Zum Inhalt springen

Partner

HILFE Pfaff Quilt Expression Problem


clarice

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe eine Frage. Ich habe seit gestern Abend Probleme mit der Pfaff Quilt Expression 4.0. :(

 

Und zwar macht der Oberfaden an der Unterseite schlingen. Ich bin gestern etwas verzweifelt mit der Maschine und habe alles Mögliche probiert um das Problem zu beseitigen.

 

Es kann meiner Meinung nach an 2 Dingen liegen warum die Maschine seit gestern das Problem hat:

 

ich habe die Stichplatte entfernt und alles mit dem Pinsel gereinigt da es in letzter Zeit öfter Probleme beim Zickzackstich gab. Die Maschine hat aber danach noch einwandfrei funktioniert eine Zeit lang.

 

ich habe beim darübernähen eines Reissverschlusses eine Nadel verbogen und diese durch eine andere ersetzt. Aber auch danach gab es keine Probleme für kurze Zeit.

 

Kann es sein das ich beim saubermachen etwas verstellt habe bzw Staub irgendwo reingekommen ist wo es Probleme gibt?

 

Die Oberfadenspannung habe ich auch für kurze Zeit höher gestellt aber das hat nicht viel gebracht.

 

Die Unterfadenspannung habe ich nicht verstellt, da ich dafür ja die Schraube an der Spule verdrehen müsste oder?

 

Ich habe sonst wie davor auch mit dem gleichen Garn gearbeitet und die Nadel ist auch die gleiche Marke wie die davor aber eine Nummer größer. Kann es daran liegen?

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Ich möchte nicht viel herum tun und vielleicht noch mehr kaputt machen.

 

Danke

lg Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clarice

    7

  • josef

    4

  • farbenfreak

    3

  • lea_a91

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kontrollier mal die Spannungsscheiben. Bei einer Bekannten war da mal die Feder rausgesprungen und das musste der Doc wieder richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten.

ich habe gestern mindestens 3 mal alles eingefädelt und es hat nichts gebracht.

wo finde ich diese Spannungsscheiben?

danke

lg

clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Spannungsscheiben guckst du drauf wenn du vor der Maschine sitzt. Wenn du von oben den Faden durch den Schlitz führst siehst du so was silbriges (da wo der Pfeil drauf zeigt) in dem Schlitz. Das ist ein Teil der Spannungsscheibe. Wenn das wackelt wie ein Lämmerschwanz ist die Feder raus.

 

Sollte da aber alles ok sein versuch mal, mit Zahnseide durch die Spannungsscheiben zu ziehen. Da kann auch mal ein Fadenrest drinstecken.

 

pfaff_quilt-expression-4_a.jpg.e6a00ef5bb5f0f756616ccb58d3efbd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für das Bild. Werde ich mir heute am Abend ansehen.

Hoffentlich ist da nicht die Feder weg, ich will nicht auf meine Maschine verzichten.. :(

lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Spannungsscheiben guckst du drauf wenn du vor der Maschine sitzt. Wenn du von oben den Faden durch den Schlitz führst siehst du so was silbriges (da wo der Pfeil drauf zeigt) in dem Schlitz. Das ist ein Teil der Spannungsscheibe. Wenn das wackelt wie ein Lämmerschwanz ist die Feder raus.

 

Sollte da aber alles ok sein versuch mal, mit Zahnseide durch die Spannungsscheiben zu ziehen. Da kann auch mal ein Fadenrest drinstecken.

 

sd15.gif

 

die feder kann bei diesem Modell nicht "raus"

wenn das füßchen oben ist, wird die Spannung geöffnet und die 3 scheiben sind lose

 

beim einfädeln mal bewußt links von der mittleren Trennscheibe einfädeln und einmal bewußt rechts davon

bitte jedesmal ein bild vom nähtest hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die feder kann bei diesem Modell nicht "raus"

wenn das füßchen oben ist, wird die Spannung geöffnet und die 3 scheiben sind lose

 

beim einfädeln mal bewußt links von der mittleren Trennscheibe einfädeln und einmal bewußt rechts davon

bitte jedesmal ein bild vom nähtest hochladen

 

Hm, so hatte die Bekannte mir das damals erzählt. Und ich hab die Maschine mit dem Schaden auch selber gesehen und da wackelte an den Spannungsscheiben was rum, was bei meiner Maschine fest war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clarice,

 

das Problem hatte ich mal mit meiner Hussi. Ich hatte vorher auch gereinigt und die Stichplatte entfernt. Der Fehler war dann ganz trivial: Ich hatte den Spulenkorb nicht ganz richtig eingesetzt. Versuch mal, ob es nicht einfach nur das ist.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe gestern noch ein paar Dinge ausprobiert. Leider komme ich nicht weiter. :confused:

Ich denke das das Problem bei den Spannungsscheiben liegt. Normalerweise kann ich den Faden nach dem Senken des Nähfußes nicht oder nur schwer bewegen. Doch jetzt kann ich den Faden auch bei gesenktem Nähfuß ohne Probleme ziehen.

Ich habe unten bei der Spule nichts erkennen können was den Fehler verursachen könnte. Der Greifer sieht normal aus in der Spulenkapsel und wenn ich die Spule hineinlege dann bewegt sie sich zwar ein wenig aber das hat sie davor doch auch gemacht oder irre ich mich da?

Ich lade euch mal das Stichbild hoch. Die linke Seite wenn ich bewusst links von der Spannungsscheibe einfädle und die rechte Seite ist dann rechts. Ich kann hier nicht viel Unterschied erkennen. Sieht beides gleich schlecht aus.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Wenn nicht muss ich die Maschine wohl morgen zum Doc bringen:mad:

danke

lg clarice

Foto.jpg.0d3343d991eae61a7404fe709ea2f53d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das foto zeigt die unterseite.

Wir haben die maschine jetzt mir drucklift gereinigt aber leider hat das auch nicht geholfen.

Ich denke das sich bei den spannungsscheiben oben etwas verstellt hat da der faden kaum spannung zeigt.

Wir werden sie wohl morgen zum doc bringen müssen.

Lg clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie erwartet schließen die Spannungsscheiben nicht ganz. Deshalb die Schlaufen. Maschinchen wird nun repariert und ich muss leider bis nächste Woche auf sie verzichten :(

lg

clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

leider ist meine Maschine noch immer in Reparatur. Es gibt anscheinen ein Plastikrädchen für die Fadenspannung, und dieses hat sich anscheinend abgenutzt laut Werkstatt. Leider möchte Pfaff das sie die Maschine einschicken. Sie versucht aber das Rädchen zu bekommen um es in der Werkstatt selber zu wechseln.

Darf das passieren nach knapp einem halben Jahr?

toll und ich muss noch länger auf die gute Maschine verzichten und hätte schon genug zu nähen :(

lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich habe da was läuten hören :

... Spannung geändert ...

 

also macht da keine faxen und schickt die Maschine ein

das geht doch auf garantie und dein Händler hat doch auch keine kosten damit

 

auf daß die Maschine bald wieder zurück ist und dann funktioniert

 

par29.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem, mit der Quilt expression 4.2. Mein Oberfaden reißt ständig und es bilden sich auch schlaufen an der Unterseite. Habe auch die Spannungsscheibe in Verdacht, da diese total wackelig ist. Ich habe die Maschine erst seit ein paar Wochen, glaube aber, dass diese anfangs nicht gewackelt hat. Konnte dein Problem durch die Reparatur gelöst werden und ist die Spannungsscheibe jetzt fest?

 

Liebe Grüße

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auch für dich gilt :

 

ab damit zum Händler

 

wenn sich nämlich ein latentes Problem zeigt und gleichzeitig mehrere "USER" sich beschweren, wird das schneller abgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen..

 

Bei meiner Quilt Ambition 2.0 hat sich die Oberfadenspannung zweimal komplett selbst verstellt und musste von Händler neu eingestellt werden im ersten Jahr (danach zum Glück nicht mehr).. Ein Schelm wer eine Kinderkrankheit dahinter vermutet....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auch für dich gilt :

 

ab damit zum Händler

 

wenn sich nämlich ein latentes Problem zeigt und gleichzeitig mehrere "USER" sich beschweren, wird das schneller abgestellt

 

Leas Post ist neu, der davor 5 Jahre alt.

 

Ob das wirklich auf eine Häufung bei genau diesem Modell schließen lässt?

 

Wie ich in Leas anderem Thread mit etwas ausführlicherer Fehlerbeschreibung schon schrieb: Fadenreißen liegt gerne auch mal an einer schlechten Nadel und/ oder schlechtem Garn. Da wäre mein allererster Ansatz, bevor ich die Maschine zum Händler bringe oder zerlege.

Schlaufen unter der Maschine hatte ich auch schon bei zu dünner Nadel mit zu dickem Garn bei einer "dichten Nähsituation", bei mir war's dicker Filz. Da zog die Nadel das Garn am Ende nicht wieder aus dem Stoff hoch. Mit einer dickeren Nadel war bei mir in diesem Fall das Problem behoben.

 

Und nicht zuletzt sind Schlaufen und Fadenreißen beim Freihandquilten auch ein Phänomen, was bei mangelnder Übung auftreten kann, jedenfalls war das bei meinen ersten Versuchen auch öfter mal der Fall. Hier müsste man wissen, ob das schon mal reibungslos geklappt hat und das Problem jetzt neu ist oder ob das ohnehin die ersten Nähversuche in diese Richtung sind.

 

Vielleicht auch, ob die Maschine bei allen anderen Nähtechniken ordentlich näht und nur beim Freihandquilten rumzickt oder ob die Fadenspannung grundsätzlich Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zuletzt sind Schlaufen und Fadenreißen beim Freihandquilten auch ein Phänomen, was bei mangelnder Übung auftreten kann, jedenfalls war das bei meinen ersten Versuchen auch öfter mal der Fall. Hier müsste man wissen, ob das schon mal reibungslos geklappt hat und das Problem jetzt neu ist oder ob das ohnehin die ersten Nähversuche in diese Richtung sind.

 

Vielleicht auch, ob die Maschine bei allen anderen Nähtechniken ordentlich näht und nur beim Freihandquilten rumzickt oder ob die Fadenspannung grundsätzlich Probleme macht.

 

mit dieser Maschine habe ich wirklich noch nicht viel Erfahrung mit dem Freihandquilten machen können dann wird das schlaufen-Problem wohl teils auch an mir liegen! :) Weißt du vielleicht auch was mein Fehler dabei sein könnte?

Wenn ich mir das genauer anschaue ziehen sich die Schlaufen allerdins eh fast nur an den Stellen, wo der Faden schon "zerteilt" also halb gerissen war und ich es zu spät bemerkt habe, vielleicht löst sich das Problem also wenn ich die richtige Nadel-Garn Kombi gefunden habe :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hilft wohl: Üben.

 

Solange, bis die Koordination von Nadelbewegung und Stoffführung optimal klappt.

 

Ansonsten muss die Maschine halt im Menü auch richtig eingestellt sein.

Ich finde das bei diesen modernen Pfaffis mit den 3 möglichen Freihandfüßen, von denen aber nur einer zum Standardzubehör gehört, den man dann aber erst mal im Menü finden und auswählen muss, etwas verwirrend.

 

Wenn ich den nutze, dann lese ich jedes Mal die Bedienungsanleitung neu. Ich könnte es Dir jetzt auch nicht auswendig sagen, was Du anklicken musst.

(Ich habe ein anderes Pfaffmodell, das dürfte aber in dem Bereich vergleichbar sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hilft wohl: Üben.

 

Solange, bis die Koordination von Nadelbewegung und Stoffführung optimal klappt.

 

Ansonsten muss die Maschine halt im Menü auch richtig eingestellt sein.

Ich finde das bei diesen modernen Pfaffis mit den 3 möglichen Freihandfüßen, von denen aber nur einer zum Standardzubehör gehört, den man dann aber erst mal im Menü finden und auswählen muss, etwas verwirrend.

 

Wenn ich den nutze, dann lese ich jedes Mal die Bedienungsanleitung neu. Ich könnte es Dir jetzt auch nicht auswendig sagen, was Du anklicken musst.

(Ich habe ein anderes Pfaffmodell, das dürfte aber in dem Bereich vergleichbar sein.)

 

Ja, die Einstellungen sind wirklich etwas verwirrend, deshalb bewahre ich die Füßchen in der Originalverpackung auf, auf der steht eh drauf, welche Einstellung man dafür verwenden muss :)

 

Dann werde ich wohl noch üben müssen.

Danke! :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...