Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Jersey brauch


Princessmom

Empfohlene Beiträge

Mein Schienchen lässt bei dünnerem Jersey immer Stiche aus.

Ich weiß das klingt doof, aber ich bin wirklich der komplette Anfänger.

Liegt es an der Oberfadenspannung?

Achja das macht se nur bei Stichen mit Zick-Zack oder wo Zick-Zack bei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • sany

    2

  • Mummelito

    1

  • puppenkisterl

    1

bin ja auch kein experte,

 

aber hast du eine jerseynadel?

überprüf ggf mal die fadenspannung

 

ich glaub du kannst auch versuchen seidenpapier mitlaufen lassen, bin mir aber grad net sicher :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Eine Jerseynadel ist ganz wichtig. Und die sollte auch in Ordnung sein. Alte Jerseynadeln mit defekter Spitze machen auch Probleme.

Mit der Fadenspannung spielen.

Eventuell anderes Garn verwenden.

Maschine säubern. Wenn Flusen unter der Stichplatte und im Greifer hängen, kann das auch Fehlstiche verursachen.

 

Viel Glück bei der Problembehebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem gefunden.

 

1.) mußte ich putzen *pfeif und schäm*

2.) war da was falsch eingesetzt

 

ich wunderte mich von anfang an das es unten oft so ein gewulstel gab, kam aber nicht auf die idee da was zu überprüfen. dachte das liegt an meinen mangelden nähkünsten. aber nachdem es richtig drin und gesäubert war, war wieder alles okay.

 

was mir noch ein wenig zu schaffen macht ist das der saum sich rollt und die halsauschnitte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey rollt sich gern an den Schnittkante ein. Also auch am Saum. Es gibt einige hier, die den Stoff, bevor sie ihn zuschneiden, mit Wäschestärke behandeln. Dadurch wird er fester und ist besser zu verarbeiten.

Für dein aktuelles Shirt empfehle ich dir, auswaschbares Stickvlies zwischen die Stofflagen zu legen. Dann sorgfältig stecken oder reihen. Dann wellt sich auch beim Nähen nichts.

 

Was macht dir denn beim Halsausschnitt Sorgen?

 

Wenn du in der Suche mal so Begriffe wie "Jersey wellt", Naht wellt" oder "Probleme mit Jersey" eingibst, wirst du jede Menge beiträge zu diesem Thema finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte der genähte saum rollt sich :confused:

 

beim kragen, ich krieg das nicht so gut hin, weil ichs noch nicht so raushab nur den einen teil zu dehnen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kragen, ich krieg das nicht so gut hin, weil ichs noch nicht so raushab nur den einen teil zu dehnen :mad:

 

DAS problem kenn ich. nach einem tipp hier, gehe ich her: nehme den streifen für den halsausschnitt und stecke ihn mal ganz vorn und ganz hinten fest. dann dehne ich und suche halt weitere passende ansatzpunkte (zb.: wo die raglannähte beim hals "ankommen") und stecke dort fest. und so weiter. dann hefte ich den gedehnten streifen an und im anschluss nähe ich dann mit der maschine ganz knapp am gehefteten vorbei. nadeln raus, fäden raus. passt :) (also versäubern etc.... noch, klar - nicht, dass es bei jersey notwendig wäre, aber ich mag's halt lieber "sauber" haben)!

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte der genähte saum rollt sich :confused:

 

hast du den saum vielleicht recht schmal umgenäht??? also: stoff umgeschlagen und nur ca.0,5 bis 1 cm von der umschlagkante ausgenäht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so nen breiten zickzack, der aus mehrern stichen besteht genommen. keine ahnung wie das heißt, das hab cih hie rimmer gesehen und es gefiehl mir :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sany schon andeutete, kann der Saum sich Rollen, wenn zu nah an der Saumkannte genäht wurde. Ist mir auch schon mal passiert. Wenn ich den Saum so 2-3 cm vom Rand entfern nähe passiert das nicht. Egal welchen Stich ich verwende. Die Fadenspannung muß aber stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.