemacht. Sie fanden meinen Vorschlag erst auf Papier ohne Faden zu nähen nicht gerade toll.

Ich habe die Kinder damals erst Rechtecke nähen lassen. Das Rechteck wurde dann in Nähfüsschenbreite ausgenäht. Die letzte Gradstichübung war dann eine Spirale.:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heidi,

das find ich eine tolle idee! leider bin ich viel zu alt, um teilnehmen zu können, aber für mich als anfänger wäre das ideal...leider habe ich keine guten tipps für dich....(brauche ja selber welche..)

 

 

viel erfolg wünscht dir fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mustertuch kenne ich nicht, aber so eine Mappe hab ich in einem Kurs auch mal erstellt, das fand ich toll!

 

Die Kursleiterin hat uns zu jeder Übung ein A4 Blatt mit Anleitung und Bildern gegeben.

Wir hatten einen Ordner mit Klarsichhüllen.

Links kam immer das Blatt und rechts haben wir die Übungen auf A4 großen Stoffstücken dann selber gemacht.

 

Dabei waren verschiedene Knopflöcher, verschiedene Taschen, Reisverschlüsse,...

 

Bei 10jährigen würde ich vielleicht erst mal mit geraden Stichen, Zick-Zack und dann Kurven anfangen.

Bei den STichen ausprobieren, was passiert, wenn ich die STiche länger oder breiter mache.

 

Das könnte man zum Vergleich auch immer auf einem Stoffstück.

 

Dann vielleicht zwei oder mehr verschiedene Stoffe zusammennähen.

Einen Saum nähen.

einen Tunnelzug

Träger (die man umdrehen muss)

eine Rüsche

ein Knopfloch

.

.

 

O Mann, ich wünschte, ich könnte helfen, da hätte ich tausende Ideen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. wie eine Mappe

Beispiel:

Paspeltasche

Schritt für Schritt

so wäre es später wieder nachvollziehbar

:falten::traenen:

ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll

 

Hallo Heidi,

 

ich habe mir für meine gesamten Stiche eine Stich-Mappe (Stitching-Bibel) zusammengestellt.

Uni Stoff mit farbigen Nähten. Und dann die einzelnen Stiche und Muster jeweils in der Länge und Breite variiert. Das ist interessant, weil man so sieht, wie sich die Stiche/Muster verändern und weil man dann man alles auf einmal sieht. Die Stiche/Muster sehen doch teilweise anders aus auf dem Musterblatt. Das ganze wird jetzt noch gebunden und mit einem schönen Umschlag versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bohne

@ fortune 2010

 

Ja so in der Form hatte ich es gedacht

 

Schritt für Schritt

 

auch die verschiedenen Zierstiche

 

dachte halt es gibt so Vordrucke oder Bücher

wie man es am besten vorbereitet

 

also langsam an alles heranführen

Bearbeitet von nowak
Editiert und um Marktanfrage bereinigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Kinder schnell die Lust verlieren, wenn es sie langweilt, würde ich nie auf die Idee kommen, so ein Mustertuch mit 10jährigen zu machen.

 

Ich würde zuerst Linien auf ein DinA4 Blatt malen, erst ziemlich gerade und dann leichte Wellen. Diese Linien würde ich zur Übung ohne Faden nachnähen lassen. Danach würde ich die Kinder selbst solche Linien malen lassen, z.B. auch als Rechteck oder Kreis und diese wieder ohne Faden nachnähen lassen.

 

Dann das Gleiche auf Probestoffen mit Faden. Wenn das alles klappt, könnte man aus den Probestoffen einen kleinen Einkaufsbeutel nähen. Da hätten die Kinder schon mal etwas, das sie benutzen und stolz vorzeigen können.

 

Das würde sicherlich erst einmal einige Zeit dauern. Und erst dann würde ich mit den Kindern besprechen, was sie machen möchten. Vielleicht haben sie dann ja Spaß an einem Mustertuch oder einer Mustermappe. Oder vielleicht wollen sie auch lieber eine Eule oder ein Kissen oder ein Tischset für die Mama nähen. Auf jeden Fall müssen sie Freude an dem haben, was sie machen sollen, sonst springen sie schnell wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom pädagogischen her ist es geschickter sozusagen zu jedem neu gelernten Stich gleich ein kleines Projekt zu machen.

 

Zum einen verfestigt sich das Gelernte dann im Gedächtnis deutlich besser, als wenn man in schneller Folge Technik für Technik abarbeitet, zum anderen ist es interessanter.

 

Als erste Übung könnte man im Grandstich geometrische Figuren mit Stickgarn oder Farbverlaufsgarn auf ein Stück Stoff nähen lassen. Das Stück stoff kann man dann zu einer kleinen Einkaufstasche nähen lassen. Daran könnte man dann gleich Kappnähte oder französische Nähte üben, einen doppelt eingeschlagenen Saum und wie man einen Schlauch wendet.

 

(Jede Technik erst an einem Übungsstück üben, das mit Beschriftung in eine Mappe geheftet wird, dann die Technik gleich an der richtigen Tasche ausprobieren.)

 

Als zweites Projekt wäre eine Applikation nicht schlecht (weil der Raupenstich langsamer näht ist es oft einfacher, damit Kurven zu üben). Die kann zu einem Kissen verarbeitet werden.

 

Etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in irgendeinem Nähkurs (in den 80 er Jahren) haben wir wöchentlich zu Beginn einen Nähbrief (genaue Bezeichnung habe ich vergessen?- wurde von einer Nähmaterialfirma verlegt) erhalten. Das war eine Seite zu einem bestimmten Thema (Paspelnaht, Kappnaht und co) Wir haben dann alle diese Technik in den ersten 15 Minuten gemeinsam als Probeläppchen ausprobiert und anschließend konnte jeder an seinem eigentlichen Projekt (Kleidung) weiter arbeiten. Leider ist mir genau diese Mappe wohl in einer näharmen Zeit bei einem meiner diversen Umzüge abhanden gekommen. Die Kombination aus etwas Neues lernen und an einem konkreten Projekt ist mir allerdings in guter Erinnerung geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...