Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähfußadapter Pfaff 1222E


wpaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

weiß eventuell jemand ob es einen Nähfußadapter für die Pfaff 1222E gibt mit dem ich dann die "aktuellen" Nähfüße von Pfaff verwende kann?

 

Vielen Dank.

 

Patrick :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schuki

    8

  • josef

    4

  • jettaweg

    2

  • wpaddy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

ja das ist der schaft NR.: 98694-58100

stammt von der fast baugleichen, letzten version : 1229

da passen dann alle Sohlen für IDT dran

 

preis auf anfrage mit PM

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

@Josef,

 

bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Pfaff 1211 und einer Paff 1222E. Haben Sie vielleicht noch einen Nähfußadapter für die 1229? Es gibt ja die "gebastelte Version"; hätte dann aber doch lieber das Originalteil. (Die Verlängerung kann ich mir selber bauen...)

 

Mit herzlichen Grüßen!

Nikolai

 

PS.: meine 1222E läuft langsam. Hab schon probiert den Potentiometer auf der Platine zu verstellen. Das geht aber leider nur in die langsamere Richtung :-( In ein paar Tagen werde ich die Widerstände auf der Platine austauschen - habe da einen Verdacht. Wenn das nix nutzt, werde ich mir den Motor und den Kommutator vornehmen. Werde meine "Erkenntnisse" versuchen aufs Forum zu stellen... Hat da jemand noch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

dieser Adapter ist zur zeit nicht "neu" erhältlich (möglicherweise hängt da noch eine gebrauchte Maschine dran)

 

um die langsame Geschwindigkeit aus der Ferne zu beurteilen kommt es darauf an :

1. welcher Anlasser wird verwendet ?

2. welche Elektronik steckt in der Maschine

3. kannst du Schwergang durch eingewickelte Fäden ausschließen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Motor ohne Last (ausgekuppelt) gut hoch, oder auch langsam?

Bei meiner Maschine (Pfaff-Elektronik) waren die großen Widerstände die Ursache, der Widerstandswert hatte sich nach all dieser Zeit sehr stark verändert. Lässt sich mit dem Multimeter leicht messen.

Gruß, Bart

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb schuki:

@Josef,

 

bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Pfaff 1211 und einer Paff 1222E. Haben Sie vielleicht noch einen Nähfußadapter für die 1229? Es gibt ja die "gebastelte Version"; hätte dann aber doch lieber das Originalteil. (Die Verlängerung kann ich mir selber bauen...)

 

Mit herzlichen Grüßen!

Nikolai

 

PS.: meine 1222E läuft langsam. Hab schon probiert den Potentiometer auf der Platine zu verstellen. Das geht aber leider nur in die langsamere Richtung :-( In ein paar Tagen werde ich die Widerstände auf der Platine austauschen - habe da einen Verdacht. Wenn das nix nutzt, werde ich mir den Motor und den Kommutator vornehmen. Werde meine "Erkenntnisse" versuchen aufs Forum zu stellen... Hat da jemand noch einen Tipp?

das könnte durchaus der Motor sein, welcher in den letzten Zuckungen liegt,

evtl. läuft er sogar schon auf den nackten Andruckfedern der -nicht mehr vorhandenen- Kohlebürsten;

diese Motoren sind überaus robust, selbst wenn in solchen Fällen der Kollektor

(es ist ein Kollektor und kein Kommutator, ein Kommutator besitzt Schleifringe) schon leicht eingelaufen ist,

helfen neue Kohlebürsten -bei ca. 1/3 Spannung ca. 1 Stunde eingelaufen- praktisch immer...:classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef Lieber Josef, 

ad1 - AT 0021

ad2 - IMG_6122.JPG

ad3 Ja, kann ich ausschließen. War mein erster Gedanke...

Also ich muß sagen, ich bin fasziniert, wie schnell man hier Antworten bekommt! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basto Lieber Bart, Im "Leerlauf" (Spule) läuft er schon schneller aber nicht viel. Die Ersatzwiderstände kommen heute an und ich hoffe sehr, dass es dann das Problem löst. Herzlichen Dank auf alle Fälle für die schnelle Reaktion ;-) ! Nikolai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettaweg Lieber "Jettaweg", der Kollektor ist noch nicht sehr abgeschliffen und gibt auch nur minimal Funken - liegt vielleicht nur am Kohlestaub. Also hoffe ich, dass er noch nicht auf den Federn läuft. Wenn die Widerstände nix helfen, werde ich den Motor ausbauen und nachschauen. Man kommt ja von unten abgesehen von einer Feder fast an eine der Kohlen ran. Vielleicht werde ich zuerst da nachschaun, ob die Kohle noch genug lang ist. Was meinst Du? Den Kommutator hab ich aus dem Französischen übersetzt - da heißt das so. Bin schon zu lange von Zuhause weg... Beste Grüße! Nikolai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's jetzt nicht mehr ausgehalten und die eine Kohlenbürste aufgeschraubt. Sie mißt noch zwischen 18 und 19mm. Eine neue hätte 20mm uneingeschliffen. Ich nehme an, das ist noch vertretbar... Also wieder zurück ins Gehäuse. (ich hoffe ich schaff das, ohne den Motor auszubauen...)@jettaweg IMG_6123.JPGIMG_6124.JPGIMG_6125.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb schuki:

Also ich hab's jetzt nicht mehr ausgehalten und die eine Kohlenbürste aufgeschraubt. Sie mißt noch zwischen 18 und 19mm. Eine neue hätte 20mm uneingeschliffen. Ich nehme an, das ist noch vertretbar... Also wieder zurück ins Gehäuse. (ich hoffe ich schaff das, ohne den Motor auszubauen...)@jettaweg IMG_6123.JPGIMG_6124.JPGIMG_6125.JPG

Hab jetzt eine 3/4 Stunde gebraucht, die Kohle wieder einzubauen. Also dieser Vorgang ist nicht unbedingt zu empfehlen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW !!! Das gibt mindestens 3 Fleissbildchen !!! :classic_biggrin:

...hab ich noch nie so versucht... :classic_love:

dieser Motor ist praktisch neuwertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

da die "Briketts" eine "Seele" haben können sie gar nicht bis auf die Feder abgeschliffen werden 

und die Pfaff-Elektronik scheint auch ok zu sein

der Fehler ist also woanders zu suchen 

 

öffne bitte den Anlasser und zeig uns das Drehpotio

 

Beispiel

003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

du hast eine PFAFF-Steuerung, die braucht 20 MOhm 

dieser Anlasser ist der richtige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.