Zum Inhalt springen

Partner

Blüte aus Walkstoff???


annilu

Empfohlene Beiträge

Hey - Ihr Lieben! Brauche mal wieder Euren hilfreichen Tipp!

In der FIMI Winter 05/06 sind ein paar Jacken aus leichtem Walkwollstoff drin.

Unter anderem eine in grün, mit einer tollen angesteckten Blüte aus demselben Stoff. Hat jemand ne Ahnung, wie die gemacht ist? Die würd ich mir so gern auch basteln - hab aber keine Idee, wie das funktioniert.

 

Aber IHR - Ihr wisst das doch sicher, nicht?!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • annilu

    1

  • ErikaH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

also so wie ich das sehe, wurde da ein Streifen in doppelter Rosenhöhe geschnitten und an der langen Seite zur Hälfte gelegt. Die Oberseite ist dann der Stoffbruch und die Rose wird nur aufgewickelt.

Die einzige Besonderheit ist bei sowas immer der Anfang. Ich versuchs mal zu erklären.

Du legst den Streifen waagerecht vor dich hin und beginnst mit dem Wickeln rechts. Die rechte obere Kante wird aber davor noch nach unten gefaltet, so dass sich ein gleichschenkliges Dreieck bildet. Nun fängst du an zu wickeln und dieses Dreieck bildet ganz innen die typische "Rosenknospe".

Während des Wickelns würde ich immer wieder den schon entstandenen Teil mit unsichtbaren Stichen fixieren.

Falls sich herausstellt, dass der letzte gewickelte Teil zu bollig wird, dann kannst du den Teil des Streifens auch schmaler schneiden.

 

Prinzipiell gibt es aber auch noch eine besser Methode für Walkrosen:

Du schneidest Blütenblätter in Herzform. Die Herzspitze muss rund sein und die Herzen verschieden groß. Du beginnst mit den kleinen Herzen, deren Spitze nach unten zeigt, diese zusammenzunähen und dann verwendest du immer größere bis du fertig bist.

Falls dir die Mitte aus Herzen nicht gefällt, dann kannst du innen auch eine Knospe aus Band (diesmal einfach) wie oben machen und dann erst mit den Herzen beginnen.

Am Schluss nähst du unter die entstandene Rose noch einen Kreis aus Futterstoff, bei dem du die Ränder einschlägst.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FIMI-Blüten kenne ich nicht, aber aus Walkstoff habe ich auch verschiedene Blumen gemacht. Einzelne Blütenblätter zugeschnitten, die miteinander vernäht.

Damit die Blätter nicht nur flach blieben, habe ich sie teilweise mit einem Faden zusammengezogen.

 

Bütenstände bekommt man hin, indem man einen ganz schmalen Streifen schneidet und den zu Schlingen näht.

 

Blätter unter der Blüte habe ich teilweise aus kontrastierendem Walkstoff ausgeschnitten und angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...