Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

für die Reiter unter uns


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon ewig auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Reithose mit Ganzlederbesatz, bin ich jetzt fündig geworden. Es gibt zwar auch welche in den Staaten, aber da ich keine Kreditkarte habe, war das Thema bald erledigt.

 

Nun gibt es ohne Ende Schnittmuster für Reiter und Pferd bei Naaipatronen.nl, den Link setze ich im Anschluss. Ich habe versucht, direkt die Schnitte zu verlinken, klappt aber glaube ich nicht so ganz. Auf jeden Fall ist links von der Seite eine Navigation. Dort steht: Ruitersport (Reitsport) und da findet ihr die Schnitte.

 

Sie versenden auch nach Deutschland, dass weiß ich. Demnächst soll es die Seite auch wohl noch auf Englisch und Deutsch geben, soweit ich gehört habe.

 

Hier jetzt endlich der Link, ich hoffe, jemand kann damit was anfangen.

 

http://www.naaipatronen.nl/

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    9

  • Hanni

    8

  • Rumpelstilz

    8

  • schnuggile

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rena,

 

sieht vielversprechend aus. Lässt du mich wissen wie die Passform ist?

 

Ich habe das Problem, dass ich sehr groß bin (1,80) und mir nur die Eurostar Reithosen in Langröße (76 oder 80) passen. Eurostar ist aber auch nicht soooo billig. Deshalb wäre selbstnähen natürlich am besten :cool:

 

Was nimmst für den Besatz? 'Machst Du mit ganz-, oder nur mit Kniebesatz? Vieleicht kannst Du ja auch einen WIP draus machen (schüchternfrag)?

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich habe gestern die Schnitte erst gefunden. Habe also noch nie im Leben eine Reithose genäht.

 

Ich weiß aber von PIM, hier im Forum, die ganz tolle Reithosen macht, dass sie ihr Material von Folhoffer nimmt. Und zwar das Amaretta für den Besatz, Art.Nr. 5138, gibt es in vielen Farben und soll wirklich so gut und rutschfest sein wie Leder. Dann noch Art.Nr. 5351: Stretchstoff für Reithosen, oder Art.Nr. 9009: Stretchcord und Art. 9118 Trikotingewebe (Reithosen). Habe ich mir irgendwann mal aus dem Katalog und der HP http://www.folhoffer.de gefunden.

 

Ich habe der Tochter meiner Nachbarin versprochen, ihr eine Reithose zu nähen, aber die will einen langweiligen dunkelblauen. Daher sträube ich mich noch ein wenig, ich hatte auf eine etwas nettere Farbe gehofft. Mal sehen, vielleicht kann ich sie doch noch zu was anderem überreden, dann macht das nähen mehr Spaß.

 

Liebe Grüße, Rena

 

Ich werde demnächst mal eine Bestellung losschicken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Link.:)

Habe gerade letzte Woche bei Follhofer einen Reithosenstoff bestellt.

Die Qualität ist gut aber wohl eher für eine Sommerreithose gedacht. Es gibt aber auch verschiedene Qualitäten - man sollte vielleicht nachfragen.

Ich habe noch keine Reithose genäht werde aber nächste Woche dran gehen.:D

Ich habe mir keinen Schnitt gekauft, sondern wollte mir meine alte Reithosen als Grundschnitt nehmen. Mal sehen ob es klappt. Ich kann dann ja mal Bescheid geben.

LG

Hani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni,

 

ich habe vorhin bei Folhoffer nachgesehen. Die Best.Nr. 5138 Amaretta wird nicht mehr angezeigt.

 

Was nimmst du denn als Lederbesatz? Und woher bekommst du das?

 

Welchen Stoff hattest du denn bei Folhoffer bestellt, ich meine welche Best.nr.? Würdest du mir das vielleicht noch sagen?

 

Dankeschön.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena:) ,

es war die Artikelnummer 5351. Baumwolle mit 5% Elasthan bielastisch.

Die Qualität ist wie gesagt gut. Etwas leicht vielleicht. Den Besatz wollte ich von meiner alten abmachen, da dieser noch sehr gut erhalten ist. Ich hoffe es geht. Sonst muss ich mir den auch noch bestellen. Die hatten aber letztens noch Alcantara oder Amaretta.

Viel Erfolg;)

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

ich glaube, ich ruf doch mal besser an, dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen. Gibts dann auch ein Bild davon in der Galerie? Bitte?????

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ja, ganz bestimmt! Aber es kann noch etwas dauern. Erstmal fahren wir in Urlaub. Dann werde ich anfangen. Also ich denke so in vier Wochen könnte ich mit der Reithose fertig sein. Ich bin mal gespannt ob es klappt. Ich habe übrigens bei Folhoffer nachgesehen, die haben tatsächlich kein Amaretta mehr im Angebot. Vielleicht bekommen sie es aber wieder rein!? Könntest du Bescheid geben, wenn du angerufen hast? Das wäre nett.;)

Viele Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte mir auch Reithosen nähen, für mich und ev. für eine Freundin. Da alte Reithosen bei mir immer ziemlich ausgebeult sind, würde ich gerne "ein für allemal" einen Schnitt kaufen. Schnitte abnehmen wird bei mir immer "sosolala".

 

Mir ist der Jean Hardy-Schnitt bekannt und nun die hier verlinkten. Leider kann ich kein holländisch... aber die Schnitte sind ja anscheinend englisch, das wäre dann kein Problem.

 

Ich mag selber lieber Hosen nur mit Kniebesatz, ich finde, Vollbesatzhose hindern einem, einen guten Sitz zu erreichen. Ausserdem wirken sie auf mich etwas wie "reingebieselt"...;)

 

Ich hätte nun einige Fragen. Ich wäre schon enorm froh, wenn mir jemand bei einigen davon weiterhelfen könnte...

 

- Kann mir jemand sagen, wie hoch die Versandkosten bei naaipatronen für einen einzelnen Schnitt sind? Habe es nicht herausgefunden...

- Wie kriege ich den Schnitt in den "Winkelwagen"?

- Schnitt 2038: Habe ich das richtig verstanden, dass da ein Modell mit Vollbesatz und eins mit Kniebesatz drin ist?

 

- Hat jemand schon nach diesen Schnitten genäht und wie sind die Erfahrungen?

- Hat jemand schon nach dem Jean Hardy Schnitt genäht und wie sind da die Erfahrungen (Passform, Schwierigkeit, Verständlichkeit,...)?

Ich habe bisher nur von Leuten gelesen, die bei eigenen Reithosen Schnitte abgenommen haben.

 

Über jegliche Information wäre ich sehr froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

 

- Spricht etwas gegen Echtlederbesätze (waschen?)?

- Geht für die Besätze wohl auch Alcantarra oder Velours, da es Amaretta bei Folhoff offenbar nicht mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

sieht wohl so aus, als ob beide Modelle da drin sind. Wenn du auf "meer info" klickst, kannst du das sehen. Dann ist oben rechts ein Kästchen mit einem Einkaufswagen: "bestel" steht dort drüber. Wenn du das anklickst, kommt ein sep. Feld. Dort bitte die Stückzahl eintragen und dann wieder das Kästchen mit dem Einkaufswagen klicken. Dann schließt sich das Feld und der Winkelwagen erscheint. Dann unten auf den grünen Pfeilen (die nach rechts zeigen). Dann kommt irgendwann ein Feld, wo du Namen, usw. eintragen kannst. Weiter habe ich nicht gemacht, denn ich möchte im moment nichts kaufen.

 

Ich habe denen gerade mal eine Email geschickt, mit der Bitte, die Versandkosten für einen Schnitt mitzuteilen. In der HP steht irgendwas von 3,75 € fürs Europäische Ausland. Warten wir mal ab, was da so kommt.

 

Ich melde mich wieder, kann aber später werden, denn ich muss gleich erstmal zur Arbeit.

 

Liebe Grüße, Rena

 

(und: nein, ich habe noch nie etwas von deinen erwähnten Schnitten genäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich aber wahr, sie haben schon geantwortet.

 

Bezahlen braucht man nicht vorab. Man bekommt eine Rechnung per Email oder per Post. (ich würde Email machen, kann man aber im Bestellformular anklicken). Dann kann die Summe per IBAN überwiesen werden. Etwaige Banktransaktionskosten gehen zu Lasten des Käufers. (Ich hatte bislang noch keine Kosten bei einer EU-Überweisung mit IBAN). Das Grundporto beträgt: 3,75 zuzüglich 0,25 € pro Schnitt extra. D.h. wenn du einen einzigen Schnitt bestellst, musst du 4,00 € Porto zahlen. Die schicken dann auch mit der "priority post", d.h. es ist binnen wenigen Tagen bei dir. Ich bekomme regelmäßig Post auf diesem Wege aus Holland und es ist wirklich schnell. (Bis auf ein einziges Mal, da lagen 10 paar Bügel für mich ungefähr 6 Wochen beim Zoll herum, das ist aber nicht üblich).

 

Tja, das war's eigentlich, was sie so geschrieben haben. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag:

 

wenn ein Kunde sich bei der ersten Bestellung anmeldet als: "vaste klant account", dann gibt es auf Folgebestellungen 5% Rabatt (mit einem Rabattcode, den man dann angeben muss, oder so ähnlich).

Das haben die gerade noch eben geschrieben.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rena

 

Allerbesten Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Das ist ja eine hervorragende und prompte Bestellanleitung!:super::super:

Ich habe es tatsächlich kapiert - vor allem das mit der Anzahl war mir nicht klar.

Sehr nett von dir!

Ich sende dir aus Bayern ein virtuelles Bier:

 

:durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

habe auch schon selbst eine Reithose genäht - von der alten den Schnitt abgenommen. Und für meine Jüngste in hellblau für die Führzügel. Die ist richtig süß geworden. War alles auch gar kein Problem. Wichtig ist eben der richtige Stoff. Wer Hosen nähen kann, der kann auch Reithosen meine ich.

Die Turnierhose meiner Tochter war letztes Jahr mit einer grauen Paspel versehen, passend zum Jacket. Jetzt muss ich nur noch lernen Jackets zu nähen. Mit den Blusen das klappt ganz gut. Aber Jackets? Da graut es mir noch davor.......2 Schlitze, die ganzen Taschen, Paspel im Kragen etc......

 

Trotzdem danke für den Link, werde da sicher was bestellen!

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, ich habe bestellt! Dank rena und Majstro.com hat es geklappt... Und ich weiss jetzt auch, dass "versturen" nicht "versteuern", sondern abschicken heisst.

Der Suitability-Schnitt bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als Jeane Hardy - enthält ja auch Kinderschnitte.

 

Jetzt bin ich gespannt, auch auf die englische Anleitung und die Englischen Masse... grad mal hier im Forum stöbern...

 

Falls Interesse besteht, kann ich dann mal etwas zu den Schnitten schreiben, sobald ich genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aaalso, ich habe jetzt eine Kniebesatz-Reithose nach dem Suitability-Schnitt 2038 genäht.

Dafür habe ich den Folhoffer-Baumwollstoff für Reithosen verwendet.

 

Ich bin von beidem, Schnitt und Stoff, restlos begeistert!

 

Es ist einfach toll, zu diesem günstigen Preis einen BAUMWOLL-Reithosenstoff zu bekommen! Normalerweise sind preisgünstige Reithosen immer aus Vollplastik, was ich ja nicht so toll finde. Ich werde sie jetzt wohl immer selber nähen (habe mir dafür schon einen neuen Reithelm geleistet ;) )

 

Der Schnitt ist unkompliziert und die Anleitung sehr gut (Englisch)! Ein Inch-Massband ist sehr nützlich, dann findet man auch leicht seine passende Grösse heraus.

 

Sonst habe ich immer meine Mühe mit dem Hosenschlitz ("fly"), aber hier bin ich mit der Anleitung problemlose durchgekommen. Gleiches gilt für das Einsetzen der Taschen.

 

Hier ist das Bild aus der Galerie. Wie auch dort beschrieben: Es ist eine richtige Reithose: sie sitzt perfekt, wenn man sitzt - auf dem Pferd! ;)

 

Für die unteren Beinabschlüsse habe ich normales Schrägband genommen. Vielleicht probiere ich das beim nächsten Paar mal mit Falzgummi, das geht vielleicht besser "um die Ecken".

 

Nochmals danke für die Tipps hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,:)

haste toll gemacht.Ich habe ja auch eine genäht - siehe Schritt für Schritt Entstehungsprozesse - da ist sie auch abgebildet. Muß noch ein Foto mit dem fertigen Bund machen. Meine sitzt auch perfektissimo!

Aber sag mal wo hast du denn die Kniebesätze her? Ich hatte meine von der Alten abgenommen. Aber es sind sonst ja keine zu bekommen sonst würde ich mir auch sofort noch eine nähen.

Viele Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

wirklich sehr schön geworden, deine Reithose. Ich quäle mich gerade durch die englische Anleitung für die Vollbesatz-Version. Irgendwie kapiere ich das nicht so richtig. Ich habe den Stoff auch noch nicht zugeschnitten, nur die Folie.

 

Ich habe bei Folhoffer Bi-elastischen Jeansstoff bestellt, der aber leider nicht bi-elastisch ist. Schade eigentlich. Ich werde ihn wohl trotzdem vernähen. Als Probehose sozusagen.

 

Welche Bestellnr. hat denn deine Baumwolle? Ist da auch ordentlich Lycra oder Elastan drin? Ist die Baumwolle nach beiden Seiten dehnbar?

 

Ja und noch zu guter letzt: Die Kniebesätze, aus welchem Material hast du die gemacht? Folhoffer hat ja das Amarette nicht mehr. Ich habe dort ein Waschleder-Imitat bestellt, ist aber ziemlich dünn. Auch für die Probehose. Mal sehen, ob das was wird. Habe mir heute eine Vollbesatz-Hose ausgeliehen, so als Vorbild, wie was zusammengehört.

 

Normalerweise nähe ich ja alles, vom Abendkleid, über Jeans, Dessous, Jacken, und und und, aber hier, ich weiß auch nicht, sieht irgendwie so merkwürdig aus.

 

Wäre nett, wenn du die Fragen beantworten könntest, damit ich für meine folgenden Hosen gerüstet bin. Meine Tochter reitet nämlich auch seit letztem Dienstag. Sie ist 7 und total begeistert, echt niedlich.

 

Vielen Dank schon mal,

 

liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff hat die Bestellnr. 5351 bei Folhoffer. Es gibt nur die "klassischen" Reithosenfarben. Ja, er ist Bielastisch und es ist meines Erachtens wirklich genug Elasthan drin.

Der Stoff ist nicht extrem dick, normale Baumwolle halt, aber ich mag auch keine superdicke Reithose haben.

 

Als Kniebesatz habe ich dünnes Leder genommen. Ich habe auch mit Bedauern bemerkt, dass es das Amaretta nicht mehr gibt. Aber nachdem ich sogar meine Leder-Chapsletten in der Waschmaschine wasche, geht das auch mit der Reithose. Habe sie schon 2x gewaschen, das ist kein Problem. Bei uns gibt es einen Laden mit Schusterbedarf, da kann man günstig solche Lederstücke kaufen.

 

@Katja

Wenn du englisch kannst, dann ist es echt kein Problem - die Anleitung ist wirklich super und das Ganze nicht sehr schwierig, mindestens, was die Kniebesatzhose betrifft. Reithosen haben zum Glück nicht so viele Teile wie normale Hosen... Ich denke, man darf einfach nicht am Anfang meinen, schon das Ganze überblicken zu wollen, sondern wirklich sorgfältig Schritt für Schritt der Anleitung folgen. "Trocken" habe ich es auch nicht kapiert, weder den Schlitz noch den Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ja,daß mit dem Leder habe ich mir auch überlegt. Ich habe übrigens denselben Reithosenstoff genommen. Er ist wirklich super angenehm zu tragen und auch zum Verarbeiten sehr gut.

Ich habe auch schon zwei weitere Reithosenstoffe hier liegen, die habe ich auf dem Stoffmarkt gekauft. Eine werde ich mir bestimmt noch nähen.

VG

Hanni:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage scheint Waschleder die bessere Wahl, meine Schwester hatte früher mal eine Reithose mit Einsätzen aus richtigem Leder und meinte die gäbs kaum noch, wären auch eher unpraktisch, weil das Leder nach dem Waschen bretthart ist und lange braucht um trocken zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich gerne nehmen, wenn ich wüsste woher! Hast du eine Bezugsquelle?

Das Problem ist ja auch, dass man für Kniebesätze nur sehr wenig davon braucht. Das kommt, wenn man auf eine Einzelbestellung angewiesen ist, dann auch schnell mal teuer. Deshalb wäre es ja so toll, wenn man bei Folhoffer das Amaretta wieder bekäme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ich habe übrigens auch bei einigen großen Reithosenherstellen nachgefragt. Die sind sehr stur und da bekommt man manchmal noch nicht einmal eine Antwort.

Also was soll man machen?

VG

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.