Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 automatic


dangerm

Empfohlene Beiträge

hallo, bin ganz neu hier, mache meine ersten "gehversuche".

habe jetzt 2 supertolle pfaff 362 automatic.

wäre toll, wenn jemand wüßte, wo ich eine einstellanleitung herbekommen könnte.

gibt es eine günstigere bezugsquelle für z.B. kondensator neben dem moter als im pfaff-laden (52,--€!!).

 

gruß

dangerm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    9

  • josef

    5

  • jojomakre

    4

  • Veri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einstellanleitung hat nur der Frickelöres deines Vertrauens. Die wirst Du bei Pfaff nicht bekommen. Ebenso ist es mit den Kondensatorennetzwerken. Die sind proprietär und nur bei Pfaff zu bekommen.

Man(n) kann sich die aber auch mit viel Liebe zum Detail selber stricken oder auch einfach rauswerfen.

Das letzte ist zwar verpönt, da unfachmännisch, läßt sich aber als "zeitgerechte Reparatur" umschreiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine die Einstellanleitung, die man braucht, wenn mann Teile der Maschine z.B. zum Säubern auseinander genommen hat und dann wieder zusammenbaut.

Gruß

dangerm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo dangerm,

 

wenn du in Englisch einigermaßen fit bist, kann ich Die gegen 20€ ein Service-Manual für obige Maschine zukommen lassen.

 

Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das, was Du suchst. Habe selber fünf Jahre dafür gebraucht. Die Werkstattanleitung für die 260,262-360. Was aber noch nicht, ob ich es wirklich weitergeben soll (unabhängig von den Kopierkosten von ca. 10,--€. Ich möchte nicht, dass es dann überall verteilt wird. Ich müßte auch nochmal schauen, ob wirklich die Baureihe der 360-Modelle auch dabei ist. Meine aber ja. Das mit dem Kondensator rausschmeissen, was Peter meint, wurde auch früher schon praktiziert. Ich habe mir allerdings vor ca fünf Jahren alle Kondensatoren für eine Maschine (sie enthält nicht nur einen) für 100,--Mark neugekauift und erstmal für meine Lieblingsmaschine verwahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
.....und Du glaubst, nach 2,5 Jahren hast Du da noch eine Chance?

Na, ich sag ja immer: Man muss auch träumen dürfen;)

Liebe Grüsse Heike:D:D

 

sd14.gif

sieh das nit so eng :

es gibt halt immer wieder leute, die schrauben an den maschinen unnötigerweise herum und merken erst hinterher, daß sie von nähmaschinen nix verstehen

 

gruß josef

 

PS.: ich zerleg doch mein auto auch nit und trag dann die einzelteile in die werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag in die Runde,

 

hab´ ich gar nicht (geschraubt). Mich interessierte nur die Funktionsweise.

Mittlerweile habe ich das Dokument auch im Netz gefunden, es handelt sich um eine Kopie, die man auch gegen Geld von "Sewusa" bekommt. War aber auch von einer UK-Seite als komprimierte Datei herunterzuladen. Bei Bedarf....

 

Beste Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo, ich bin seit heute neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Anweisung für die 362 Automatic bin.

 

Ich habe eine "362" seit meiner Konfirmation - aber als ich gestern bei der Deponie war - stand da so ein Pfaffkoffer. Neugierig wie ich bin, habe ich das Teil angeguckt - und durfte sie dann mitnehmen. Nähen tut sie, aber wie stellt man das Teil ein??:confused:

 

Jojomakre - vielleicht kannst Du mir den Link verraten ?

 

Auf jeden Fall muß das Teil erst mal von Außen gereinigt werden. Und dann ein bißchen ölen - und dann wird man sehen. Ich hatte sie eigentlich nur als Ersatzteillager haben wollen. Die Automatik habe ich erst zu Hause entdeckt!

 

;)so kommt man zu "Schätzen"

 

Vielen Dank - Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

aber gern:

 

PFAFF 260 Service Manual free download,schematics,datasheets,eeprom bins,pcb,repair info for test equipment and electronics

 

Es handelt sich dabei um eine mit "WinRAR" gepackte Datei, die entpackt etwa 10 MB groß ist. Du mußt die einzelnen 5 Dateien herunterladen und mit "WinRAR" dekomprimieren. "WinRAR" gibt es frei zum herunterladen.

 

Nach dem Entpacken ergibt sich eine pdf-Datei von 88 Seiten, das Pfaff 260- 360 Service Manual in englischer Sprache. Das ist sicherlich interessant, ich bezweifle jedoch, daß man anhand des Manuals ohne das entsprechende Spezialwerkzeug und ohne einschlägige Erfahrung die Maschine einstellen kann.

 

Dennoch viel Spaß damit, Du kannst ja mal mitteilen, was daraus geworden ist.

 

Beste Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Obwohl ich die URL korrekt eingegeben habe, erscheint sie jetzt völlig verändert im Beitrag, also nochmal:

 

http:

//www.eserviceinfo.com/downloadsm/31095/PFAFF_260.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hilfe der Kondensator meiner Lieblingsmaschine ist am durchbrennen. habe es rechtzeitig gerochen und verhindern können. jetzt habe ich alles auf gemacht, aber weiß nicht welchen kabel ich mit welchem verbinden muss, damit auch die Stopmatik noch geht und ich einen Kurzschluss verhindere. Bitte um Hilfe. Mir ist wichtig, das alles noch geht. Anbei die Bilder

P1040635.jpg.ca824505f6b114749f726930aa59b3ab.jpg

P1040637.jpg.70b8646c53dd2bbd6699c0bbf32eae14.jpg

P1040645.jpg.4efa8ecb61d49febde30ef64d95eb751.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es diesen kondensator noch als originalteil gibt

ist es nicht besonders fachmännisch, den alten kondensator abzuzwicken statt auszulöten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist mir mit 48 eur zu teuer, und nachdem das meine eigene maschine ist, reicht es mir die Kabel richtig miteinander zu überbrücken. ich wiß bloß nicht welche Kabel mit welchem Anschluss zusamman gehört und habe Angst, das ich einen Kurzschluss erzeugen könnte oder gar meinen Motor kaputt mache.

 

Am Ende soll es so ähnlich aussehen wie das auf dem Bild, aber nachdem mir die Stopmatik wichtig ist, möchte ich diese auch noch richtig verbinden und weis nicht wie?

DSCN2750.jpg.4c81216a9bfd3d829b11806c56551e56.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfusch mag ich nit

 

ohne kondensatoren werden rundfunk- und fernseh-empfang mit sicherheit empfindlich gestört

da versteht dann die telekom keinen spaß

verstöße gegen das fernmeldegesetz können richtig teuer werden

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Funkentstörung kann ich doch einfach einen Kondensator wie bei der Pfaff 260 holen und einlöten. Dafür brauche ich den teuren Kondensator sicher nicht. ich finde 48 Eur ganz schön teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfusch mag ich nit

 

ohne kondensatoren werden rundfunk- und fernseh-empfang mit sicherheit empfindlich gestört

da versteht dann die telekom keinen spaß

verstöße gegen das fernmeldegesetz können richtig teuer werden

 

gruß josef

 

Für die Funkentstörung kann ich doch einfach einen Kondensator wie bei der Pfaff 260 holen und einlöten. Dafür brauche ich den teuren Kondensator sicher nicht. ich finde 48 Eur ganz schön teuer.

 

1. weiß ich nit woher du diesen preis hast

gegen mehrere tausend euro geld-strafe und beschlagnahme des gerätes ist das doch preiswert

2. die kondensatoren von der 260 oder von 262 passen in den abmessungen und / oder werten nicht zum motor der 362

 

ok

ich weiß du bastelst gerne, aber irgendwo kommst du halt nicht weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

schön daß Du Dich wieder meldest.

 

Wenn das so ist, wie Du behauptest, dann verstehe ich nicht warum gewerbliche Anbieter die Kondensatoren bei den Pfaff 362 einfach rausbauen und die Nähmaschine ohne die Stopmatikfunktion anbieten. Sie schreiben das ja sogar in ihre Beschreibungen. Glauber nicht, daß man dafür bestraft wird, dass man die Kondensatoren rausschmeist. Laut Perterle könnte man dazu "zeitgerechte Reparatur" sagen.

 

Außerdem gab es früher Pedale, die zwei Kondensatoren hatten und ich weiß, daß es diese Pedale später ohne Kondensatoren gab. Das spricht wohl auch dagegen. ;)

 

Mir gefällt diese Funktion und ich möchte das gerne erhalten ohne soviel Geld dafür auszugeben. Ich habe mir das Teil auf dem Bild vom Nähmaschinen erstatzteile genau angeschaut und glaube zu wissen, welche Kabel an welche muss. Auf jeden fall muss ich die schwarze mit der Schwarzen, die golden Farbene mit dem grauen und die gelb grün gestreifte an den grauen. Denke, die weiße mit der lila muss dann an die Funkentstörung. Sobald ich zeit habe werde ich das ausprobieren; du hast Recht ich bastle gern, aber möchte das alles noch funktioniert und nicht wie die Händler in Ebay einfach die Stopmatik Funktion ausschalten.:)

 

Ich habe parallel einige Kondensatoren Händler angeschrieben und bin gespannt. Auf jeden Fall brauche ich bei den Nähmaschinenhändler nicht nachfragen. Da scheint die Spanne zwischen 48 und 96 EUR beliebig zu sein, dabei ist so ein Kondensator doch nichts teures ;)

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die einfachen kondensatoren sind in der tat für wenig € günstig an jeder ecke zu haben

 

anders bei kondensatoren mit mehrpoligen anschlüßen (7 und noch mehr)

die sind fabrikats bezogen und stellen auch bezüglich der entstörung das optimale dar

 

wenn du die innere schaltung solcher kondensatoren kennst, kannst du eine solche schaltung auch nachstricken

 

wenn du ohne kondensatoren fährst, darfst du dich über deinen mann nicht wundern, wenn der flucht, weil er in seiner sportschau störungen hat

boewu39.gif

dann ruft der vielleicht den störungsdienst und die peilen deine maschine dann als störquelle an

boewu39.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher noch nicht herausgefunden, welchen Kondensatoren ich als ersatz nehmen könnte und das ganze selber zusammenbauen kann. Nachdem das meine eigene Maschine ist, möchte ich noch nicht aufgeben und das herausbekommen. Vor allem gibt es ja Händler, die behaupten man bekomme diese Kondensatoren nicht und können das nicht mehr reparieren. Umso reizvoller ist das für mich, ohne den teuren Originalkondensator das hinzubekommen. Hoffe immer noch auf ein Tipp hier im Forum. Ansonsten muss ich einen Elektriker auftreiben, der das mit mir anschaut. Den Motor zum laufen zu bringen ist kein Kunststück, aber den Stopmatik möchte ich auch erhalten und zum Schutz einen Kondensator wieder drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von einem Kondensatorhersteller

 

"Der Aufwand zur Fertigung eines Kondensators ist zu hoch.Um die Maschine wieder funktionsfähig zu machen, nehmen Sie die Kondensator heraus, Verbinden Sie den Netzeingang direkt mit der Maschine. Der Kondensator dient nur zur Funkentstörung und hat keinen Einfluß auf die Funktion der Nahmaschine."

 

Leider bin ich zur zeit krank und kann im moment nicht ausprobieren. Nach meinen bisherigen recherchen glaube ich Peterle hat Recht. Übrigens Josef nhabe ich die Kabel die gelötet waren nicht abgeschnitten, sondern mit der Lötstelle raus, nur die schwarz angebrannte weiße Kabel musste ich abschneiden. Der rest war ja nicht gelötet. Jetzt hoffe ich erst mal, daß mein Fieber endlich weg geht und dann freue ich mich auf das Experiment.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eben von dem Hersteller, der meint, dieser Kondensator wäre überflüssigein Angebot erhalten, daß man mir diesen Kondensator einzeln anfertigen kann.

 

"Wir können Ihnen einen Kondensator anfertigen. Preis 15,-EUR+MWST+4,00 EUR Porto"

 

Das kostet nicht einmal die hälfte von dem billigsten Händler und ist aber eine einzelfertigung. Ich warte noch ab, was der bisherige Hersteller antwortet. Auf jeden Fall werde ich nochmal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gestern mal Zeit gehabt und ausprobiert, wie ich die Kabeln verbinden muss, damit alles auch ohne Kondensator geht, da es 3 Wochen dauert, bis der bestellte Kondensator kommt und ich gestern nähen wollte. Nachdem ich auch den Stopmatikkasten aufgeschraubt und mir die Kabeln sehr genau angeschaut habe, war mir klar wie alles zusammenhängt. Wichtig ist, daß der schwarze Kabel vom Motor mit dem blauen Kabel von der Stopmatik zusammen an den schwarzen Kabel von der Stromversorgung verbunden wird. Den grauen Kabel mit der so durchsichtig, golden schimmernden Kabel vom Motor zusammen. Das wars, dann geht die Maschine mit Stopmatik.

 

@Josef. ich werde den Kondenstor trotzdem reinbauen, da mein bester Freund der Meinung ist, daß es den Motor schützt. Aber Funkmässig habe ich gestern wirklich nichts gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...