Zum Inhalt springen

Partner

Babysachen selber nähen


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr alle,

 

in meinem Bekanntenkreis kommen jetzt öfter mal Babys zur Welt und ich habe große Lust, für sie etwas zu nähen. Ich bin ja auch stolze Besitzerin einer Overlock, die schöne Nähte nähen kann. AAAbbbber ... was muss frau eigentlich beim Nähen von Babysachen beachten? :rolleyes: :confused:

 

Die kleinen Würmchen liegen ja den ganzen Tag im Bettchen, brauchen sie also weiche Spezialnähte und besondere Stoffe, damit sie sich nicht wundliegen/scheuern?

 

Kann frau Klettverschlüsse verwenden?

 

Wie ist es bei Bequemlichkeitsfalten, wieviel dürfen die auftragen?

 

Dass Synthetik auf der Haut keine so gute Idee ist, ahne ich schon! Aber was muss sonst noch beachtet werden?

 

Was ist wichtig in Punkto Sicherheit? Ich denke, keine hängenden Bänder, oder?

 

Ohjeh, das sind Fragen über Fragen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    4

  • Raaga

    3

  • kassandrax

    3

  • Minismama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schreib einfach mal auf, was mir wichtig war, als meine Mäuse klein waren:

 

- Naturfasern, die auch mal eine heiße Wäsche vertragen (möglichst 60°)

- pflegeleichte, bügelfreie Sachen (so kleine Sachen zu bügeln ist eine Strafe)

- die Sachen sollten gut anzuziehen gehen (also nicht zu knappe Halsausschnitte, zu enge Armausschnitte etc.)

- manche mögen auch keine Kragen, weil die Kleinen gern dran nuckeln

- Knöpfe find ich nicht so toll (können sich lösen und in den Mund genommen werden) - lieber Druckknöpfe

- Klettverschluss finde ich nicht so toll, denn auch die weiche Seite kann ganz schön rubbeln auf der Haut, wenn schief geschlossen wurde

- nicht zu empfindliche Farben, auf denen man jeden kleinen Fleck sieht (also lieber gemusterte Sachen)

- keine losen Bänder etc.

 

An die Nähte gibt es m. E. keine besonderen Anforderungen, bei gekauften Sachen wird auch mit der Ovi genäht. Ich würde nur nicht gerade einen Schnitt für einen Säugling wählen, bei dem vorne oder hinten eine Naht durch die Mitte verläuft, das könnte beim Liegen auf Dauer stören. Evtl. für die Greiferfäden Bauschgarn nehmen, das schmiegt sich mehr an.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann füge ich noch hinzu:

 

Hosen/Strampler sollten im Schritt zu öffnen sein, da man anfangs doch ziemlich oft wickelt.

Ich würde nicht kleiner als 62 nähen, Babys wachsen unheimlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir waren reine Naturfaserstoffe am wichtigsten. Sogar so wichtig, das ich meinem Sohn einige geschenkte Bekleidungsstücke nicht angezogen habe :o

 

Keine Knöpfe, keine Kordeln in Kapuzen, keine losen Bänder und auch sonst nix was Babies abreißen und sich in den Mund stofen können - aus Sicherheitsgründen.

 

Einfach anzuziehen, d.h. mit großzügigen Öffnungen, weiche Stoffe und nix was drückt - der Bequemlichkeit zu liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht kleiner als 62 nähen, Babys wachsen unheimlich schnell.

Das ist ein guter Tip, mein Sohn hat direkt nach der Geburt schon in 62 gepasst und ich hätte mir gewünscht größere Strampler geschenkt bekommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt spontan noch ein:

 

Trocknergeeignet wäre schön. Das lässt sich ganz leicht hinkriegen, indem man den Stoff vor dem Vernähen wäscht und in den Trockner steckt. Er dürfte dann im Trockner nicht mehr oder nur unwesentlich einlaufen.

 

Baumwoll-Nicki find ich für Babysachen schön (allerdings wohl nur bedingt sommertauglich), da er ganz kuschelig, bügelfrei und hautfreundlich ist. Außerdem gibt's ihn in schönen Farben und Mustern.

 

Ach ja, und an den Popo sollte man zum Windelwechsel ganz leicht dran kommen, also sind bei Stramplern/Latzhosen/Anzügen Druckknöpfe zwischen den Beinchen immer ganz praktisch.

 

Da die meisten Mäuse nicht so gern etwas über den Kopf gezogen kriegen, sind auch komplett aufknöpfbare Oberteile (Jäckchen) oder wenigstens mit Druckknöpfchen (meist auf den Schultern) versehene Halsausschnitte günstig.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von der Sicherheit ganz abgesehen....hat jemand von Euch schonmal freudestrahlend versucht bei einem zappelnden Baby mehrmals täglich normale Knöpfe zu schließen????

Lieber Druckknöpfe.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch etwas aus meiner Erfahrung:

 

Weiche dehnbare Baumwollstoffe sind am bequemsten (Nicki, Interlock, Jersey, Sweat), Overlocknähte sollten reichen. Und die schon erwähnten Druckknöpfe...vorn oder auf der Schulter. In der Ottobre sind manchmal Overalls mit Reissverschluss am Rücken, die habe ich umkonstruiert auf Druckknopfleiste vorn, weil ich nicht so gerne auf Reissverschlüssen rumliege. Kapuzen nur bei Jacken für draussen, stören sonst auch, finde ich. Wenn Zweiteiler, würde ich als Hosenbund ein breites Bündchen nehmen, das sitzt besser und ist bequemer als Einzuggummi. Super sind überhaupt breite Umschlagbündchen an Armen/Beinen, damit ein Overall z.B. ne Nummer mitwächst. Latzhosen sehen zwar auch süss aus, fand ich bei den ganz kleinen Zwergen aber blöd, weil sich bei steiferem Stoff beim Liegen der Latz immer hochschiebt und vorm Gesicht rumhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- pflegeleichte, bügelfreie Sachen (so kleine Sachen zu bügeln ist eine Strafe)

 

Vorsicht.. eine Knitterarm-Ausrüstung ( = Bügelfrei oder "easy care" ) wird mit Substanzen hergestellt, die Formadehyd enthalten. Normalerweise ist dieses zwar im Textil gebunden, aber ich würde gerade bei Babys soetwas nicht einsetzen.

Da viele Babysachen eh Strick/Wirkwaren sind, die von naturaus weniger knittern, steht für mich dieser Aspekt auch etwas im Hintergrund.

 

Viel wichtiger wäre mir:

Nur absolut unbedenkliche Stoffe verwenden. Das heisst für mich: Öko-Tex-Standard Produktklasse 1 ( für Babys geeignet ). Dabei ist zu beachten dass dies der "schärfste" Standard ist, und ein bloßes "Öko-TexLabel" auch an einer Gardine ( Produktklasse 4 ) hängen kann, die dann für ihren Einsatzzweck gute Echtheiten ect aufweist, aber nie für Babys geeignet wäre ( anlutschen ect.. )

Ich finde es sehr schwer, solche Stoffe als Endverbraucher zu bekommen ( das Öko-Tex label manchmal, aber welche Produktklasse das ist weiß niemand ). Daher nähe ich nicht für Babys :(

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Mit welchen Druckknöpfen habt ihr eigentlich gute Erfahrungen gemacht? Ich hasse es, Druckknöpfe von Hand anzunähen und es mußlingt mir oft mit den Nietendruckknöpfen (heißen die so oder ganz anders?????).

 

Oh, ja, das stimmt, an Schadstoff im Stoff hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Der steckt ja nicht nur in den Farben, sonedern gerade auch in scheinbar unbehandelter Wäsche, um sie weich/bügelfrei/flauschig zu machen. Ob es hilft, die Stoffe vor dem Nähen 2-3 Mal zu waschen?

 

Ich werde mich auf jeden Fall mal in Bezug auf Schadstoffgehalt umhören.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Druckknöpfen habt ihr eigentlich gute Erfahrungen gemacht? Ich hasse es, Druckknöpfe von Hand anzunähen und es mußlingt mir oft mit den Nietendruckknöpfen (heißen die so oder ganz anders?????).

 

Hallo Raaga,

 

es gibt ganz einfach anzunähendes Druckknopfband, davon habe ich einiges noch zuhause wegen Babysachen. Das Druckknopfband läßt sich auch einzeln abschneiden und annähen und ist so flach dass es nirgends drückt.

 

Gibts in mehreren Farben bei Farbenmix.de.

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. falls Du Interesse an div. Babystoffen hast, ich habe noch größere Reste und würde es gerne als ganzes Paket loswerden, gerne auch mit Druckknopfband dabei :) Bitte PN falls Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es wurde ja schon sehr viel gesagt, aber nochmal meine Erfahrung:

 

Ich habe bei Hosen bei beiden Kindern ab ca. Gr. 68/74 lieber die Hosen runtergezogen, so dass sie auf Schienbeinhöhe hingen oder ganz ausgezogen, war mir VIEL weniger fummelig als die Knöpfchen zuzumachen.

Gilt nicht für Latzhosen ;o) oder Overalls!

 

Ein, zwei kleine Knöpfchen am Halsausschnitt finde ich aber superpraktisch, weil nichts schlimmer ist als zu enger Halsausschnitt und diese gaaaanz breit geschnittenen Halsausschnitte sehen bei kleinen Wesen ohne Hals (=Babies :) ) irgendwie doof aus.

 

Ich habe jetzt die ersten Babymützchen genäht (Anleitung kostenlos bei Farbenmix.de, ist aber etwas größer, ich habe es auf 75% verkleinert, dann müsste es so 36-38 (Neugeborenengröße) sein - und dazu passend Dreieckstücher (Größe von fertigem Tuch abgeschaut, einfach mit der Ovi schmal versäubert, evtl. kleine Appli drauf) - die kamen als Geschenke supergut an!

 

Ach so, wenn es keine Überraschung sein muss: Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn die Leute gefragt haben, was wir noch brauchen - welche Größe oder so - und habe daraufhin teils sogar die (werdenden) Mamis den Stoff mit aussuchen lassen!

 

Zu den Größen: Würde auch nicht unter 62 nähen - alles andere ist sooo schade... Ausnahme: Habe manche Babykleidchen, die meine Süße noch jetzt (15 Monate) als Oberteil trägt... bei einem nicht allzu körpernahen Schnitt ohne Arme könnte also auch ein Kleidchen Gr 56 noch bis ca. Gr. 80 passen?

Ich habe aus einem Schnitt aus einer alten Ottobre so ein Oberteil genäht, das passt ihr jetzt als Kleidchen und wird sicher noch länger als Pullunder oder so passen - wenn es Dich interessiert, suche ich mal Fotos raus.

 

Lieben Gruß und viel Spaß beim Nähen!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kenne die Versuchung, für Babies niedliche Anziehsachen zu nähen nur zu gut. Als ich selber noch keines hatte, wollte ich das auch immer machen (und habe z.T. gemacht). Aber nachdem jetzt auch mein eigenes Kind einmal mit Geburtsgeschenken überhäuft wurde, kann ich nur davon abraten, etwas zum Anziehen zu fertigen, leider...

Der Grösste Unterschied zwischen gekauften und selbstgemachten Sachen ist doch die grosse Portion Liebe, mit der man sich an die Sächelchen macht, Und es ist so schade, wenn man als Eltern das dann nach zwei-dreimal Anziehen schon wieder weglegen muss, so ist das aber bei den kleinen Grössen (erst ab etwa 74 dauerts etwas länger bis sie rauswachsen).

Meine Idee wäre deshalb, schenk ein selbstgemachtes Spielzeug, eine Kuscheldecke oder etwas wie ein Utensilo oder eine Wickeltasche, evt. in Absprache mit den Eltern.

Davon hat das Kind lange was und Du hast es nicht "fast umsonst" genäht...

 

Hier mal ein paar Anregungen:

Den Esel habe ich mal genäht, wurde supersüss.

http://www.ottobredesign.com/fi/kaavat/index.html

http://dickespaulinchen.blogspot.com/2006_12_01_archive.html

 

und für meinen eigenen Sohn habe ich auch solche Kuscheldecken genäht, er schleppt sie heute immer noch mit sich rum (was ich vorher auch nicht gedacht hätte):

http://dickespaulinchen.blogspot.com/2007/02/decke-fr-ostgoten.html

 

Viel Spass beim Schenken! Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei Eltern, die das erste Kind haben, Wickelteile, besonders Wickelbodies besonders gut ankommen. Denn anfangs hat man (eigene Erfahrung:o ) ganz schreckliche Angst, dem Baby diese engen Bodies über den Kopf zu ziehen. Wickeln geht da viel einfacher.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei Eltern, die das erste Kind haben, Wickelteile, besonders Wickelbodies besonders gut ankommen. Denn anfangs hat man (eigene Erfahrung:o ) ganz schreckliche Angst, dem Baby diese engen Bodies über den Kopf zu ziehen. Wickeln geht da viel einfacher.

LG Skletto

 

Aber wieso sollte das auf "Erst-Kind-Eltern" beschränkt sein? Ich krieg grad das zweite und freu mich schon auf die Wickelbodies, ich hab nämlich geflucht, als es dann so bei Grösse 74 aufhörte mit den Wickelbodies (dann werden fast keine mehr hergestellt), die sind einfach vieeel praktischer, solange das Kind nicht sicher sitzen kann.

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Antwort von Katharina hat mich ja noch auf mehr Ideen gebracht - schau mal in meiner Galerie, da ist das Geschenke-Set drin, das unser neues Patenkind zur Geburt bekommen hat... Kulturtasche, Puppenkleidchen, Puppenbett mit Bettzeug, Quitscheente und T-Shirt (gekauftes, verziert!)

 

Und die kleine hat von einer anderen Freundin ein mobiles Wickelset bekommen, fand ich auch gar nicht schlecht - Liegefläche so wie in den handelsüblichen Wickeltaschen, aber zusammenfaltbar, mit kleinen Täschchen für Windeln und Feuchttüchern oder so.

 

Anleitung habe ich keine dafür, aber so sehen die z.B. aus:

pocketchanger_main.JPG

der ist aber noch halb zusammengeklappt...

 

Eine andere Anleitung habe ich erst heute irgendwo hier im Forum verlinkt gesehen, schau mal hier:

http://www.derknauserer.at/unterlagen/Mobile%20Wickelstation.doc

 

... wobei mir doch ne Wachstischdecke nicht so der Hit ist, um das Baby blank draufzulegen, ich finde da was weicheres besser.

 

So, soviel zu den "Nicht-Klamotten-Babysachen!", lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gebt ich meinen Senf mal auch noch dazu .... obwohl schon viel gesagt wurde:

Ich würde auch von Kleidung in den ganz kleinen Größen eher abraten. Zum einen wachsen die anfangs viel zu schnell und vermutlich hat man Unmengen an kleinen Teilen zu Hause. Zum anderen ist der Geschmack da toootal unterschiedlich. Manche ziehen Strampler vor und das bis Gr.68, andere kleiden selbst die Minis schon mit Jeans und Pulli.

Wenn Kleidung, dann würd ich etwas länger verwendbare nähen: Mützchen aus dehnbarem Stoff wachsen schon eine Zeitlang mit, Halstücher und Schlappertüche braucht man bestimmt einige ... oder halt Zubehör. Für Mädels geht sicher auch ne Tunika aus weichem Stoff, die man erst als Überkleidchen, später als Tunika anziehen kann.

Toll find ich aber z.B. auch die Kugeltiere (gibts hier irgendwo Anleitungen), die sehen toll aus und können z.B. aus gleichem Stoff wie Tücher etc. genäht werden. Wenn die Minis etwas größer sind, können sie die Kugeltiere auch noch als Ball "bespielen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich senf auch noch:)........

Da meine Freundin Jutta (mittlerweile Leiterin eines Gesundheitsamtes) ein halbes Jahr vor mir ihr 1. Kind bekam, mich vor (mittlerweile 27 Jahren) täglich stundenlang über gesundheitsschädlichen Stoffe in Luft,Land,Wasser und Kleidung informierte,habe ich kurzerhand alte Klamotten auseinandergeschnitten und wunderschöne kleine Jeans, niedliche Baumwollblüschen und kuschlige Puschen nach Brigitte-Schnitten genäht:)

Auf rose-farbene Baby-Sachen hatte ich keine Lust, für teure Designer-Kleidung fehlte das Geld und es machte einfach einen Heidenspaß, millionenmal gewaschene Stoffe, umzuarbeiten.

Die Hosen waren Gummizug-Buxen, die Blüschen hatten normale kleine Knöpfchen und Leonie sah immer so nett aus, dass ich oft auf der Straße angesprochen wurde....wo man solche Dinge kaufen könnte:)

Jaja, ich weiß...es war die Öko-Peace-Pilz-Zeit damals.......aber ehrlich:)......

die hat bei mir nie aufgehört und meine 3 nachfolgenden Söhne (23,9 und 10) haben auch wieder jede Menge kleener Baby-Buxen aus alten vielgewaschenen Stoffen getragen....

Vielleicht ist das ja für Dich auch ein WEg?

Vor 2 Wochen hab ich wieder eine selbstgenähte verschenkt.....an Franz...

im Januar geboren und ein kräftiger Eifeler Landbursche:)....

Die Hose hat vorher jahrelang sein dicker Papa getragen.......natürlich unzerschnitten;).....und ich kann noch eine weitere kleine Buxe für Franz daraus machen:).......

Stichelnde Grüße

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Seti, das mit den alten Stoffen ist eine klasse Idee, danke für den Tip! Da können wirklich keine Schadstoffe mehr drin sein!

 

Danke, Katja, Anja und alle die anderen für die guten Ideen! Die Wickeltasche ist bis jetzt mein Favorit! Ist sie zum Zusammenbinden oder -rollen?

 

Liebe Katerina, was ist ein Wickelbody?

 

Ja, zu kleine Sachen nähen lohnen sich sicher nicht, etwas größere aber finde ich sooo schön, dass ich's mal versuchen werde. Ob's dann klappt, werde4 ich merken.

 

Auf jeden Fall ganz vielen Dank und ganz viele Grüße,

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich verarbeite auch oft alte Kleidungsstücke, vorallem T-Shirts und Jeans.

Mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück war eine Karohose, da ich nie und nimmer mehr da rein passen werde (Gr.32/34) und mich von der Hose nicht trennen wollte, habe ich jetzt meinem Sohn daraus einen kleinen Anzug genäht. Die Jacke wurde aus einem alten T-Shirt vom Papa gefüttert.

Aber ich kombiniere auch alte und neue Stoffe miteinander.

 

@Raaga: Wickelbodys kannst Du hier sehen http://www.baby-walz.com/neu/SyEngine.php?Act=50275&Do=50062&_SSL=0&pArtikel=261715&pPosition=9

 

LG

SAndra

2024517656_KopievonHPIM0921.jpg.cd4befdc7b3518d59ee4e42066e10bf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es hilft, die Stoffe vor dem Nähen 2-3 Mal zu waschen?

 

Ich werde mich auf jeden Fall mal in Bezug auf Schadstoffgehalt umhören.

Mehrmaliges waschen hilft tatsächlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

Wickelbodies sind die, die vorne mit seitlichen Knöpfen geschlossen werden, das Vorderteil ist dann doppelt. Man muss sie nicht über den Kopf ziehen, was einerseits manche Babies nicht mögen (Geburtstrauma...) und andererseits auch gar nicht so einfach ist, weil die Kleinen ja nicht sitzen können. Ausserdem ist dann der Bauch durch das doppelte Vorderteil schön warm.

Ich wollte keine anderen mehr haben!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso sollte das auf "Erst-Kind-Eltern" beschränkt sein?

 

Ich habe erst eins und hoffe, dass es beim zweiten besser wird und ich weniger Angst habe, mein Kind beim anziehen zu "beschädigen".

Du nicht?

(Glückwunsch übrigens, ganz doll!)

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst eins und hoffe, dass es beim zweiten besser wird und ich weniger Angst habe, mein Kind beim anziehen zu "beschädigen".

Du nicht?

(Glückwunsch übrigens, ganz doll!)

LG Skletto

 

Hallo Skletto!

Ich hatte bei Leopold eigentlich keine Angst, ihn zu "beschädigen", aber z.B. verkackte Bodies dann nicht über den Kopf ziehen zu müssen fand ich einfach praktischer...

Und ich find die auch niedlicher, manche haben ja Schleifchen zum Zubinden, dann diese gekreuzten Ausschnittvorderteile, sah immer süss aus!

Ist sicher Geschmackssache, aber ich fands echt praktischer zum Anziehen!

Danke für die Glückwünsche!

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...