Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste Patchworkdecke - was brauche ich unbedingt?


Illa_K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner besten Freundin zur Geburt ihres Babies gerne eine Patchworkdecke nähen, die sie als Krabbeldecke und später vielleicht als Tagesdecke für das Kinderbett benutzen kann. Also am liebsten 150 x 200 cm.

 

Die Stoffe möchte ich mir wahrscheinlich auf dem Stoffmarkt kaufen. Wieviel muss ich für die anvisierte Grösse rechnen? Ich dachte so an 5-6 verschiedene Stoffe. Von dem Stoff für die Rückseite, der ja dann auch für den Rand vorne genutzt wird, brauche ich dann wohl 4,50 m, ist das richtig?

 

Und bekommt man das Zuschneiden der Quadrate mit der Schere hin, oder brauche ich unbedingt eine Matte und einen Rollschneider plus Lineal? Falls die Schere reicht, wie macht Ihr das? Gibt's da Tipps und Kniffe, damit auch alles exakt gerade und rechtwinklig wird?

 

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, wenn ich erstmal anfange - ich hoffe, die erfahrenen Patcherinnen unter Euch können mir ein wenig weiterhelfen.

 

Liebe Grüsse,

 

Illa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    2

  • Illa_K

    2

  • Flickenfee0

    1

  • Rosenfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuschneiden mit Rollschneider und Lineal wird halt genauer und ordentlicher als mit der Schere (es sei denn, Du bist mit der Schere so fit, daß Du richtig saubere Kanten hinbekommst).

Wichtig ist eine gute Schneidematte, also laß Dich am besten im Fachhandel beraten.

Die können Dir dann auch sagen, welches Vlies Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Über Babydecken ist schon viel geschrieben worden, guck mal zB hier, da findest du bestimmt die Infos. Zur Stoffmenge: Da gucke ich meist in die Anleitung oder frage meine Händlerin, aber vielleicht weiß es ja jemand.

Die normalen BW-Stoffe liegen ja meist 1,40 oder 1,50m breit; die Patchworkstoffe oft 1,10m, das musst du auch bedenken.

Viel Spaß!

Ach so, Zuschneiden mit Schere: Viele zeichnen sich dann Bleistiftlinien auf, an denen sie entlangschneiden.

Welche Nahtzugabe nimmst du? Die musst du ja direkt mit dran schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Stoffverbrauch kann ich dir leider so pauschal keine Angaben machen, es kommt ja auch immer ein bisschen auf des Muster an oder möchtest du "nur" Quadrate aneinandernähen? Zum zuschneiden würde ich dir auf alle Fälle zur Anschaffung eines Rollschneider, Lineal und der Schneidematte raten. Spätestens wenn die 1. Decke fertig ist - hast du sowieso ein neues Hobby ;) Man wird nämlich süchtig nach Stoffen und möchte immer mehr machen - ich glaube damit bin ich nicht allein! :D Und die Investition lohnt sich am Ende auf jeden Fall, denn schneller und genauer bekommst du mit Bleistift und Schere keine Quadrate, Dreiecke oder sonstige Formen hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illa,

herzlichen Willkommen. Ich persönlich würde die Babydecke nicht sooo groß machen und mir auf jeden Fall eine Schneidematte und Rollenschneider zulegen, das finde ich viel genauer und schneller.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja so eine schöne Decke würde ich für mein neues Enkelkind auch gern anfertigen. Aber ich habe noch nie Patchwork gemacht und stelle es mir ziemlich kompliziert vor.

Ich muss mal alles nachlesen hier, vielleicht traue ich mich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illa,

 

hab grad mal einen blick in meine Patchwork Easy geworfen. Da ist eine decke drin mit den massen 147,5 X 184,5 cm. Es wird nur mit quadraten gearbeitet und hat eine zackenkante :) Die quadrate der decke sind 20 x 20 cm, die vom zackenrand 10 x10 cm (die kann man ja ohne weiteres weglassen :))

 

Als stoffverbrauch ist dafür angegeben:

 

bei einer stoffbreite von 110cm:

- Oberstoff insgesamt ca 5m

- binding 45cm

 

bei einer stoffbreite von 150cm

- Rückseitenstoff 190cm

- Volumenvlies 190cm

 

Im gleichen heft ist auch eine 'kindertagesdecke' drin mit den massen 130 x 160cm. Da ist der gesamt-stoffverbrauch wie folgt:

 

Stoffbreite 110:

 

- oberstoff insgesamt ca 475cm

- binding 40cm

 

Stoffbreite 150cm:

 

- rückseitenstoff 165cm

- Volumenvlies 165cm

 

 

In der Zeitschrift Patchwork Magazin ist eine 'richtige' krabbeldecke drin. Masse hier 106 x 106cm.

 

Stoffbreite 110cm:

 

- oberstoff insgesamt 360cm

- rückseitenstoff 110cm

- volumenvlies 110cm

 

Nur mal so als anhaltspunkte was den stoffverbrauch angeht. Muss aber auch dazusagen, dass von den 'stoffmengen' auch einiges übrigbleibt, je nachdem was für blöcke und mit wievielen unterschiedlichen stoffen man näht.

 

Und ja, ein rollschneider und eine passende matte würde ich auch empfehlen. Es erleichtert die sache ungemein :D

 

lg Claudia

 

Aber ich habe noch nie Patchwork gemacht und stelle es mir ziemlich kompliziert vor

 

Ist es aber garnicht :) Nur mut :D Ich hab mit nichtvorhandenen nähkenntnissen eine patchworktasche genäht. Aus lauter dreiecken. Sie ist bei weitem nicht perfekt, aber hat lust auf mehr gemacht :D Und auf eine neue nähmaschine :p Heute näh ich sogar die klamotten für meine kinder selber, dem forum sei dank!!!! Das hätt mir mal vor 2 jahren jemand sagen sollen...

Bearbeitet von PHAK
Ergänzung :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade im Patchfieber und nähe eine Überraschungsdecke für meinen Mann. Durch Suchfunktion und Fragen habe ich weltweit Anregungen erhalten und mache jetzt lauter Blöcke in 15 x 15 cm. Auf die Farben hatte ich mich rechtzeitig festgelegt und dadurch finde ich es auch stimmig. Seit Mitte April habe ich schon über 60 gepatchte Blöcke mit den verschiedensten Mustern gemacht, die werde ich mit einfarbigen und einem breiteren Rand kombinieren. Jetzt bin ich gespannt, wie die Quilterei verlaufen wird.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, gleich soviele Antworten in so kurzer Zeit - vielen lieben Dank, Ihr seid Klasse! Also Schneidematte und Rollschneider müssen wohl sein, ich werde mich jetzt mal auf die Suche danach begeben. Bekommt man diese Dinge auf dem Stoffmarkt Holland (ist ja am 14.6. bei uns in Hannover) eventuell günstiger als im Fachhandel oder übers I-Net?

 

Liebe Grüsse,

 

Illa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg war ein holländischer Patchworkstand, da gab es alles, was das Patchworkherz begehrt. Für eine 47 x 32 cm große Matte Olfa-Matte bezahlte ich 10 Euro. Ich habe keine Ahnung, was sie sonst kostet, sie lief mir dort über den Weg:p. Es gab auch Lineale, Rollenschneider usw.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illa!

 

Hast du nicht die Möglichkeit in einem Stoffladen oder Patchworkgeschäft nachzufragen. Je nach gewünschtem Muster können die benötigten Stoffmengen nämlich variieren.

Einen Rollschneider samt Lineal und Schneidematte kann ich dir nur empfehlen - und man kann sie außer zum patchen auch so immer brauchen!!

 

Die Angaben zum Stoffverbrauch die PHAK in ihrem Beitrag zitiert finde ich für das Oberteil/Top sehr hoch. Für eine Decke die ich genäht habe, habe ich insgesamt für das Top die 1,5-fache Menge Stoff gekauft und habe sogar noch etwas über. Allerdings ist das gewählte Muster auch eher einfach.

 

Viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.