Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Coverstyle Zubehör?


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Mein Schatz hat mir gestern abend "gestanden" dass er mir eine Coverstyle bestellt hat! :D nachdem er tagelang geheimnisvoll von einem Geschenk für mich gemunkelt hat;)

 

Nun ist sie zwar noch nicht da, aber ich freu mich schon so und möchte sobald wie möglich loslegen;)

Ich kenn mich damit noch überhaupt nicht aus, aber das kommt dann schon noch:rolleyes:

 

Jetzt ist die Frage welches Zubehör ist denn für solch ein Maschinchen sinnvoll?

 

es sind ein Kräuselfuß und ein Gürtelschlaufenfuß ja schon dabei... was kann man denn sonst so noch gebrauchen?

Und vor allem, wo gibt es da was? Bisher finde ich nur die Maschinen an sich.... gibt es vielleicht auch empfehlenswerte Bücher zum Thema?

 

Vielen Dank für jeden Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    7

  • Ebenso Infizierte

    2

  • josef

    2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geschenk !!

Ich habe die Maschine auch und empfehle dir erst mal ein paar Sachen zu nähen, vor allen Dingen aber das Einfädeln zu üben, das kostete mich mega viele Nerven ;)

Mein dazu gekauftes Zubehör habe ich davon abhängig gemacht, was ich nähen wollte (ich brauche keine "Gummieinnäher" oder "Schrägbandaufnäher", weil ich diese beiden Sachen herkömmlich aufnähe).

Für viele Sachen braucht man den Mehrzweckfuss M das wäre der einzigste Fuss der mir auf Anhieb einfallen würde.

Ich habe Overlookgarn gekauft, in verschiedenen Farben und habe mir als erstes ein paar Probierstücke genäht.

Buchtips kann ich dir nicht wirklich geben, das Burda Buch "Nähen mit der Overlook" habe ich mir im Sommer gekauft, ich habe mir aber etwas anderes darunter vorgestellt.

Ein paar nützliche Tips sind aber dennoch darin niedergeschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruss und Gutes Gelingen !

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

vielen Dank für Deine Tips!

 

klar, man muss damit erst üben, sicher etwas mehr als mit der normalen Nähma... wobei ich bei der auch noch nicht so viel ausprobiert habe.. nichtmal den Reißverschlussfuß;) und die hat noch ein paar andere, von denen ich bisher nicht mal weiß wofür die sind;)

 

übermorgen soll das gute Stück kommen, bin schon gespannt....

 

Overlockgarn habe ich schon, zwar nur in weiß aber erstmal wirds reichen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll,

wie Nika schon geschreiben hat :

ein- und um-fädeln ein bissel üben

immer zuerst die greiferfäden und dann die nadelfäden

 

und ein bissel üben, üben, üben, üben, ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schwer hatte ich mir das dann doch nicht vorgestelllt....:o

 

Bisher habe ich ca. 12 mal aus- und eingefädelt, aber irgendwas stimmt immer wieder nicht.....

 

Gut, Nadeln sind drin, was drin ist...sind ja ELX Nadeln... Garn ist kein Overlockgarn, sowas habe ich noch gar nicht;) Ersatznadeln wären noch da...

 

Ich habs mir gleich erstmal leicht gemacht...(dachte ich) ... es waren ja schon diese bunte Fäden in der Maschine, an denen ich mein Garn einfach durchgezogen habe..... bis zu den Nadeln ging das ja prima... Nadeln dann noch extra eingefädelt und ich wollte loslegen... aber NIXDA... die Naht war komisch.... der Faden an der linken Naht hat sich mehrfach über einen der Greifer gewickelt.... gut, habe alles ausgefädelt und strickt nach Anleitung neu eingefädelt... es bildet sich einfach keine "Kette"... oder es wickeln sich die Fäden unterhalb der Nadeln ineinander...

 

Ich hab auch gar keinen Plan wie man diese "Programme" einstellt, da werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau...

Ist das wirklich für jede Naht extra die Nadeln anders positionieren (ist ja eine wahnsinnige Fummelei!!) und die Fäden jedes Mal neu einfädeln?

 

Kann man nicht, wenn man gerade drei Fäden drin hat verschiedene "Programme" ausprobieren?

 

Muss man die Fadenspannung ständig verändern? Gibts da keine "Grundeinstellung" oder sowas? es sind ja auch nur für 9 Programme diese kleinen Pictogramme da...

 

Tja, so ist das wenn man was bekommt was man bisher eigentlich noch gar nicht brauchte;) und ich wünschte ich könnte wenigstens zum nächsten Händler marschieren und mir alles zeigen lassen... aber mein Schatz hat die Maschine über Internet bestellt....

 

Blöderweise muss ich morgen verreisen und bin eine ganze Woche weg... da ärgert es mich dass ich nichtmal eine kleine Naht hinbekommen habe...:mad:

 

Ich versuche irgendwo Overlockgarn zu bekommen... vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung...

 

überforderte Grüße;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Sini,

nicht verzagen, aller Anfang ist schwer. Ich habe die Coverlock von Pfaff und bei der ist es wichtig, die Greiferfäden in der richtigen Reihenfolge einzufädeln. Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Das habe ich nämlich zuerst überlesen. Habe einfach die Greiferfäden von rechts nach links eingefädelt und nix ging. Dann richtig gemacht und seitdem alles super.

 

Drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

danke für den Tip, aber ich habe die Bedienungsanleitung nun schon 3mal GANZ genau druchgelesen... das blöde ist, dass da wo es drau ankommt nur Zeichnungen zu sehen sind, und die finde ich schlechter als Fotos....

 

Auch die Übersicht über jedes einzelne "Programm" ist noch schrecklicher, da die Zeichnungen winzig sind und man quasi erahnen muss wo der Faden nun hin soll....

 

Das ist definitiv etwas, wofür man seeeeeeeeehhhhhhhr lange Einarbeitungszeit braucht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

hilft Dir vielleicht das weiter?

(Du gehst auf Coverlock 4852 - die 4852 ist ja die gleiche wie die Coverstyle (ja, ich weiß, es gibt leichte Unterschiede - aber nicht in den Programmen).)

 

Und eigentlich müßtest Du noch eine CD dabei haben.

 

Ich habe meine allerdings nie angeschaut.

 

Ich bin glücklich mit meinem Handbuch.

 

Hatte mir kurz das Einfädeln im Laden beim Kauf kurz demonstrieren lassen, bin dann mit mit meiner Maschine von dannen gezogen, hab mich zu Hause hin gesetzt und nach 4 Wochen hatte ich mir dann nochmal die Covernaht erklären lassen (Das war dann meine Coverstyle-Einführung).

Da lag mein Problem allerdings, wie sich heraus stellte nicht an meinen Einfädelkünsten, sondern daran, dass meine Coversyle für schöne Covernähte immer gute neue Nadeln haben möchte.

So hat halt jedes Maschinchen seine Vorlieben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

hilft Dir vielleicht das weiter?

(Du gehst auf Coverlock 4852 - die 4852 ist ja die gleiche wie die Coverstyle (ja, ich weiß, es gibt leichte Unterschiede - aber nicht in den Programmen).)

 

Und eigentlich müßtest Du noch eine CD dabei haben.

 

Ich habe meine allerdings nie angeschaut.

 

Ich bin glücklich mit meinem Handbuch.

 

Hatte mir kurz das Einfädeln im Laden beim Kauf kurz demonstrieren lassen, bin dann mit mit meiner Maschine von dannen gezogen, hab mich zu Hause hin gesetzt und nach 4 Wochen hatte ich mir dann nochmal die Covernaht erklären lassen (Das war dann meine Coverstyle-Einführung).

Da lag mein Problem allerdings, wie sich heraus stellte nicht an meinen Einfädelkünsten, sondern daran, dass meine Coversyle für schöne Covernähte immer gute neue Nadeln haben möchte.

So hat halt jedes Maschinchen seine Vorlieben....

 

 

die maschinen sind tatsächlich baugleich

es handelt sich nur um design-unterschiede

 

die zeichnungen in der bedienungsanleitung wurden aufgrund von fotos angefertigt (damit ist unwesentliches ausgeblendet)

 

die ELX-Nadeln unterscheiden sich von den 705H/130-nadeln auf der rückseite, wo die flache seite ist

 

der nadelhalter hat 2 x 2 nadel-löcher (mal mit einem spiegelchen von unten anschauen)

das vordere paar erzeugt in verbindung mit dem vorderen greifer den coverstich (wenn nur eine nadel eingesetzt wird entsteht der safety-stich)

das nach hinten rechts versetzte paar nadel-löcher wird für den overlock-stich benötigt, dazu harmonieren auch die beiden anderen greifer

 

also nochmal alles von neuem angehen

wir kriegen das schon geregelt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Vielen Dank fürs Mutmachen;)

 

habe mich heute mit richtigem Garn in aller Ruhe hingesetzt und von vorne angefangen...

 

erst ging es wieder nicht... der Faden der linken Nadel wickelte sich immer um den vordersten Greifer....

 

dann habe ich die Nadeln nochmal ausgefädelt und alle Fäden nicht wie in der Anleitung beschrieben nach links unters Füßchen gelegt, sondern nach HINTEN, dann ging plötzlich alles:D

 

Aber ein Heckmeck ist es ja schon, da man ja wirklich ständig alles neu Fädeln und Nadeln umstecken muss wenn man eine ander Naht will... gut, jetzt probiere ich nur aus, vielleicht nervt es weniger wenn man wirklich an einem Projekt sitzt:rolleyes:

 

Ach ja, eine Nadel hab ich schon geschrottet;) die ist aufs Kräuselfüßchen geknallt, obwohl die Nadel beim 4-Faden-Überwendlich ja ganz rechts rein soll.....

 

Ein bisschen fehlen in der Anleitung die "Kniffe"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft Dir vielleicht das weiter?

(Du gehst auf Coverlock 4852 - die 4852 ist ja die gleiche wie die Coverstyle (ja, ich weiß, es gibt leichte Unterschiede - aber nicht in den Programmen).)

 

Und eigentlich müßtest Du noch eine CD dabei haben.

 

Die Homepage von Pfaff, mein Link oben, hilft Dir nicht weiter :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homepage von Pfaff, mein Link oben, hilft Dir nicht weiter :confused:

 

Sorry, Christine,

 

die CD hab ich ja.... die hat schon auch weitergeholfen! Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...