Zum Inhalt springen

Partner

Pullover nähen - suche einfaches Schnittmuster


anjae

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich nun an das zweite Kleidungsstück wagen. Ich habe einen schönen Strickstoff gesehen und würde mir gerne einen Pullover daraus nähen. Da ich mich noch zu den Nähanfängern zähle, dürfe es nichts allzu kompliziertes sein. Ich könnte mir auch ein Wickelshirt vorstellen. Falls es für eure Empfehlung wichtig ist: ist habe eine relativ normale Figur und bin 1,78 groß:D. Habt ihr Ideen, wo ich mich mal rantrauen könnte?

Schon mal lieben Dank für eure Tips!

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • anjae

    3

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du denn schon mal Strickstoff oder Jersey vernäht? Elastische Stoffe sind nicht so ganz einfach zu nähen wie Webstoffe.

 

Es gibt hier schon jede Menge Beiträge zum Thema Jersey nähen, hier mal in Kürze das Wichtigste:

 

- unbedingt eine Jersey- oder Stretch-Nadel verwenden; sonst gibt es Fehlsticher und/oder Löcher im Stoff (gibts in jeder Kurzwarenabteilung, Stoff- oder NähMa-Laden)

- zum Nähen einen elastischen Stich (Zickzack, sonst mal in die Anleitung schauen, was empfohlen wird)

- wenn möglich, Füßchendruck verringern (geht bei den meisten Maschinen leider nicht)

- Einfass-Streifen für Hals- und Armausschnitte (ggf. Bund/Bündchen) mindestens 10 % kürzer zuschneiden und gedehnt annähen, sonst leiert das aus. In meiner Signatur ist ein englisches Video mit guten Bildern verlinkt, das es sehr schon erklärt (in den Schnittmustern selbst sind diese Streifen meist zu lang angegeben, nämlich genauso lang wie der Ausschnitt. Das gibt bei den meisten Nähmaschinen Probleme)

 

Das fällt mir so auf die Schnelle ein. Wenn du startklar bist oder auf Probleme stößt, kannst du ja jederzeit hier nochmal nachfragen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen spontan zwei Schnittmusterhersteller ein: Schnittquelle und Garconne. Beide entwerfen jede Menge Oberteile und fast immer für Walkstoffe, Strick oder Jersey, je nach Modell.

 

Sie haben einfache Shirts im Programm, aber auch jede Menge originell geknotete, drapierte, verdrehte, ... da magst Du Dich vielleicht im Laufe der Zeit ranwagen.

 

I.d.R. sind die Modelle nicht kompliziert zu nähen und mir gefällt, daß sie von der Paßform eher körperbetont sind. Und die Schnitte sind auf wunderbar festem weißem Papier.

 

Der Vorteil von Schnittquelle gegenüber Garconne (aus meiner ganz persönlichen Sicht): die schon eingezeichneten Nahtzugaben!

 

Der Vorteil von Garconne gegenüber Schnittquelle: wie bei Burda-Kaufschnitten bekommt man mehrere Größen auf dem Schnittbogen. Bei Schnittquelle hingegen ist es nur die eine Größe, die Du bestellst. Wenn die dann zu groß oder klein ist, wäre das schon ärgerlich. Meine Erfahrungen sind aber trotzdem gut, und es gibt auch viel zu schöne Modelle, für die ich das Risiko gerne in Kauf nehme. :D

 

Der Nachteil von beiden gegenüber z.B. Burda-Einzelschnitten: die sehr knappe Anleitungen ohne Abbildungen; man orientiert sich am Stil von Burda-Heften. Aber Du könntest hier im Forum fragen, wenn Dir was nicht klar ist, wir helfen Dir gern. UND: preislich sind sie eher weiter oben auf der Skala. Mir persönlich sind sie's wert, aber mir ist klar, daß das nicht jeder so sieht, v.a. am Beginn der "Nähkarriere". ;)

 

Für welchen Schnitt Du Dich auch entscheidest: gutes Gelingen! :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips. Jetzt werd ich mich mal durchwurschteln:D. Bei Schnittquelle war ich gestern auf der Seite. Tolle Schnitte haben die ja schon, halt nicht so 0-8-15. Gut gefallen hat mir z.b. das Shirt Oviedo oder Shirt Losoue, und und und, aber 11 Euro pro Schnitt find ich echt happig. Vor allem näht man einen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mehrfach (oder vielleicht doch... bis er endlich so aussieht, wie auf der Vorlage:D:D:D). Aber bei den anderen Herstellern werd ich auch mal noch schauen...

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich habe gerade mal wieder Wilna von Schnittquelle genäht. Der Schnitt ist supereinfach und trotzdem absolut wirkungsvoll. Dass die Anleitungen bei Schnittquelle sich eher an Fortgeschrittene richten, ist bei der Einfachheit des Modells gar kein Problem.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr seid super!:hug:

 

@ haniah: Wilna find ich auch ganz toll, auch die Trompetenärmel find ich schön. Was nimmt du für einen Stoff? Wie es aussieht, muss ich doch das Geld für ein Schnittmuster investieren:(

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, das ist ein 7 €-Strickstoff vom Stoffmarkt. Glatt rechts. Bei Wilna ist nur wichtig, dass auch die Rückseite des Stoffes halbwegs ansehnlich ist, weil die Innenseite des Stoffes am Kragen nach außen fällt. Also müsste der auch gut mit einem unifarbenen Jersey funktionieren. Aber der ist echt so easy zu nähen, Vorder- und Rückenteil im Stoffbruch zugeschnitten sind identisch und zwei Arme. That's all...

 

Die Schnitte werden zwischendurch auch schon mal reduziert. Während so einer Gelegenheit habe ich meine gekauft.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, das sind Einzelschnitte, oder? Also ich meine damit: Du bekommst den Schnitt nur in einer Größe? Das ist mir echt zu heikel, woher soll ich aus dem Off wissen welche ich brauche :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Einzelschnitte. Die haben aber eine Größentabelle auf ihrer Homepage. Da ich sowieso immer wenigstens die Schultern ändern muss (egal, welcher Hersteller), habe ich da nicht so einen Bammel. Bislang haben mir aber alle Schnitte von denen gut gepasst. Man muss sich halt an die Stoffempfehlungen halten. Der Wilna aus dem Sweatshirtstoff war ein Desaster, das kann ich nicht schönreden ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S. sind wir nicht eigentlich schon in der Händlerbesprechung? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...