Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für absolute Anfängerin!!! JEANS


mausepuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich braucht Hilfe..

Ich bin Nähanfängerin und habe mir eine Privileg 5607 E zugelegt.

 

quelle.de

 

Sie Näht auch ganz toll, schön sauber und laucht. Gestern habe ich an einem Schlafsack von meinem kleinen Sohn den ausgerissenen Reissverschluss wieder eingenäht. Klasse.

Aber jetzt habe ich ein Problem.. ich habe versucht Jeans umzunähen.. das klappt nicht, sobald der Stoff dicker wird, also an den Randnähten ( sind ja ein paar Stofflagen). Weiss jemand ob ich da etwas falsch mache? Ich habe mir extra Jeansnadeln zugelegt und einen dickeren Faden besorgt, aber sie piekt durch und Ober und Unterfaden verbinden sich nicht. Wird der Stoff dünner, näht sie normal weiter. Mache ich etwas falsch???:(

 

Lieben Dank

 

Mausepuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilie

    5

  • kargi

    4

  • *seestern*

    3

  • mausepuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die selbe Maschine und bin sehr zufrieden. Bei Jeans habe ich eigentlich nur kleine Schwierigkeiten, wenn ich an die Stelle mit den zwei Kappnähten komme. Da hilft entweder flachklopfen, wie schon gesagt, oder aber gaaaaanz langsam nähen. Manchmal, wenn bei mir stiche ausgelassen werden, arbeite ich für zwei, drei Stiche nur mit dem Handrad...

 

Allerdings hab ich noch nie extra dicken Faden (Jeans-Garn?) genommen, sondern ganz normales Poly-Garn. Wenn es bei Dir auch mit langsamem Nähen gar nicht funktioniert, würde ich evtl. mal anderes Garn verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr ähnliches Modell und mache diese dicken Wulste per Handrad. Da kann man notfalls das Füßchen auch hochklappen, dann kommt man gut drüber. Bei mir geht es nämlich wenn dann wegen des Füßchens nicht (die Maschine kann dann nicht mehr transportieren). Aus diesem Grund habe ich generell die Nadel-Stopp-Position so eingestellt, dass die Nadel immer im Stoff bleibt, wenn ich mit dem Nähen aufhöre. So kann nichts verrutschen, wenn ich das Füßchen hochklappe und per Handrad drei, vier Stiche nähe.

 

Ich habe noch nie anderes als normales Nähgarn verwendet, auch bei Jeans oder Jackenstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mausepuppe,

 

wenn du bei deiner maschine den nähfussdruck verstellen kannst,dann stelle ihn jetzt stärker ein und und erhöhe die oberfadenspannung.

 

für meine alte pfaff-industrienähmaschine habe ich mir für solche situationen einen füsschenanheber gekauft.gibt es bei husquarna,wahrscheinlich auch von anderen firmen.damit ist meine maschine dann wunderbar,mit einem schönen stichbild,über diese dicken nähte gekommen.

dieses teil kann man nachahmen,indem man starkes papier oder pappe soweit zusammenfaltet,das der höhenunterschied von einfachem saum zu dieser dicken naht erreicht wird.dieses pappstück legst du dann,kurz bevor du an die stelle kommst,hinten an deinen steppfuss d'ran.er wird dadurch gleichmässig angehoben.dann nähst du ganz langsam (handrad)über die naht.und um den höhenunterschied beim 'runternähen wieder auszugleichen,legst du jetzt die pappe vor den steppfuss,bis du wieder auf dem einfachen saum bist.

ich weiss jetzt nicht,ob das verständlich war.wenn nicht,kann ich ein foto davon machen

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mausepuppe,

 

wenn du bei deiner maschine den nähfussdruck verstellen kannst,dann stelle ihn jetzt stärker ein und und erhöhe die oberfadenspannung.

 

Den Nähfußdruck kann man bei dieser Maschine leider nicht verstellen...

 

 

dieses teil kann man nachahmen,indem man starkes papier oder pappe soweit zusammenfaltet,das der höhenunterschied von einfachem saum zu dieser dicken naht erreicht wird.dieses pappstück legst du dann,kurz bevor du an die stelle kommst,hinten an deinen steppfuss d'ran.er wird dadurch gleichmässig angehoben.dann nähst du ganz langsam (handrad)über die naht.und um den höhenunterschied beim 'runternähen wieder auszugleichen,legst du jetzt die pappe vor den steppfuss,bis du wieder auf dem einfachen saum bist.

 

Dafür hat die Maschine einen Steppfuß den man "gerade" stellen kann per Knopfdruck, damit bei solch dicken Wulsten der Fuß nicht schräg läuft (hoffe das versteht jetzt einer...). Ist der Fuß mit dem Buchstaben J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt's bei der maschine trotzdem noch probleme ?

 

die maschine müsste das dann doch ohne schwierigkeiten schaffen.:D

 

lg karin

 

Vielleicht sitzt das Problem wie so oft auch einfach VOR der Maschine.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat die Maschine einen Steppfuß den man "gerade" stellen kann per Knopfdruck, damit bei solch dicken Wulsten der Fuß nicht schräg läuft (hoffe das versteht jetzt einer...). Ist der Fuß mit dem Buchstaben J

 

Ja, aber das funktioniert bei mir nicht so wie erwartet. Da näht die Maschine trotzdem nicht drüber, weil der Fuß einfach "noch höher" muss. Mit oben stehendem Nähfuss kommt jedoch die Fehlermeldung, so dass man nicht das Pedal benutzen kann. Drum drehe ich über der dicken Wulst am Handrad. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was macht man, wenn man per hand näht (also am handrad dreht) die maschine auch ganz brav weiter transportiert, nadel in den stoff einsticht und ganz brav weiter macht und dann nachdem man irgendwann diese wulst (also die vielen lagen stoff) überwunden hat, sich ober- und unterfaden TROTZDEM nicht verschlungen haben? :confused: das problem hatte ich nämlich auch schon :(

 

 

(übrigens bei genau der oben im 1. beitrag verlinkten maschine)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine Ahnung, ist mir noch nicht passiert. *kopfkratz*

 

Bedeutet das nicht, dass die Nadel gar nicht durch den Stoff durchkommt? Also, sie sticht nicht ganz durch und kann so natürlich auch nicht den Unterfaden hochholen? Oder war der Stoff so dick, dass das zeitlikch nicht mehr richtig aufeinander abgestimmt war, das Nadel geht runter durch den Stoff, Stoff wird ein bisschen transportiert und Nadel holt Unterfaden hoch? Mir fallen nur die zwei Varianten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also, ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten.. eigentlich wollte ich gestern abend wieder einen Versuch starten, aber da meine Flöhe derzeit kränkeln, bin ich nicht dazu gekommen.. mal sehen, ich hoffe, ich schaffe es heute.. Aber das mit dem Flachhämmern versuche ich auf alle Fälle. Vielleicht klappt es ja ( drückt die Daumen), denn ich habe schon fast die Befürchtung, dass ich mir die falsche Nähmaschine ausgesucht habe. Und soooo billig ist die da nun auch nicht...:confused:

 

Danke

 

Mausepuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich habe schon fast die Befürchtung, dass ich mir die falsche Nähmaschine ausgesucht habe. Und soooo billig ist die da nun auch nicht...:confused:

 

Du hast dir auf keinen Fall die falsche Maschine ausgesucht. Nur weils an den dicken Stellen hapert (das kriegt man mit den o. g. Tricks ganz gut hin). Ansonsten näht sie doch einwandfrei, oder? Und die Knopflöcher kriegt meine 1500-Euro-Maschine nicht so schön hin...

 

PS: Googel mal nach Testberichten zur Brother BC-2500, deine Privileg ist mit dieser Maschine baugleich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich Dir da leider auch nicht. Aber ich habe die selbe Maschine und die näht anstandslos durch mehrere Lagen Jeans inklusive der dicken Nähte. Sogar dann, wenn ich die Jeansbeine übereinander lege (also dann über 4 Nähte).

Vielleicht musst Du mal mit der Nähgeschindigkeit spielen und ein bisschen ausprobieren.

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich Dir da leider auch nicht. Aber ich habe die selbe Maschine und die näht anstandslos durch mehrere Lagen Jeans inklusive der dicken Nähte. Sogar dann, wenn ich die Jeansbeine übereinander lege (also dann über 4 Nähte).

Vielleicht musst Du mal mit der Nähgeschindigkeit spielen und ein bisschen ausprobieren.

 

Gruß, Julia

 

naja, noch langsamer als mit dem handrad drehen gehts ja nicht,

und ich weiß nicht ob die nadel GANZ durch den stoff sticht, das sieht man

nicht, es sieht aus als würde sie ganz normal nähen nur eben wenn

man die dickere stelle überwunden hat, sieht man dass oben ein langer faden anstelle einer naht auf dem stoff liegt, unten ebenso

verknotet oder vertüddelt ist da gar nix

 

aber die idee mit dem hämmern werde ich mir mal merken.... evtl hilft das ja

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

 

versuche bitte auch ein stück pappe oder ähnl.jeweils hinter und vor den steppfuss zu legen,dann hast du die "langen fäden "auch nicht mehr.

hatte ich zu anfang schon beschrieben.

 

viele grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

 

versuche bitte auch ein stück pappe oder ähnl.jeweils hinter und vor den steppfuss zu legen,dann hast du die "langen fäden "auch nicht mehr.

hatte ich zu anfang schon beschrieben.

 

viele grüsse karin

 

 

danke, werde das dann nächstes mal ausprobieren!

hatte jetzt nicht gedacht dass das auch bei meinem problem hilft, aber

ausprobieren schadet ja nicht :)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

 

versuche bitte auch ein stück pappe oder ähnl.jeweils hinter und vor den steppfuss zu legen,dann hast du die "langen fäden "auch nicht mehr.

hatte ich zu anfang schon beschrieben.

 

viele grüsse karin

 

das wollte ich ähnlich vorschlagen.

 

Wenn das Füßchen der Maschine schräg steht, näht die Maschine schlecht. (Wenn die Maschine den Berg hoch nähen muss, das mag sie nicht ;))

 

Dadurch, dass du an der von dir abgewandten Seite des Füßchens etwas unterlegst, transportiert und näht die Maschine im Regelfall besser.

 

Von Bernina gibt es da so ein Teil: drei gleichdicke schmale Rechtecke, die sich je nach Bedarf einzeln, zu zweit oder zu dritt hinter bzw unter das Füßchen schieben lassen.

 

Mit Karton oder gefaltetem Stoff gehts genausogut

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass der nähfuss ja nicht schief stand, und das "nähen" ging auch nicht schwer und es holperte nix....

 

trotzdem werde ich das mal mit der pappe testen

wird aber noch dauern, da ich im moment andere dinge nähe...

 

ich glaube bei dem füßchen ist sogar extra so eine "feststellschraube" dran,

die sollte ich dann auch mal benutzen :o :rolleyes:

 

 

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen sandra,

 

mit der feststellschraube klappt das auch ohne die krücken ,wie pappe etc..

 

auf jeden fall solltest du auch die fadenspannung und den fussdruck anpassen.

beides fester stellen.

das ist für ein schönes stichbild immer wichtig.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab jetzt den fehler für die langen fäden (bzw fehlende stiche) gefunden:

 

es lag an der nadel, hab eine nummer stärker genommen und nu gehts (hatte bei der jacke die ich gerade nähe wieder das problem) zuerst hatte ich die 100er jeansnadel drin und wieder diese fäden... jetzt ist die 110er drin und alles normal :)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.