Zum Inhalt springen

Partner


N!NA

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    11

  • Marieken

    10

  • Crowley

    9

  • schnittmonsterkiki

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 5 Minuten schrieb Marieken:

Das würde mich auch interessieren mit den Kreiderädchen. Bitte berichte doch mal lanora!

 

Mach ich sobald ich sie ausgiebig getestet habe. Ein kurzer Test war vielversprechend, das Rädchen dreht sich gut, es kommt gleichviel Kreide unten raus. :) ich werde noch einen Waschtest machen, wär ja doof wenn es sich nicht rauswaschen läßt (und wir wissen grad die bunte Kreide ist da manchmal eigenwillig.....) 

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Kreiderädchen auch und für mich war es ein absoluter Fehlkauf - ich habe nur einen Teppichboden zum Zuschneiden, darauf funktioniert das Rädchen nicht so gut wie auf einer glatten Unterlage und ansonsten finde ich meinen Kreideminenhalter wesentlich präziser einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf manchen Stoffen geht der Stift nicht an,  da ist das Kreiderädchen die Lösung. Das Pulver hält nicht gut, das wischt man leicht aus Versehen weg, aber mit Vorsicht geht das schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Kreiderädchen, und ich finde es ganz toll.

Die Patronen gibt es auch für kleines Geld zum Nachrüsten (Onlinequelle weiss ich nicht, haben wir bei uns im Nähmaschinengeschäft).

Wichtig bei diesen Rädchen (es gibt sicher viele ähnliche), dass es ein Metallrädchen hat, und kein Plastikrädchen - die Metallrädchen laufen schon gleichmäßig, auch auf Jersey, die anderen sind Murks. So meine Erfahrung.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Prym Kreiderädchen und sah nicht ein, die völlig überteuerten Ersatzpatronen zu kaufen. Ich habe den Deckel der Patrone einfach oben mit der Schere aufgeschnitten, fülle mit Babypuder nach und verschließe mit einem Stück Tesa. Klappt wunderbar und reduziert auch noch Plastikmüll.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 4. Dezember 2018 um 12:06 schrieb Quälgeist:

Hier habe ich Euch ein paar Bau- und Bastelanleitungen für Zubehör hochgeladen: klick

@Quälgeist. Kann es sein das die Seite nicht mehr aufrufbar ist? Ich bekomme immer Fehlermeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Knöpfchen:

 

 

@Quälgeist. Kann es sein das die Seite nicht mehr aufrufbar ist? Ich bekomme immer Fehlermeldungen

huch :classic_wink:.... was so alles passiert bei einem umzug von software

 

immernoch zu finden im download bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fand die Idee mit dem Abstandhalter für die Schere klasse. Ich wollte aber nicht viel Geld ausgeben, falls ich damit nicht klarkomme. Also hab ich mal ein bisschen gedacht und kleine Neodym-Magnete bestellt. Dazu etwas steifes Plastik (Notizhefteinband). Das Modell ist verstellbar, wenn auch nicht stufenlos. Leider hab ich nur 20 Stück bestellt, das reicht nur bis etwa 2,8cm. 

Es funktioniert!:classic_biggrin:

Liebe Grüße 

NannyO 

20190327_154950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte eher sein, die Magnete wieder abzukriegen, so doll, wie diese Neodymmagnete haften... Das hält bestimmt wie sonstwas.

Ich habe mir eckige Neodymmagnete bestellt, ca 1,5x2,5cm, davon 2 übereinander klacke ich auf die Stichplatte, wenn ich mal eine Kante nenötige, an der das Nähgut vorbeifahren soll (gibts auch als "Kantenführer", glaube, von Prym). Das geht tadellos (nur das Entfernen der Magnete benötigt Kraft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind kleine runde Magnete von etwa einem halben cm Durchmesser. Die gehen ziemlich leicht von der Schere und voneinander ab, sofern man sie seitlich verschiebt. Stabiler Halt ist nach meinen Versuchen nur gegeben, wenn man zwei Türmchen aus Magneten baut und das Plastikstück so an zwei Punkten fixiert, sonst verdreht sich das Plastik oder die Spitze verbiegt sich. Deshalb reichen auch meine 20 Magnetchen nicht aus. Die Magnete selber halten bombenfest an der Schere.

Ich habe weiter experimentiert, die Magnete halten auch auf dem Rollschneider. Ich hab noch nicht probiert, ob man auch da zwei Punkte fixieren kann bzw. muss.(keine Zeit)

Bisher habe ich noch nicht mit richtigen Schnittmustern experimentiert, mit Probestücken und Millimeterpapier war das Ergebnis gut.

Viele Grüße 

Nanny

Bearbeitet von NannyO
Es fehlte noch was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur ergänzen, dass ich gerade mit meinem Magnet-Abstandhalter eine Hose zugeschnitten habe. Es funktioniert hervorragend. Das einzige, was ungewohnt ist: die Magnete müssen an die rechte, feststehende Seite der Schere, ich hab sonst immer andersherum zugeschnitten.

Liebe Grüße

Nanny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ihr Nähbegeisterten

 

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da mich brennend eure Erfahrungsberichte zur Zuschneidehilfe Karl und eure Eigenkreationen interessieren.

 

Bislang habe ich meine Werke immer mit dem Rollschneider zugeschnitten obwohl ich mehrere gute Stoffscheren besitze. 
Dickere Stoffe und der Rollschneider sind aber nicht die beste Lösung. So habe ich z. B. versehentlich beim letzten Zuschnitt knapp ins Papier geschnitten mit dem Erfolg, das das Rollmesser stumpf geworden ist.

 

Einige meiner neu erworbenen Schnitte hat keine Nahtzugabe. So bin ich eher durch Zufall auf diese Zuschneidehilfe gestoßen und frage mich nun, ob das evtl. für mich

eine gute Investition ist.

 

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte.

 

Lieben Gruss 

Hand-Made

 

4492AA94-75E4-468B-97EC-581028C553FB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hand-made ich hab mir den Karl gekauft und musste feststellen, dass er mich stört und behindert. Gut ist er wahrscheinlich für Menschen, die Hemmungen beim Schneiden oder räumlichen Sehen haben. Seitdem liegt er hier faul rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken dafür ist der doch nun wirklich zu schade. Vielleicht versuchst Du es nochmals mit ihm. 
Ich habe ihn mir ja schon bestellt, sonst würde ich fragen ob Du ihn nicht verkaufen magst.


Lieben Gruss 
Hand-made 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Karl ist heute angekommen. Sieht in Peppermint hübsch aus und passt hervorragend an meine Stoffschere. Voreingestellt ist er auf 8 mm.

Eine Funktionsprüfung werde ich die Tage mal machen. :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hand-made:

Mein Karl ist heute angekommen. Sieht in Peppermint hübsch aus und passt hervorragend an meine Stoffschere. Voreingestellt ist er auf 8 mm.

Eine Funktionsprüfung werde ich die Tage mal machen. :classic_biggrin:

 

Da bin ich gespannt! Ich habe bisher immer befürchtet, dass mich das wie @Marieken auch etwas nerven und stören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir heute mal die Zeit genommen und meinen Karl getestet und ich liebe das Ding. 😍

 

Klar man hat etwas an der Schere und das ist im ersten Moment ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Nahtzugaben sind alle gleichmäßig (wie eingestellt) und es lässt sich so auch herrlich am Boden zuschneiden, wenn die Matten für den Rollschneider nicht ausreichend sind. Ich werde meinen Karl definitiv häufiger benutzen.

 

Bislang habe ich meine Stoffscheren gemieden wo es nur ging und nach Möglichkeit alles mit dem Rollschneider zugeschnitten, aber das wird nach diesem Test anders.

 

Ja ich weiß es gibt den Karl auch für den Rollschneider aber wie ich Eingangs schon erwähnte ist dieser nicht unbedingt für dickere Stoffe ( mehrlagig) ausgelegt.

 

Für besonders flutschige Stoffe werde ich weiterhin meinen Rollschneider bevorzugen und für alles andere die Schere  ✂️ .

 

Lieben Gruss

 

Hand-made :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...