Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 5013B quitscht fürchterlich


Nähbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Meine Privileg 5013B quitscht seit einigen Tagen fürchterlich. Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt und wurde durchaus rege benutzt. Alle Säuberungs- und Ölungsaktionen haben nicht gebracht. Nach Entfernen der entfernbaren Kunststoffteile (Abdeckung oben) läuft sie etwas ruhiger. Sobald die Maschinen wieder komplett zusammengebaut ist, quitscht sie wieder. Der Lärm ist unerträglich. Es macht den Eindruck, dass das Quitschen durch die Übertragung der Schwingungen der Maschinen auf die Kunststoffteile erzeugt wird.

Kann mir vielleicht jemand weierhelfen?

 

 

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

nochmal ich.....

 

also, zumindest die Herkunft des höllischen Lärms ist jetzt geklärt. Mein Arbeitstierchen hat einen Knopf zum mehrstufigen Regulieren des Füßchendruckes entsprechend der Dicke des Materials. Die Normalposition ist eingerastet.

 

Wenn der Knopf nun ganz heruntergedrückt (also eingerastet) ist, dann ist der Lärm unerträglich; ist der Knopf ganz ausgerastet, ist der Lärm weg. Bei ganz ausgerastetem Knopf kann ich natürlich nicht nähen, weil ich dann keinen Füßchendruck mehr habe.

 

Mein Mann hat die Maschine auseinander und wieder zusammengebaut, irgendein Schaden ist nicht zu sehen. Nun ist sie mit 8 Jahren nicht mehr ganz jung. Aber sie näht problemlos alles, 6 Lagen Jeans ebenso wie Slinky, auch Zwillingsnadel bereitet ihr keine Probleme, daher wäre mir Fehlerbehebung lieber als Neukauf.

 

Mir ist seit etwas einem halben Jahr aufgefallen, dass der Knopf nicht mehr in der eingerasteten Position bleibt, sondern sich selbst immer wieder hebt und nachgedrückt werden muss.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüsse

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.