Zum Inhalt springen

Partner

Pullover nach dem waschen ausgeleihert


Tuxina

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich bin zur Zeit so sauer!!! Der schöne Pulli für meinen freund war beihnahe fertig, da wollte ich schon mal die fertige Teile mal spannen... Und nach dem waschen erwartete mich eine RIESEN-Überraschung :traenen: Die Teile sind so groß geworden! Am ende war ich so fertig, dass ich den Trockner angeschmiessen habe .. trotzdem habe ich immernoch eine Vergrößerung von ca 25%

 

Was habe ich denn falsch gemacht?

 

Es ist ein Pulli in einfachem Muster (10re, 2 Li und Rückreihe umgek.) aus Merino extra fine 2000.

 

ich weiß, dass der Pulli nicht mehr zu rettern ist, aber ich möchte nicht mnochmal den selben Fehler machen.. Hat jemand ein Rat für mich?:confused:

Danke

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tuxina

    5

  • kaita

    3

  • Capricorna

    1

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

wie hast du den Pulli denn gewaschen, in welchem Programm? Zu stark schleudern darf man Wollpullover nicht, vielleicht lag hier der Fehler?

 

Trockner würd ich ja nicht nehmen; Wolle verfilzt doch sonst... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

nein nein, habe streng nach Anleitung gewaschen - Handwäsche ohne auswringen, ohne viel Bewegung .

Das Problem war, dass ich fertige Teile, um die von meiner Katze zu verstecken in eine Plastik IKEA-Box reingelegt habe. Und kürzlich merkte ich dass die Teile unangenehmen Plastik-Geruch angenommen haben, also musste ich die doch waschen (sonst feuchte ich die zum Spannen vorbereitete Teile nur an).., Ich jetzt habe ich eine mittlere Katastrofe...

Ich könnte heulen!.. Na ja bis Weihnachten ist der Pulli mal fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

hua, das ist ärgerlich.

 

Es könnte sein, daß die Wolle und die Nadelstärke nicht wirklich zusammengepasst haben oder Du relativ locker strickst.

 

Beim Lace-Stricken setzt man das bewusst ein, indem man relativ dünnes Garn mit 'Baumstämmen' verstrickt. Das fertige Teil bekommt seine Endgröße (die _deutlich_ über der Strickgröße liegt) erst nach dem Spannen.

 

Es könnte auch sein, daß es einfach an der Wolle liegt. Auch Wolle von namhaften Herstellern kann leiern.

 

Wenn Du beim nächsten Mal auf Nummer sicher gehen willst, wäscht und spannst Du Deine Maschenprobe ... ähnlich wie beim Vorwaschen von Stoff.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

die Cool Wool 2000 ist eines meiner Lieblingsgarne - feine Merinowolle, mmmmh - aber Merinowolle neigt zum "Ausweiten", wenn sie zu locker verstrickt ist. Deshalb sollte man auch als Handstricker die M.Probe bei Merino IMMER waschen und danach ausrechnen. Die Maschinestricker tun es sowieso.

 

Das Gleiche gilt für Seide - meist kann man eine Konfektionsgröße kleiner stricken.

 

Die kriegst Du nun so auch nicht "kleiner" - da würden nur aufziehen und neu stricken helfen.

 

Deshalb auch nie nach den Angaben auf der Banderole gehen - immer eigene M.Proben machen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt.... böse!

 

Das ist ja erst mein vierte Pulli und bis jetzt ist mir das noch nie passiert.. ok. da bin ich einer Erfahrung reicher geworden..

 

Ich gehe mal kurz in die Ecke heulen und bereite mal wieder alles fürs Neuanfang vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe auch schon geheult. Tolle Wolle, tolles kompliziertes Muster. Fertig und nach jeder Wäsche hüftlang, wie gewollt. Zwei Stunden getragen = Minikleid! Das war ein TfT. :mad:

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja....ich kann mitfühlen..seufz.

Ich hab bis vor kurzem auch noch nie eine Maschenprobe gemacht....seufz und das Jahrzehntelang......Aber seit einem Jahr mach ich das. Besser ist das,...so wie ich hier lesen kann. Das mit dem maschenproben-waschen ist eine gute idee....

Ich würd den pulli noch mal waschen...wollprogramm...und dann auf einen Wäscheständer auf Handtüchern auslegen.......Allerdings muss man den dann immer mal wieder wenden......und evtl. die Handtücher auswechseln...

vielleicht bringt das ein bisschen was.....

Lass dich nicht unterkriegen !!!!!!! Sowas passiert immer mal wieder.....deswegen solltest du gerade zum Trotz weitermachen....

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch!

 

Ich bin ja meist sehr vosichtig und mache immer die Probe (da ich doch gerne Alternativen verwende).Ich hatte nur im Kopf, dass die Wolle eingehen kann, aber nicht umgekehrt..

Das mit Handtüschern zusammengerafft trocknen habe ich auch ausprobiert (habe genug Zeit und Verzweiflung am Wochenende)..

Jetzt habe ich was gelernt und hoffe, dass es einigen anderen ersparrt bleibt :o

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das tut mir sehr leid, das ist mir auch schon passiert, Gott sei Dank war es nur eine Muetze und kein Pullover.

Anscheinend (d.h. was ich so gelesen habe) kommt das besonders haeufig bei Wolle mit superwash-Ausruestung vor. Durch diese Behandlung verliert die Wolle wohl ein bisschen von ihrer Erinnerungsfaehigkeit.

Als Loesung sehe ich auch leider nur aufribbeln und neumachen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das tut mir sehr leid, das ist mir auch schon passiert, Gott sei Dank war es nur eine Muetze und kein Pullover.

Anscheinend (d.h. was ich so gelesen habe) kommt das besonders haeufig bei Wolle mit superwash-Ausruestung vor. Durch diese Behandlung verliert die Wolle wohl ein bisschen von ihrer Erinnerungsfaehigkeit.

Als Loesung sehe ich auch leider nur aufribbeln und neumachen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuxina, hast Du eine Overlock?

 

dann kannst Du doch die Teile nach Schnittmuster zuschneiden und zusammennähen. In der Industrie werden die Teile ja auch geschnitten und genäht.

 

Das Halsbündchen könntest Du versäubern, damit keine maschen fallen und dann Maschen aufnehmen und anstricken.

Oder extra stricken und von Hand annähen bzw. ketteln.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Meine Mutter hatte lange Jahre ein Wollgeschäft und sagt immer, daß man alle Wollsachen in der Maschine mit Wollwaschmittel oder Haarschampoo auf "Handwäsche" und "kalt" waschen kann. Wichtig ist es, die Sachen gut (ich nehme immer 1200 Umdrehungen) schleudern und nicht im Wasser liegen lassen soll. Mir ist mit dieser "Waschanleitung" noch nie etwas aus der Form geraten oder eingelaufen etc. Socken aus Sockenwolle stecke ich sogar in den Trockner.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe dieser Beitrag erscheint nicht wieder zweimal.

 

Also ich wasche Wollsachen immer von Hand, ausser Socken natuerlich, die schmeisse ich in die WaMa. Allerdings wasche ich 100% Wollsachen auch extrem selten muss ich zugeben und meistens dann auch nur partiell, z.B. Buendchen,die angeschmutzt sind.

Ich finde Wollsachen haben eine relativ gute Selbstreinigungsleistung und wenn man sie ordentlich lueftet werden sie auch wieder frisch.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Meine Mutter hatte lange Jahre ein Wollgeschäft und sagt immer, daß man alle Wollsachen in der Maschine mit Wollwaschmittel oder Haarschampoo auf "Handwäsche" und "kalt" waschen kann. Wichtig ist es, die Sachen gut (ich nehme immer 1200 Umdrehungen) schleudern und nicht im Wasser liegen lassen soll. Mir ist mit dieser "Waschanleitung" noch nie etwas aus der Form geraten oder eingelaufen etc. Socken aus Sockenwolle stecke ich sogar in den Trockner.

 

LG Steffi

 

Das muss ich mal probieren, denn im Wasser liegen lassen, böse Überraschung und das langsame Trocknen ist auch nicht das Gelbe vom Ei;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mit meinem Schmerz abgeschlossen und erstmal alles aufgelöst (Gott sein Dank habe ich die Teile noch nicht zusammengenäht!)

Ich benutze öfters Wollprogramm meiner Waschmaschine, nur diesmal war ich mir unsicher, daher lag ich mit Handwäsche auf der sicherer Seite.

 

Nächste Woche fange ich neu an (erstmal die Berechnung :)

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist es, die Sachen gut (ich nehme immer 1200 Umdrehungen) schleudern und nicht im Wasser liegen lassen soll.

Hallo Steffi, echt so hoch schleudern? Das wundert mich total, ich habe bisher gedacht, dass gerade Wollpullover so niedrig wie möglich geschleudert werden müssen, weil sie sonst die Form verlieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche allemeine Pulli grundsätzlich in der Maschine. Egal ob die Wolle handgesponnen ist oder industriell. Wenn ich mit 1000 Umdrehungen schleudere sind die Dinger aber immer in einem Wäschesäckchen. Ist für Pullis sowieso zu empfehlen :) Bisher haben die Behandlung noch alle überstanden.

 

Bestrickende Grüße

Annie, bekennender Maschenprobenjunkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickele meine gestrickten Pullover zum schleudern in ein Handtuch. (Die aus feiner Wolle habe ich immer mit der Hand gewaschen).

Wie hast du denn getrocknet? Ich bin auch mal mit einem riesig gewordenen Pulli ins Wollgeschäft gegangen, die sagten mir, immer liegend trocknen und in die richtige Form ziehen oder in diesem Fall stauchen. Damit bin ich dann auch immer ganz gut klar gekommen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...