Zum Inhalt springen

Partner

juki dx 7 wird heiß beim quilten


mottchen2014

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich wollte nur mal etwas nachfragen:

Meine Juki DX 7 wird, wenn ich quilte, in der Spurenkapsel sehr warm und echt laut. Dies passiert auch, wenn sie wirklich fusselfrei ist! Nehme ich eine neue Spule, wird es besser, aber auch nur so für 20 min. Das Stichbild ist unverändert gut, kein Fadenriß etc.. Ich habe jetzt nur Angst, ich würde etwas kaputt machen, wenn ich sie warm laufen lasse. Hat da jemand Erfahrungen?

Euer Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mottchen2014

    6

  • peterle

    2

  • knittingwoman

    2

  • anke2309

    2

Mit den Spulen bin ich mir nicht ganz sicher. Es sind diese Universalspulen für "Brother, Janome, Juki, Elna" von Prym. Sehen für mich genauso aus, wie die drei, die original dabei waren. Gibt es da Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise haben die Spulen minimal andere Abmessungen .

Hats du originale Spulen ? Miss doch dann bitte beide mal aus . Im Durchmesser und in der Höhe.

 

Die DUG Spulen für Singer und Pfaff z.B. sind auch minimal anders.

Die Singer Spulen sind ein ganz klein wenig kleiner als die Pfaff Spulen und können sich in der Pfaffspulenkapsel ein wenig verkanten. Dann gibt es meist Fadenreissen. Vielleicht ist das bei dir ähnlich ....nur das der Faden nicht reißt sondern die Spule sich erwärmt....

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Juki DX 7 wird, wenn ich quilte, in der Spurenkapsel sehr warm und echt laut.

 

Was genau heißt denn "sehr warm" und "echt laut"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So warm, dass es am Finger am Kapselboden weh tut, wenn man darauf fasst, und halt deutlich lauter als das normale Nähgeräusch.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Maschine bitte unbedingt zu Deinem Fachhändler bringen. Dort wird sich dem Problem mit Sicherheit angenommen. Der Händler kann sich dann auch mit Juki in Verbindung setzen. Hersteller sind stets froh solche Probleme zu erfahren damit man dann die Ursache auch finden kann.

 

Liebe Grüße Anke

 

Oder Du schickst an Juki eine Mail: info@juki-naehmaschinen.de

Bearbeitet von anke2309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich deutet die wärmeentwicklung darauf hin, dass da irgendwo Reibung ist wo keine sein sollte oder dein Quilt mümmelt die Maschine zu stark ein,

 

zumindest einen Anruf bei deinem Händler wäre es mir wert, bevor ich weiternähen würde und weiterer Schaden entsteht,

 

wenn beim Auto die Kühlerwarnleuchte blinkt, gehst ja auch in die Werkstatt

 

das letzte was mir noch in den Sinn kommt, ordentlich gereinigt, geölt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitze ist eigentlich am Metallkern der Spulenkapsel. Passiert auch wirklich nur beim Quilten. Bei "normalen" Einsatz wird nichts heiß, allenfalls etwas Wärme. Für das Ausmessen der Spulen muss ich mir erst eine Schieblehre besorgen, da die Unterschiede allenfalls wenige Millimeter sein können. Hat mein Mann hoffentlich im Werkzeugkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist heute zum Service, werde dann weiter berichten. Da man ja nicht ölen soll, taugen diese Teflon- oder Silikongleitmittel etwas an der Nähmaschine? ( Andere Anwendungen interessieren mich jetzt nicht so...:rolleyes:)

Bis dahin

Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute das update:

 

Die Wärmeentwicklung ist zwar immer noch da, aber lt. Aussage des Service unbedenklich. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich oder angstvoll bei dem neuen Baby in meinem Hobbypark.... .Das laute Geräusch hat nichts mit Wärme zu tun, sondern tritt dann auf, wenn die Spule fast leer ist, und das sei bei anderen Horizontalgreifern auch so. Also "schnurrt wie Kätzchen".:rolleyes:

Jetzt nähe ich erstmal Kinderkleidung aus Jersey, die wachsen einfach zu schnell.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...