Zum Inhalt springen

Partner

Formbund


kirsche10_3

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Gleichgesinnten,

ich habe mir vor längerer Zeit mal einen Formbund aus Vlieseline gekauft.

Das heißt: Die Vlieseline hatte die gebogene Form vom Bund. Ich brauchte dieses Teil nur noch auf den Stoff aufbügeln und fertig.

 

Leider habe ich vergessen, wo ich dieses tolle Ding gekauft habe.

Nun meine Frage: Kennt vielleicht jemand diese Teilchen, oder noch besser, wo ich sie kaufen kann?

 

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsche10_3

    3

  • Babsi

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

bist du ganz sicher, dass du die Vlieseline in der fertigen Form des Formbundes gekauft hast?

Das ist mir so noch nie begegnet!

Dann müsste es diesen fertigen Formbund ja nach Grössen unterschiedlich geben?

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

na das würde mich jetzt aber auch interessieren....habe gerade nochmal meine Vlieseline-Mappe durchgeschaut...ist aber nix dabei :confused:.

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es sich hier um die aufbügelbare Bundeinlage handelt. In gewisser Weise wird da ja auch ein Bund geformt. Allerdings kein "Formbund". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

kann es sein, dass du mal in Nürnberg warst und die Formbundeinlage beim Bogner gekauft hast?

Ich habe mir auch diese Einlage gekauft. Gibt es spottbillig zu 10 ? Stück für - ich weiß nicht mehr - 1-2 Euronen. M. W. gibt es die auch in verschiedenen Größen.

 

Mußt dich aber beeilen, solltest du nach N fahren wollen. Bogner soll angeblich irgendwann im Januar 2008 schließen.

 

Viele Grüße

Barbara

P.S. ausprobiert habe ich diese Dinger allerdings noch nicht. Keine Ahnung, ob es funktioniert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

oh je du hast recht. Zwar nicht beim Bogner in Nürnberg, sondern beim Bogner in Erlangen.

 

@exclusive-stoffe

Die gibt es auch in verschiedenen Größen.

 

@BeHardy

Ich habe auch überall gesucht und nichts gefunden. Aber jetzt weiß ich wo ich die Dinger herhabe.

 

Ich kann euch allen nur eines sagen:

DIE SIND SOOOOOO SUPER!!!!!!

 

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Auf nach Erlangen.:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Industriematerial. Die haben ja oft pfiffige Sachen.

 

Ich rätsel nur, wie das dann mit dem Fadenlauf hinhaut.

Ich nehme gerne Bundfix- das ja im graden Fadenlauf aufgebügelt wird und bügel es anschließend mit viel Dampf in Form

Wenn ich schon ein gebogenes Teil aufbügel, stimmt der Fadenlauf doch nicht mehr- was ja bei Karostoffen dann panne aussehen dürfte.

 

Oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Industriematerial

Das dachte ich mir. Dort gibt es oft Sachen, wonach wir Hobbyschneiderinnen uns die Finger lecken würden :rolleyes:!

Hin und wieder gibt es dann solche Schnäppchen, worüber ich mich dann total freue!!!

 

Aber so einen Formbund habe ich bei meinen Einkäufen bei den Herstellern noch nie gesehen. Da werde ich in Zukunft die Augen offen halten. ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich selbst eine Formbundeinlage zuzuschneiden ist doch nicht wirklich ein Problem. Und wenn diese fertige Einlage auf Deinen persönlichen Formbund passt, muss das doch schon ein riesen Zufall sein.

Für so einen Bund nehme ich immer Vlieseline H250. Die ist ideal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal die Dinger rausgekramt. Zum Fotografieren komme ich aber grad nicht.

Ich stelle fest, dass ich auch zwei verschiedene Größen gekauft habe. Aber wie gesagt, das war sowieso eher die Neugierde, nach dem Motto: Was die Industrie hat, kann für die Hobbyschneiderin nur recht und billig sein. Und billig waren die Dinger allemal.

 

Die Stärke kommt mir wie ein Zwischending von H200 und G405 vor. Also eher labberig. Vielleicht probier ich es mal aus, wenn ich bei einem Rock mal genug Stoff übrig habe, so dass sicherheitshalber noch ein "normaler" Bund abfällt.

 

Das praktische dran ist vermutlich, dass diese Formbundeinlage auch die beidseitig gestanzten Kanten hat wie die normale Bundeinlage. Wie ich die Dinger einschätze, muss man wohl immer zwei Stück zusammennähen und die Naht an der Seitennaht am Rock ausrichten.

 

Ich denke auch mal, dass das Ganze im schrägen Fadenlauf genommen wird, zumindest dass bei Karomustern das Karo dann diagonal läuft. Das würde ich bei einem normalen Formbund ja auch machen, oder liege ich da falsch. Ich glaub ich hab noch nie einen Formbund genäht, höchstens bundlose Röcke oder mit angeschnittenem Bund :confused::confused::confused:

 

Bei Fertigschnitten wäre das Schnitteil für den Formbund i.d.R. ja dabei, das würde ich dann auch nehmen. Wenn ich aber einen Schnitt verändere, indem ich einen Formbund dranmachen würde, wäre das evtl. doch mal eine überlegenswerte Alternative. Oder sitzt ein Formbund besser als ein normaler Bund? Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, mal einen Formbund genäht zu haben.

 

Vielleicht kommen ja noch Verarbeitungsberichte.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sitzt ein Formbund besser als ein normaler Bund? Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, mal einen Formbund genäht zu haben.

ja, vorallem bei hüftigen sachen steht ein gerade geschnittener Bund oben ab, vorallem, wenn er breiter geschnitten ist, weil der Umfang ja zur taille hin schmaler wird, der Bund dann aber eben nicht...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm, mir erschließt sich gerade der Vorteil nicht so wirklich... meine Formbünde weichen zum Teil schon erheblich von dem im Schnitt angegebenen Formbund ab, da muss ich eh immer ändern. Diese vorgeformten Dinger passen dann also auch nicht mit 80% Wahrscheinlichkeit, oder? :confused:

 

Just my 2 Cents

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

bei mir passen die vorgefertigen Formbunde klasse.

Meine Hosen und Röcke haben aber eine Höhe, die so 1 cm unter den Bauchnabel geht. Nicht so richtig hüftig aber auch nicht so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

bei mir passen die vorgefertigen Formbunde klasse.

Meine Hosen und Röcke haben aber eine Höhe, die so 1 cm unter den Bauchnabel geht. Nicht so richtig hüftig aber auch nicht so lang.

 

Habt ihr eine Internetadresse, bei der man solche Formbünde kaufen kann? Danke schon mal und liebe Grüße

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

bin heute zum ersten Mal hier auf dieser Seite und bin froh, das es so eine Seite gibt.

Ich habe mir vor einer Woche die Creative 2134 Pfaff gekauft und bin auch schon fleißig am sticken, nun habe ich ein Problem mit Jersey. Ich möchte eine Sonne drauf sticken aber es zieht den Stoff leicht zusammen. Habe es schon mit aufbügelbarem Vlies verstärkt, aber nichts hilft. Gibt es einen Trick?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte!

Liebe Grüße

Heidi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

erst mal herzlich willkommen hier.

Ich glaube, Du bist in ein falsches Thema gerutscht, Du solltest Deine Frage besser unter "Sticken" posten.:)

 

Was ich Dir zu Deiner Frage sagen kann ist, dass aufbügelbares Vlies normalerweise helfen sollte, dass Jersey sich glatt sticken lässt.

 

Aber vielleicht ist das Vlies etwas zu dünn? Du könntest Dein Teil zusammen mit einem abreißbaren Vlies einspannen.

 

Oder Du hast nicht fest genug eingespannt, sodass der jersey sich während des Stickens zusammenziehen kann--fester Einspannen

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...